Welche Spiele und DLCs haben sich 2017 im PlayStation Store am besten verkauft?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Spiele und DLCs haben sich 2017 im PlayStation Store am besten verkauft?

Beitrag von VincentValentine »

Finsterfrost hat geschrieben: 11.01.2018 11:24
Erdbeermännchen hat geschrieben: 11.01.2018 06:49
Finsterfrost hat geschrieben: 11.01.2018 06:37 Nahezu nur Multis. So viel dann zur Wichtigkeit der Exklusivtitel.
Willst du etwa anzweifeln das Exklusivtitel ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung sind, welche Konsole man sich kauft?
Nein. Aber die Mega Hammer System Seller sind sie eben auch nicht.
weil Knack und Uncharted dasselbe sind
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Spiele und DLCs haben sich 2017 im PlayStation Store am besten verkauft?

Beitrag von Scorplian »

Mal ehrlich:
Welche Entscheidungsgründe zwischen zwei sehr ähnlichen Konsolen gibt es denn sonst außer den Exclusives?

Natürlich kommen dann Punkte wie: Controller, Network, Multimedia, leichte Unterschiede zwischen Spielen, PS+/XBL-Gold,...
Aber diese jucken einen Casual-Gamer, der sich nicht in Foren tummelt, nicht.
(außer vielleicht das 4K Laufwerk der XBox, da es da noch zu wenig Alternativen gibt)

Ich sehe ansonsten nur zwei Punkte neben Exclusives die für einen Casual-Gamer einen Entscheidungsgrund darstellen.
- Preis
- "was hat der Freundeskreis"

Preis ist ja selbsterklärend aber zum Freundeskreis: Was bringt mir die XBox, wenn in meinem Freundeskreis 10 Leute ne Playstation haben und nur einer ne XBox, mit dieser aber nichtmal online spielt? (gilt natürlich genauso umgekehrt!)

Nun haben wir also die Personen die unbedingt eine neue Konsole wegen GTA5 haben wollen. Geld spielt keine Rolle und der Freundeskreis ist irrelevant (wegen zB keine Konsole oder spielen nicht online, usw. oder man ist einfach der erste).
Ich denke diese Person würde kurz mal schauen (zB Händler fragen oder eben online) welche Exclusives es so gibt. Dann sieht er bei PS Uncharted und bei XB Halo und meint "hmm, Halo interessiert mich mehr", also dann die XBox.

Also um es zusammenzufassen:
Exclusives sind vielleicht eher weniger der Grund, warum überhaupt eine Konsole gekauft wird, aber einer der Hauptgründe warum zwischen A und B entschieden wird.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Die Gründe wurden doch hier schon mehrfach genannt. Die werden von den Fanboys aber immer gekonnt ignoriert. Zu Beginn wars natürlich der Preis, Leistung und das Anti-Marketing von MS. Exklusivtitel gabs doch keine nennenswerten in der Anfangszeit. Oder warum haben die Leute Mondpreise bei ebay bezahlt? Sicherlich nicht, weil in 4 Jahren eventuell mal ein Last Guardian kommt.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Pommern hat geschrieben: 11.01.2018 11:59 Die Gründe wurden doch hier schon mehrfach genannt. Die werden von den Fanboys aber immer gekonnt ignoriert. Zu Beginn wars natürlich der Preis, Leistung und das Anti-Marketing von MS. Exklusivtitel gabs doch keine nennenswerten in der Anfangszeit. Oder warum haben die Leute Mondpreise bei ebay bezahlt? Sicherlich nicht, weil in 4 Jahren eventuell mal ein Last Guardian kommt.
Wer hat denn auch groß was anderes behauptet?. ich glaube du interpretierst absichtlich irgendwas rein um deine berühmte Fanboykeule schwingen zu können. Preis, Leistung und das Anti-Marketing von MS waren natürlich zu Beginn die Gründe wo eben sehr viele erstmal zu Sony rübergewandert sind. Es waren sicherlich nicht Ryse oder Knack. Wer allerdings auch schon eine PS3/360 hatte und sich einigermaßen mit den Spielen auskennt, wird wissen was sich exklusivtechnisch denn so in Zukunft abspielen wird. Man kennt die 1st-Parties und nach und nach haben sich die meisten eben auch wegen der Exklusives für die PS4 entschieden, da MS zunehmend zu schwächeln begann und Sony grob geschätzt ab Mitte 2016 immer stärker wurde.
Also wo liegt jetzt da genau dein Problem?. Exklusives sind ein Thema wo sich die Leute für Konsole X oder Y entscheiden werden. Es ist EIN Kaufgrund von vielen. Für manche ist es der Hauptgrund, für manche ein netter Nebeneffekt...Exklusives sind aber nun auch keine Nischenprodukte für die sie auch in diesem Thread oftmals gehalten wurden. Das war eigentlich auch nur der Streitpunkt...
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Einfach hier mal nachlesen. Warum wird denn alle 2 Seiten nach weiteren Gründen, außer Exklusivspiele, für den auf ein Konsole gefragt? Die werden aber ignoriert und relativiert. In Anbetracht der jährlichen Verkaufszahlen sind die Exklusiven aber nur Nische. Das wollen die Listenfanboys aber nicht wahrhaben. Nische ist doch nix schlimmes.
Ijon Tichy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ijon Tichy »

Also kaufen sich die Leute nicht die Switch für die exklusiven Nintendo Titel sondern für Skyrim und Doom. Mario & Zelda sind da nettes Beiwerk welches aber nicht wirklich ins Gewicht fällt bei der Kaufentscheidung. Ist das so richtig?
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

CJHunter hat geschrieben: 11.01.2018 11:26
Vin Dos hat geschrieben: 11.01.2018 11:20
Erdbeermännchen hat geschrieben: 10.01.2018 10:49

Und warum war das eine Dämlichkeit?
Habend dir die Spiele nicht gefallen? Hat dich die Konsole enttäuscht?
Meine die Frage ernst! 😊
Weil ich im Nachhinein gemerkt habe dass ich locker diese Generation ohne die 3-4 exclusives überstanden hätte. Genauso wie ich die PS3/360 Ära nur mit einer Konsole ausgekommen bin. Die exclusives waren alle gut, aber für mich eben nicht so gut dass ich dafür zwischen 300-400€ hinlegen hätte müssen. Hinterher ist man immer schlauer.

Ich werde es auch nicht mehr machen. Ich hab mittlerweile gemerkt dass man wirklich nicht alles spielen muss was einem angepriesen wird.
Wobei du gerade bei der PS4 ja noch keinen wirklichen Schlussstrich ziehen kannst, da es gerade 2018/2019 noch eine Menge Exklusives geben wird. Ich kenne jetzt deinen Spielegeschmack nicht, aber da werden es dann sicherlich deutlich mehr als 3-4 Exklusives werden.
Ich habe z.b. aktuell auch "nur" Zelda und Mario Odyssey für die Switch, aber da wird noch mehr als genug kommen das ich bis zum Ende der Gen hoffentlich auch meine 15-20 Exklusivtitel bekommen werde und das wäre dann absolut ok.
Ich für mich habe bereits einen Schlussstrich gezogen, weil ich mir mit der normalen PS4 bzw. Xbox gegen Pro/X schon jetzt wie 2. Wahl vorkomme. Die trailer und gameplayvideos sind jetzt schon ein ganzes Stück weiter weg von dem was nachher über deinen Bildschirm flimmert. Das war zwar schon immer so, bei der PS4/One kann ich aber gerne noch mal 2x AA abziehen, dann bin ich beim Ergebnis auf meinem 60".

Komisch, das Gefühl hatte ich schonmal. Ah ja, richtig. Das war noch zu PC Zeiten so. Und genau dahin zieht es mich wieder, auch weil man bei MS so ziemlich alles zukünftig auf PC zocken kann. Die PS4 bleibt so lange hier stehen bis sie drauf geht und Spiele werden mitgenommen, je nachdem was denn alles Interessantes noch kommt.

Edit: Die switch hab ich auch gekauft mit Mario und Zelda, aber da hat man auch gar keine andere Möglichkeit dazu. Letztendlich verstaubt sie jetzt bei mir und ich denke auch das bleibt erstmal so. Aber die kids zocken auch damit ab und an, deshalb gut angelegtes Geld ;)
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Ijon Tichy hat geschrieben: 11.01.2018 12:24 Also kaufen sich die Leute nicht die Switch für die exklusiven Nintendo Titel sondern für Skyrim und Doom. Mario & Zelda sind da nettes Beiwerk welches aber nicht wirklich ins Gewicht fällt bei der Kaufentscheidung. Ist das so richtig?
Nintendo läuft außer Konkurrenz. Aber was konnte man nicht alles zu Release lesen. Zu teuer, keine Leistung, keine Spiele, keine Thirds... jetzt gehen sogar Indies und überteuerte Asbach Kamellen wie Skyrim. Liegst vielleicht am Konzept? Warum lag die WiiU wie Blei im Regal? An den Exklusiven lags doch sicher nicht.
Ijon Tichy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ijon Tichy »

Pommern hat geschrieben: 11.01.2018 12:32
Ijon Tichy hat geschrieben: 11.01.2018 12:24 Also kaufen sich die Leute nicht die Switch für die exklusiven Nintendo Titel sondern für Skyrim und Doom. Mario & Zelda sind da nettes Beiwerk welches aber nicht wirklich ins Gewicht fällt bei der Kaufentscheidung. Ist das so richtig?
Nintendo läuft außer Konkurrenz. Aber was konnte man nicht alles zu Release lesen. Zu teuer, keine Leistung, keine Spiele, keine Thirds... jetzt gehen sogar Indies und überteuerte Asbach Kamellen wie Skyrim. Liegst vielleicht am Konzept? Warum lag die WiiU wie Blei im Regal? An den Exklusiven lags doch sicher nicht.
Da du den Durchblick hast solltest du mir das doch erklären können. ;)
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

DIE Leute nicht aber es gibt durchaus einige, welche das so handhaben.

Ich habe des Öfteren vernommen, dass sich Personen für die Switch entscheiden, weil sie zum Beispiel Skyrim dann unterwegs spielen können.

Dass dies die Mehrheit der Spieler auszeichnet, bezweifle ich aber solche gibt es eben auch.

Ich für meinen Teil kaufe Nintendo-Konsolen ausschließlich wegen der Exclusives oder um genauer zu sein, eigentlich nur wegen Pokemon und Bayonetta, meine PS4 habe ich mir jedoch ausschließlich wegen der Tatsache gekauft, dass mein gesamter Freundeskreis eine PS4 besitzt und wir im Falle eines Monster Hunters, was ich ja dann bewahrheitet hat, zusammen spielen können.

Hier waren die Exclusives nicht einmal im Ansatz entscheidend für meinen Kauf, bezeichne sie in dem Falle aber sehr gerne als netten Bonus, denn ein Persona 5 habe ich mir als Exclusive dann doch mal gegönnt.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Sie läuft aber eben auch aufgrund ihres Konzeptes außer Konkurrenz. Zu teuer, zu wenig Leistung stimmt ja eigentlich nachwievor, das mit den Spielen und den 3rds hat sich ja mittlerweile erledigt:-). Da die Switch von Rekord zu Rekord eilt hat eben auch die Indieentwickler nicht kalt gelassen die jetzt föhlich massig Indies auf die Switch spielen.
Warum die Wii U floppte lag eben auch am Softwarenachschub und dazu gehören logischerweise auch Exklusives. Nintendo hat die Wii U zwar nicht so offensichtlich fallen gelassen wie Sony die Vita, aber die letzten 2-3 Jahre erschien doch kaum noch was für die Wii U. Es fehlte ein großes 3D-Mario (Super Mario 3D World zählte für die meisten nicht dazu), es gab kein neues Zelda und es gab zu viele "Exoten".
MK8, Splatoon und DKC Tropical Freeze konnten die Wii U dann einfach auch nicht mehr retten.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Ijon Tichy hat geschrieben: 11.01.2018 12:33
Da du den Durchblick hast solltest du mir das doch erklären können. ;)
Keine Ursache.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Bachstail hat geschrieben: 11.01.2018 12:34
DIE Leute nicht aber es gibt durchaus einige, welche das so handhaben.

Ich habe des Öfteren vernommen, dass sich Personen für die Switch entscheiden, weil sie zum Beispiel Skyrim dann unterwegs spielen können.

Dass dies die Mehrheit der Spieler auszeichnet, bezweifle ich aber solche gibt es eben auch.

Ich für meinen Teil kaufe Nintendo-Konsolen ausschließlich wegen der Exclusives oder um genauer zu sein, eigentlich nur wegen Pokemon und Bayonetta, meine PS4 habe ich mir jedoch ausschließlich wegen der Tatsache gekauft, dass mein gesamter Freundeskreis eine PS4 besitzt und wir im Falle eines Monster Hunters, was ich ja dann bewahrheitet hat, zusammen spielen können.

Hier waren die Exclusives nicht einmal im Ansatz entscheidend für meinen Kauf, bezeichne sie in dem Falle aber sehr gerne als netten Bonus, denn ein Persona 5 habe ich mir als Exclusive dann doch mal gegönnt.
Und warum haben die Leute in deinem Freundeskreis zur PS4 gegriffen?
Du bist also quasi "beide Seiten". Die Switch wegen den Exklusiven und die PS4 wegen dem Freundeskreis. Ich nehme an du widmest die meiste Zeit der Switch?
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Pommern hat geschrieben: 11.01.2018 11:59 Die Gründe wurden doch hier schon mehrfach genannt. Die werden von den Fanboys aber immer gekonnt ignoriert. Zu Beginn wars natürlich der Preis, Leistung und das Anti-Marketing von MS. Exklusivtitel gabs doch keine nennenswerten in der Anfangszeit. Oder warum haben die Leute Mondpreise bei ebay bezahlt? Sicherlich nicht, weil in 4 Jahren eventuell mal ein Last Guardian kommt.
Ok...dann haben die Leute auf EBay Mondpreise für die PS4 bezahlt weil Sie im Vergleich zur Xbox One das bessere Preisleistungsverhältnis vorweisen konnte?

Auf deine angeführten Punkte wurde hier schon mehrfach eingegangen und dir teilweise sogar zugestimmt. Allerdings hast du doch explizite Nachfragen ignoriert bzw. mit Polemik abgetan!
Kommen wir zum Image. Wie baut man ein Image einer Konsole auf? Baut man das Image denn nicht auch dadurch auf,das man bestimmte Exklusivspiele auf seiner Konsole anbietet? Selbst wer keine große Ahnung von der Materie hat, weiß das Super Mario zu Nintendo gehört. Der weiß auch das Gran Turismo eine Serie ist die man wahrscheinlich nur auf einer PS... spielen kann. Ebenso verhält es sich mit Halo und der Xbox One(ok mittlerweile auch auf dem PC).
Was wenn nicht die Exklusivspiele sind der Grund für den Erfolg der Switch? Warum verkauft sich eine PS4 im Dezember 5,9 Mio mal während die One in den Regalen liegen bleibt? Am Preis kann es ja nicht liegen weil die One inklusive UHD Player teilweise günstiger ist als die vergleichbare PS4 Slim.
Also woran liegt es denn dann? Werbung? Auch in der Werbung für eine Konsole wird doch meist mit Exklusivspielen geworben.
UND niemand behauptet das Exklusivspiele der einzige Grund sind zu einer bestimmten Konsole zu greifen, aber für sehr viele Käufer sind sie mit einer der wichtigsten Gründe.
Und warum investieren Firmen wie Sony und Nintendo(anfangs auch MS) soviel Geld in Exklusivspiele wenn es die Kaufentscheidung eh nicht beeinflusst?
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 11.01.2018 11:51
Finsterfrost hat geschrieben: 11.01.2018 11:24
Erdbeermännchen hat geschrieben: 11.01.2018 06:49

Willst du etwa anzweifeln das Exklusivtitel ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung sind, welche Konsole man sich kauft?
Nein. Aber die Mega Hammer System Seller sind sie eben auch nicht.
Behauptet ja auch niemand!
Aber was sind dann deiner Meinung nach die "Mega Hammer Systemseller"? Irgend nen großen Grund muss es ja geben das sich die PS4 z.B. besser verkauft als die One! Der Pr is kann es ja schonmal nicht sein da sie momentan gleich liegen bzw. die One mittlerweile doch günstiger ist.
Daran ist einzig MS selber Schuld. Die haben die One damals so blöd vermarktet und kamen mit dem alywys-on Mist, der sogar in den Abendnachrichten gesendet wurde. Darauf springt die Masse an und deswegen verkauft sich die PS4 von Anfang an stärker und weil es sich rumgesprochen hat, dass die PS4 leistungstärker ist. Das brennt sich in die Köpfe der Masse und mehr nicht.

Der Masse ist nur wichtig, wo jedes Jahr das neue FIFA am besten aussieht, mal grob gesagt.
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 11.01.2018 14:58, insgesamt 1-mal geändert.