DiRT Rally: Als Early-Access-Titel auf Steam veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally: Als Early-Access-Titel auf Steam veröffentli

Beitrag von johndoe1238056 »

ColdFever hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Wenn sie wirklich das Ganze dann auch umsetzen, dann hole ich es mir sicherlich noch vor dem Release. Aber erst mal sollen sie liefern, das CM viel Reden kann haben sie oft genug bewiesen
Für die aktuell nur 27 Euro habe ich aktuell mehr Fahrspaß mit DR, als mit allen anderen Rennspielen auf der Festplatte. Ich würde das FFB lieber abschalten oder reduzieren, falls es tatsächlich stört, als jetzt auf diesen Spaß verzichten. Ich komme mit dem FFB aber zurecht, da der Lenkwiderstand nachlässt, wenn der Grip nachlässt, was mir erst mal reicht. Es ginge sicher noch besser, aber da Gamepad-Spieler sogar ganz ohne FFB auskommen, empfinde ich das aktuell noch nicht optimale Lenkrad-FFB eher als Luxusproblem. Du hast aber natürlich das gute Recht zu warten, bis das Spiel ganz ausgereift ist und dann am Ende des Entwicklungplans (öffnet nicht mit Firefox) z.B. 49 Euro kostet...
Pikes Peak Pack hört sich auch sehr nett an. Das Spiel steht bei mir auch erstmal weit oben auf der Wunschliste, aber ich werde noch ein wenig warten (zumindestens bis ich weiß ob mein Momo Wheel unterstützt wird).

Noch mal zurück zum Audi. Mit Halbgas ist da bestimmt selbst auf den Showfahrten keiner unterwegs. Um aus dem relativ kleinen Motor 500 PS rauszuquetschen wird man einen richtig großen Lader verbaut haben und infolgedessen hat das Teil ein Turboloch, das sich nicht einmal vor dem Grand Canyon verstecken muß. Unter 4000 U/min wird nicht viel passieren. Das Problem existiert übrigens heute immer noch. Wer mal in einem Lancer Evo im fünften oder sechsten Gang bei 1500 U/min voll aufs Gas tritt, denkt er sitzt in einem 75 PS Golf III. :)
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Akabei hat geschrieben:Das Spiel steht bei mir auch erstmal weit oben auf der Wunschliste, aber ich werde noch ein wenig warten (zumindestens bis ich weiß ob mein Momo Wheel unterstützt wird).
Ach ja, das gute Logitech Momo. Leider haben die Pedale bei mir nicht überlebt, und ich habe dann irgendwann ein günstiges Logitech Driving Force GT geholt. Das Buttonlayout ist dort besser, aber die FFB-Motoren des Momo fand ich angenehmer. Du kannst Dich freuen, das Momo funktioniert offenbar mit DiRT Rally, untenstehend das Video eines Momo-Spielers. Es scheint nur ein Problem zu geben, wenn man die Lackierung wechseln will, da die zwei Tasten hierfür auf dem MOMO wohl doppelt belegt sind. Deshalb brauchen MOMO-Spieler hierfür wieder das Keyboard. Konnte man die Tastenbelegung nicht mit dem Logitech Profiler anpassen?
http://forums.codemasters.com/discussio ... nge-livery

"DiRT Rally - Greece Night Stage - PC Ultra Settings + Logitech MOMO Racing"
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=5uafmomW_Lw
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Wen es interessiert. Die Codemasters haben eine mehrteilige Videoreihe veröffentlicht, die Einblicke des Entwicklung des Programms gibt:
http://www.speedmaniacs.com/News,DiRT-R ... pekte,7671

Und es gibt jetzt eine Entschuldigung dafür, warum man mit minutenlangem Abstand keine Chance auf einen Sieg in der aktuellen Daily hat: Da fahren jetzt auch schon WRC-Fahrer mit. 8O Auf Platz 1 liegt aktuell Kevin Abbring, der für Hyundai fährt... Wer sich also schon immer für einen begnadeten Rallyefahrer hielt, hat hier die Chance, es der Weltklasse zu zeigen... Oh je, ich liege 2 Minuten dahinter...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ist natürlich gute Werbung für das Spiel. ;)
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Ich halte zwar nicht viel von Early Access, aber nach den vielen positiven Meinungen habe ich mir DiRT Rally jetzt auch mal gekauft und muss sagen, dass es wirklich ein spitzen Spiel ist. Der Anfang verlief äußerst holprig, vielleicht war da der Umstieg von Mario Kart 8 etwas zu krass :mrgreen: Der erste Event endete bei der zweiten Etappe mit Totalschaden, beim zweiten Event hatte ich nen geplatzten Reifen und gurkte auf der Felge ins Ziel :roll:
Grandios ist auf jeden Fall der Sound... jeder Untergrund hört sich charakteristisch an, der Motorensound kommt richtig gut, klasse. Und bei meiner Reifenaktion hat man zuerst gehört wie irgendwo das Gummi geplatzt ist und die Luft aus dem Reifen schoss und irgendwann im Laufe des Rennen hat man dann auch noch gehört als sich das Gummi verabschiedete :lol:
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

ColdFever hat geschrieben:
Akabei hat geschrieben:Das Spiel steht bei mir auch erstmal weit oben auf der Wunschliste, aber ich werde noch ein wenig warten (zumindestens bis ich weiß ob mein Momo Wheel unterstützt wird).
Ach ja, das gute Logitech Momo. Leider haben die Pedale bei mir nicht überlebt, und ich habe dann irgendwann ein günstiges Logitech Driving Force GT geholt. Das Buttonlayout ist dort besser, aber die FFB-Motoren des Momo fand ich angenehmer. Du kannst Dich freuen, das Momo funktioniert offenbar mit DiRT Rally, untenstehend das Video eines Momo-Spielers. Es scheint nur ein Problem zu geben, wenn man die Lackierung wechseln will, da die zwei Tasten hierfür auf dem MOMO wohl doppelt belegt sind. Deshalb brauchen MOMO-Spieler hierfür wieder das Keyboard. Konnte man die Tastenbelegung nicht mit dem Logitech Profiler anpassen?
http://forums.codemasters.com/discussio ... nge-livery

"DiRT Rally - Greece Night Stage - PC Ultra Settings + Logitech MOMO Racing"
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=5uafmomW_Lw
Wenn ich mich nicht irre, habe ich den Profiler gar nicht installiert. Im Moment wird das Lenkrad nur noch ab und zu für ein paar Runden mit einem BMW 3.0 CSL auf der Nordschleife in GT Legends genutzt und wenn man in Dirt Rally außerhalb der Rennen mal die Tastatur benötigt, wäre das auch kein Beinbruch.

Mir ist aber Dank deines verlinkten Videos noch etwas aufgefallen. Die etwas zu leise abgemischte Beifahrerstimme wurde hier ja bereits erwähnt, aber was mich richtig stört sind die visuellen Symbole für die nächste Kurve. Die erkennt man in der Hektik des Gefechts bestimmt überhaupt nicht mehr und darauf habe ich mich bei Rallyspielen eigentlich immer ein wenig mehr verlassen als auf den Beifahrer, der in den meisten dieser Spiele das Timing versaut hat, wenn mehrere Kurven hintereinander folgten.

Sollte das noch geändert werden, wird das mein erstes Rallyspiel auf dem PC seit dem unverdientermaßen vergessenen Rally Trophy.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Akabei hat geschrieben:etwas zu leise abgemischte Beifahrerstimme
Stimmt, lässt sich glücklicherweise korrigieren, indem alle anderen Sounds etwas abgesenkt werden.
Akabei hat geschrieben:was mich richtig stört sind die visuellen Symbole für die nächste Kurve. Die erkennt man in der Hektik des Gefechts bestimmt überhaupt nicht mehr und darauf habe ich mich bei Rallyspielen eigentlich immer ein wenig mehr verlassen als auf den Beifahrer, der in den meisten dieser Spiele das Timing versaut hat, wenn mehrere Kurven hintereinander folgten.
Stimmt, die Symbole finde auch ich nicht optimal. Ich würde aber sowieso dringend empfehlen, die Symbole abzuschalten, denn für die hat man in DR m.E. gar keine Zeit, weil die Strecken so hohe Anforderungen stellen. Mit den Augen sollte man sich besser ganz auf die Strecke konzentrieren ("Tunnelblick") und mit den Ohren auf den Beifahrer, wie in der Realität. Der Beifahrer in DR ist der beste, den ich je in einem Rallyespiel gehört habe. Er hat in fast allen Fällen ein perfektes Timing und nennt nicht nur die Kurvenzahlen, sondern oft auch wichtige Zusatzinfos, sodass man vorab ein gutes Bild der bekommt. Gäbe es nicht wie in jedem Rallyspiel wieder eine Handvoll von Rechts/Links-Verwechslungen (die man nach zwei Tagen kennt), würde ich erstmals 100% für den Beifahrer geben. Die deutsche Beifahrerstimme erscheint mir sogar einmal besser gesprochen als das englische Original.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Was mich überhaupt nicht gefelt ist die Tatsache das alle Rallye spiele,strecken zu meistern bieten die gerade mal 7 oder 8 KM lang sind ….das ist mir eindeutig zu wenig und wirkt auf mich sehr negative ….die längste Strecke bei eine Rallye spiel sollte das Minimum sein und nicht diese mini strecken die immer wieder angeboten !!

MFG
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Gibt es eigentlich auch richtige Tag/Nacht Übergänge während man fährt? Oder sind dafür einfach die Etappen zu kurz?

Hätte da auch lieber noch längere bei, eine gute Mischung aus kurzen, mittleren und langen wäre schon toll.

Die Symbole braucht man eigentlich wirklich nicht, alles was die Aussagen kriegt man auch direkt vom Beifahrer gesagt und das zur gleichen Zeit wenn die Symbole eingeblendet werden und das ausreichend bevor die Stelle kommt.

Was vielleicht ein nettes Feature wäre, wäre wenn man einstellen könnte wie lange vorher der Beifahrer die Ansagen machen soll. Vermute mal da gibt es auch im echten Rally Sport unterschiedliche Zeiten je nach Fahrer, wie er es am liebsten mag. Und für die Entwickler sollte so eine Option nun wirklich kein Problem darstellen.

Edit: dachte mir ich schau mal kurz in den Steam Community Hub bezüglich CoDriver... 30 Sekunden Topics überflogen "spielt sich scheiße mit Pfeiltasten" ... "Hätte gerne ein Easy Mode..." und etliche Dirt 3 Fans, die nicht lesen können, dass Rally nicht für sie entwickelt wird... da krieg ich direkt wieder Aggressionen... :steinigen: .

Und genau das ist es was ich damit meinte, dass man abwarten sollte ob die Entwickler auf solche Spieler hören und zu Gunsten denen das Spiel "versauen", denn das Spiel, so wie es jetzt ist, existiert zum Release nicht mehr. Nichts mehr mit "dann spiele ich halt die Version von Anfang Mai".
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Stormrider One hat geschrieben:Was mich überhaupt nicht gefelt ist die Tatsache das alle Rallye spiele,strecken zu meistern bieten die gerade mal 7 oder 8 KM lang sind ….das ist mir eindeutig zu wenig
Hast Du Dirt Rally schon gespielt? In DR fährt man wie in echten Rallyes auf Strecken, die oft gerade mal nur die 1,5 fache Breite des Wagens bieten. Hunderte PS auf der Strecke zu halten, ist da extrem anspruchsvoll und anstrengend. Eine einzige kleine Unachtsamkeit, und schon fliegt man im Wald gegen die nächste Tanne oder rutscht in den Hügeln hilflos den Abhang herunter. Bei 5-10 Minuten Fahrzeit pro Wertungsprüfung ist man da am Ende oft ganz schön fertig. In den aktuellen Online-Rallyes kommt ein beträchtlicher Teil der Fahrer nicht einmal ins Ziel, sondern scheidet vorher mit Totalschaden aus. Ich weiß nicht, wie lang die Strecken in DR genau sind, aber für mein Gefühl haben sie bei diesem happigen Schwierigkeitsgrad genau die richtige Länge. Ich bin jedenfalls am Ende einer Wertungsprüfung meist dankbar, wieder einen Moment durchatmen zu dürfen. Bevor es dann weitergeht, denn die Rallyes bestehen ja nicht nur aus einer WP.
Balmung hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch richtige Tag/Nacht Übergänge
Nein, es gibt keine Tag/Nacht-Übergänge. Eine Wertungsprüfung dauert 5-10 Minuten, dafür würde sich der Aufwand wohl kaum lohnen. Das Spiel hat eine fantastische Tageszeiten/Wetter-Engine, um die Strecken zu diversen Tages/Nacht-Zeiten und Wetterbedingungen fahren zu können. Ich empfinde viele Strecken schon bei bestem Tageslicht als schwierig. Bei Regen wird es dann brutal.
Zuletzt geändert von ColdFever am 02.05.2015 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, irgendwann wird man aber auch besser und dann sind 5-10 Minuten nicht mehr ein derartiges Problem und man wünscht sich dann doch mal etwas längeres. ;)

Ok, dachte ich mir schon fast. Aber in den Videos hab ich ja schon die unterschiedlichsten Bedingungen gesehen, Nacht nun im letzten Video auch.

Das heißt dann wohl auch, dass es auch nicht während der Fahrt plötzlich mit Regnen anfängt oder das man mal trocken mal nasse Passagen erwischt.

P.S. ok, inzwischen rausgefunden, dass man das Timing des Beifahrers bereits einstellen kann, dann ist ja gut. ^^
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Balmung hat geschrieben:Naja, irgendwann wird man aber auch besser und dann sind 5-10 Minuten nicht mehr ein derartiges Problem und man wünscht sich dann doch mal etwas längeres. ;)
Erzähl uns das, wenn Du das Programm irgendwann endlich mal selber gespielt hast. ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Du willst mich doch nur zum unüberlegten Kauf verleiten. ;)

Aber du hast natürlich recht. Wobei es jetzt auch nicht so viel ändern würde, weil ich dann auch nur von mir aus reden kann, aber es gibt garantiert andere Spieler, die längere Etappen wollen. Ob ich da das Spiel nun selbst gespielt habe oder nicht, wird daran sicher nicht viel ändern. ;)
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Balmung hat geschrieben: P.S. ok, inzwischen rausgefunden, dass man das Timing des Beifahrers bereits einstellen kann, dann ist ja gut. ^^
Richtig, gibt allerdings nur 3 verschiedene Stufen... das könnte man vielleicht noch auf 5 Stufen ausweiten bzw. auf bestimmte Zeitintervalle.

Einen Easy Modus würde ich btw. auch begrüßen. Ich schaffe es mit Gamepad zwar wenn es gut läuft bis auf Platz 3 und bin nur wenige Sekunden von Platz 2 entfernt, aber Platz 1 ist immer brutal und ich frag mich, wie ich das jemals erreichen soll.
Auch gut würde mir gefallen, wenn man bei den Einstellungen für sein Auto eine Zahlenvorgabe hätte. Man kann sich zwar die Einstellungen speichern, aber wenn die Regler noch zusätzlich mit Zahlen versehen wären, wäre es einfach komfortabler.
Ebenfalls ganz nett wäre, wenn die einzelnen Punkte bei den Einstellungen noch besser erklärt wären. Zum Beispiel welche Einstellungen ich am besten bei Schotter oder Schnee verwende. Da ist es als Laie nicht wirklich einfach durchzusteigen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Als erstes würde ich eher mal gucken wo du dich verbessern kannst anstatt direkt zu sagen das Spiel ist zu schwer. Das tun nämlich leider Viele, oft liegt es am eigenen wenig optimalen Fahrstil, durch den man zu viel Zeit liegen lässt. Und der Sinn eines Rennspieles sehe ich eben nicht darin nach kurzer Zeit immer 1. zu werden, das ist langweilig, sondern darum kämpfen zu müssen, zu schauen woran es liegt, sich verbessern zu wollen. Auto besser abzustimmen, die Kurse besser zu kennen etc.

DiRT Rally will eine Simulation sein und das heißt nun mal das Spieler anders an so eine RennSim rangehen müssen und man daher nicht mit der Erwartung rangehen kann das man es so spielt wie DiRT 3.

Ansonsten: andere Spieler fragen, die helfen gerne zu erläutern wozu was da ist. Kommt bei einer Sim leider oft vor, dass das Spiel da zu wenig selbst bei hilft. Oder wenn es wirklich eine gute Sim ist, kann man meist auch direkt vom richtigen Sport alles ableiten und da sollte Google bei entsprechenden Begriffen entsprechendes ausspucken. Ein Sim heißt halt auch, dass man sich mehr mit der Materie auseinander setzen muss, will man erfolgreich sein.