Overwatch - Kontroverse, sexualisierte Siegerpose von Tracer wird ersetzt; kreative Vision bleibt davon aber unberührt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Kontroverse, sexualisierte Siegerpose von Tracer wird ersetzt; kreative Vision bleibt davon aber unberüh

Beitrag von johndoe1740845 »

Hach, so sieht also die Zukunft des Gamings aus? Ein Haufen von weinerlichen Keyboard-Kriegern stürzen sich jetzt auf jedes noch so kleine Detail in einem Spiel, da sie sich dadurch "angegriffen" fühlen?

Puh ... Als wäre die Sache mit Dead or Alive nicht schon lächerlich gewesen, kommt nun etwas noch lächerlicheres. Langsam überrascht mich das alles überhaupt nicht mehr, aber das liegt wohl an den östrogenartigen Stoffen in der Sojamilch liegen, die diese digitalen Hippies mit ihrem Soja-Latte konsumieren ... :Blauesauge:
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Kontroverse, sexualisierte Siegerpose von Tracer wird ersetzt; kreative Vision bleibt davon aber unberüh

Beitrag von Das_lachende_Auge »

D_Radical hat geschrieben:Theoretisch wäre ich ein Stück weit bereit, Blizzard abzukaufen, dass man die Pose primär entfernt hat, weil sie auch einem selbst nicht gefiel. Schaut man sich die Pose unter der Fragestellung an, was sie darstellen soll, letzendlich aber vermittelt, ist sie nämlich nur bedingt gelungen.

Dargestellt werden sollte ein "Over the Shoulder"-Shot, aber draus geworden ist am Ende schon irgendwie ein Booty-Shot. Das liegt wohl daran, dass man Tracer wie bei anderen Posen auch eine leicht versetzte Hüftposition gegeben hat, um ihren dynamischen Character zu betonen.
Spoiler
Show
Bild
Der Effekt ist aber, das Tracer damit ihren Hintern rausstreckt, während selbst Charaktere wie Windowmaker, die sonst eigentlich ein viel betonteres Hinterteil hat, in ihrem "Over the Shoulder"-Shot selbigen einzieht.
Spoiler
Show
Bild
Ein kleiner aber feiner Unterschied, der sich mMn deutlich auf die Leserichtung auswirkt, die ich nach meinem (subjektiven) Empfinden so darstellen würde.
Spoiler
Show
Bild
...mit dem Fokus Richtung Hinterteil statt Schulter wie angedacht.

Deswegen kaufe ich Blizzard ab, dass man sowieso nicht völlig zufrieden war mit dieser Darstellung. Nicht weil sie angeblich "sexsisstisch" sei, sondern weil die eigentliche Intention leicht vefehlt wird.
Problematisch find ich nur, dass sich Kaplan in seinem ersten Posting (zu dem er steht) entschuldigt und indirekt einräumt, dass die Pose entfernt wurde, weil sich Leute dadurch unwohl, nicht ausreichend gewürdigt oder falsch repräsentiert fühlen könnten.
Und damit knickt er für mich dann doch ein Stück weit vor SWJs bzw. überreagierenden Eltern ein. :?
Shevy-C hat geschrieben:Ob's den Beruf "Empörer" bald offiziell geben wird? Scheint so herrlich simpel und effizient.
Das nennt sich glaube Berufsbetroffener. Fragt sich aber, ob das unter die freien Berufe fällt oder eine Gewerbe-Anmeldung voraussetzen wird.
Komisch ich sehe bei deinen Bildern den Focus auf die grünen Striche :Kratz:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

traceon hat geschrieben:Lächerliche Beschwerde eines Vaters mit pseudosittlichen Ansichten, der seine junge Tochter beim Shooterspielen zuschauen lässt oder einen Trailer zu einem Shooter für (wenigstens fast) Erwachsene. Und Tracer ist ja wohl nicht die einzige Spielfigur. Wenn man mit der nicht klarkommt, kann man eine andere nehmen. Auch wenn das Spiel in der Betaphase ist: schade, dass Blizzard eine solche Kritik ernst nimmt und sich deswegen die Spielkünstler in die Arbeit reinreden lassen müssen.
Jetzt musst Du mir nur mal erklären, was ein 08/15-Gebrauchsdesign für ein simples Konsumprodukt mit "Kunst" zu tun hat ...

Abgesehen davon ... würde einer der sich so wunderbar echauffierenden Herren auch nur ein Jota dieser Energie in relevante soziale Problemfelder stecken, die Welt wäre ein besserer Platz.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

MannyCalavera hat geschrieben:
Thearced hat geschrieben: Keine Sorge. Das Internet hat schon den besten Vorschlag ausgemacht.
Spoiler
Show
Bild
Sorry, aber das ist genau die Art von Übertreibung und ins lächerliche ziehen, die auch AfD Wähler geil finden. Es gibt mehr als schwarz und weiß. Beziehungsweise etwas zwisch 90-60-90 arsch in Leggings.. und Burka. :roll:
Ach ja mal wieder einer der nur pauschalisieren kann aber am meisten Leute kritisiert, die angeblich nicht differenzieren können. Wundert mich, dass du die N-Keule drin gelassen hast bei dem Bild...
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Kajetan hat geschrieben: Abgesehen davon ... würde einer der sich so wunderbar echauffierenden Herren auch nur ein Jota dieser Energie in relevante soziale Problemfelder stecken, die Welt wäre ein besserer Platz.
Mal ganz wertfrei, aber für manch einen ist das Thema Sexualisierung ein relevantes soziales Problemfeld.
Man kann leider nicht pauschal sagen WAS relevant ist, oder nicht. Das wird jeder anders einschätzen.

Aber andersrum kann man doch auch sagen, wenigstens setzt man sich für irgendwas ein. Gibt genügend, denen alles egal ist.
Das_lachende_Auge hat geschrieben: Ach ja mal wieder einer der nur pauschalisieren kann aber am meisten Leute kritisiert, die angeblich nicht differenzieren können. Wundert mich, dass du die N-Keule drin gelassen hast bei dem Bild...
Das wäre dann doch etwas plump. Aber what ever..
Das, worauf ich hinaus will ignorierst Du ja schön bzw. erschlägst es mit Polemik.
Zuletzt geändert von MannyCalavera am 30.03.2016 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Doppelpost.
Zuletzt geändert von MannyCalavera am 30.03.2016 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
m2e
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m2e »

Ich find es traurig wie sexualisiert viele von den Gamer schon sind. Da werden Argumente hervorgerufen von sexueller Selbstbestimmung oder davon dass Teenies ja genauso draußen rumrennen. Was ihr nicht ganz checkt, dass das überhaupt nicht selbstbestimmt ist, sondern von Medien vorgelebt wird. Diese Figur "Tracer" ist kein selbstbestimmtes Individuum, sie wurde entwickelt von Charakter-Designern und ihre Pose auch um sexuelle Schemata bei der Zielgruppe anzusprechen. Es ist also gewollt, dass wortwörtlich Sex im Spiel ist. Ihr solltet mal die Feminist Frequency Videos anschauen statt zu haten, weil sie genau das thematisiert.

Übrigens sind nicht nur Computerspiele sexistisch, sämtliche Werbung, Magazin-Covers und viele Hollywood-Produktionen.

Die neue Lara Croft ist übrigens ein schlechtes Beispiel für Sexualisierung von Charakteren. Die Ass-Tits-Pose von Caira aus Evolve wurde geändert, vermutlich aus den selben Gründen wie bei Tracer. Dazu gibts jede Menge prominente Beispiele. Nur mal zu nennen: Quiet aus Metal Gear Solid, die ganzen Mädels aus Dead or Alive, oder fast jedes Rollenspiel: http://images.lmgtfy.com/?q=female+armor+games
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Kajetan hat geschrieben: Jetzt musst Du mir nur mal erklären, was ein 08/15-Gebrauchsdesign für ein simples Konsumprodukt mit "Kunst" zu tun hat ...
Dieses Gebrauchsdesign ist das Ergebnis eines kreativen Prozesses und wenn man dies als ein Merkmal von Kunst anerkennt, so haben wir es hier also mit Kunst zu tun. Computerspiele fallen zudem unter die sogenannte Medienkunst. Wobei dann schon wieder die Frage gestellt werden muss, ob etwas, das in erster Linie konzipiert wurde, um Geld einzunehmen - es müsste geklärt werden, ob das bei Overwatch der Fall ist -, überhaupt Kunst sein kann.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

m2e hat geschrieben:Ich find es traurig wie sexualisiert viele von den Gamer schon sind.
Schon tragisch, wenn sich Menschen an etwas Natürliches und Schönes gewöhnen.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

MrPink hat geschrieben:
m2e hat geschrieben:Ich find es traurig wie sexualisiert viele von den Gamer schon sind.
Schon tragisch, wenn sich Menschen an etwas Natürliches und Schönes gewöhnen.
Bitt nenne mir eine Sache die an dieser Figur natürlich ist 8O
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

c452h hat geschrieben:Wobei dann schon wieder die Frage gestellt werden muss, ob etwas, das in erster Linie konzipiert wurde, um Geld einzunehmen - es müsste geklärt werden, ob das bei Overwatch der Fall ist -, überhaupt Kunst sein kann.
Blizzard versucht sicher nicht krampfhaft jedes einzelne ihrer Produkte in die eSport-Ecke zu quetschen, weil sie damit Kunst zelebrieren wollen :D
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

MannyCalavera hat geschrieben: Bitt nenne mir eine Sache die an dieser Figur natürlich ist 8O
Ich spreche von der Darstellung von sexuellen Schlüsselreizen, nicht Tracer.
Die ist überzeichneter Quark.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

MrPink hat geschrieben: Ich spreche von der Darstellung von sexuellen Schlüsselreizen, nicht Tracer.
Die ist überzeichneter Quark.
Diese Art von sexuellen Schlüsslreizen (wie in diesem Fall) sind doch anerzogen und nicht natrülich. Inwiefern wiedersprichst Du dann seinem/ihrem Post?
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Sexualisierung = tragisch.
Sexualisierung = sexistisch.
Sexualisierung = Stigmatisierung des Charakters.

Das sind die drei Kernelemte, dennen ich nicht zustimmen kann.
m2e
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m2e »

MrPink hat geschrieben:Sexualisierung = tragisch.
Sexualisierung = sexistisch.
Sexualisierung = Stigmatisierung des Charakters.

Das sind die drei Kernelemte, dennen ich nicht zustimmen kann.
Das sind die Kernelemente von "Sex sells". Wir reden hier von einem Computerspiel. Einem Ego-Shooter. Muss da Sex eine Rolle spielen? Muss der Sex so ungleich verteilt sein? Nämlich Ass-Tits-Shots von weiblichen Charakteren in Leggings? Brauchst du das?