Kotick & Schafer: Kaum Freundschaftspotenzial

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Coleburn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coleburn »

tschief hat geschrieben:
שִׁ hat geschrieben:
If I buy StarCraft II but don’t buy any of the expansion sets, will I still be able to play online?
Yes. This will work similarly to Warcraft III and the original StarCraft, which maintained separate online gaming lobbies and ladders for expansion set players and players with the base Warcraft III or StarCraft.
D.h. wenn ihr wirklich mit allen Spielen wollt, so wie es euch gefällt, dann müsst ihr auch all die Addons kaufen. Obwohl bereits alle Rassen in der Hauptversion integriert sind und neue Einheiten sich leicht nachpatchen ließen, versucht Blizzard hier natürlich über eine künstliche Trennung der angeblichen Addons den Konsumenten nochmals zur Kasse zu bitten.
Ich seh das Problem nicht? Das ist bei JEDEM Addon, von JEDEM Spiel so oO.. Wenn du das Addon nicht hast, spielst du mit denen die das Addon nicht haben, und wenn du es gekauft hast, mit denen die es auch haben.. PUNKT.. Das war schon immer so!
Ja und vorallem ist das nichtmal das Problem bei SC II. Hier würde ich eher auf das Battle.net achten, als auf die sogenannante "Abzocke" bei den Addons (Neue Kampagne + neue Einheiten für MP = Addon wie man es eigentlich kennt). Diese werden nämlich nicht schlimmer sein als bei einem Dawn of War I oder II.
Anzumerken sei aber, dass THQ hier ein wenig löblicher vorgegangen ist und auch Spielern ohne Addon weiterhin das Spielen mit Spielern ohne Addon (gemeint ist DoW II und so weit ich mich entsinne auch CoH vor ToV) indem Einheiten nachgepatcht werden, aber weiterhin unzugänlich bleiben.

Es ist Humbug von Abzocke zu reden, dafür ist es noch zu früh. Für 43€ bekommst du das Hauptspiel bei Amazon, was einem völlig normalen Preis entspricht. Das die 55€ UVP genau wie bei CoD MW2 die 60€ nie Endpreis sein wird, habe ich auch jedem gesagt.
Der Editor wird mich an dem Spiel halten, mal sehen was es dann zu bereuen gibt. Ich geh an die Spiele vorsichtig ran.
AssToAss
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AssToAss »

tschief hat geschrieben: Ich seh das Problem nicht? Das ist bei JEDEM Addon, von JEDEM Spiel so oO.. Wenn du das Addon nicht hast, spielst du mit denen die das Addon nicht haben, und wenn du es gekauft hast, mit denen die es auch haben.. PUNKT.. Das war schon immer so!
Es geht darum, dass du bereits alle Rassen/Elemente im Hauptprogramm hast. Die Addons sind nichts weiter als Storydreingaben mit künstlichen Beschränkungen im MP, um die Spieler weiterhin zur Kasse zu bitten. Es werden keine neuen Rassen eingeführt, bestenfalls werden es neue Einheiten die ohne Probleme auch nachpatchbar wären.
Und nein, das war noch nie so wenn ich Missionpacks(nichts anderes sind die Addons) vom Hersteller bezogen habe, ganz abgesehen davon, dass hierfür bezahlt werden muss. Diese Abzocke ist denen der CoD- Mappacks nicht unähnlich.

Verständlich und wesentlich Kundenfreundlicheer wäre es, wenn man sich eine der 3 Schachteln kauft und dann gegen alles und jeden antreten kann. Dann würd ich hier auch kein Fass aufmachen.

@Mindflare

Dem Großteil deines Posting stimme ich zu, allerdings gilt weiterhin, dass man nur die aktuellste Version hat, sobald man das letzte Addon kauft, sprich alle neuen Einheiten ect. Diese sollen ja nicht nachgepatcht werden und ein spielen untereinander ist ja nicht gestattet.

In jeder Reihe, lass es Warcraft, AoE oder Warhammer sein, verschwand mit dem Erscheinen des Addons ein Großteil der Spieler des Hauptprogramms, um eben neue Rassen usw. auszuprobieren. Bei SC2 ist bereits jetzt ausgeschlossen, dass eine neue Partei oder andere Spielmodi oder sonst irgendetwas Großes mit jedem Addon erscheint. Alles ist bereits im Hauptspiel vorhanden, dieses wird aber nicht auf den Stand der Addons gebracht, obwohl diese eigentlich nur Mappacks(Story) sind. Für die dann vielleicht noch eingeführten 3 Einheiten soll der geneigte Spieler dann 30€ zahlen, die wahrscheinlich schon als vorgefertigte Modelle im Hauptspiel auf der Platte liegen. Und wer nicht mitzieht bleibt draußen?

Alles andere als kundenfreundlich.
Rickenbacker hat geschrieben:Meine Fresse, ich war ja schon penetrant im beleidigen von DLCs und natürlich deren Käufern.
Aber hier haben einige anscheinend ihre Valium noch nicht eingeworfen.

1. Hauptspiel + kompletten MP = 40 - 60 Euro.
2. Zwei Addons mit genau so großen Kampagnen wie im Hauptspiel + MP Erweiterungen = 20 - 30 Euro.
3. Jahrelanger Patchsupport + tausende Maps und Funmaps = 0 Euro.

Wo zur verfufafockten Hölle ist da der verdidademmte Punkt mit der verkokickeckten ABZOCKE ?
Für dich zum Mitschreiben: Du zahlst für ein Mappack mit einem beschnittenen Multiplayer 30€.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Kefka hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
Blizzard hat vielleicht seine Freiheiten, aber es dürfte kaum eigenständig sein.

Blizzard ist immer noch eigenständig, das gehörte zum Vertrag. Wenn Activision etwas zu sagen hätte bei Blizzard, dann würden die Spiele ja schlechter werden, sieht allerdings nicht so aus. ;)

Ich zitiere:
Activision Blizzard entstand am 10. Juli 2008 durch die Fusion des US-Konzerns Activision und Vivendi Games, einer 100%igen Tochter des Medienunternehmens Vivendi. Dabei wurde die Spielesparte von Vivendi in Activision eingegliedert, wofür Vivendi mit 52 Prozent der Anteile die Aktienmehrheit an Activision Blizzard erhielt. Vivendi hat sich über Optionen die Möglichkeit der Aufstockung der Anteile auf 68 Prozent gesichert.

Der Bestandteil Blizzard in der Unternehmensbezeichnung geht auf den Computerspieleentwickler Blizzard Entertainment zurück, welchen Vivendi Games mit in den neuen Konzern einbrachte. Auf Grund der allgemeinen Bekanntheit durch die Entwicklung des Computerspieles World of Warcraft, dem hohen Umsatzanteil in Vivendi Games und der Eigenständigkeit, den das Studio sowohl unter Vivendi Games als auch im neuen Konzern genießt, entschieden sich die Fusionspartner dazu, Blizzard im Namen des Unternehmens unterzubringen.
Das was du da zitierst deckt sich ja mit meiner Aussage, mit der Ausnahme das ich "Eigenständigkeit" im rechtlichen Sinne gedeutet habe.
Blizzard ist Teil des Konzerns Activision Blizzard und als solcher natürlich weisungsgebunden. Das Blizzard nach wie vor freiheiten genießt ist klar und deutlich erkennbar, keine frage, machen was sie wollen dürfen sie natürlich nicht, da könnte immer jemand "von oben" zwischengrätschen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

tschief hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
שִׁ hat geschrieben: Aber naja, für die Call of Duty- gestörte Generation der FastFood- Spieler rechtfertigen ja schon 6h SP einen Preis um 70€
Was meinst du, wirst du es schaffen sachlich auf die frage zu antworten oder kannst du nur mit Beleidigungen um dich werfen?
Glaubst du noch daran? :?
ich bin quasi von Berufswegen Idealist, daher glaube ich auch bei scheinbar hoffnungslosen Fällen noch an den Einzug von Sachlichkeit und Diskussionskultur.
Aber mir ist natürlich klar das manche einfach unfähig sind, das ist wahr.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@שִׁ:
Da haben wir wieder die Frage des Blickwinkels. Kann es nicht auch sien, dass die Nutzer bei vergangenen Addons einfach entschieden haben, dass ihnen der Inhalt genug wert ist? Das tolle ist ja, dass man zumindest bei Blizzardspielen auch weiterhin mit den anderen Versionen spielen konnte. Wenn man einen Freund ohne Addon hatte, ließ sich ja auch die Basisversion problemlos starten. Blizzard hat die ganze Zeit über auch immer die Patches für SC1 und Broodwar separat gebracht, gleiches gilt für WC3.

Natürlich ist der Grund dieser Releaseform, dass auch die reinen MP-Spieler die Addons kaufen. Ob das System funktioniert, bestimmen dann wieder die Spieler. Und da scheint den meisten ein Addon das Geld wert zu sein.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Es geht hier ja auch um den Umfang, siehe die blöden Herr der Ringe Filme.
Wenn sie sich an ihr versprechen halten und jede der drei Starcraft 2 Episoden so eine riesige epische SP Kampagne beinhalten wird, kann man da wohl kaum von einem Mappack reden.
Klar wäre es geil gewesen, wenn SC 2 bereits alle 100 Missionen beinhalten würde, dass wäre ein absolutes Novum in der Spielegeschichte.

Ich für meinen Teil finde es völlig in Ordnung, nein ich finde es sogar verdammt geil, mir sind drei gestückelte, richtig lange und abwechslungsreiche Kampagnen viel lieber als 3 zusammen gestückelte kurze Kampagnen.

Bei den neuen Einheiten ist Blizzard eine absolute Ausnahme, keine einzige Firma hat es je hinbekommen ein richtig gut ausbalanciertes RTS Game auf den Markt zu bringen und jede neue Einheit zerstört die gesamte Spielebalance, es braucht unendlich viel Arbeit das so hinzubekommen, dass es das gewohnte Blizzard Niveau halten kann.

Es war auch schon bei Starcraft 1 so, dass mit dem Addon keine neue Rasse dazu gekommen ist, wieso und wozu auch.

Wer weiss vieleicht kriegen ja die Xel Naga noch ihren Auftritt.

Dazu gibt es TAUSENDE Maps, Funmaps, Minigames, Mini Kampagnen einfach umsonst zum runterladen, die Modder haben da freie Bahn.

Jetzt erklär mir bitte mal in mehr als einem Satz, wie man das mit einem 15 Euro teuren Mappack mit 4 MP Karten oder einem 5 Euro DLC mit 1 Waffe und einer Rüstung vergleichen kann.

Das Blizzard mit den nächsten Episoden noch weitere offizielle MP Karten ins Spiel packt, sollte wohl auch klar sein.

Der Vergleich hinkt einfach mal gewaltig.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Was wichtiger ist als Starcraft 2: Tim produziert 4 neue Spiele! ^______^
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Crewmate hat geschrieben:Was wichtiger ist als Starcraft 2: Tim produziert 4 neue Spiele! ^______^
Jawohl!

Tim Schafer ist für Spiele was Tim Burton für Hollywood ist... einfach genial. Die Spiele sind so schön abgefahren. Was will ich da mit Blizzard? *pfui weg da von meinen Beinen*.
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Ich hoffe ja das Brütal Legend 2 dabei sein wird 8O
Der Rest soll was neues Eigenständiges sein (obwohl...Psychonauts 2....)
Sarnar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

Ja wie er rudert zurück? Der soll mal Eier zeigen und sagen, dass er das genauso gemeint hat wie ers gesagt hat. Denn er hat recht verdammt!
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Wenn Blizzard keine Lust mehr hat unter dem schlechten Ruf von Kotick zu leiden, dann schicken sie eh nen Ghost vorbei der sich um Bobby kümmert. :D
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Kuttentroll hat geschrieben:Ich hoffe ja das Brütal Legend 2 dabei sein wird 8O
Der Rest soll was neues Eigenständiges sein (obwohl...Psychonauts 2....)
Gab es da nicht auch eine Menge Ankündigungen zu einem Hack & Slay in Comic Optik? Komme gerade nur nicht auf den Namen. Es gab aber schon ienen Bericht dazu auf 4players.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Wenn der gute Timmy das sagt...

Beitrag von Spaßbremse »

...wird wohl etwas dran sein. Denn der Mann hat Zeit seines Lebens durch die Bank weg ziemlich geniale Spiele designt, also glaube ich als Fan seines Schaffens einfach mal seinen Aussagen.

Ich persönlich habe gegen diesen Kotick jedoch überhaupt nichts. Warum auch? Mag sein, dass der Kerl wirklich das letzte Arschloch ist, aber warum sollte mich das stören? Ich muss weder für ihn arbeiten, noch irgendwelche Produkte kaufen, die seine Firma herstellt.

Blizzardspiele haben mich seit jeher kalt gelassen, weder Spielmechanik noch Art Design haben mich jemals angesprochen.
Gut, Activision hat natürlich noch mehr im Portfolio; allerdings gibt es dort nichts, was mich wirklich ansprechen würde. Guitar Hero? Nein danke. Call of Duty? Ebenfalls nein danke, Railway Shooter interessieren mich jetzt so gar nicht. Ich glaube, der letzte (für mich) interessante Titel, den Activision vertrieben hat, war World in Conflict. Und davor war's The Movies.

Wenn also Activision nur im Rhythmus von ca. 3 Jahren jeweils einen (wiederum für mich) interessanten Titel veröffentlicht, dann kann ich, ehrlich gesagt, auch mit einer Personalie "Bobby Kotick" gut leben...
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

EdEdison hat geschrieben:
Crewmate hat geschrieben:Was wichtiger ist als Starcraft 2: Tim produziert 4 neue Spiele! ^______^
Jawohl!

Tim Schafer ist für Spiele was Tim Burton für Hollywood ist... einfach genial. Die Spiele sind so schön abgefahren. Was will ich da mit Blizzard? *pfui weg da von meinen Beinen*.
Mit dem Unterschied das Schafer noch nichts schlechtes produziert hat :wink:

Übrigens, unbedingt das Interview im Original lesen:

http://www.eurogamer.net/articles/doubl ... -interview
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Schaefer ist ein Schlappschwanz.
Jeder der Activision nieder macht kann jetzt Ruf gewinnen !