DriveClub Plus Edition: Infos zu Umfang und Upgrade-Preis

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub Plus Edition: Infos zu Umfang und Upgrade-Prei

Beitrag von Nanimonai »

D_Radical hat geschrieben: edit: Kann sein das wir grade aneinander vorbeireden. Ich dachte wir reden über den Part mit dem Inhalt der Edition, nicht wie man upgraden kann.
Ach so, ich dachte Du beziehst Dich auf das Thema mit der PS+ Bindung.

Inhaltlich war wohl im August 2013 noch gar nicht klar, in welche Richtung es gehen wird. Das Spiel stand noch ziemlich am Anfang und der Umfang war sicherlich noch nicht endgültig entschieden.
Sony hat natürlich die Gunst der Stunde genutzt, um auf der E3 für dieses geplante Konzept zu werben, ohne dabei aber wirklich konkrete Entscheidungen getroffen zu haben.

Das kann man denen sicherlich vorwerfen, keine Frage. Es ist aber auch (leider) Industriestandard, gerade wenn es um solche PR-Auftritte geht wie die E3. Erst mal die Leute mit möglichst hohen Ambitionen heiß machen und dann schauen, ob man das Gesagte in Zukunft auch halten kann. Das machen ausnahmslos alle so und sich deswegen jetzt Sony herauszupicken, ist irgendwo auch nicht ganz sinnvoll.

Aber klar, wenn es nach mir ginge, würde es keine "Bullshots" geben, keine aufgepimpten, spielbaren Demos, keine halbgaren Versprechungen, sondern ehrliche, aufrichtige und realistische Aussagen in Bezug auf den Entwicklungsstand eines Projektes. Aber nach mir geht es ja nicht.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Nur 50 Fahrzeuge? Das ist schon extrem wenig.
Zuletzt geändert von gargaros am 08.05.2014 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Nanimonai hat geschrieben:...
Dem hab ich jetzt kaum was hinzuzufügen, außer...
Nanimonai hat geschrieben:Das machen ausnahmslos alle so und sich deswegen jetzt Sony herauszupicken, ist irgendwo auch nicht ganz sinnvoll.
Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass andere Publisher in vergleichbaren Situationen weniger Feuer unterm Arsch bekommen. Und selbst wenn... dann verwende deine Energie doch bitte darauf, die Leute in den anderen Fällen zu mehr Kritik zu ermuntern und nich hier zu weniger. :)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

D_Radical hat geschrieben:Und selbst wenn... dann verwende deine Energie doch bitte darauf, die Leute in den anderen Fällen zu mehr Kritik zu ermuntern und nich hier zu weniger. :)
Ja, da hast Du recht.
Es war auch nicht mein Anliegen, zu weniger Kritik aufzurufen. Mich störte nur ein bisschen die Rosinenpickerei hier im Thread.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

gargaros hat geschrieben:Nur 50 Fahrzeuge? Das ist schon extrem wenig.
Ich habe noch nie verstanden, wieso Leute überhaupt mit mehr als 5-10 Autos in einem Spiel fahren.
Diese extreme Flut bei Titeln wie Gran Turismo oder Forza schreckt mich eigentlich immer mehr ab, als das ich es toll finde.
50 ist auch eine Zahl, die ich sowieso nie erreichen werde. Freischalten, anschauen, jau... aber alle fahren? Nee, gewiss nicht.

Wie macht ihr das immer? Also ich finde sowieso früher oder später in einem Rennspiel immer meine Lieblingskarre und an der halte ich in der Regel fest.
Probierst Du echt immer alles aus und wechselst die Fahrzeuge von Rennen zu Rennen?
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Ist mir doch egal, was die anderen Hersteller machen, ich spiele zum Großteil auf den Sony Konsolen und wenn die Scheiße machen, reg ich mich halt drüber auf. :mrgreen:

Sollte auch direkt wieder ne Beschwerdemail an den Laden senden. "Plus Version is the full game, minus a few tracks and cars" hieß es noch vor nicht all zu langer Zeit. Man kann doch nicht solche Dinge sagen und dann ankündigen, dass es halt doch nur eine etwas umfangreichere Demo ist. Na klar sind die Leute dann entäuscht. Gerade PS3 Besitzer, die sich wegen Driveclub evtl. schon im Vorfeld für ein PlusAbo entschieden haben. Klar ist das alles besser als gar nix, aber ein fader Beigeschmack bleibt halt. Hat doch eigentlich nix mit Haarspalterei zu tun. Es wurde mehr versprochen. Punkt.
Storm2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Storm2 »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:"Plus Version is the full game, minus a few tracks and cars"
Was ist daran nicht zu verstehen ? Eine Demo hat in der Regel eine Strecke bzw. Abschnitt mit ein oder maximal zwei Autos. Hier gibts 10 Autos. Punkt Ende Aus. Da ist kein fader Beigeschmack ihr müsst einfach mal richtig lesen und verstehen. Die meisten träumen aber sofort los und denken Sony hat Geld zu verschenken.

Würde man nur 2 Strecken und 3 Autos streichen, wer kauft sich dann die Vollversion? Genau niemand!!

Willkommen in der Realität. :Häschen:
RoxaS | Sora
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoxaS | Sora »

bazzshot667 hat geschrieben:Kinder Kinder... Was ist den daran jetzt das Drama. Sony bietet wie jeden Monat ein Spiel an, welches nicht mehr nutzbar ist, sobald die PS4 ohne Plus Abo ist. Ebenso bietet ein Plus Abo Preisnachlässe in regelmäßigen Abständen. Das die Spiele im Store, egal ob Sony oder MS, viel zu teuer i.d.R. sind, steht außer Frage. Seit kurzem habe ich wieder einen Gaming PC neben meiner PS4, bei den Steamangeboten schaue ich schon wenig neidisch auf den PSN Store.

Und wenn ich das jetzt richtig verstehe, erhalen PSN Abo Inhaber, wie sooft im Bezug auf DriveClub die Möglichkeit, einen Teil des Spiels (als Gegenleistung und, sagen wir, Geschenk fürs Abo) kostenlos zu spielen. Und weil ich Abo Inhaber bin, und das Spiel daher teilweise gratis spielen kann, zahle ich als Abo Inhaber "nur" 49Euro für das Spiel. In Relation gesetzt ist der Nachlass praktisch gegengerechnet zum Vollpreisspiel wo ich ja nichts gratis gespielt habe.Ich wage jetzt ernsthaft zu bezweifeln, sollte das Abo mal auslaufen, das DriveClub dann nicht mehr spielbar ist. Lediglich muss man Sony eines vorwerfen... Nämlich das sie so direkt beim Verkaufsstart die digitale Distribution ankurbeln.

Wie sooft bietet ein Abo einen gewissen Mehrwert, nämlich die Möglichkeit DriveClub zu testen bzw. einen Teil davon gratis zu spielen und das Spiel reduziert zu kaufen (das es als Retaildisk nach 4-8 Wochen wahrscheinlich weniger oder maximal das gleiche kostet, sei mal dahingestellt).

Aber Hauptsache erstmal meckern. Aber so sind Schafe, meckert eines, meckern alle...!!!
Die Meute meckert deswegen
1. PS+ Version sollte das Spiel minus "a few" Strecken sein. Nun sinds ca. 80%. bitte wad, Rushy? Lern rechnen.
2. Sony bietet eine digitale Version für 60€ und eine digitale Version für 50€ an. Das Upgrade hat aber verstecke Kosten. Das wird für Verwirrung sorgen und ist dreist, weil Sony versucht Ahnungslose in eine Kostenfalle zu locken. Willst Driveclub spielen. ZAHL. Kein Bock mehr auf ein Abo? K. Dann entziehen wird dir die Rechte für dein für 50€ gekauftes Spiel. Was macht Dettlef? Er zahlt.
Storm2 hat geschrieben:Willkommen in der Realität. :Häschen:
Die kostenlose PS+ Version ist cool. Das Problem ist das Upgrade und die Wortwahl. "a few" impliziert nicht 80% des Contents.
Nanimonai hat geschrieben:Da Du ja scheinbar NeoGaf Leser bist, sollte Dir doch auch nicht entgangen sein, dass Rushy in diesem Forum keine offizielle Pressemitteilung abgegeben hat und außerdem diesen Beitrag nachträglich editiert hat.
Er hat sich wohl schlicht und ergreifend vertan.
Sein Problem. Ich kann nicht als offizieller Mitarbeiter eines Unternehmens auftreten und einen Beitrag mit falschen Informationen schreiben. Absichtlich oder nicht, der Effekt bleibt gleich.
Eirulan hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:DriveClub wird das erste Spiel sein, bei dem die o.g. Regel nicht mehr greift.
Falsch.
Man ordnet das Upgrade falsch ein - nämlich als DLC.
Ist bisher auch schon so: kaufst du dir bspw. zum freien Bioshock Infinite die DLCs dazu, kannst du diese auch nicht mehr spielen, wenn dein Plusabo ausläuft.
Der Upgrade gehört aber natürlich nicht als DLC in den Store, sondern als das, was er ist: ein Vollversionsupgrade.
Sony vermarktet es als Upgrade zur Vollversion und nicht als DLC.
Nanimonai hat geschrieben:Niemand hat dadurch einen Nachteil, sondern nur eine zusätzliche Option, die aber so schlecht ist, dass sie vermutlich niemand wirklich ziehen wird.
Jeder Mensch der nicht auf 4players oder woanders Informationen eingeholt hat, nicht das Kleingedruckte liest und sich freut 10€ sparen zu können wird zugreifen. Sony weiß das und nutzt das schamlos aus.
leifman hat geschrieben:sony vertreibt seine spiele schon seit mindestens 8 jahren auch digital, und jetzt sollense an driveclub von euch irgendwelche wild kontruierten mechanismen testen um zu gucken wie die leute reagieren, mit dem masterplan irgendwann reine digitale distrubution durchzuführen, ernsthaft?
Unternehmen sind wie Kinder und testen ihre Grenzen aus. Z.B:
PSP Go. Testlauf: digital only future -> Fehlgeschlagen ... Keine Option für PS4.
Driveclub. Testlauf: neues Upgrade-Modell -> to be continued
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

RoxaS | Sora hat geschrieben:Jeder Mensch der nicht auf 4players oder woanders Informationen eingeholt hat, nicht das Kleingedruckte liest und sich freut 10€ sparen zu können wird zugreifen. Sony weiß das und nutzt das schamlos aus.
Können wir bitte mit diesen kindischen Verschwörungstheorien aufhören und ein bisschen erwachsener über diese Sache nachdenken?
In jeder offiziellen Pressemitteilung ist dieser Umstand erwähnt und das nicht in Schriftgröße 6 irgendwo im Subtext.

Wir leben im digitalen Zeitalter. Hier gibt es keine Informationen, die nicht ans Tageslicht kommen und von einer breiten Masse wahrgenommen werden. Insbesondere Unternehmen aus der Unterhaltungsindustrie wissen das. Die Zeiten sind vorbei, in denen man mit versteckten Fallen, so wie Du sie beschreibst, viel Geld verdienen kann. Ja, es gibt sicherlich ein paar Leute, die einfach ohne nachzudenken zugreifen und sich dann wundern. Aber auf jeden, der das so macht kommen 10 andere Leute, die informiert sind und sich darüber empören. Darunter leidet der Ruf einer Firma und der ist auf lange Sicht so viel mehr Wert als der schnelle Dollar, den man mit ein paar Unwissenden verdienen kann.

Es besteht ein Unterschied zwischen "Wir müssen das verheimlichen und ins Kleingedruckte stellen, damit möglichst viele in unsere Falle tappen" und "Wir müssen das ja nicht in Fettschrift auf die Plakate pappen, es reicht auch, wenn wir es einfach nur erwähnen."
Happyface666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Happyface666 »

Na dann bleibt nur zu hoffen dass auch ne Retailversion erscheint ^^
Wenn ich schon 50Öcken hinblättern soll , dann will ich das Game nicht bloß mieten !
Riecht irgendwie nach Abzocke...
Aber bis Release isses ja noch n bisschen hin , ma sehen was da noch rum kommt .
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Happyface666 hat geschrieben:Na dann bleibt nur zu hoffen dass auch ne Retailversion erscheint ^^
wird es, ganz normal auf disk, uvp 70,- euro, dann nach 6 wochen 59,- euro, nach nem halben jahr 39,- euro und nach nem jahr komplett im rahmen des psn+ programms für "lau".

easy.

greetingz
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Nanimonai, wegen der "nur 50 Fahrzeuge": Da stecken zwei Motivationen hinter.

1. Man will eine große Auswahl, damit auf jeden Fall auch das Lieblingsauto dabei ist. Schau dir z.B. alte NFS an, da gabs ein Dutzend verschiedener Sportwagen (vom Ferrari über Lamborghini bis hin zum Lotus), aber man wars auch nicht anders gewohnt.

2. Dann gibts Typen wie mich, die sich nicht an den teuersten und superstärksten Autos aufgeilen. Nein, ich hab tierisch Spaß an nem Gran Turismo, wo ich mir meinen gebrauchten PT Cruiser kaufen kann, oder den alten Corolla G6 von meinem Bruder, den Starlet meiner Tante oder den MR2 meines Onkels. Und damit tucker ich dann über die Rennstrecken.

Das macht mir oftmals viel mehr Spaß als mit 250 Sachen im Veyron.

Und ja, dafür braucht man ein Spiel mit 1.000 Autos, denn welch anderes Spiel bietet mir PT Cruiser, Starlet und nen 17 Jahre alten Corolla?

Selbstverständlich muss heute nicht jedes Rennspiel 1.000 Autos bieten.
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

Upgrade bleibt, auch wenn Plus abläuft:

https://twitter.com/PlayStationEU/statu ... 8802041856
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Freshknight hat geschrieben:Upgrade bleibt, auch wenn Plus abläuft: