PlayStation 5: Zu viele Vorbestellungen, zu wenig Konsolen - Stornierungen von Händlern möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Zu viele Vorbestellungen, zu wenig Konsolen - Stornierungen von Händlern möglich

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Herschfeldt hat geschrieben: 29.09.2020 18:35
BloodyShinobi hat geschrieben: 29.09.2020 12:05 Der Launch der PS4 war auch nicht anderst.Da gab es auch sehr viele die zum Launch keine abbekommen haben.

Habt ihr schon vergessen wie das damals war :lol:

Ich konnte mir zum Glück 40 Stück sichern. Wenn einer Bedarf hat: 1.400 €/Stück. Bei der Abnahme von 2 Stück: 1.250 €/Stück.
Eher würde ich mir Stricknadeln ins Auge rammen !
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Zu viele Vorbestellungen, zu wenig Konsolen - Stornierungen von Händlern möglich

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.09.2020 21:41
Khorneblume hat geschrieben: 29.09.2020 21:06 Natürlich haben die Händler eine eben so große Mitschuld. Warum wartet man nicht auf die Bestätigung des Herstellers, ehe man den Leuten das Produkt vor die Nase hält?
Glaubst du ernsthaft, wenn die Vorbestellungen starten und alle den Händlern die Bude einrennen, dann sagt Expert "Sorry, wir warten noch auf ne Rückmeldung von Sony, bevor wir verkaufen"?
Warum nicht? Die besagten Händler kriegen sowieso ein meist großes Kontingent. Sobald man dieses hat, kann man die Ware entsprechend der Menge verteilen. Aber nein. Die Händler wollen die Kunden zu sich locken, koste es was es wolle. Also nimmt man Vorbestellungen an, um wenigstens der Konkurrenz die Kunden wegzunehmen. Wäre ja schlimm wenn nur 1 oder 2 Boxen liegen bleiben...

Kann umso weniger verstehen warum man bei diesen Händlern vorbestellt. Da gibt es auch reine Videospiele Läden, die sich weitaus seriöser verhalten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ich sehe die schuld sogar nur bei den händlern, wer verkauft oder mehr verkauft ohne zusage und dann bestellungen stornieren muss, war einfach zu gierig und der kunde ist der leidtragende

nur weil sony einen uvp raushaut muss man doch nicht direkt den vorverkauf starten bzw. kann man schon, aber bitte dann nur soviele verticken wie man an kontingent von sony zugesagt bekommen hat.

greetingz
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Da hat Sony aber mal verkackt. Da werden sicherlich einige aus Frust zu MS oder Switch greifen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

jop, die nachricht, dass alle konsolen innerhalb von minuten vergriffen waren hat sony sicherlich hart ins mark getroffen.

greetingz
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

dOpesen hat geschrieben: 30.09.2020 09:09 ich sehe die schuld sogar nur bei den händlern,
Und du kennst also Interna? Erzähl mir mehr.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

douggy hat geschrieben: 30.09.2020 10:57
dOpesen hat geschrieben: 30.09.2020 09:09 ich sehe die schuld sogar nur bei den händlern,
Und du kennst also Interna? Erzähl mir mehr.
nun, ich gehe nicht davon aus, dass sony zu media markt gesagt hat, hier, ihr bekommt 50.000 konsolen, nur um das am nächsten tag auf 25.000 konsolen wieder zu reduzieren.

aber gut, diese annahme kann man natürlich auf hegen, halte ich persönlich aber für unrealistisch.

greetingz
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Es ist wohl auch so, dass es für die Shops schier unmöglich war, den Vorbestellprozess rechtzeitig zu sperren, da sehr viele Menschen im selben Augenblick ihre Bestellung auslösten. Dass Leute im Nachhinein noch leer ausgehen würde, war praktisch unvermeidbar. Kleinere Shops würde ich auf jeden Fall ein Stück weit in Schutz nehmen. Die Großen... naja. Da hab ich nur Vertrauen in amazon.
Der_Pazifist hat geschrieben: 29.09.2020 16:37
Ich fand rein Hardwareseitig alle PS releases abgesehen von ps2 Katastrophe. Bei ps2 hat ein Gerät gereicht, alle anderen mindestens 3 Geräte pro Gen.
Hatte wohl einigermaßen Glück. Bin seit 1992 dabei mit dem SNES. Es gab danach N64, GameCube, Wii, Wii U, Switch, PS1, PS One, PS2, Dreamcast, Xbox, Xbox 360... Bei denen war alles gut, wenn ich mich recht erinnere.

Ausnahmen: Meine dicke PS3 vom Launch ist bei mir hinüber gegangen. Habe diese von TVS (meine so nannte sich der Umtausch- und Reparatur-Service damals) durch eine andere dicke PS3 ersetzen lassen (die ich auch immer noch hab, aber nicht mehr verwende). Diese ist sehr laut und nimmt nur mit sehr, sehr viel Glück Discs an und gibt sie danach mit noch viel mehr Glück auch wieder raus. :lol: Denke ja, die PS3 war von Sony so ziemlich die problematischste Konsole. Glaube, hatte auch nie einen RRoD bei meiner ersten Xbox 360. Habe mir dann später eine schwarze Slim geholt, ohne das was mit der ersten XB360 gewesen wäre.

Meine Launch-PS4 (29. November 2013) läuft bis heutigen Tag ohne Probleme. Den mitgelieferten Controller musste ich tatsächlich im Verlauf ersetzen. Dort hat sich das Gummi des linken Analog-Sticks abgelöst. Konsole selber immer noch top okay, nur halt recht laut bei manchen Spielen...

Bei der Switch könnte ich noch sagen, dass sie links und rechts neben dem Bildschirm feine Kratzer vom Dock hat. Naja, stört mich aber nicht großartig.
johndoe1887640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1887640 »

Für Leute, die Day One dabei sein wollen/müssen und jetzt nicht wissen ob es klappt oder nicht, ist das natürlich besch... eiden.

Aber für einen wie mich, der bisher keinen Grund zum schnellen Wechsel der Generation sieht und Geduld mitbringt, ist das schon ein schönes Spektakel. Irgendwie echt unterhaltsam alles. Ich zock erstmal entspannt auf meiner Pro weiter und bestell dann wohl irgendwann mal im Laufe 2021 meine PS5, die ich dann vermutlich schon am nächsten Tag geliefert bekomme. Hab noch massig Games und auf die Abwärtskompatibilität der PS5 verlass ich mich dann doch eher weniger. Gerade, wo ich viele Indie Games zocke. Was mich interessiert - wie Miles Morales oder Sackboy - krieg ich dann ja auch auf meiner alten Konsole noch. Demon Souls könnte mir egaler nicht sein. Mal sehen, vielleicht schlag ich im nächsten Jahr bei einem God of War Ragnarök Bundle zu. :banane:
NoBoJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoBoJoe »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.09.2020 12:55
NoBoJoe hat geschrieben: 29.09.2020 12:22 Das erinnert mich unweigerlich an Homer und die Herdplatte.
Meine Simpsons-Datenbank kann das nicht zuordnen. Bitte um Aufklärung!
Sorry für das lange zitieren.

Hab grad nur Telefon.

Die Homer Szene finde ich grad nicht. Vielleicht hatte ich da was durcheinander gebracht. Ich habe da eine Szene im Kopf wie Homer immer und immer wieder eine Herdplatte anfasst und sich verbrennt. Und daraus nicht lernt. Vielleicht war das auch nur ein GIF irgendwo...

Hab jetzt nur die Szene mit Bart und dem Hamster gefunden. Elektrisierter Cupcake. Aber dann halt das.
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 30.09.2020 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

NoBoJoe hat geschrieben: 30.09.2020 12:30 Die Homer Szene finde ich grad nicht.
Es ist die letzte Szene von Folge 10 in Staffel 17, finde aber kein Video.
The episode finishes with Mason teaching Homer not to touch the stove.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.09.2020 12:57 Es ist die letzte Szene von Folge 10 in Staffel 17, finde aber kein Video.
Boah, von so neuen Staffeln darf man nicht zitieren und hoffen, dass die noch jemand kennt.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.09.2020 13:58
Ryan2k6 hat geschrieben: 30.09.2020 12:57 Es ist die letzte Szene von Folge 10 in Staffel 17, finde aber kein Video.
Boah, von so neuen Staffeln darf man nicht zitieren und hoffen, dass die noch jemand kennt.
Aber echt, "Lisas Schulexperiment mit Bart" wäre völlig ausreichend gewesen, da hätten wir Forensenioren direkt was mit anfangen können, aber Staffel 17?!?! :lol:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 30.09.2020 14:46 Aber echt, "Lisas Schulexperiment mit Bart" wäre völlig ausreichend gewesen, da hätten wir Forensenioren direkt was mit anfangen können
Erschreckenderweise ja.
Ist mein Bruder dümmer als ein Hamster?
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Bitte zurück zum Thema