Skyrim - Gold-Status erreicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Obelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

CarneMuerta hat geschrieben:ich schreib prinzipell im inet klein. halte gross/kleinschreibung idr für recht unwichtig und ja meine sätze sind ein wenig merkwürdig unsinnig lang das ändert trotzdem nix dran das der inhalt mehr sinn ergibt als dieses ständige das ist kein richtiges rpg gelaber bei tes gothic masseffect uvm. was einfach nur unsinnig hoch 10 ist.
Sorry, aber das ist Käse! Es interessiert auch niemanden, was du von der Rechtschreibung hälst. Es gibt Gründe für einheitliche Rechtschreibregeln und Grammatik. Die Regeln sind für eine funktionierende Kommunikation unumgänglich. Um überhaupt erst mal ernst genommen zu werden, solltest du diese "unwichtigen" Dinge einfach beherrschen, sonst hält man deine "Inhalte" nämlich ebenfalls für unwichtig.
Ich persönlich habe nichts als ein bemitleidendes mildes Lächeln übrig für nicht vorhandene Grundfertigkeiten (davon muss ich ja ausgehen, schließlich ist Rechtschreibung das Erste, was man in der Schule beigebracht bekommt).
Das ist jetzt keine Unterstellung und bestimmt auch nicht beleidigend gemeint. Das ist nur immer mein Eindruck, wenn ich im Netz über vermeintliche Bildungsdefizite stolpere. Solltest du also der deutschen Sprache und Rechtschreibung mächtig sein, tust du dir gewiss keinen Gefallen damit, das Gelernte zu ignorieren und dich damit unter Wert zu verkaufen ;-)

Ach ja, ignorierst du die Verkehrsregeln auch, die DU für nicht sinnvoll hälst?
Zuletzt geändert von Obelus am 08.11.2011 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinKoenich »

Oblivion geriet in einen argen Zwiespalt mit den NPCs. In Morrowind gabs keine Radiant AI und die Chars standen mehr oder weniger sinnlos in der Gegend rum. Keine Chance dass die zufällig krepieren. War also nur durch die Hand des Spielers möglich.

In Oblivion war dies nun anders. Erstmals haben auch manche Chars miteinander interagiert (ich erinner mich an den Fargoth Quest in Skingrad, als ich grad den letzten Verdächtigen seine Pläne gebeichtet hab und wir uns aufmachten um ihm das Licht auszublasen lag der Gute bereits in seinem eigenen Sud vor der Kirche o.O) und bisweilen auch in größeren Schlachten mit agierten wäre es praktisch unmöglich gewesen diese einzubinden ohne völlig imba zu sein oder zu schnell abzukratzen sodass die Quests unschaffbar waren.

Ich bin mir sicher dass diese Designentscheidung nicht leicht fiel, schließlich widerstrebte das etwas dem Motto tun und lassen zu können was man als Spieler wollte (und wenns eben umnieten sämtlicher NPCs war), aufgrund der Gefahr dass die NPCs sich gegenseitig umnieten^^

Und was das demolieren angeht, das mag auf bestimmte Spiele zutreffen. Aber irgendwie widerspricht sich das etwas, dass das für die Zyniker hier viel schlechtere Oblivion wesentlich öfter verkaufte als Morrowind oder die Vorgänger. Hm.

Aber gut, wie Skyrim im Gesamtbild sein wird muss sich ja noch zeigen, soweit lenke ich noch ein. Ändert trotzdem nix dass das bisher gesehene einfach nur episch war.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

RyoAue hat geschrieben:Aber irgendwie widerspricht sich das etwas, dass das für die Zyniker hier viel schlechtere Oblivion wesentlich öfter verkaufte als Morrowind oder die Vorgänger. Hm.
Dass kommerzieller Erfolg nicht unbedingt etwas mit Qualität zu tun hat, dass solltest Du aber immerhin schon mitbekommen haben, oder?
arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

Obelus hat geschrieben:
Sorry, aber das ist Käse! Es interessiert auch niemanden, was du von der Rechtschreibung hälst. Es gibt Gründe für einheitliche Rechtschreibregeln und Grammatik. Die Regeln sind für eine funktionierende Kommunikation unumgänglich. Um überhaupt erst mal ernst genommen zu werden, solltest du diese "unwichtigen" Dinge einfach beherrschen, sonst hält man deine "Inhalte" nämlich ebenfalls für unwichtig.
Ich persönlich habe nichts als ein bemitleidendes mildes Lächeln übrig für nicht vorhandene Grundfertigkeiten (davon muss ich ja ausgehen, schließlich ist Rechtschreibung das Erste, was man in der Schule beigebracht bekommt).
Das ist jetzt keine Unterstellung und bestimmt auch nicht beleidigend gemeint. Das ist nur immer mein Eindruck, wenn ich im Netz über vermeintliche Bildungsdefizite stolpere. Solltest du also der deutschen Sprache und Rechtschreibung mächtig sein, tust du dir gewiss keinen Gefallen damit, das gelernte zu ignorieren und dich damit unter Wert zu verkaufen ;-)

Danke. Ich hatte einfach nicht mehr die Kraft mich mit dem Blödfug rumzuschlagen.^^

RyoAue hat geschrieben:Oblivion geriet in einen argen Zwiespalt mit den NPCs. In Morrowind gabs keine Radiant AI und die Chars standen mehr oder weniger sinnlos in der Gegend rum. Keine Chance dass die zufällig krepieren. War also nur durch die Hand des Spielers möglich.

In Oblivion war dies nun anders. Erstmals haben auch manche Chars miteinander interagiert (ich erinner mich an den Fargoth Quest in Skingrad, als ich grad den letzten Verdächtigen seine Pläne gebeichtet hab und wir uns aufmachten um ihm das Licht auszublasen lag der Gute bereits in seinem eigenen Sud vor der Kirche o.O) und bisweilen auch in größeren Schlachten mit agierten wäre es praktisch unmöglich gewesen diese einzubinden ohne völlig imba zu sein oder zu schnell abzukratzen sodass die Quests unschaffbar waren.

Ich bin mir sicher dass diese Designentscheidung nicht leicht fiel, schließlich widerstrebte das etwas dem Motto tun und lassen zu können was man als Spieler wollte (und wenns eben umnieten sämtlicher NPCs war), aufgrund der Gefahr dass die NPCs sich gegenseitig umnieten^^

Und was das demolieren angeht, das mag auf bestimmte Spiele zutreffen. Aber irgendwie widerspricht sich das etwas, dass das für die Zyniker hier viel schlechtere Oblivion wesentlich öfter verkaufte als Morrowind oder die Vorgänger. Hm.

Aber gut, wie Skyrim im Gesamtbild sein wird muss sich ja noch zeigen, soweit lenke ich noch ein. Ändert trotzdem nix dass das bisher gesehene einfach nur episch war.
Ist das dein Ernst, dass du dich auf die Menge verkaufter Kopien berufst? Ist das jetzt der Maßstab dafür, wie gut oder schlecht ein Spiel ist und wieviele miese Designentscheidungen im Entwicklungsprozess gefallen sind?

Das Problem mit den toten Quest-NPC's (bzw. die Tatsache, dass tote NPC's überhaupt zu einem Problem werden, das das Weiterkommen verhindert) hätte sich erübrigt, wenn Bethesda Rollenspiele machen würde statt Rail-Hack'n Slays.
Ich formuliere das jetzt sehr überspitzt, ganz so schlimm ist es dann doch nicht, aber ich hoffe du begreifst was ich meine.
KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Gewisse Parallelen lassen sich aber nicht abstreiten. Ausnahmen gibts immer. Aber auch ein GotY-Award kommt nicht von ungefähr.
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass es mehr Spieler in seinen Bann gezogen hat als Morrowind, bei dem sich viele eher verloren fühlten. In sofern eine Verbesserung für den ein Drittel aller Spieler, keine große Sache für das zweite Drittel und Nörgelei beim dritten Drittel. Overall aber der Großteil Spieler die es nicht gestört hat :P Ist natürlich nur symbolisch, die genaue Aufteilung kenne ich freilich nicht. Der Hype zum Nachfolger und die Verkäufe von Oblivion selbst deuten aber zuverlässig drauf hin, dass der Großteil zufrieden war.

-edit-
Zum Vorredner:
Du hast ja nicht Unrecht. Selbstverständlich hätten sie es irgendwie schon besser hinbekommen können. Mir fällt auf Anhieb nicht ein wie, zumindest nicht ohne Radiant Story wieder los zu werden. Ich glaube Oblivion war viel mit Experimenten verbunden und nicht ganz ausgereiften Systemen, wie eben Radiant AI. Das ist eben das Problem wenn man sowas wie künstliche Intelligenz schaffen will, das schafft kein einziges Spiel so richtig, nicht ohne massiv viel skriptunterstützung. Am Ende waren es auch nur Statisten mit gaaanz grundlegenden Bedürfnissen wie Essen, Schlaf und Selbstverteidigung und dem ein oder anderen Skript - leider. Es klang vielversprechend im Vorfeld.

Andere Rollenspiele vermeiden sowas aber auch einfach indem sie den Großteil zu nichtssagenden Statisten degradieren die unansprechbar in der Gegend rumstehe/-laufen und wo auch nur die Hauptquest-NPCs sowas wie Interaktion/Charakter aufweisen. Immerhin muss man sagen dass Bethesda versucht hat sich treu zu bleiben und wirklich jeden NPC irgendwie Leben einzuhauchen^^

In Skyrim übrigens vorbildlich umgesetzt. Die Städte wirken echt lebendig. Und sogar die Kids haben Charakter.
Spoiler
Show
Einer wurde von einem anderen zb um sein "Taschengeld" erpresst *g*
miasma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von miasma »

Obelus hat geschrieben:
CarneMuerta hat geschrieben:ich schreib prinzipell im inet klein. halte gross/kleinschreibung idr für recht unwichtig und ja meine sätze sind ein wenig merkwürdig unsinnig lang das ändert trotzdem nix dran das der inhalt mehr sinn ergibt als dieses ständige das ist kein richtiges rpg gelaber bei tes gothic masseffect uvm. was einfach nur unsinnig hoch 10 ist.
Das ist jetzt keine Unterstellung und bestimmt auch nicht beleidigend gemeint. Das ist nur immer mein Eindruck, wenn ich im Netz über vermeintliche Bildungsdefizite stolpere. Solltest du also der deutschen Sprache und Rechtschreibung mächtig sein, tust du dir gewiss keinen Gefallen damit, das gelernte zu ignorieren und dich damit unter Wert zu verkaufen ;-)

ahhahahahahahaha komm klar du spasti :lol:

Verwarnung, Scorcher24
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

arillo hat geschrieben:@Kajetan: Wichtige NPC konnten in Oblivion doch gar nicht sterben, oder irre ich mich?
Das war so? Auf jeden Fall bin ich gleich am ersten Dämonentor vor Kvatch in eine Horde mächtiger Feuerdämonen gelatscht (weil ich viele Stunden lang die Gegend erkundet und Sidequests gemacht habe, anstatt die Hauptquest zu verfolgen, und dabei 10 Stufen aufgestiegen bin), die ich zwar so gerade noch besiegen konnte, doch als ich mich mehr tot als lebendig umsah, lagen neben den Monstern auch jede Menge Wachen und der Offizier, der mir laut Questjournal eigentlich sagen sollte, wie's jetzt weitergeht. Puff, aus, fertig.

Dann habe ich mir den Spass gemacht mit Level 1 gleich nach Kvatch zu latschen und habe dort ein paar kümmerliche Möchtegern-Eidechsen angetroffen, die von den Wachen und dem Offizier mit links erledigt wurden, ohne dass ich eingreifen musste.

Ich hasse diese sture Mitleveln ohne Sinn und Verstand ...
Obelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

miasma hat geschrieben:
ahhahahahahahaha komm klar du spasti :lol:

Verwarnung, Scorcher24
Für Beleidigungen gibt es ja zum Glück die Blaue Taste...

Ansonsten hast du dich gerade als Troll geoutet.
KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
arillo hat geschrieben:@Kajetan: Wichtige NPC konnten in Oblivion doch gar nicht sterben, oder irre ich mich?
Das war so? Auf jeden Fall bin ich gleich am ersten Dämonentor vor Kvatch in eine Horde mächtiger Feuerdämonen gelatscht (weil ich viele Stunden lang die Gegend erkundet und Sidequests gemacht habe, anstatt die Hauptquest zu verfolgen, und dabei 10 Stufen aufgestiegen bin), die ich zwar so gerade noch besiegen konnte, doch als ich mich mehr tot als lebendig umsah, lagen neben den Monstern auch jede Menge Wachen und der Offizier, der mir laut Questjournal eigentlich sagen sollte, wie's jetzt weitergeht. Puff, aus, fertig.

Dann habe ich mir den Spass gemacht mit Level 1 gleich nach Kvatch zu latschen und habe dort ein paar kümmerliche Möchtegern-Eidechsen angetroffen, die von den Wachen und dem Offizier mit links erledigt wurden, ohne dass ich eingreifen musste.

Ich hasse diese sture Mitleveln ohne Sinn und Verstand ...

Wichtige Quest-NPCs waren in der Regel essential (nicht tötbar) und wurden nur eine Zeit lang bewusstlos. D.h. für Quests relevante NPCs können wirklich nicht sterben. Das Scaling war zugegegen manchmal ungeschickt. Ich tappe auch mit meinem Level 34 Char immer mal in Level 5 Gegner und Dungeons und entsprechenden Loot.

Hier gibts n paar Samples vom Voice-Acting. Ich finds klasse :)

http://www.youtube.com/watch?v=fn0N294N ... er&list=UL
Feed The Croc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feed The Croc »

RyoAue hat geschrieben:In Skyrim übrigens vorbildlich umgesetzt. Die Städte wirken echt lebendig. Und sogar die Kids haben Charakter.
Spoiler
Show
Ehrlich? Hört sich ja super an. Das wird mit jedem noch so kleinen Info-Häppchen besser! :D

Kannst Du eigentlich auch was zum Kampfsystem sagen? Ist das irgendwie ein wenig dynamischer geworden, kann man sich endlich mal auf Kämpfe freuen?
Flerschemer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flerschemer »

Hab grad gelesen das es angeblich unscharfe Texturen bei der 360 Version gibt und bei der Ps3 Effekte fehlen sollen.

Glauben kann ich das aber nicht so ganz.
Hij@ck3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hij@ck3r »

Freu mich auf das Game - auf dem PC :) und auf das CS - auch auf dem PC *g* den Test werd ich mir erst nach dem Anspielen antun^^
KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Feed The Croc hat geschrieben:
RyoAue hat geschrieben:In Skyrim übrigens vorbildlich umgesetzt. Die Städte wirken echt lebendig. Und sogar die Kids haben Charakter.
Spoiler
Show
Ehrlich? Hört sich ja super an. Das wird mit jedem noch so kleinen Info-Häppchen besser! :D

Kannst Du eigentlich auch was zum Kampfsystem sagen? Ist das irgendwie ein wenig dynamischer geworden, kann man sich endlich mal auf Kämpfe freuen?
Also es ist noch etwa so wie in Oblivion, man hat aber etwas mehr Möglichkeiten. zB mal mit dem Schild den Gegner kurz zurückbashen oder mit dem Schwertknauf. Dazu noch die Finisher und natürlich Dual-Wielding. Magie konnte ich noch nicht so viel sehen. Und die Shouts verleihen dem ganzen noch eine würzige Note.
Sogar so eine Power (Rassenspezifisch, einmal täglich) wie der Warcry der Nords (Effekt: lässt Gegner das Weite suchen) lässt erstmal nen fetten Wumms ab und flackt ganze Laternen aus den Halterungen die in Flammen am Boden zerbersten^^ Ich konnte in der Szene nicht ganz sehen ob es zum Spell gehörte oder die flammen (die noch ein Weilchen brannten) wirklich aus der Umgebung kamen.
Die Fallen waren übrigens auch echt nicht ohne :D
Feed The Croc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feed The Croc »

RyoAue hat geschrieben:
Feed The Croc hat geschrieben:
RyoAue hat geschrieben: Also es ist noch etwa so wie in Oblivion, man hat aber etwas mehr Möglichkeiten. zB mal mit dem Schild den Gegner kurz zurückbashen oder mit dem Schwertknauf. Dazu noch die Finisher und natürlich Dual-Wielding. Magie konnte ich noch nicht so viel sehen. Und die Shouts verleihen dem ganzen noch eine würzige Note.
Sogar so eine Power (Rassenspezifisch, einmal täglich) wie der Warcry der Nords (Effekt: lässt Gegner das Weite suchen) lässt erstmal nen fetten Wumms ab und flackt ganze Laternen aus den Halterungen die in Flammen am Boden zerbersten^^ Ich konnte in der Szene nicht ganz sehen ob es zum Spell gehörte oder die flammen (die noch ein Weilchen brannten) wirklich aus der Umgebung kamen.
Die Fallen waren übrigens auch echt nicht ohne :D
Wow, sehr schön. Auch wirklich klasse finde ich, dass man jetzt Aktivitäten wirklich macht, also dass man sieht, wie man es macht, so wie Schmieden, oder Kochen (falls das kochen war).

Ich kann´s kaum noch erwarten, jetzt hoffe ich nur, dass meine CE rechtzeitig ankommt.

Skyrim wird (mein) GotY!
Coconutpete84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coconutpete84 »

Smer-Gol hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben: Skyrim ist das erste Bethesda Game das ich gewagt habe vorzubestellen! Oblivion fand ich eine Enttäuschung und Fallout 3 hat mich so gar nicht angesprochen. Ich hoffe dieses Spiel enttäuscht mich nicht!
Wie zur Hölle kommst du auf die Idee, das Skyrim dir gefallen könnte, wenn dir Oblivion und Fallout 3 nicht gefallen hat? Mochtest du Morrowind und wartest nun auf einen würdigen Nachfolger? Oder hoffst du darauf, das das Spiel sich dir anpasst?
Kannst jedenfalls schon mal mit ner Enttäuschung rechnen.
Ich fand Fallout 3 auch absolut schrecklich und Oblivion war auf den ersten Blick toll, v.a. dank der Nebenmissionen, aber bei näherem Hinsehen hatte das Spiel eklatanteste Mängel.

Hab Skyrim trotzdem vorbestellt, da ich mir nach den Videos und Infos dieses mal was gutes erhoffe.