Tomodachi Life - Nintendo entschuldigt sich für das Fehlen von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Tomodachi Life - Nintendo entschuldigt sich für das Fehl

Beitrag von Usul »

Hafas hat geschrieben:Als nächstes beschweren sich noch die Leute, dass in Nintendos Spielen keine dunkelhäutigen Figuren vorkommen, oder dass Nintendo lieber sprechende Pilze, als Frauen, spielbar machen.
Ich wollte schon schreiben, daß dein Broccoli-Beispiel etwas absurd ist, aber das ist noch besser.
Es geht nicht um das "Vorkommen". Wenn keine dunkelhäutigen Figuren vorkommen, ist das etwas anderes, als wenn du bei der Auswahl deines Charakters die Hautfarbe anpassen kannst, dabei aber keine dunklen Farben zur Verfügung stehen.
Grubster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grubster »

Hafas hat geschrieben: Wenn ich kein Broccoli mag, kein Broccoli in meinem Haus will und vielleicht sogar den Geruch von Broccoli nicht aussstehen kann, dann sicherlich nicht, weil ich Angst vor Broccoli habe (Broccoliphobie), und werde sicherlich nicht aktiv versuchen gegen Broccoli vorzugehen.
Du wärst broccoliphob wenn es der gesellschaftlich konstruierten Normalzustand wäre, keinen Broccoli zu mögen, nein, ihn sogar als "unnatürlich" zu empfinden (obwohl er im Garten wächst!). Und dann würde es aber Leute geben, die sagen: "Hey, ich mag Broccoli!" und die würden dafür unterdrückt, benachteiligt, geschlagen, unter Umständen dafür sogar getötet werden und du würdest das völlig in Ordnung, ja sogar gerechtfertigt finden und vielleicht sogar mitmachen. Dann würdest du broccoliphob sein ...

Und meine Antwort darauf wäre: "Jedem sein Gemüse!"
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Usul hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Für mich hat diese Sichtweise etwas von den Zwanghaften: "Alle Schüler und Schülerinen. Alle Mechaniker und Mechanikerinen. Alle Lehrerinnen und Lehrer. (damit die weibliche Hälfte nicht immer hinten dran steht)" ..

soetwas fordern "Extremisten". Der "durchschnitts Frau" und wahrscheinlich auch den durchschnitts homosexuellen könnte kaum etwas egaler sein, ob es in einen Spiel jetzt die möglichkeit gibt, seine Vorliebe abzubilden, oder nicht.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Wenn in einer "Lebenssimulation" einfach mal alle Frauen weggelassen würden - weil man z.B. ein total frauenfeindliches Weltbild hat -, dann würde auch die Durchschnittsfrau sicher zumindest mal die Stirn runzeln.
Es geht also nicht darum, daß man beim Reden angestrengt geschlechtsneutral bleiben sollte (wie das im Extremfall aussieht, kann man z.B. HIER lesen). Sondern um den Wunsch, daß zu solch einer Simulation, in der auch Beziehungen wichtig sind, nicht nur eine Art von Beziehung gehört, sondern zumindest mal gleichgeschlechtliche Paare. Von freieren Beziehungen mit mehreren Partnern und Patchwork-Familien wollen wir gar nicht erst anfangen. :)
Okay. Seh ich soweit ein, und mir wurde ja auch schon auf der Vorseite nen nicht an mich gerichtetes Gegenbeispiel (Grubster) gebracht, dass meine Ansicht eines "durchschnitts Homosexuellen" (glaubt mir, mir gefällt die Formulierung so auch nicht :? ) vielleicht doch schon etwas zu weit ist.
(ich kannte es bisher halt nur aus meinen Umfeld, und dort sind Homosexuelle eben völlig selbstverständlich, und fühlen sich nicht wirklich diskriminiert, wenn man ihre Einstellung nicht berücksichtigt, weil sie sich eben auch bewußt sind, dass sie eine Minderheit sind ... volles selbstbewußtsein halt ^^;)

Aber auf der anderen Seite: wieso wollen wir jetzt garnicht erst mit den von dir angeführten Punkten anfangen?! ... müsste man dann doch genauso?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Levi hat geschrieben:Aber auf der anderen Seite: wieso wollen wir jetzt garnicht erst mit den von dir angeführten Punkten anfangen?! ... müsste man dann doch genauso?
Meiner Meinung nach müßte man das, ja. Aber man muß Realist genug sein, daß man die Welt nicht innerhalb von kurzer Zeit grundlegend ändern kann. :)
Von daher erst mal die Homosexuellen zufriedenstellen... dann gehen wir die weiteren nervigen Randgruppen an. ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Usul hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Aber auf der anderen Seite: wieso wollen wir jetzt garnicht erst mit den von dir angeführten Punkten anfangen?! ... müsste man dann doch genauso?
Meiner Meinung nach müßte man das, ja. Aber man muß Realist genug sein, daß man die Welt nicht innerhalb von kurzer Zeit grundlegend ändern kann. :)
Von daher erst mal die Homosexuellen zufriedenstellen... dann gehen wir die weiteren nervigen Randgruppen an. ;)
:lol: ... aber ja, ich glaube dass ist mein Problem. Wenns nach mir ginge, sollte man wirklich alle gleich und jetzt sofort gleich behandeln. Und nicht sich Gruppen rauszuchen .... ... aber nun gut .... "Realismus" trifft auf "Idealismus" :waah:
Grubster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grubster »

Levi hat geschrieben: (ich kannte es bisher halt nur aus meinen Umfeld, und dort sind Homosexuelle eben völlig selbstverständlich, und fühlen sich nicht wirklich diskriminiert, wenn man ihre Einstellung nicht berücksichtigt, weil sie sich eben auch bewußt sind, dass sie eine Minderheit sind ... volles selbstbewußtsein halt ^^;)
Dann musst du einfach mal fragen wie die zu diesem Selbstbewusstsein gekommen sind, ich verspreche dir, da gab es sicher einige Reibungen und Selbstzweifel! Und man muss sich halt wirklich mit dem Zustand abfinden, immer einer Minderheit anzugehören ... so lange nicht aktiv etwas dagegen unternommen wird, aber dafür braucht es einen langen Atem und nicht jeder hat da Bock drauf weil der Weg zum eigenen Selbstbewusstsein schon so weit war.
Usul hat geschrieben:Meiner Meinung nach müßte man das, ja. Aber man muß Realist genug sein, daß man die Welt nicht innerhalb von kurzer Zeit grundlegend ändern kann. :)
Und damit mag man sich aber nur sehr selten abfinden, denn was nützt einem die Akzeptanz in 80 Jahren wenn man dann schon lange tot ist? Traurig aber wahr, so weit denken die meisten Leute nicht, die wunderbar mit dem Konstrukt "Normalzustand" leben und nicht aus der Rolle fallen.
Zuletzt geändert von Grubster am 12.05.2014 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Levi hat geschrieben: :lol: ... aber ja, ich glaube dass ist mein Problem. Wenns nach mir ginge, sollte man wirklich alle gleich und jetzt sofort gleich behandeln. Und nicht sich Gruppen rauszuchen .... ... aber nun gut .... "Realismus" trifft auf "Idealismus" :waah:
Deinen Idealismus teile ich natürlich (vielleicht nicht in jedem Detail, aber das würden wir dann sehen). Aber auf der anderen Seite: Was machst du, wenn du nicht allen Gruppen Gleichbehandlung verschaffen kannst, sondern vorerst nur einigen wenigen? Gehst du da den Weg von solchen Anarchoidealisten, die nach dem Motto "Alles oder Nichts" handeln? Oder nimmst du erst einmal das Wenige an, um weiter das Alles anzustreben? :)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Grubster hat geschrieben:Und man muss sich halt wirklich mit dem Zustand abfinden, immer einer Minderheit anzugehören ... so lange nicht aktiv etwas dagegen unternommen wird, aber dafür braucht es einen langen Atem und nicht jeder hat da Bock drauf weil der Weg zum eigenen Selbstbewusstsein schon so weit war.
Also ich lehne mich nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, daß Homosexuelle auf ewig in der Minderheit sein werden. Alles andere wäre dann doch sehr überraschend. :)

Und damit mag man sich aber nur sehr selten abfinden, denn was nützt einem die Akzeptanz in 80 Jahren wenn man dann schon lange tot ist? Traurig aber wahr, so weit denken die meisten Leute nicht, die wunderbar mit dem Konstrukt "Normalzustand" leben und nicht aus der Rolle fallen.
Moment... ich meinte damit doch nur, daß man die Forderung nach einer Gleichbehandlung von Homo-/Bisexuellen nicht dadurch abschwächen kann, indem man sagt, daß ja auch andere Gruppen Gleichbehandlung verdienen.
Grubster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grubster »

@Usul
Das mit der Minderheit habe ich schon verstanden, keine Angst, es geht um die Art der Behandlung dieser Art von Minderheit. Das ist wie Links- und Rechtshänder, die Linkshänder werden wohl auch immer in der Minderheit sein, werden aber nicht mehr als therapiebedürftig angesehen. Gut, Nachteile haben sie immer noch, aber die sind wohl eher praktischer Natur ... :wink: Ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass Linkshänder eine Minderheit ohne gesellschaftliche Nachteile ist!

Und zu der Frage der Abschwächung der Interessen eine Minorität (besser als das deutsche Minderheiten, das eher die Masse beschreibt) durch die Interessen einer anderen Gruppe, ja, da gibt es durchs Selektionserscheinungen. Als Beispiel taugt da auch die Frauenbewegung der 60er Jahre, die sich um die Belange der weißen Frau gekümmert hat, Frauen mit einer anderen Hautfarbe aber überhaupt nicht berücksichtigt hat. Solche Phänomene gibt es auch in der LGBT-Szene, die du unendlich aufspalten kannst und die nicht immer die selben Ziele verfolgen. Muslimische LGBT kämpfen noch mal einen etwas anderen Kampf und auch innerhalb der Minderheit bilden sie eine Minderheit ... traurig, aber wahr. In der Hinsicht zeigen sich die einzelnen Gruppe untereinander selbst nicht sonderlich tolerant, teilweise gibt es da heftigste Diskriminierungserscheinungen. Jetzt kann man sich entscheiden: Alles Schritt für Schritt machen oder einen großen Sprung machen? Ich hab mich für den Sprung entschieden, allerdings ist das Terrain, auf dem man sich dann bewegt, ziemlich uneben und mit ziemlich vielen Tretminen versehen, nicht ganz ungefährlich ... für die eigene Gesundheit.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben:Also ich lehne mich nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, daß Homosexuelle auf ewig in der Minderheit sein werden. Alles andere wäre dann doch sehr überraschend. :)
Je umfassender wir Menschen selber die Rahmenbedingungen festlegen, unter den wir leben wollen, je stärker wir unsere Evolution in die eigene Hand nehmen können, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Homosexualität eines Tages in einer bestimmten menschlichen Kultur gesellschaftliche Mehrheit sein könnte. Wenn wir immer stärker selber definieren können, was wir sind und wenn wir nicht mehr bestimmte Geschlechterkombinationen benötigen, um uns fortplanzen zu können, wenn wir frei sind das zu sein, was wir sein wollen, anstatt sich dem Diktat der Gene zu unterwerfen, können aus bestimmten Moden durchaus neue kulturelle Normen entstehen.

Da mag es in Zukunft Gesellschaften und Kulturen geben, die von einem sehr starken asexuellen Element geprägt sind, wo die Mitglieder dieser Gesellschaft keine deutlich sichtbaren primären und sekundären Geschlechtsorgane mehr haben und die Fortpflanzung ex vivo efolgt. Da mag es Kulturen geben, wo es überhaupt keine klar unterscheidbaren Geschlechtergrenzen mehr gibt und jeder alles sein kann. Zugleich oder nacheinander oder je nach Sommermode. Und da mag es durchaus Männergesellschaften geben, in der es keine biologischen Frauen mehr gibt und alle schwul sind. Sozusagen eine Gesellschaft, in der es nur nackische, muskelgestählte Putins und 300-Darsteller gibt :)

Es ist so vieles denkbar und durchaus im Rahmen des Möglichen und Machbaren (auch im Sinne der Verschmelzung von Mensch und Maschinen), dass unser heutiges Verständnis von Geschlechtern eines Tages so veraltet sein kann wie die einstige Vorstellung, die Erde sei eine Scheibe und würde im Zentrum des Universums liegen, weil das Universum nur aus der Erde und dem sie umgebenden Firmament bestand.
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

Levi hat geschrieben:
xaan hat geschrieben:In einem Spiel dass eine Abbildung des Lebens sein soll bestimmte Dinge einfach wegzulassen ist damit ein Statement darüber, was der Entwickler des Spiels von diesen Dingen hält.
Für mich hat diese Sichtweise etwas von den Zwanghaften: "Alle Schüler und Schülerinen. Alle Mechaniker und Mechanikerinen. Alle Lehrerinnen und Lehrer. (damit die weibliche Hälfte nicht immer hinten dran steht)" ..

soetwas fordern "Extremisten". Der "durchschnitts Frau" und wahrscheinlich auch den durchschnitts homosexuellen könnte kaum etwas egaler sein, ob es in einen Spiel jetzt die möglichkeit gibt, seine Vorliebe abzubilden, oder nicht.

Crewmates Kommentar oben, trifft diesen speziellen Punkt glaub ich etwas "gezielter" ^^;
Du hast da einen kleinen Denkfehler. Die sexuelle Orientierung ist keine Vorliebe, wie etwa die Vorliebe für eine bestimmte Eissorte. Sie ist ein unabänderlicher Ist-Zustand.
Grubster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grubster »

Usul hat geschrieben: ... nackische, muskelgestählte Putins ...
Bild

Das überlege ich mir dann aber noch mal ... :Spuckrechts:
SolFuji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SolFuji »

xaan hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:
xaan hat geschrieben:In einem Spiel dass eine Abbildung des Lebens sein soll bestimmte Dinge einfach wegzulassen ist damit ein Statement darüber, was der Entwickler des Spiels von diesen Dingen hält.
Für mich hat diese Sichtweise etwas von den Zwanghaften: "Alle Schüler und Schülerinen. Alle Mechaniker und Mechanikerinen. Alle Lehrerinnen und Lehrer. (damit die weibliche Hälfte nicht immer hinten dran steht)" ..

Crewmates Kommentar oben, trifft diesen speziellen Punkt glaub ich etwas "gezielter" ^^;
Du hast da einen kleinen Denkfehler. Die sexuelle Orientierung ist keine Vorliebe, wie etwa die Vorliebe für eine bestimmte Eissorte. Sie ist ein unabänderlicher Ist-Zustand.
Ich muss dir, xaan, an dieser Stelle in gewisser Weise rechtgeben. Natürlich hat das, was ein "Entwickler" nicht in "seiner" "Abbildung des Lebens" darstellt etwas damit zu tun, was dieser zu einem Thema denkt und fühlt. Ihm aber damit zu unterstellen, dass er damit ein Statement für oder gegen diesen Aspekt der wirklichen Lebens abgibt - denn in Punto Wirklichkeit unterscheidet sich dieses von seiner Abbildung - ist falsch. Es ist in jedem Fall nur ein Ausschnitt der Wirklichkeit.
Und ob man Homosexualität nun als Vorliebe tituliert - was im Übrigen im allgemeinen Sprachgebrauch durchaus mit dem Begriff "sexuelle Vorliebe" geschieht - oder als unabänderbarer Istzustand wahrnimmt - was es im Übrigen auch nicht ist, denn Sexualität ist nichts derart Starres - ist mehr eine subjektive Sicht der Welt als Wirklichkeit. Und dass die Projektion der subjektiven Wahrnehmung der Wiklichkeit auf eine abgespeckte Abbildung nicht alle Aspekte der Welt enthält, und subjekiv unwichtige Aspekte unter den Tisch fallen, ist nur natürlich. Es mag den einzelnen "Betroffenen" (ja, Entschuldigung, ich weiß, finde aber grade keinen anderen Begriff, wobei man sich da manchmal so fühlt) wundern, aber der absolute Großteil der nicht homosexuellen Bevölkerung denkt sein ganzes Leben nicht ein einziges mal über dieses Thema nach.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

SolFuji hat geschrieben:Meine Philosophiestunde
Ooookay nicht meine Liga.

Genau wie der rest hier. Immer so hochpolitisch....man, man.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@SolFuji
Wie kommst du darauf, der absolute Großteil denke sein ganzes Leben nicht ein einziges Mal über dieses Thema nach? Steckst du echt in sovielen Köpfen? Bist du Doctor X? Du machst mir Angst .___.