Metal Gear Solid 4: Technisch auf Xbox360 machbar?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe67742#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe67742#1 »

Eisregen121 hat geschrieben:
diabooloo hat geschrieben:
Eisregen121 hat geschrieben:Öhm ja, aber darf ich dann auch daran erinnern, das auf PS2 (gerade auf PS2) fast jede firma seine eigene engine programmiert hat.
Konami, Capcom, Square, usw....
Also bewegen wir doch uns im kreis. Wir sind ja alle der selben meinung. Aber hier wird ja so getan, als ob die Konsolen hersteller das nicht tun würden nur weil sie ein dev kit haben. Das stimmt nicht.
Denn die erste stream engine kam nicht von Sony sondern von Square und Konami.
Sony alleine machte es nur möglich das das die Konsole stream verarbeiten kann, dafür entwickelt haben aber die entwickler und das ist nicht in den Dev. kits vorgekommen. Im gegenteil. Die Kits erlaubten nur Dreamcast protierungen.
Erst als die entwickler auf stream setzen erreichen sie die grafischen quallitäten von heute. Voher wurde ein lvl komplett geladen und das wars.
UBI Soft Montreal schreibt alle grafik engines selber. EA (ihhh) schreibt sie selber, epic ist eine ausnahme jetzt mit der der neuen konsolen generation (und auch schon mit der Unreal 2 engine) die ihre engine an viele verkauften. Aber die meisten firmen schreiben ihre Engines, und bauen darauf auf.
du hast weitestgehend recht, bis auf "die meisten firmen schreiben ihre engines ..." ...

1. es können sich nur große publisher wie ea, ubi, konami usw sowas leisten (ja, auch hier gibt es ausnahmen) ... denn so eine umgebung bastelt man nicht in einer woche zusammen.

2. die ps2, xbox generation bitte nicht mit der x360 & ps3 generation vergleichen. wie man bereits auf jeder guten v-games seite nachlesen konnte, steigen die entwicklungskosten immens an. deshalb hat man ja soviel zur programmmierung der neuen konsolen im vorfeld lesen können. das hauptaugenmerk liegt jetzt viel deutlicher auf den umgebungen. deshalb schwingen ja sony und ms ihre keule wie toll und leicht doch ihre umgebungen zu programmieren sind (trifft auf ms ja auch weitesgehend zu ;) )

deshalb bin ich der meinung, dass in dieser generation die entwickler öfters auf die offizielen umgebungen zurück greifen werden. steht ja auch überall, dass die entwicklung des spiels an sich durch die neuen möglichkeiten richtig in die länge gezogen wird.

und ja, hat eine firma genug kleingeld und kann genug leute abstellen, dann können diese 100pro eine leistungsfähigere engine basteln.
ja aber mal ehrlich, die meisten haben bis dato ihre engine geschrieben und die werden es ja auch noch. Und hier geht es ja immernoch darum ob der gute mann Ahnung hat und die PS3 vs X360 einschätzen kann oder nicht. Und ich sage klar "JA kann er".

Ausserdem wüsste ich nichts mit dem Sony sein entwickler tool lobte. im gegenteil, man hört von allen seiten das die PS3 Dev. recht mies bestückt sind und man wenig unterstützung von sony bekommt. Lieblingsfirmen denen Sony alles zu verdanken hat wie square bekommen sicher mehr gute unterstützung.

Übrigens stnad hier forhin mal die frage im Raum.
Ob die entwickler die treiber, engine usw... weniger ahung hätten als die, die für die engine programmieren.
Hier auch ein klares ja lol. siehe mal Sony selbst an. Die Spiele die sony selber macht, mit seiner eigenen engine sehen meist schlechter aus als die der kongurenz, die auch auf die engine zurückgreift.
natürlich kann hideo kojima anhnung. die würde ich im nie absprechen.

zu den sony tools: bei der präsentation wurde öfters darauf hingewiesen, wie leicht es doch ist die ps3 mit den von sony gestellten umgebungen zu proggen.

ich würde nicht sagen, dass sie weniger ahnung hätten. die meiste zeit arbeiten software hersteller mit der umgebung. da haben sie keine zeit sich mit der hardware-nahen programmierung zu beschäftigen. außer der publisher sponsert eine umgebung ;) ...

hmm ... bezüglich sony hauseigene spiele. an grafikpracht auf der ps2 ist god of war bisher ungeschlagen. im rennsektor gibts auch nix schöneres als ein gt4.

achja ... die leute, die für sony die umgebung geschrieben haben, nüssen nicht die gleichen sein, die hausintern spiele proggen.
johndoe67742#1
Persönliche Nachricht:

ich wünsche mir so sehr einen edit button zu weihnachten ... :Hüpf:
johndoe-freename-89703
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89703 »

@Eisregen:

Dass die Spiele der Konsolenhersteller generell schlechter aussehen kannst du nicht sagen.

Schau dir Nintendo's neues Zelda an und die Spiele der Konkurenz.

Ja jetzt kommst du mit RE4 aber dass zeigt doch dass man nicht sagen kann dass generell die Konsolenhersteller weniger aus ihrer Hardware rausholen.

Bezüglich des Developer-Supports von Microsoft kann ich dir nur sagen :
"GENIALER Support"
Da kann niemand mithalten.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Erm... Nintendo würde ich außen vor lassen... die hauseigenen Titel sind seit äääääh... immer die Genregiganten.
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hajdukimotski »

Also wenn die 360 leicht zu Progamieren ist,dann frage ich mich wo die Kracher bleiben,den was ich gesehen habe hat mich überhaupt nicht zu einem Kauf bewegen können.Und egal was Hideo Kojima sagt,man kann und darf sich in seiner Position, nicht Negativ über eine Konsole äusseren.Ich meine wenn er demnächst für die 360 etwas Progamieren will,kann er sicher nicht´s schlechtes über die Konsole schreiben.Und wenn die PS3 so schwer zu Progamieren wäre,warum tut er sich dann um Gotteswillen so etwas an.Also Fragen über Fragen,ich denke das die PS3 eine Komplexe Power maschine ist,die auf jeden fall mir reichen und langen wird.Was wirklich besser ist oder wird, darauf kommt es nicht an,sondern wohl eher wer wird die Next-Gen KRONE bekommen,also wer MS oder SONY am Ende als Gewinner stehen wird.Und ich wurde sagen das die Verkaufszahlen nicht für MS sprechen,bin dann aber auf die Verkaufszahlen der PS3 gespannt.Also Frohe Weihnachten und ein Gesundes 2006.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

-Stimmt Evin.
Ich hab auch extra auf Sony bezogen.
Das Nintendo selbst ganz anderer Meilensteine setzt ist jedem klar (die wissen auch was sie tun).

-Sorry GT4 hab ich mir gekauft und für durchgehend schlecht empfunden (auf Sonys konsole wohl ok aber zu viele fehler im spiel, und zu miese technik. Ich erinnere nur an den Rückspiegel, der nicht das wirkliche geschehen zeigt. Denn fahr mal um diese roten hütchen beim Slalom, im rückspiegel ist kein einziges zu sehen...
Aber das sind lapalien, mir gefiehl der gesammt eindruck nicht. Da war mir PGR schon lieber auch wenn das ein ganz anderes chema ist, nicht das wir uns miss verstehen, GT3 hab ich geliebt zu seiner zeit, hab wohl kein rennspiel mehr gespielt als das).

-Nur sony sagt wie leicht man drauf entwickeln kann. Auf Gamefront ist regelmäsig die lobenswerte unterstützung von M$ zu lesen oder auch Nintendo, und die von Sony wird immer schlecht geredet, bzw. als einfach nicht vorhanden erklärt.

`Vergessen wir mal das alles. Ich glaube wir haben uns die falschen Fragen gestellt. Mir ist gerade was eingefallen.
Gehen wir mal davon aus (nur theoretisch) das Herr hideo kojima recht hat.
Und wir wissen alle 100%ig das die X360 DEUTLICH leichter zu programmieren ist (bestätigt jeder entwickler, www.google.de)
Wer hat dann seinen Job besser gemacht ? $ony oder M$ ?
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

hajdukimotski hat geschrieben:Also wenn die 360 leicht zu Progamieren ist,dann frage ich mich wo die Kracher bleiben,den was ich gesehen habe hat mich überhaupt nicht zu einem Kauf bewegen können.Und egal was Hideo Kojima sagt,man kann und darf sich in seiner Position, nicht Negativ über eine Konsole äusseren.Ich meine wenn er demnächst für die 360 etwas Progamieren will,kann er sicher nicht´s schlechtes über die Konsole schreiben.Und wenn die PS3 so schwer zu Progamieren wäre,warum tut er sich dann um Gotteswillen so etwas an.Also Fragen über Fragen,ich denke das die PS3 eine Komplexe Power maschine ist,die auf jeden fall mir reichen und langen wird.Was wirklich besser ist oder wird, darauf kommt es nicht an,sondern wohl eher wer wird die Next-Gen KRONE bekommen,also wer MS oder SONY am Ende als Gewinner stehen wird.Und ich wurde sagen das die Verkaufszahlen nicht für MS sprechen,bin dann aber auf die Verkaufszahlen der PS3 gespannt.Also Frohe Weihnachten und ein Gesundes 2006.
Sehe ich anders, verkaufstart in Jap. war vielleicht nicht so besonderes. Aber in sehr vielen regionen wurden neue rekorde aufgestellt.
Und über eine Million verkaufter Systeme in ein paar wochen, halte ich schon für einen Erfolg vorallem bei dem preis.
johndoe-freename-89703
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beim Developer-Support können Nintendo und Sony Microsoft nicht das Wasser reichen.

Allein die Knowledge-Base von denen ist dermaßen riesieg dass man sich darin verlaufen kann.

Was Entwicklungsumgebungen angeht und Benutzerfreundlichkeit der Entwicklungsumgebungen hat Microsoft sehr weit die Nase vorn!
Wen wunderts die haben auch jahrelange erfahrung was Entwicklungsumgebungen angeht!
Nur mal um eine zu nennen die alles in den Schatten stellt: Visual Studio 7/.Net
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

hajdukimotski hat geschrieben:Und egal was Hideo Kojima sagt,man kann und darf sich in seiner Position, nicht Negativ über eine Konsole äusseren.
Aaaaaaaaaaha.

Wer die PS3 nicht über den grünen Klee lobt und von ihr schwärmt redet also negativ über sie?

Immer wieder interessant Einblick in die Gedankenwelt eines Fanboys zu erhalten.
johndoe67742#1
Persönliche Nachricht:

Eisregen121 hat geschrieben:Auf Gamefront ist regelmäsig die lobenswerte unterstützung von M$ zu lesen oder auch Nintendo, und die von Sony wird immer schlecht geredet, bzw. als einfach nicht vorhanden erklärt.
hast du ein gamefront abo? ich habe eins. in der aktuellen ausgabe gibt es ein paar interessante interviews von japanischen entwicklern.

nach der frage was leichter zu programmieren sei, antwort: x360. auf die frage welche konsole ihnen denn nun besser gefällt bzw welche sie für besser halten, antwort: ps3. begründung: die hardwareperformance hätte es ihnen angetan, u.a. wird erwähnt, dass die physikalischen gesetze realitätsgetreu umgesetzt wurden und man ohne groß zu programmieren diese einfach umsetzen kann usw usw., bestes beispiel: bei der e3 präsentation die vielen tausend gummienten bzw das wasserglas mit der eyetoy-kamera. das war jetzt nur ein beispiel was mir eingefallen ist.

leider habe ich die ausgabe verlegt. hätte sonst euch ein paar sehr interessante interviews eingescannt. jede konsole hat nun mal ihre vor- und nachteile (3 euro ins phrasenschwein ;) )

"nun gut, kojima hat aber gesagt" ... denke mal, dass der mann weiss wovon er spricht ;)

zur ps2: nochmal, an grafikpracht auf der ps2 ist god of war unantastbar. gt4, abgesehen von den vielen "kleinen" bugs (u.a. rückspiegel), ist immer noch das "schönste" racinggame auf der ps2.

mfg
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Naja bis GoW möglich war vergingen aber 5 Jahre... ;)
johndoe67742#1
Persönliche Nachricht:

offtopic

sehe gerade auf gamefront, kingdom hearts 2 hat in der famitsu ne 39/40 punkten kassiert. ach, was freu ich mich auf dieses action/adventure/rpg -mix. :mrgreen:
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Die sogenannten Dev-Kits beschreiben die Softwareschnittstellen der Konsole und wie man sie richtig nutzt. Ihr glaubt doch nicht wirklich dass die Entwickler auf Hardwareebene Programmieren! Dann wären die Ewig mit der Programmierung eines Spiels beschäftigt! Hat jemand von euch schon mal Assembler gesehen oder weiss was das ist?

...

@ogami: Soory aber dein Beispiel belegt dass du keine Ahnung von Spieleentwicklung hast.
Tut mir leid Rayden .. ehrlich .. aber mir nachsagen das ich keinerlei Ahnung davon habe (muss ich auch nicht wirklich, gesunder Menschenverstand müsste reichen .. dir scheinbar nicht) .. das muss ich mir nicht antun.

Was glaubst du eigentlich wie hochoptimierte Spiele wie God of War geschrieben werden? .. Richtig, die Engine muss Hardwarenah geschrieben werden, Assemblerkenntnisse sind da durchaus nützlich, denn man muss die einzelnen Register direkt ansprechen können ohne über den Interpreter ewig Zeit zu verlieren .. aber gut .. ich hab ja keine Ahnung davon .. tse .. und um mal zum PS3/Xbox360 Vergleich zu kommen ... wie wollt ihr Allwissenden die beiden eigentlich vergleichen? Die Codes können nicht im geringsten verglichen werden, daher sind auch Benchmarks relativ ausdruckslos .. der eine läuft nur auf der PS3 .. der andere nur auf der 360 ... die PS3 lebt vo Streamingdaten ... wenn man das nicht umzusetzen vermag, ist die Kiste langsamer als die 360, da nur ein vollwertiger Kern vorhanden im Gegensatz zu 3 Kernen die vollkommen frei arbeiten können. Um auf Assembler zurückzukommen .. die PS3 kann mit normalen derzeit überall verwendeten Sprüngen (z.B. jump equal / not equal) relativ wenig anfangen, und verliert da extrem viel Leistung .. das muss man dank der Hardware komplett anders proggen. Aber ich habe ja eh keine Ahnung davon .. bin ja schon still.

Und wie Eisregen schon sagte .. die einzigen die wirklich ermessen können was eine Hardware kann und was nicht sind die Spieleentwickler wie Kojima die sich mit der Hardware von sich aus auseinandersetzen da sie ein perfektes Spielerlebnis haben wollen und die Hardware gerne bis ans Limit ausreizen.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Stimmt das mit dem schönsten Racinggame auf PS2 hab ich nicht angetastet, aber ich hab zu viele alternativen auf die ich zurück greifen kann. Forza finde ich z.B. einen traum gegen GT4.

Nein ich habe kein Gamefront abbo. Ich lese nur täglich die News auf der HP. Ist ja nix wo ich mir an den Haaren herbeigezogen hab.
www.gamefront.de kann ja jeder selber nachlesen, das archiv ist ja recht easy gestaltet.

Ich bin selbst kein entwickler, aber hier ein paar zitate der HP. Ich kann nur das wiedergeben und daruaf berufe ich mich :D, wenn die Zeitschrift und die HP sich unterscheiden, dann ka woran das liegt.
- Tomonobu Itagaki, Team Ninja/Tecmo
Itagaki unterstreicht die kurzen Entwicklungszeiten auf der Xbox 360, die durch die leichte Handhabung der Entwicklungsumgebung entstehen. Gleichzeitig kritisiert er die Verwendung von DVDs als Speichermedium und das Steuerkreuz auf dem Standard-Controller, wodruch das Spielen mit Dead or Alive 4 Click Picture etwas schwierig ist.
Sakura Wars-Macher äußert sich positiv zur Xbox 360

Hiroi Ouji von Red Entertainment (Sakura Wars-Serie) hat gegenüber Mainichi gesagt, das die Spieleherstellung auf der Xbox 360 kostengünstiger und entwicklerfreundlicher als auf der PS3 ist.

Seiner Ansicht nach könnten nur die allerbesten Entwickler Spiele für PlayStation3 machen. Derzeit arbeitet Red Entertainment an dem Rollenspiel Tengai Makyo Ziria für Xbox 360
Yu Suzuki spricht über Next Generation Konsolen

Virtua Fighter-Erfinder Yu Suzuki hat in der Dorimaga über die Next Generation Konsolen und etwaige Pläne für Spieleentwicklungen gesprochen. So wäre sein Teamnanme zwar 'AM Plus' und 'AM' steht als 'Amusement Machine' für die Arcade, doch würde 'AM Plus' laut Suzuki auch bedeuten 'nicht nur AM'.

So wie AM2 damals auch Spiele für Saturn und Dreamcast gemacht haben, kann man ähnliches auch von AM Plus erwarten: 'Obwohl Sega heute in eine Heim- und Arcade-Sparte geteilt ist, also so wie es in der Virtua Fighter-Ära war, ist die Entwicklung randlos.'

Für ihn als Technikfreak ist die PlayStation3 sehr attraktiv. Suzuki denkt, dass die Xbox 360 ebenfalls wichtig ist, zumal die Entwicklung auf der Konsole leicht ist. Revolution sei sehr Nintendo-typisch, indem die Konsole die Spielerfahrung zurückstellt und man mit einem neuen Gerät startet.
PS3-Entwickler unzufrieden mit Sony

Japans größtes Wirtschaftsmagazin, die Weekly Diamond, schreibt in seiner Ausgabe , dass PlayStation3-Entwickler mit Sonys später Bereitstellung von Entwicklungs-Software unzufrieden sind.

Da man auch noch keinen Preis für die Konsole wüsste, hätten Entwickler Schwierigkeiten, die Zielgruppe für ihre Spiele genau zu bestimmen.

Die Zeitschrift schreibt weiter, dass immer mehr Software-Entwickler Online- und Handy-Spiele herstellen und klassische Konsolen nicht länger im Mittelpunkt der Strategien stehen. Deshalb besteht die Gefahr für Sony, dass diese Entwickler die zeitaufwendige und teure PS3-Entwicklung zugunsten dieser anderen Plattformen vernachlässigen könnten.
- Laut Itagaki sei die Xbox 360 besser als die PlayStation3, deren Architektur er für zu kompliziert hält.

Ubrigens Microsoft ist der einzige konsolen hersteller der über andere Hersteller wie Sony und Nintendo auch mal ein gutes wort verliert.
oftmals sprechen die ein lob aus, Sony ist sowas noch nie über die lippen gekommen, das verbietet wohl das Jap. ehrgefühl....
johndoe-freename-89703
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

[quote="ogami]
(muss ich auch nicht wirklich, gesunder Menschenverstand müsste reichen .. dir scheinbar nicht) .. das muss ich mir nicht antun.
[/quote]

Warum denn gleich so beleidigt?
Und warum denn gleich beleidigen?

1. Ich habe dir nix nachgesagt sondern es direkt an dich adressiert.
2. Wenn du glaubst dass die Spieleentwickler auf Hardwareebene Programmieren dann glaub das ruhig!

Dem rest deines Postings stimme ich zu.