Wii U: Nintendo: "Sind am Wendepunkt angekommen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Nintendo: "Sind am Wendepunkt angekommen"

Beitrag von Wigggenz »

greenelve hat geschrieben:Touchpad hat einen Zeit- und Spielflussvorteil gegenüber einem aufrufbaren Menü. Zum Beispiel bei einer Leiter, wenn man nur eine Richtung drücken und nicht weiter auf das Bild achten muss. Oder in einem Sportspiel, während den ständig vorkommenden Unterbrechungen, taktische/positionelle Änderungen vorzunehmen. ZombiU hat gezeigt, wie man den ständigen Spielfluss ohne Menüunterbrechung wunderbar in das Geschehen einbaut. Man könnte es auch ohne Touchpad machen, in dem das Spiel auch während des Menüs weiterläuft, nur müsste der Spieler dann ständig das Menü abbrechen, um die Lage zu sondieren. Das Touchpad hat den Vorteil, ein Blick auf die Umgebung unterbricht Inventarverwaltung nicht. Das wohl ideale Spiel wäre wohl Project Zero / mit Abstrichen ein Metroid - schaut man sich das Umgebungsscannen in ZombiU und der Prime Trilogie an (Die Scanrätsel in den neueren Batmanspielen wären ebenfalls über Touchpad eine Bereicherung...direkter First Person Blick halt..).
Wieder völlig subjektiv. "Das Menü abbrechen" ist für mich nicht mehr oder weniger lästig als vom Tablet aufzuschauen. Ist ein Knopfdruck vs. eine Kopfbewegung.

Es fehlt immer noch eine geniale Spielbereicherung, auf die niemand mehr nachher verzichten möchte.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also eine Übersichtkarte die sich am Touchscreen 1:1 mit meiner Position updatet ist mir schon wesentlich lieber, als diese immer aufzurufen, nachsehen, wieder raus usw.
Finde das schon wesentlich angenehmer so.

Bei Mario Kart hab ich die Map sowieso nie gebraucht, in keinem Teil.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Das mag ja eben jeder so sehen, wie er mag. Ich finde das GamePad z.B. allgemein super... aber bei Super Mario 3D Wörld muß ich gestehen, daß ich es störend finde, wenn ich auf dem TV spiele, aber auf dem Touchscreen interagiere... deswegen spiele ich das mittlerweile hauptsächlich auf dem Touchscreen.

Aber so oder so: Von Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Quatsch usw. kann nicht die Rede sein, wenn wir hier über Dinge diskutieren, die offensichtlich so subjektiv sind.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

eijooooo ! werd demnächst auch zuschlagen. hab irgendswie bock auf das teil. is grad für 270 tacken mit mario kart bei amazon. da kann man nicht meckern. :mrgreen:
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Hardtarget hat geschrieben:eijooooo ! werd demnächst auch zuschlagen. hab irgendswie bock auf das teil. is grad für 270 tacken mit mario kart bei amazon. da kann man nicht meckern. :mrgreen:
wow, ich habs vor 2 - 3 Wochen noch für 295 Euro gekauft.... Der Preis fällt rapide :)
Warte noch ein bisschen länger, bis Ende Juli läuft die Aktion ja noch, wo du für die Registrierung von MK noch ein Spiel umsonst kriegst (Ich empfehle Wonderful 101 8) )
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Christoph W. hat geschrieben:Wer bei Mario Kart ne Minimap braucht hats schlichtweg einfach nicht drauf 8)
ich fand ja nur die minimap aufn 3ds unten richtig nützlich, die so nah heranzzoomt und man dann sehen konnte welche spieler grade welches item einsetzen etc. DAS war nützlich. aber sone minimap auf dem bildschirm braucht man wirklich ned... Aber sie hätten es schon optional einbauen können, da hat er schon recht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wigggenz hat geschrieben: Wieder völlig subjektiv. "Das Menü abbrechen" ist für mich nicht mehr oder weniger lästig als vom Tablet aufzuschauen. Ist ein Knopfdruck vs. eine Kopfbewegung.

Es fehlt immer noch eine geniale Spielbereicherung, auf die niemand mehr nachher verzichten möchte.
Subjektiv:
"Das Menü abbrechen" ist für mich nicht mehr oder weniger lästig als vom Tablet aufzuschauen.
Objektiv:
Ich (subjektiv) habe kein großes Problem mit dem Menü von Mystic Questfür den Game Boy, aber egal wo, in sämtlichen Reviews die ich gelesen hab, wird das Menü als großer Negativpunkt genannt. Objektiv scheint es also einer zu sein. Ob dich ergo das Touchpad nicht überzeugt gegenüber Menüaufrufen ist genauso subjektiv. Und das wird sich so nicht ändern. Es wird auch mit 99% Wahrscheinlichkeit nie ein Feature geben, auf dass niemand verzichten mag. Irgendeine Gruppe findet sich immer, die es ablehnt. Aus welchen Gründen auch immer.

Falsche Tatsache:
Ist ein Knopfdruck vs. eine Kopfbewegung.
Im Idealfall einer Karte:
1. Knopfdruck - Menüa aufrufen
2. Knopfdruck - Menü schließen
Im schlechtesten Fall mehrere Knöpfe und bei Items o.ä. sowieso. Wenn wir es 100% genau nehmen, hat das Menü eine Ladezeit. Mal sehr gering, mal etwas länger (Zelda auf N64 fällt mir spontan ein, gibt auch schlimmere Kanditaten)

edit: Um ein anderes Beispiel zu bringen: Schnellzugriffleiste bei MMO's vs Menü. Im Grunde das selbe Prinzip: Auf Dinge schnell zugreifen zu können, während das Spiel läuft, ohne in ein Menü zu gehen, dort zu hantieren und (in den meisten Fällen) das Spiel zu pausieren. (Bei MMO's nehmen die Skillmenüs und Itembeutel die generelle Menüfunktion ein). Das Touchpad sorgt auch nicht für mehr, als mehr Tasten zur Inventar- und Skillverwaltung - Karte, Icons und was nicht mit Bildern zusammenhängt durch den Screen. Touchscreen halt.
Zuletzt geändert von greenelve am 26.06.2014 17:10, insgesamt 4-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wigggenz hat geschrieben: Es fehlt immer noch eine geniale Spielbereicherung, auf die niemand mehr nachher verzichten möchte.
Wind Waker HD. Live umswitchen zwischen den Item-Belegungen ;P ... ohne scheiß: DARAUF will ich nie wieder verzichten!

(und natürlich OffTV-Play :P)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Levi hat geschrieben:Wind Waker HD. Live umswitchen zwischen den Item-Belegungen ;P ... ohne scheiß: DARAUF will ich nie wieder verzichten!
Und genau das war etwas was ich nie benutzt habe! :D
Am Anfang ein paar mal, aber das ging auch ohne Touchscreen bequem genug, sodass ich lieber gemütlich meinen Kopp angelehnt gelassen habe, das Pad im Schoß und dann nicht "live" umgeswitcht habe.

@greenelve:
Gute Spiele bieten "Menüs" so komfortabel wie möglich an, sodass es eben wohl nur auf einen Knopfdruck hinaus läuft. Früher bei WoW z.B. war die Karte wirklich nur ein Knopfdruck, du konntest deinen Charakter sogar noch weiter bewegen (und hast das dann auf der Karte auch gesehen). Beim Schnellzugrif auf Items musstest du dafür aber nicht auf einen anderen Bildschirm gucken.

Außerdem lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte:
Würde man alle WiiU-Spieler fragen, ob sie ohne die Touchpad-Features ein jeweiliges Spiel rückblickend überhaupt nicht mehr spielen wollen: die Mehrheit könnte drauf verzichten. Zumindest kann ich es mir bei der bisherigen Gimmick-Natur des Gamepads nicht anders vorstellen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Wigggenz hat geschrieben: Außerdem lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte:
Würde man alle WiiU-Spieler fragen, ob sie ohne die Touchpad-Features ein jeweiliges Spiel rückblickend überhaupt nicht mehr spielen wollen: die Mehrheit könnte drauf verzichten. Zumindest kann ich es mir bei der bisherigen Gimmick-Natur des Gamepads nicht anders vorstellen.
dann lasses halt ein gimmick sein ist doch nett und tut nicht weh. das mit wind waker find ich auch super, wenn ich daran denk was das für ein gefusel mit zelda immer in der inventarverwaltung war... klar einige mögen es mehr als andere. was ich noch cool finde is dass man die spiele notfalls auch komplett übers pad streamen kann... wenn einer fernsehn will oder so schon ne coole idee.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Christoph W. hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:eijooooo ! werd demnächst auch zuschlagen. hab irgendswie bock auf das teil. is grad für 270 tacken mit mario kart bei amazon. da kann man nicht meckern. :mrgreen:
wow, ich habs vor 2 - 3 Wochen noch für 295 Euro gekauft.... Der Preis fällt rapide :)
Warte noch ein bisschen länger, bis Ende Juli läuft die Aktion ja noch, wo du für die Registrierung von MK noch ein Spiel umsonst kriegst (Ich empfehle Wonderful 101 8) )
Vor einer Woche gekauft, und genau einen Tag später fiel der Preis. Die Sägge.^^
Aber seis drum. Auf die 20€ kann ich dann auch irgendwo schieten.
Zum Thema "warten": schrieb in einem anderen Thema nicht jemand, dass das MK8-Pack bereits irgendwo vergriffen war?

Zum eigentlichen Thema: Ja, ich habe das Gamepad anfangs auch hinterfragt - tue ich bei der Akkuleistung immernoch.
Schlussendlich aber passt die Konsole mir am besten zum PC.
Die Abwärtskompatiblität und Virtual Console sind mir erst nach dem Kauf bewusst geworden. Als Nicht-Wii-Spieler habe nun noch eine Tonne an Spielen auf der WiiU nachzuholen. Gut, das habe ich bei meinen Steamspielen auch noch. *verdammt*
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@Wigggenz
Das ist die Entwicklung. Erst wurde es aus den Menüs rausgeholt und auf den Bildschirm geworfen, und jetzt vom Bildschirm runtergenommen, damit er nicht so vollgeklatscht aussieht. Erneut, MMO's sindschon ziemlich voll...
Aber auch abseits von 2. Screen wird versucht den Bildschirm "sauber" zu halten. Siehe deadspace und Lebensanzeige, div. Shooter und Munitionsanzeige.

So komfortabel wie möglich...heißt doch: den Spielfluss so wenig wie möglichzu unterbrechen? Deswegen tun sich HnS a la Diablo auf Konsolenso schwer (im Multiplayer auch auf PC gern gesehen,wenn jemand stehenbleibt und im Menü Items sortiert). Objektiv betrachtet ist es komfortabler. Aber das bedeutet nicht, dass es dir subjektiv gefallen muss.
Und es gibt noch die Frage was komfortabel sein soll... die reine Bedienung oder die Sitzposition. Shooter lassen sich mit Maus komfortabler bedienen, mit Pad komfortabler auf der Couch liegen. Rennspiele mit Lenkrad und Pedale das gleiche. Aber ich dachte es geht um Komfort als Spielelementfeature. :/

Es gibt sogar genügend, die lieber mit Pro Kontroller spielen (oder ab Herbst Smash U mit GC Pad) und dafür auf Touchscreen Features verzichten. Man hat ja die Wahl, ob man sie nutzt. Genauso würden Spiele, die auf den Touchscreen bauen, auch ohne Spaß machen. Aber das ist alles subjektiv und hat viele Gründe. Dieses objektive Unverzichtbare hat du fast nirgends. Das sind sehr seltene Ausnahmen (auf Anhieb fällt mir nur das Log-on Feature bei Third Person-Actionspielen in 3D Welten ein; schiebbare Schultertasten für Gas/Bremse bei Rennspielen))
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

greenelve hat geschrieben:(schiebbare Schultertasten für Gas/Bremse bei Rennspielen))
und selbst das ist nur eine Subjektive Meinung. Ich spiele bis heute lieber mit Dual-Analogsticks, wie sie damals GT etabliert hat, in Semi-Sims.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Levi hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:(schiebbare Schultertasten für Gas/Bremse bei Rennspielen))
und selbst das ist nur eine Subjektive Meinung. Ich spiele bis heute lieber mit Dual-Analogsticks, wie sie damals GT etabliert hat, in Semi-Sims.
Genau das macht es so schwer von einem "niemand will darauf verzichten" Feature zu sprechen. Ich war mal so mutig es mitzunehmen, wollte Log-on nicht allein dastehen lassen. Aber selbst bei dem bin ich mir ein wenig unsicher, ob niemand darauf verzichten kann....dafür hab ich im Internet gelernt, es gibt nichts, was es nicht gibt. :/

Objektiv ist es lediglich Features, welches oft in Spielen verwendet wird und viele nutzen.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Nun, bisher habe ich auch noch kein Spiel auf der Wii U gespielt, dass das Gamepad in einer Art und Weise einbindet, dass ich sage: "Das revolutioniert die Spielweise von Grund auf. Dennoch gab es durchaus eine Reihe von Spielen, bei denen ich ganz bewusst zum Gamepad gegriffen habe, weil es einfach die deutlich angenehmere Variante für mich war. Wind Waker zum Beispiel. Wenn Wiggenz meint, er käme mit der klassischen Menüführung besser zurecht, wer bin dann ich, ihm zu sagen, dass er irrt? Für mich kann ich aber sagen, dass ich die Menüführung in so ziemlich jedem Zelda als eine mittelschwere Katastrophe empfunden habe und das Gamepad da endlich Abhilfe geschaffen hat. Gerade bei Wind Waker, wo man sehr viel Zeit damit verbringt übers Meer zu fahren, ohne, dass viel passiert, konnte ich Items hin- und herwechseln ohne dadurch Zeiteinbußen zu haben.

Generell hat das Gamepad für mich extrem viel Potential. Wiggenz scheint nach eigenen Angaben keine Ideen zu haben, was man damit machen kann. Ich sage dazu nur: lokaler Multiplayer mit asynchronem Gameplay. Das war ja Nintendos PR Strategie, die keiner verstanden hat. :P Aber wer sich ein wenig mit Spieltheorie auskennt weiß, dass ein Spiel sich gewaltig ändert, wenn es asymmetrische Informationen gibt. Das mal in einem Videospiel umgesetzt zu sehen finde ich extrem spannend. Ein weiteres Beispiel wären RPGs. Ich denke, jeder hat schonmal in einem RPG, welches nicht in irgendeiner Form rundenbasiert ist, darüber geflucht, was die Partymitglieder machen. Nun könnte man die genaue Position live via Gamepad den Mitgliedern zuweisen und damit eine ganz neue Taktiktiefe bewirken, die den Spielfluss in keiner Weise negative beeinflusst. Dasselbe ginge in Sportspielen oder Taktikshootern wie Rainbow Six.

Leider ist davon bisher nichts umgesetzt worden, was ich sehr schade finde. Dennoch ist für mich das Potential nicht von der Hand zu weisen. Nintendo selbst hat ja auch mittlerweile eingesehen, dass ihre Gamepadnutzung bisher unter aller Kanone war. Splatoon bildet da ja für mich eine angenehme Ausnahme, da man das Gamepad als eine Art Commander-Modus verstehen kann. Wie ich finde eine sehr gute Idee für so einen Shooter.