mr archer hat geschrieben: So siehts aus. Es war von jeher ein Missverständnis, Valve zu den Rettern des PC´s als Spielgerät zu stilisieren. Sie haben ihn nur einfach kontrollierbarer und lukrativer gemacht. Und nun machen sie sich daran, ihn ab zu schließen. Schön ist was anderes.
Vielleicht bin ich absolut naiv aber ich glaube dass Valve hier dem PC als Spieleplattform noch mehr nutzen wird als sowieso schon. Die Zeiten haben sich seit den 90ern einfach geändert.
Ich bin zb momentan absolut überzeugt, dass man die eigene Steam-Bibliothek 1:1 (einige Spiele müssen evtl. gepatcht werden) auf dem Stand-PC UND der Box spielen kann - ohne jeglichen Aufpreis (abgesehen von der Konsole an sich).
Und nicht nur ich kann mir wohl vorstellen zusätzlich zum Arbeits-PC auch ne Steambox für den Fernseher anzuschaffen, einfach aus Bequemlichkeitsgründen.
Und zusätzlich erreicht man eben bisherige Konsolen-only Menschen, die dabei in eine bereits sehr große bestehende Community eintreten.
Das macht Ports für die Entwickler wesentlich attraktiver und durch die fixen Specs der Steambox hat man wenigstens etwas auf das man hinoptimieren kann, was der Qualität der Ports imho nur zuträglich sein kann (evtl. abgesehen von Einstellungsmöglichkeiten bzgl der visuellen Qualität - aber das ist für mich eher zweitrangig).
Und ich gehe davon aus, dass man am PC weiterhin modden kann was das Zeug hält und diese Mods KÖNNTEN dann durchaus auch den Steambox-Nutzern zugänglich gemacht werden. Da spricht eigentlich nicht viel dagegen.
Valve sind imho für eine DRM-Firma äußerst Modder-freundlich eingestellt, vor allem auch bei ihren eigenen Spielen. Ich glaube nicht, dass sie das ab nächstem Jahr komplett fallen lassen.
Für mich ist es der richtige Schritt.