eigentlichegal hat geschrieben:Ehrlich gesagt glaube ich einfach, dass die Xbox nicht zu schwach ist, sondern nur eine Architektur aufweist, die nicht so einfach zu handhaben ist, wie die der PS4. Soweit ich es begreife, muss für die Xbox der SRam geschickt benutzt werden. Und ja, das ist eine grundlegend andere Herangehensweise als noch in der alten Generation und auch eine andere Herangehensweise als für die PS4. Dementsprechend wird es wohl noch eine Zeit dauern, bis die Entwickler die Kniffe beherrschen, die 1080p ohne Probleme auf der Xbox One zu realisieren. Dieser Link könnte Aufschluss darüber geben, wie es sich mit der Xbox One verhält, auch wenn sich das Interview darin mit Manfred Linzner um die Wii U dreht (nach meinem eingeschränkten Verständnis sind sich die Xbox One und die Wii U architektonisch recht nach)
http://www.gameranx.com/updates/id/1617 ... u-s-edram/
Hier der Auszug, den ich meine:
"Later, Linzner took up an offer by HDWarriors.com to explain the eDRAM's capabilities in detail. Basically, it's similar to Xbox 360's eDRAM, but whereas the 360 eDRAM had to lower rendering to 720p, Wii U's eDRAM is fully capable of 1080p rendering. The 360 needed 16 MB available to do 1080p framebuffer when double buffering. Microsoft corrected this on the Xbox One, providing that console 32 MB of RAM."
Shinen scheint in der Entwicklerszene recht renommiert zu sein, deswegen halte ich das, was sie hier erklären für richtig. Wenn die Xbox One den SRam so benutzt, wie die Wii U den EDRam, wovon ich ausgehe, dann ist die Xbox also vollkommen dazu in der Lage 1080p ohne Probleme darzustellen.
Das Hauptproblem ist dabei, dass viele "Coregamer" gerne über Hardware reden, ohne sich die Mühe zu machen zu recherchieren. Ich selbst habe von all dem Kram wenig Ahnung, aber wenn man einfach mal googlet, wird man genug Hinweise finden, die einen vielleicht wenigstens ein bisschen vorsichtiger mit solchen Aussagen wie "Die Xbox ist Hardwaremüll".
P.S.: Sollte jemand wirklich Ahnung von Hardware und Architekturen haben (im Gegensatz zu mir), der möge doch bitte bestätigen oder sinnvoll widerlegen, was ich oben zitiert habe. Aber nochmal: Shinen scheint im Regelfall zu wissen, was sie tun und sagen.