Vermutlich das selbe Zeug, das CR nimmt ^^Sarkasmus hat geschrieben:WTF...manch mal frage ich mich was die da drüben in ihr Essen mischen?
€: was nix daran ändert, dass idolmaster kurzweilig und unterhaltsam ist xD
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Vermutlich das selbe Zeug, das CR nimmt ^^Sarkasmus hat geschrieben:WTF...manch mal frage ich mich was die da drüben in ihr Essen mischen?
es geht um quantität, nicht um qualität. aber um den kleinen unterschied zu erkennen, reicht es bei dir schon nicht mehr. von fakten reden wir lieber erst gar nicht, die kriegst du mit sicherheit nicht mehr mit, und das ist die traurige realität, mit der du leider leben musst.CristianoRonaldo hat geschrieben:Es erscheint viel mehr Schrott auf dem PC, richtig. Während auf Konsolen, was anspruchsvolle Grafik, gute Story und Gameplay angeht, nur das Beste vom Besten erscheint (The Last of Us z.Bsp.). Und das, mein kleiner Freund....ist Fakt.
Ja, die Realität kann manchmal hart sein. Du bist echt nicht zu beneiden.
Wie soll das denn möglich sein, wenn PC-Spiele teilweise bis zu 40€ billiger als Konsolenspiele verkauft werden, wie hier gerne mal propagiert wird?Kajetan hat geschrieben:Jedoch, und das ist der große Gag bei der Geschichte, sind PC-Spiele profitabler, wenn man nicht die Gesamtzahl aller Verkäufe anschaut, sondern sich nur anschaut, was man an einer verkauften Einheit verdient. Da ist der PC auch im Retail-Bereich ... profitabler. Es bleibt pro Spiel mehr Geld hängen.
Dachte ich mir schon. Mehr war von einem ungebildeten Wesen wie dir eh nicht zu erwarten. Farmville wartet auf dich.BattleIsle hat geschrieben:Ja und? Hol dir ein Eis, du Heulboje.CristianoRonaldo hat geschrieben:
Aber viel später als für die Konsolen. Warum ist das wohl so, Herr Expertenmensch?
Kajetan hat geschrieben:Stimmt. Wenn man nur den Retail-Markt anschaut. Der aber auf dem PC eine immer geringere Rolle spielt, weswegen auch die an Verbände wie die NPD Group gemeldeten Zahlen aus dem Retail-Handel für den PC immer mehr zurückgehen. Schaut man sich aber an, welchen Anteil die PC-Plattform bei den Majors mit ihren AAA-Titeln dennoch Jahr um Jahr belegen, so beisst sich dieser Rückgang mit dem relativ stabil bleibenden Umsätzen auf dem PC. Die immer mehr digital erfolgen, weswegen EA und Ubisoft auch mit nicht geringem Aufwand eine Konkurrenz zu Steam aufgebaut haben. Da ist gutes Geld zu verdienen, welches man sich nicht entgehen lassen will.EvilReaper hat geschrieben:Dass Triple-A auf Konsolen besser läuft ist aber einfach Fakt, ...
Weil es einfacher ist AAA-Spiele auf Konsolen zu verkaufen. Der PC-Markt war schon immer sehr defragmentiert, mit vielen, vielen kleinen bis mittleren Publishern, die sich alle um den Kuchen gestritten haben. Daran hat sich bis heute nichts geändert, sind doch die Indies in die vom Publishersterben aufgerissenen Lücken vorgestoßen. Viele, viele kleine Anbieter, die alle um die Aufmerksamkeit des PC-Zockers buhlen. Auf Konsolen hingegen sind nur sehr wenige Indies vertreten, hier dominieren nahezu unangefochten die großen Majors. Hier ist der Markt übersichtlich, die Konkurrenz halbwegs abschätzbar, die Umsätze leichter planbar, weil auch die Kunden gezielter und leichter ansprechbar sind. Dazu kommt noch, dass vor allem in den USA, dem größten Spielemarkt der Welt, der Großteil der Leute (schon immer) auf Konsolen gespielt hat. Man hat dort einfach ein wesentlich größeres Publikum.und mich würde ernsthaft interessieren wie Leute, die das abstreiten, sich erklären, weshalb auf dem PC dann oft nur stiefmütterlich released wird...
Das heisst allerdings nicht, dass die Majors mit PC-Spielen kein Geld verdienen würden, ganz im Gegenteil. Ubisoft leistet sich sogar drei Exklusiv-Franchises auf dem PC mit Siedler, Anno und Heroes of Might & Magic. Konsolen bekommen aber die größere Aufmerksamkeit bei den Majors, weil es mehr Konsolenspieler im AAA-Markt gibt, die man zugleich sehr viel effektiver mit Werbung erreichen kann.
Lange Rede, kurzer Sinn: Konsolenmarkt und PC-Markt sind mittlerweile sehr unterschiedlich und müssen unterschiedlich bedient werden. Was nicht leicht für die Majors ist, die sich in der Regel nur darauf konzentrieren können die jeweils größte Zielgruppe so umfassend wie nur möglich zu bedienen.
Ich fang gleich an zu weinen.bloub hat geschrieben:es geht um quantität, nicht um qualität. aber um den kleinen unterschied zu erkennen, reicht es bei dir schon nicht mehr. von fakten reden wir lieber erst gar nicht, die kriegst du mit sicherheit nicht mehr mit, und das ist die traurige realität, mit der du leider leben musst.CristianoRonaldo hat geschrieben:Es erscheint viel mehr Schrott auf dem PC, richtig. Während auf Konsolen, was anspruchsvolle Grafik, gute Story und Gameplay angeht, nur das Beste vom Besten erscheint (The Last of Us z.Bsp.). Und das, mein kleiner Freund....ist Fakt.
Ursache und Wirkung lassen sich schnell verwechseln.Moschens hat geschrieben:Liegt vermutlich auch daran dass die meisten Spiele auf dem PC schon nach kurzer Zeit sowieso sehr starken Preisverfall haben.
Weil sie günstiger in der Herstellung sind und weil man weniger Marketing benötigt. Deswegen kann man PC-Spiele auch mit geringen Preisen verkaufen und macht dennoch Gewinn.CristianoRonaldo hat geschrieben:Wie soll das denn möglich sein, wenn PC-Spiele teilweise bis zu 40€ billiger als Konsolenspiele verkauft werden, wie hier gerne mal propagiert wird?
Nein, die Nachfrage ist nicht geringer. Wie bereits mehrfach erwähnt, gibt es auf dem PC wesentlich mehr Anbieter, so dass man die Hochpreispolitik auf Konsolen auf dem PC nicht durchziehen kann. Sprich, je größer das Angebot ist, je mehr Anbieter sich auf einem Markt tummeln, desto niedriger der Durchschnittspreis. Und das gleiche umgekehrt, wenn es nur wenige Anbieter und ein geringeres Angebot gibt, wo man die Preise höher gestalten kann.Es hat schon seinen Grund, warum PC-Spiele im Durchschnitt so viel billiger sind. Die Nachfrage ist einfach geringer, ganz einfach. Sonst sähen die Preise auch dort ganz anders aus.
Kajetan hat geschrieben:Weil sie günstiger in der Herstellung sind und weil man weniger Marketing benötigt. Deswegen kann man PC-Spiele auch mit geringen Preisen verkaufen und macht dennoch Gewinn.CristianoRonaldo hat geschrieben:Wie soll das denn möglich sein, wenn PC-Spiele teilweise bis zu 40€ billiger als Konsolenspiele verkauft werden, wie hier gerne mal propagiert wird?
Übrigens, wer fängt denn jetzt hier an Nicht-AAA-Spiele und ihre Preise ins Spiel zu bringen? Bleib doch mal beim Thema. AAA-Spiele. Das war Dir doch so wichtig, nicht?
Ja und zwar heftig. Es heißt doch wenn neue Konsolen rauskommen und die Hersteller an der Hardware noch 50$ VErlust machen dass sie nach 3 verkauften Spielen wieder in der Gewinnzone sind. Daran kann man ja gut grob abschätzen wieviel von einem Spiel an Sony und M$ abgeht.Chibiterasu hat geschrieben:
Außerdem müssen doch Publisher immer noch Lizenzkosten an die Konsolenhersteller zahlen - oder ist das nicht mehr der Fall?
Beim PC fällt das weg.
Richtig, das kommt dann noch hinzu. Es gibt mehrere Faktoren, warum auf Konsolen andere Preise verlangt werden können als auf dem PC.Chibiterasu hat geschrieben: Außerdem müssen doch Publisher immer noch Lizenzkosten an die Konsolenhersteller zahlen - oder ist das nicht mehr der Fall?
Beim PC fällt das weg.
Weil es günstiger ist die next gen vsersion mit der pc version zu veröffentlichen. mr gta wird nie für den pc erscheinenAber viel später als für die Konsolen. Warum ist das wohl so, Herr Expertenmensch?
Es erscheint viel mehr Schrott auf dem PC, richtig. Während auf Konsolen, was anspruchsvolle Grafik, gute Story und Gameplay angeht, nur das Beste vom Besten erscheint (The Last of Us z.Bsp.). Und das, mein kleiner Freund....ist Fakt.
ja schön dass du diese beiden spiele so abfeierst aber warum tust du so als ob es die besten games der welt nur für konsolen gibt? publisher liefern ihre spiele immernoch in den meisten fällen auch für pc. so geizig können pc-spieler ja anscheinend doch nicht sein. und selbst wenn sich gta auf den einzelnen konsolen besser verkauft...who cares? das zeigt mir nur das konsolen eben beliebter sind.CristianoRonaldo hat geschrieben:Ich fang gleich an zu weinen.bloub hat geschrieben:es geht um quantität, nicht um qualität. aber um den kleinen unterschied zu erkennen, reicht es bei dir schon nicht mehr. von fakten reden wir lieber erst gar nicht, die kriegst du mit sicherheit nicht mehr mit, und das ist die traurige realität, mit der du leider leben musst.CristianoRonaldo hat geschrieben:Es erscheint viel mehr Schrott auf dem PC, richtig. Während auf Konsolen, was anspruchsvolle Grafik, gute Story und Gameplay angeht, nur das Beste vom Besten erscheint (The Last of Us z.Bsp.). Und das, mein kleiner Freund....ist Fakt.
Nein halt, ich geh lieber The Last of Us und GTA V auf meiner "Bauern"-Konsole weiterspielen!