Lächerlicher Beitrag, wie so viele in diesem Bereich in dne letzten Tagen.
Einerseits wird der Kunde gegängelt ohne Ende aus Angst vor einem Jailbreak (was Sony nichts angeht)
Das Problem liegt nicht am Jailbreak, sondern an der Tatsache das Menschen dazu neigen, selbst Dinge fürs "gute" entwickelt worden sind, in etwas schlechtes zu verwandeln. Und solltest du nicht komplett von Naivität geblendet worden sein, sollte dir auch klar sein das die Zahl der Raubkopierer, Cheater etc, die Zahl der "Guten" Hacker die nützliche Zusatzprogramme schreiben, bei weitem übersteigt. Insofern, doch, es ging sie sehr wohl etwas an. Ich bin im Übrigen nach wie vor der Meinung, das es kein Zufall ist das sich der Jailbreak mit der Hackwelle in diversen Onlinegames überschnitten hat, insofern geht es mich, als völlig unbeteiligter, auch etwas an. Soviel dazu.
....andererseits wird bei der Systemsicherheit dermaßen geschlampt, das selbst private Webprojekte im Vergleich wie Fort Knox aussehen.
Interessant. Woher weißt du das? Hast du an der Arbeit für die Systemsicherheit geholfen? Bist du Experte auf dem Gebiet? Oder laberst du einfach nur den Bullshit von den ach so informatierten Idioten im Web nach? Keiner weiß wie genau Sony die Daten gesichert hat, und "nur" weil es jetzt jemand geschafft hat, eben dieses Sicherheitsystem zu durchbrechen, das ganze dann als unsichersestes System ever zu bezeichnen, ist naiv, kindisch und schlicht und ergreifend lächerlich.
Macht euch das mal bewusst: 100 Millionen Datensätze sind betroffen.
Das ist ein Skandal sonder gleichen. Das MUSS man Sony schwer übel nehmen, da die Ausmaße klar machen, dass dort sicherheitstechnisch auf Amateurniveau gearbeitet wurde.
1) Mach du DIR mal bewusst, das was in den Medien steht, in nahezu allen Fällen nur halb so schlimm ist, wie es auf Anhieb scheint. Was war denn dieses Jahr los? Sicher, die Sache mit Fukushima ist schlimm, aber da es für die Deutschen recht irrelevant ist, war die Sache vergleichsweise schnell vom Tisch. Anders verhält es sich mit diesem Datenklau. Angefangen hat es mit 60 Millionen, dann waren es 77 Millionen, dann redet man schon von 100 Millionen. Hast du überhaupt nur die leiseste Ahnung, wie weit hergeholt das ist? Allein in meinem Bekanntenkreis gibt es einige die teils bis zu 20 Fake Accounts haben, was glaubst du also wieviel Daten TATSÄCHLICH betroffen sind? Wenn es hochkommt, 1/3 der genannten Menge, wahrscheinlich noch weniger. Weißt du, wie schnell sich im Internet Gerüchte verbreiten, und wie schnell sie urplötzlich zu Fakten werden? Hast du eine Ahnung wieviele tausende Trittbrettfahrer jetzt für ihre Pishingmails die große Chance sehen, obwohl Sony überhaupt nichts damit zu tun hat? Hast du eine Ahnung, wieviele Menschen bei so großen Zahlen tagtäglich überfallen, ausgeraubt oder betrogen werde, womit Sony auch nichts zu tun hat? Von all diesen Millionen, muss nur EINER einen Schaden haben, und egal ob es stimmt oder nicht -> Sony ist Schuld. Und das ist schlicht und einfach idiotisch. Sony hat Mist gebaut, ohne Frage. Aber nicht weil sie an der Sicherheit gespart haben, denn das kann wie gesagt keiner von uns beurteilen.
Sondern sie haben Mist gebaut, weil sie uns nicht mit diesen wichtigen Informationen auf den Laufenden gehalten haben. Mehr kann man Sony im Moment nicht vorwerfen, und das muss man auch nicht, denn ich bin darüber auch nicht wirklich zufrieden. Was ich aber nicht ausstehen kann, ist diese bodenlose Naivität und Ignoranz die hier an den Tag gelegt wird.
Schlau machen -> Darüber nachdenken -> Entscheiden. Und nicht einfach blind alles fressen was man vorgeworfen bekommt.