Umfrageergebnis: Knapp die Hälfte aller Frauen der britischen Spieleindustrie fühlen ihre Karriere durch geschlechtsspezifische Nachteile behindert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kumbao
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Knapp die Hälfte aller Frauen der briti

Beitrag von Kumbao »

Yui-chan hat geschrieben:Wenn sie sich z.B. wie Dirnen kleiden, sollten sie sich nicht wundern, dass der männliche Instinkt sie alleine auf die sexuelle Funktion reduziert. (...)
Nur weinen Männer deswegen weniger rum. Sie stecken es weg. Das müssen Frauen lernen, wenn sie im Berufsalltag gleichberechtigt bestehen wollen.
Um Himmels Willen, den Stuss kannst Du nicht ernst meinen. Jetzt haben sich Frauen also gefaelligst so zu kleiden, wie es der feine Herr ihnen vorschreibt. Und ansonsten sind sie also selbst schuld, wenn man sie nur auf Titten und Arsch reduziert, oder wie soll man das verstehen?

Und der letzte Satz ist an Verallgemeinerung und dumpfer Denke kaum noch zu toppen.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Ich denke das Thema geht den Frauen noch mehr auf den Sack als den Männern…

@Sabienchen: Interessanter Link. Und auch da sieht man mal wieder nur Tendenzen. Es gibt vom jeweils anderen Geschlecht die nicht ins typische Schema passen. Ich denke es gibt viel mehr Graustufen.

Ich finde dieses Thema einfach nur ermüdend. Frauen werden benachteiligt bla bla und Männer aber auch bla bla. Ja, das Leben ist scheiße. Lasst uns garnicht erst versuchen unser Hirn zu bemühen und wieder sinnlos in Genderkacke rumrühren.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Veldrin hat geschrieben:Ich finde dieses Thema einfach nur ermüdend. Frauen werden benachteiligt bla bla und Männer aber auch bla bla. Ja, das Leben ist scheiße. Lasst uns garnicht erst versuchen unser Hirn zu bemühen und wieder sinnlos in Genderkacke rumrühren.
Wenn es so sinnlos ist, warum diskutierst Du dann hier?
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Kumbao hat geschrieben:Und der letzte Satz ist an Verallgemeinerung und dumpfer Denke kaum noch zu toppen.
Außer vielleicht durch Darstellungen in der Form, dass etwa Frauen per se nur schlecht bezahlte Scheißjobs dominieren... :wink:

Sorry, will dich hier nicht ankacken, aber ich finde, dass in diesen "Gender-Diskussionen" sich beide "Lager" nichts nehmen in Sachen verallgemeinernden Scheuklappendenkens. Und nein, man nimmt in einer Diskussion nicht die "bessere Seite" ein, wenn man sich eher unreflektiert auf die Seite einer aktuell medial in den Vordergrund gerückten Fraktion stellt (und damit meine ich nicht Frauen).

Ansonsten trifft es der Kommentar von Veldrin ganz gut.
Zuletzt geändert von billy coen 80 am 15.01.2015 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Kumbao hat geschrieben: Jetzt haben sich Frauen also gefaelligst so zu kleiden, wie es der feine Herr ihnen vorschreibt.
Und das nach dem Matt Taylor Drama. :lach:
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Ja und?

Ich schätze mal, dass 95% der Männer auch schon mal nicht gevögelt wurden, weil sie Männer sind.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Yui-chan hat geschrieben:Wenn sie sich z.B. wie Dirnen kleiden, sollten sie sich nicht wundern, dass der männliche Instinkt sie alleine auf die sexuelle Funktion reduziert.

Und weibliche Vergewaltigungsopfer sind natürlich auch selbst schuld. Was ziehen die sich auch so an?!!!
Dieser Thread ist Gold wert. Reaktionäres und chauvinistisches Gedankengut wohin man schaut.
Bei solchen Aussagen frage ich mich dann immer, was diejenigen Männer, die so etwas schreiben für ein Bild von "ihrer Gattung" haben...ich will es mal so sagen: es ist schlimmer als die heftigsten Vorurteile der heftigsten Feministenfundis....man(n) ist sich selbst der größte Feind.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

billy coen 80 hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:Und der letzte Satz ist an Verallgemeinerung und dumpfer Denke kaum noch zu toppen.
Außer vielleicht durch Darstellungen in der Form, dass etwa Frauen per se nur schlecht bezahlte Scheißjobs dominieren... :wink:

Sorry, will dich hier nicht ankacken, aber ich finde, dass in diesen "Gender-Diskussionen" sich beide "Lager" nichts nehmen in Sachen verallgemeinernden Scheuklappendenkens. Und nein, man nimmt in einer Diskussion nicht die "bessere Seite" ein, wenn man sich eher unreflektiert auf die Seite einer aktuell medial in den Vordergrund gerückten Fraktion stellt (und damit meine ich nicht Frauen).

Ansonsten trifft es der Kommentar von Veldrin ganz gut.
Natuerlich gibt es auch Gegenbeispiele. Meine beste Freundin arbeitet als Designerin bei S.Oliver. Rate mal wie hoch da der Frauenanteil ist. Bei grob geschaetzten 80 Prozent. Und die paar Maenner, die da arbeiten sind haeufig femininer, als die Frauen selbst. Klar gibt es Domaenen. Klar gibt es auch gut bezahlte Domaenen. Und mit einer Bundeskanzlerin im Amt sollte sich auch die Frage nicht mehr stellen, ob Frauen uberhaupt an Toppositionen kommen koennen.

Dennoch ist Sexismus immer noch ein gesellschaftliches Problem. Aehnlich dem Rassismus, der ja auch gerne in unserer weltoffenen Gesellschaft uebersehen wird (aber durch PEGIDA und Co. im Moment wieder seine haessliche Fratze zeigt). Und im hier vorliegenden Fall geht es um Frauen in der Videospielindustrie. Das Frauen, sobald es um das Thema Computerspiele geht, einfach nur wenig bis gar nix zu melden haben, laesst sich wohl kaum abstreiten. Und da brauchst Du Dir auch bloss die Kommentare hier durchlesen, um zu sehen, wieviel Verachtung dem weiblichen Geschlecht teils von den Videospielern entgegenschlaegt.

Ja, ich halte die Gleichstellung der Frau fuer ein Ziel, dass noch nicht erreicht wurde. Allerdings sehe ich natuerlich auch die positive Entwicklung der letzten 100(?) Jahre. Und ich denke auch, dass Sexismus, aehnlich wie Rassismus, irgendwann aussterben wird. Dafuer ist er naemlich einfach zu bloed und nicht mehr im geringsten Zeitgemaess.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Veldrin hat geschrieben:Ich denke das Thema geht den Frauen noch mehr auf den Sack als den Männern…

@Sabienchen: Interessanter Link. Und auch da sieht man mal wieder nur Tendenzen. Es gibt vom jeweils anderen Geschlecht die nicht ins typische Schema passen. Ich denke es gibt viel mehr Graustufen.

Ich finde dieses Thema einfach nur ermüdend. Frauen werden benachteiligt bla bla und Männer aber auch bla bla. Ja, das Leben ist scheiße. Lasst uns garnicht erst versuchen unser Hirn zu bemühen und wieder sinnlos in Genderkacke rumrühren.
Viel wichtiger: Dein Avatar, wer ist das? :D
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
Yui-chan hat geschrieben:Wenn sie sich z.B. wie Dirnen kleiden, sollten sie sich nicht wundern, dass der männliche Instinkt sie alleine auf die sexuelle Funktion reduziert.

Und weibliche Vergewaltigungsopfer sind natürlich auch selbst schuld. Was ziehen die sich auch so an?!!!
Dieser Thread ist Gold wert. Reaktionäres und chauvinistisches Gedankengut wohin man schaut.
Bei solchen Aussagen frage ich mich dann immer, was diejenigen Männer, die so etwas schreiben für ein Bild von "ihrer Gattung" haben...ich will es mal so sagen: es ist schlimmer als die heftigsten Vorurteile der heftigsten Feministenfundis....man(n) ist sich selbst der größte Feind.
Bis zu diesem Satz hätte ich den Kommentar von Yui-Chan auch durchaus noch annehmbar gefunden, hab da aber beim Lesen auch etwas verkniffen geguckt. In einer Diskussion sollte man sich bisweilen doch seine Argumente etwas überlegen. Ein solcher Satz kann einen schnell mal nachhaltig zerschießen. Wird nur in emotionalisierter Stimmung gerne vergessen...
Kumbao hat geschrieben:Und da brauchst Du Dir auch bloss die Kommentare hier durchlesen, um zu sehen, wieviel Verachtung dem weiblichen Geschlecht teils von den Videospielern entgegenschlaegt.
Find ich etwas übertrieben, diese Schlussfolgerung. In diesen ganzen Femi-Diskussionen finden sich immer wieder dieselben Nicks und tatsächlich schlagen nur die wenigsten wirklich eklige Töne an. Und man sollte von sowas nicht derartige Rückschlüsse ziehen.

Werden mal als Beispiel abartige Twitterergüsse aus Fem-Freq o. ä. per Screenie gepostet, wird ja auch immer darauf verwiesen, dass das mit Feminismus nix zu tun hat. Und außerdem sind das sowieso nur ganz wenige und man weiß ja auch den Kontext dieser Aussagen nicht, vielleicht haben sie ja nur nen schlechten Tag gehabt, etc., etc. Find ich da schon immer etwas bigott, wenn dann auf der anderen Seite vereinzelte geschmacksbefreite Forenkommentare als Beleg für irgendwelche angeblich massiven Auswüchse irgendwelcher Ismen in diversen spezifischen Kreisen herhalten müssen.
Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yui-chan »

Kumbao hat geschrieben: Jetzt haben sich Frauen also gefaelligst so zu kleiden, wie es der feine Herr ihnen vorschreibt. Und ansonsten sind sie also selbst schuld, wenn man sie nur auf Titten und Arsch reduziert, oder wie soll man das verstehen?
Du ignorierst einfach gekonnt, dass auch implizit zur Schau gestellte Geschlechtsmerkmale einen gesunden, heterosexuellen Mann in Baggerlaune versetzen und ihm die objektive Sicht vernebeln.
Du solltest beobachten, wie sich das Sozialverhalten einer männlichen Gruppe verändert, wenn eine attraktive Frau auftaucht. Keiner ist mehr er selbst.
CryTharsis hat geschrieben: Und weibliche Vergewaltigungsopfer sind natürlich auch selbst schuld. Was ziehen die sich auch so an?!!!
Sie sind nicht schuld, sie haben es begünstigt.
Ich gehe als schmächtiger Kerl ja auch nicht in feinem Zwirn und mit neuestem Handy vor der Nase durch Berlin-Neukölln. Ich bin nicht schuld. Doch ganz klar steigt die Wahrscheinlichkeit, nicht überfallen zu werden, wenn ich mich von derlei Gebieten fernhalte oder aber mich dem Gebiet anpasse.

Du unterstellst dem Menschen eine Art Moral. Diese Moral ist jedoch nur ein "Waffenstillstand" zwischen mehreren von Trieben geleiteten Wesen. Diese Moral ermöglicht es uns, länger zu überleben und unsere eigenen Interessen mit weniger Risiko zu wahren.
Die Einhaltung dieses Vertrages wird größtenteils von Angst vor Vertragsstrafen gelenkt, oder aber der Angst, dass eigenes "Fehlverhalten" heimgezahlt wird. Wie du mir, so ich dir.
Nun gibt es aber Individuen, deren Beweggründe orientieren sich nicht an der Moral.
Sondern an ganz urzeitlichen Trieben. Sie suchen sich das attraktivste Opfer und überfallen es, ohne die Konsequenzen zu fürchten. Und hier kann ich entgegenwirken: Ich kann mich in die Lage versetzen, mich jederzeit verteidigen zu können oder ich gebe ein schlechtes bzw. unattraktives Opfer ab.

Das kannst du nun furchtbar finden. Denn es ist genauso furchtbar.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Die ganze Geschichte hat nur einen Haken: ab wann bin ich für wen attraktiv und spreche seine Urinstinkte an. Manche stehen auf High-Heels andere kriegen sich bei gelben Gummistiefeln nicht mehr ein. Die Gefahr, solchen zu begegnen ist zwar geringer, aber dennoch stellt sich die Frage: habe ich die Vergewaltigung begünstigt, weil ich mir gelbe Gummistiefel angezogen habe, wenn es denn zu einer Vergewaltigung durch eine Fetischisten kommt?

Und es gibt auch Menschen, die ohne jedes Accessoire blendend schön und attraktiv sind. Was sollen die machen? Begünstigen sie eine Vergewaltigung, wenn sie es sich wagen, auf die Straße zu gehen, ohne sich nen Leinensack über den Kopf zu stülpen.

Ich weiß, dass ich das hier gerade sehr überpitze, aber, auch wenn deine Ausführungen zum Thema "Trieb vs. Moral" inhaltlich durchaus teilweise ihre Punkte haben, sie als Quasi-Legitimation oder Entschuldigung für irgendwelches Fehlverhalten oder gar Verbrechen zu nehmen, ist nicht wirklich sinnvoll. Das alles führt letztlich eben doch nur immer in die gute, alte "Täter-Opfer-Umkehr", die immer wieder gerne von Anwälten bei Vergewaltigungsprozessen genutzt wird, was sie aber nicht weniger geschmacklos werden lässt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Yui-chan hat geschrieben:Ich gehe als schmächtiger Kerl ja auch nicht in feinem Zwirn und mit neuestem Handy vor der Nase durch Berlin-Neukölln. Ich bin nicht schuld. Doch ganz klar steigt die Wahrscheinlichkeit, nicht überfallen zu werden, wenn ich mich von derlei Gebieten fernhalte oder aber mich dem Gebiet anpasse.
Herzlichen Glückwunsch, du hast dein reaktionäres Geschlechterverständnis noch einmal deutlich gemacht.
Du setzt die Attraktivität/Anziehungskraft der "wie eine Dirne" gekleideten Frau aus deinem ersten Beispiel gleich mit einem Luxusobjekt. Im Endeffekt verdinglichst du also die Frau und du gehst davon aus, dass Männer dies allgemein so tun. Wie gesagt, die Hardcore Feminsten hätten ihren Spaß mit dir....

Abgesehen davon, ist deine Argumentation aber noch nicht einmal schlüssig. In deinem "Dirnen" Beispiel attestierst du der Frau zumindest eine Teilschuld, in deinem Neukölln Beispiel geht's dann aber nicht mehr um den Begriff der Schuld, nur noch um statistische Wahrscheinlichkeiten.

Yui-chan hat geschrieben:Du unterstellst dem Menschen eine Art Moral. Diese Moral ist jedoch nur ein "Waffenstillstand" zwischen mehreren von Trieben geleiteten Wesen. Diese Moral ermöglicht es uns, länger zu überleben und unsere eigenen Interessen mit weniger Risiko zu wahren..
Auch hier zeigst du eine reaktionäre Einstellung. Ein solches Verständnis von Moral kann auf Kinder/Heranwachsende bezogen werden, nicht jedoch auf vollmündige Mitglieder einer modernen Gesellschaft, die die Werte und Moralvorstellungen verstanden, verarbeitet und verinnerlicht haben.
Wenn das Verhalten eines Erwachsenen bloß durch "Angst vor Vertragsstrafen" gelenkt wird, dann ist das infantil und pathologisch.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

schefei hat geschrieben:Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Wenn 40 Prozent aller Frauen in der britischen Spieleindustrie an der Befragung teil genommen haben und von den Teilnehmern 45% sich benachteiligt fühlen,
wie kommt man dann auf
Knapp die Hälfte aller Frauen der britischen Spieleindustrie fühlen ihre Karriere durch geschlechtsspezifische Nachteile behindert
?
Weil 40 Prozent aller Frauen in der britischen Spieleindustrie an der Befragung teilgenommen haben und und von diesen Teilnehmern sich 45% sich benachteiligt fühlen und weil 45 Prozent ungefähr 50 Prozent gleich die Hälfte sind. Ist doch nicht so schwer... :-)
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

CryTharsis hat geschrieben:
Yui-chan hat geschrieben:Du unterstellst dem Menschen eine Art Moral. Diese Moral ist jedoch nur ein "Waffenstillstand" zwischen mehreren von Trieben geleiteten Wesen. Diese Moral ermöglicht es uns, länger zu überleben und unsere eigenen Interessen mit weniger Risiko zu wahren..
Auch hier zeigst du eine reaktionäre Einstellung. Ein solches Verständnis von Moral kann auf Kinder/Heranwachsende bezogen werden, nicht jedoch auf vollmündige Mitglieder einer modernen Gesellschaft, die die Werte und Moralvorstellungen verstanden, verarbeitet und verinnerlicht haben.
Wenn das Verhalten eines Erwachsenen bloß durch "Angst vor Vertragsstrafen" gelenkt wird, dann ist das infantil und pathologisch.
Was ist mit jenen die sich nicht einmal vor den " Vertragsstrafen " fürchten oder sie bewusst in kaufen weil sie entweder lächerlich gering sind oder gar nicht durchgesetzt werden ?

Inbesondere ein Blick in die Berlin Intensivtäterdatei ist da sehr aufschlussreich. Sie haben die Werte und Moralvorstellungen wohl sehr wohl verstanden und verarbeitet aber ignorieren sie bewusst.
Gleiches gilt für die Clans in Bremen und Hamburg.

Der Staat ist heutzutage in vielen Bereichen weder willens noch in der Lage sein Schutzmonopol aufrecht zu erhalten und durchzusetzen. Der gesunde Menschenverstand sollte einem hier bewusst machen dass man
selbst Maßnahmen ergreifen muss um diesen Mißstand auszugleichen.

In welcher Form auch immer.