PlayStation 3: Nachfolger-Spekulationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Messenjah hat geschrieben: Denn langsam aber sicher kommt die 360 doch an ihre Grenzen,
Sag, woran machst du diese Behauptung denn fest? Bioware z. B. hat neulich noch was ganz anderes gesagt.
die ps3 hingegen hat mehr Freiraum als ihr lieb ist. Was wenn sich die Entwickler in 1 oder 2 Jahren doch dazu bereit erklären etwas mehr Zeit mit der ps3 zu verbringen und diese anfangen allmählich auszureizen weils bei der 360 nichts mehr zu holen gibt?
Solang sich die meisten Spiele, die für beide Konsole erscheinen sich oft deutlich besser auf der 360 als auf der PS3 verkaufen, wird die 360 sicher nicht vernachlässigt.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Duschkopf hat geschrieben:Ich würde es sehr begrüßen, wenn bereits Ende 2012 eine neue Konsolengeneration erscheinen würde. Zwar habe ich mir erst dieses Jahr eine PS3 angeschafft und bin auch sehr zufrieden. Aber länger wie 5 Jahre muss ich jetzt auch nicht damit verbringen, immer auf demselben technischen Niveau zu zocken.
Oh mein Gott - wenn man sowas schon wieder liest. Hast du keine alten Lieblingsspiele oder soetwas in der Art? Spielst du immer nur das, was die beste Grafik hat?
Messenjah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Messenjah »

Erynhir hat geschrieben:Sag, woran machst du diese Behauptung denn fest? Bioware z. B. hat neulich noch was ganz anderes gesagt.
Wenn du damit auf Mass Effect 2 anspielen willst: Genau das mein ich.
Das Game sieht grafisch schon richtig hammer aus, wenn da noch mehr geht ohne zu ruckeln wäre ich wirklich überrascht.
DuschKopf hat geschrieben:Ich würde es sehr begrüßen, wenn bereits Ende 2012 eine neue Konsolengeneration erscheinen würde. Zwar habe ich mir erst dieses Jahr eine PS3 angeschafft und bin auch sehr zufrieden. Aber länger wie 5 Jahre muss ich jetzt auch nicht damit verbringen, immer auf demselben technischen Niveau zu zocken.
Hätte ich deine Geldsorgen, hätte ich keine Geldsorgen mehr. xDD
Hab meine PS2 schon seit knapp 8 Jahren und macht immernoch fun.

Btw: MGS 3 hat min 85% verdient! D:
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

KugelKaskade hat geschrieben:
Duschkopf hat geschrieben:Ich würde es sehr begrüßen, wenn bereits Ende 2012 eine neue Konsolengeneration erscheinen würde. Zwar habe ich mir erst dieses Jahr eine PS3 angeschafft und bin auch sehr zufrieden. Aber länger wie 5 Jahre muss ich jetzt auch nicht damit verbringen, immer auf demselben technischen Niveau zu zocken.
Oh mein Gott - wenn man sowas schon wieder liest. Hast du keine alten Lieblingsspiele oder soetwas in der Art? Spielst du immer nur das, was die beste Grafik hat?
Ich kann mich sowohl für alte C64-Klassiker als auch für grafische Toptitel faszinieren, die sich dem Fotorealismus annähern. Deshalb möchte ich auch mit letzterem gut versorgt werden. Keine Ahnung was Du und Dein Gott dagegen habt. :wink:
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Duschkopf hat geschrieben:
Ich kann mich sowohl für alte C64-Klassiker als auch für grafische Toptitel faszinieren, die sich dem Fotorealismus annähern. Deshalb möchte ich auch mit letzterem gut versorgt werden. Keine Ahnung was Du und Dein Gott dagegen habt. :wink:
Dann weiß ich nicht, was du gegen Stagnation auf dem momentanen Level hast :)
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Duschkopf hat geschrieben:
KugelKaskade hat geschrieben: Oh mein Gott - wenn man sowas schon wieder liest. Hast du keine alten Lieblingsspiele oder soetwas in der Art? Spielst du immer nur das, was die beste Grafik hat?
Dann weiß ich nicht, was du gegen Stagnation auf dem momentanen Level hast :)
Also ich sehe es auch wie Duschkopf. Den die Stagnation auf dem derzeitigen Konsolenlevel bedeutet keine guten Frameraten in 1920x1080 bei guter Grafik möglich.

Das wäre aber ein Standard wie ihn jeder Mittelklasse gaming PC derzeit hinbekommt, und diesen Level würde ich auch gerne auf meiner Konsole haben.

Geht derzeit natürlich auch so noch, aber 2012 ist noch lang. Und dann will ich keine Spiele mehr in der lausigen Auflösung von 1280 sehen....eigentlich jetzt schon nicht mehr.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

t3h_b hat geschrieben: Die Ende 2007 erschienene Gran Turismo 5 Prologue Demo sieht deutlich besser aus als Forza 3.
Muahahahahaha !!!

Sorry ... aber die Spieletester sagen, dass selbst die jetzt erschienene Demo von GT 5 grafisch nicht einmal an Forza 3 heran kommt ...
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Messenjah hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben:Sag, woran machst du diese Behauptung denn fest? Bioware z. B. hat neulich noch was ganz anderes gesagt.
Wenn du damit auf Mass Effect 2 anspielen willst: Genau das mein ich.
Das Game sieht grafisch schon richtig hammer aus, wenn da noch mehr geht ohne zu ruckeln wäre ich wirklich überrascht.
Das 4Players-Preview hat ja schon mehr oder minder bestätigt, dass Ruckeln, Texturnachladen und Tearing der Vergangenheit angehört. Das zeigt ja eigentlich, dass die 360 tolle Grafik ohne technische Probleme hinbekommt, wie aktuell die PS3 es mit Uncharted 2 beweist.

Und das finde ich ist sehr wichtig. Was nützt die beste Grafik, wenn ständig technische Macken dazwischen funken?
Nun, und ansonsten haben beide Konsolen ein gutes bis sehr gutes grafischen Niveau erreicht (Texturen, Partikeleffekte, diverse Shadereffekte usw.). Wo auf jedenfall noch gehörig Nachbesserungsbedarf besteht, ist eine glaubwürdige(re) Physik der Spielwelt.
Und die globale Beleuchtung, auch hier liegt noch enormes Potential.
Aber ob da die Leistung reicht?
Man wird sehen...
2010 stehen jedenfalls einige tolle grafische und auch technische Titel an, die aber größtenteils, wie immer, eh für beide Konsolen erscheinen. ;)
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

keldana hat geschrieben:
t3h_b hat geschrieben: Die Ende 2007 erschienene Gran Turismo 5 Prologue Demo sieht deutlich besser aus als Forza 3.
Muahahahahaha !!!

Sorry ... aber die Spieletester sagen, dass selbst die jetzt erschienene Demo von GT 5 grafisch nicht einmal an Forza 3 heran kommt ...
Die erschienene Demo wurde stark runtergeschraubt. In 200MB kann man keine Grafikpracht quetschen. Also, man könnte schon, wie es einst .kkrieger bewies, aber der Aufwand in Sachen Komprimierung hätte sich heir nicht gelohnt.

Bei der GT Time Trial handelt es sich nur um ein Gewinnspiel, weniger um eine richtige Demo. Wer einen Vorgeschmack auf GT5 will kauft sich Prologue. Und das sieht tatsächlich ncoh ein kleines bisschen besser aus als Forza. Nicht zuletzt aufgrund der 2x Kantenglättung, Forza 3 hat überhaupt keine Kantenglättung.

Doch soltle das nicht weiter stören, da die Optik von GT5 dermaßen gering überlege ist, dass es während dem normalen Spielbetrieb nicht auffallen sollte.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Es ist natürlich alles Spekulation, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich beide Konsolen bereits am tech. Limit bewegen. Natürlich heißt das nicht, dass ab jetzt kein Spiel mehr besser als UC2 aussehen wird, aber dieses optische Plus wird seinen Ursprung wahrscheinlich eher in klugen Tricksereien, als in echten technischen Verbesserungen finden. So ist es viel leichter, eine gute Grafik in sehr engen Leveln zu erzeugen, als in weiten Arealen, in denen die Konsolen masssiv an ihre Grenzen stoßen. Außerdem kann man die scharfe Sichtweite (die in vielen aktuelle Spielen schon sehr gering ist) noch ein wenig knapper gestalten, um so mehr Ressourcen freizuschaufeln. Außerdem kann man besonders knallige Specialeffekt, Beleuchtungen oder besonders schöne Charaktermodelle benutzen, um von schwachen Hintergrundtexturen abzulenken. Zu guter Letzt steht immer noch der Weg, den IW mit CoD 6 gegangen ist, offen: Einfach die eh schon recht niedrige Auflösung noch mal nach unten zu korrigieren, um so mehr Ressourcen freizuschaufeln. All diese Vorgehensweisen, können das optische Erlebnis verbessern, auch wenn sich die dazugehörige Plattform bereits am Limit bewegt.
gerald van dan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gerald van dan »

MoskitoBurrito hat geschrieben:
Messenjah hat geschrieben:Mir stellt sich da jetzt eine Frage: Mal angenommen das geht jetzt mit der ps3/360 noch 2-3 Jahre so weiter, werden Spiele dann immernoch Hauptsächlich auf die Specs der 360 entwickelt? Denn langsam aber sicher kommt die 360 doch an ihre Grenzen, die ps3 hingegen hat mehr Freiraum als ihr lieb ist. Was wenn sich die Entwickler in 1 oder 2 Jahren doch dazu bereit erklären etwas mehr Zeit mit der ps3 zu verbringen und diese anfangen allmählich auszureizen weils bei der 360 nichts mehr zu holen gibt?

Dann wären wir ja wieder bei der gleichen Geschichte, nur dass dann Hauptsächlich auf die ps3 entwickelt und anschließend runter auf die 360 portiert wird.

Is nur ne vermutung, aber Ka, bin kein technikfreak <__<
Der letzte Satz fasst dein Post schon zusammen.
ps3 cpu > 360 cpu
360 gpu > ps3 gpu

Ich könnte mir auch vorstellen das Uncharted 2 auf der 360 möglich wäre.

Spiele werden auf dem Pc programmiert und da die 360 dem Pc sehr ähnlich ist, wird diese Konsole wohl auch immer Leadplattform bleiben.
Es ist einfach leichter und günstiger.
GAbs schon versuche Uncharted 2 auf die xbox 360 durch modding oder sowas zu porten is ehlendig gescheitert weil es an allem gefehlt hat an cpu,grafik und wisst ihr auch warum??
weil Microsoft einfach zu blöd war.
Denn sie hätten die Konsole ein halbes oder ein jahr später rausbringen können aber nein die Geld geilen mussten es schon ende 2005 machen selber schuld.
Achso und nochwas Killzone 2 schafft die xbox 360 nichtmal .
Außerdem füge ich noch hinzu das ich alle Konsolen die auf dem Markt sind besitze bin daher kein Fanboy!!!!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ gerald van dan

Ein späterer Release hätte die tech. Daten der 360 nicht verbessert. Die PS3 kam deutlich später raus und hat dennoch ne crap GPU und viel zu wenig Speicher, oder was glaubst du, warum der von EA sicher angedachte Crysis Port auf die PS3 niemals zustande kam?

Ein späterer Release hätte sicher die Ausfallraten der 360 verringert, aber das hat MS einfach mal in Kauf genommen (wobei ich nicht glaube, dass sie mit diesen Quoten gerechnet haben), um sich Marktanteile zu sichern, bevor Sony überhaupt damit anfangen konnte, denn MS hat mit der XBox 1 klar gesehen, wie schwer es ist, ein Bein in einen bereits gut gefüllten Markt zu bekommen.

Edit: Außerdem wüsste ich gerne mal, woher du diese Moddinggerüchte herhast, denn die 360 ist als geschlossene Konsole nicht wirklich eine Moddingplattform und selbst wenn, sollte man sehr vorsichtig damit sein, die Möglichkeiten eines Modteams mit denen eines professionellen Entwicklers zu vergleichen.
gerald van dan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gerald van dan »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ gerald van dan

Ein späterer Release hätte die tech. Daten der 360 nicht verbessert. Die PS3 kam deutlich später raus und hat dennoch ne crap GPU und viel zu wenig Speicher, oder was glaubst du, warum der von EA sicher angedachte Crysis Port auf die PS3 niemals zustande kam?

Ein späterer Release hätte sicher die Ausfallraten der 360 verringert, aber das hat MS einfach mal in Kauf genommen (wobei ich nicht glaube, dass sie mit diesen Quoten gerechnet haben), um sich Marktanteile zu sichern, bevor Sony überhaupt damit anfangen konnte, denn MS hat mit der XBox 1 klar gesehen, wie schwer es ist, ein Bein in einen bereits gut gefüllten Markt zu bekommen.

Edit: Außerdem wüsste ich gerne mal, woher du diese Moddinggerüchte herhast, denn die 360 ist als geschlossene Konsole nicht wirklich eine Moddingplattform und selbst wenn, sollte man sehr vorsichtig damit sein, die Möglichkeiten eines Modteams mit denen eines professionellen Entwicklers zu vergleichen.
Haben mal irgendwelche Typen Probiert das spiel Technisch so rüber zu bringen wie auf der PS3. Egal Wie auch Immer.
Hier Werden Konsolen verglichen Die zu komplett unterschiedlichen Zeiten Herausgekommen sind.Ich persönlich vergleiche beider eher ungern.
Baer wenn man mal ehrlich ist dann könnt ihr keine ahnung ...ahh da ises doch
http://www.giga.de/usernews/00019703-un ... -moeglich/
ich glaub hier ises ausfürlicher^^ Bin mir nicht sicher
http://www.play3.de/2009/08/27/uncharte ... 0-moglich/
Superfrager
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Superfrager »

Sony kann nciht so schnell ne neue Playstation rausbringen. Man sollte mit der PS3 halt erst noch en bisschen gewinn machn.

Hauptsache die haun in die neue mehr Arbeitsspeicher rein.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Na wenn der Chef von Naughty Dog, einem First Party-Entwickler (!) von Sony, das behauptet, dann muss es ja wahr sein. :roll: