Bayonetta 2: Ohne Nintendo gäbe es kein Bayonetta 2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Ohne Nintendo gäbe es kein Bayonetta 2

Beitrag von Levi  »

greenelve hat geschrieben:Und so geschah es, die größte Völkerwanderung seit Menschengedenken, von allen Herren Ländern pilgerten die Massen nach Japan, bewaffnet mit Heugabeln und Fackeln um den (Kinder)Dämon Nintendo ein für allemal zu Verbannen, damit er nie wieder etwas Böses anzurichten vermag. :Buch:

der Smiley am Ende hat mir gerade den Rest gegeben :lol:
kidcul
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von kidcul »

was soll der käse?? bayonetta war auf xbox360 genial. ich will (und brauche) kein blödes rumgefuchtel bei bayonetta... warum konnte sich kein anständiger partner finden??
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Raksoris »

kidcul hat geschrieben:was soll der käse?? bayonetta war auf xbox360 genial. ich will (und brauche) kein blödes rumgefuchtel bei bayonetta... warum konnte sich kein anständiger partner finden??
Hmm da der Tabletcontroller das neue Eingabegerät der Wii U ist und nich die Wiimote wirst du nicht fuchteln müssen sondern tablen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

greenelve hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Ich hab eine Xbox mit Halo 1 und Halo 2...hab aber nie das Ende der Geschichte erlebt weil Teil 3, der Abschluss der Trilogie, auf einer anderen Konsole erschienen ist. 8O
Apfel und Birne!.
Es wurde nicht das Argument gebracht, Bayonetta 2 hat auf der Wii U nichts verloren weil der erste Teil auf einer anderen Konsole erschien und man sich für die Fortsetzung eine neue kaufen muss?
Das Bayonetta2 auch auf WiiU escheint, dagegen hat ja niemand was. Nur das Fehlen auf PS3/360 schien auf den ersten Blick mies, da es hier weniger eine Frage der Hardware als des Publishers ist.
Wer von Bungie gefordert hätte, dass es Halo3 auch noch für die alte Xbox geben soll, hätte auch damit gleichzeitig gefordert, dass die technische Entwicklung stehenbleiben soll bzw. dass man sich einen Mörderaufriss macht, um das Game auf Hardware runterzuporten, die seit 2 Jahren der Vergangenheit angehörte.
PS3/360 sind hingegen wahrscheinlich noch 2 Jahre von ihr Ablösung entfernt. Bei Launch wird die WiiU grafisch nichts bieten, was nicht auch ebenso auf PS3/360 machbar wäre und ausgehend davon, dass Bayonetta2 im nächsten Jahr erscheint, wird das wohl auch für diesen Titel gelten. Also würde ein Port nicht ansatzweise so eine Hürde darstellen, wie der von Halo3 auf die alte Xbox.
Deswegen "Apfel und Birne". Für PS3/360-Besitzer ist die Anschaffung der 1.5-Generation WiiU einfach nicht dasselbe, wie der Kauf von PS4/720 bzw. der Kauf einer WiiU durch einen Wii-Besitzer und daher fühlt sich die Exklusivität von Bayonetta2 eher so an, als wäre damals GodOfWar2 Xbox-Exklusiv geworden.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von greenelve »

kidcul hat geschrieben:was soll der käse?? bayonetta war auf xbox360 genial. ich will (und brauche) kein blödes rumgefuchtel bei bayonetta... warum konnte sich kein anständiger partner finden??
Mit einem Gerät von den Ausmaßen eines Tablets beim punktuellen Steuerung einer Spielfigur rumzufuchteln, was wilde, unkontrollierte Hand- und oder Arbewegungen bedeutet, lässt auf einen gefrusteten Spieler schließen, der mit dem Spiel, sei es zum Beispiel Steuerung, Schwierigkeitsgrad oder Fehler der Spielmechanik, überfordert ist und diesen Zorn einem Homer Simpson gleich, durch schütteln des physisch greifbaren um seine Wut zu entladen, im Falle der Zeichentrickfigur der eigene Sohn, Bart Simpson, hier der Controller, am Eingabegerät auslässt, entspricht Sinnbildlich dem Fuhrwerken eines 360 Spielers, welcher sein Pad vor lauter Grimm mehrfach gegen eine harte Oberfläche schlägt um sich zu beruhigen.

Oder um es kurz zu fassen: Your doing it wrong. :mrgreen:

edit @D_Radical: Es wurde, auch hier im Forum das Argument gebracht "die Nintendospieler kennen die Story gar nicht weil es den ersten Teil nicht auf ihrer Konsole gab" in der Form und auch in anderen Worten formuliert. Das "ich muss mir für das Spiel eine neue Konsole kaufen" ist exakt das was bei Halo 3 passiert ist. Und ob die WiiU nun eine "halbe neue Generation" oder eine "ganze neue Generation" ist, ist doch lediglich ein Kaufgrund gegen die Konsole, sich zu sagen "meeehh, das Teil ist in 2 Jahren veraltet und taugt deswegen auf Dauer nichts", während die Spiele animieren sollen. Und da ist muss jeder für sich abwägen was überwiegt, Pro oder Kontra.

Aus Sicht einer technisch möglichen Portierung ist der Vergleich Halo 3 - Bayonetta 2 wie Apfel und Birne, da geb ich dir Recht, nicht aber wenn es um das Argument des Kaufgrundes für eine Konsole geht, denn da geht der Vergleich wieder auf, den Wunsch beim Spieler zu erzeugen, Geld für das neue Produkt auszugeben.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

@greenelve

fakt ist, die wiiu wird nicht in 2 jahren veraltet sein, sondern sie ist es jetzt schon, genauso wie die xbox und die ps, nur dass diese eben mittlerweile deutlich billiger sind. das ist kein gemeines gerede meinerseits, sondern leider fakt.
der tablet kontroller ist geschmackssache und muss einfach noch beweisen, dass er kaufgrund genug ist, denn die wiiu selber wird es nicht sein - das ist kein fakt, aber meine meinung.

fakt ist auch, dass es völlig verständlich ist, dass nintendo sich exklusiv titel sichern, gerade wenn man sich titel von anderen konsolen wegschnappt, kann man seinen kundenstamm auf diese weise durchaus vergrößern, naja und platinum games werden nicht nein sagen, spielt baynonetta doch nicht unbedingt in der ganz großen liga mit, was die verkäufe anbelangt.

fakt ist aber auch, dass man damit einige leute verärgert. das ist ja letztlich auch ein bisschen gewollt, denn die kaufen sich dann womöglich die wiiu. bayonetta wird da zwar jetzt nicht wirklich das zugpferd sein, ist aber schon mal ein anfang.
aber du musst schon verstehen, dass es für viele ärgerlich ist, sich jetzt für relativ viel geld eine konsole zu kaufen, die rein theoretisch jetzt nicht soviel mehr bietet, als die konsole, die bereits bei einem zu hause steht, denn den hauptteil des angebots werden vor allem am anfang titel bilden, die auch auf den konkurrenzsystemen erscheinen.

naja, und deine anderen beispiele - nur weil es viele andere sehr ärgerliche beispiele gab, macht es dieses nicht besser. und halo? blödes beispiel, da es ja auf der nachfolger konsole erschien und mit dem technischen fortschritt muss man nun mal leben. das ist so mit den spielereihen, dass sie über jahre hinweg die systeme begleiten.

bayonetta aber, war ja nun mal nicht exklusiv und wie hier schon beschrieben wurde, wird es ja technisch am ende auch nicht soviel weiter sein, dass es nicht doch noch auf den anderen konsolen hätte erscheinen können. und das finden die fans halt doof und das dürfen sie auch. auch wenn es kindisch und ein wenig kurzsichtig ist, hat jeder das recht sich über sowas zu ärgern und das hier kund zu tun.

aber egal, so großartig der titel auch ist, letztlich interessiert es doch die wenigsten, sonst wäre der erste teil wohl erfolgreicher geblieben, ich will ja nur sagen, dass man nintendo dafür keine vorwürfe machen kann, dass man es aber auch schade finden darf.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Wer hat eigentlich das Märchen in die Welt gesetzt, dass die Wii U jetzt schon veraltet ist? Klar, an einen teuren High End-Rechner kommt sie nicht ran, aber sie kann grafisch definitiv mehr als die aktuellen Konsolen von Sony und Microsoft(s. Assassins Creed 3) und versorgt gleichzeitig noch den Controller.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@muecke-the-lietz:
Ich verstehe den Unmut und den Frust. Und wie du selber sagst
"naja, und deine anderen beispiele - nur weil es viele andere sehr ärgerliche beispiele gab, macht es dieses nicht besser." Es soll es auch nciht "besser" oder "schlechter" machen, sondern einfach nur aufzeigen, dass dies nicht das erste Mal ist. Deswegen auch die Frage, warum Bayonetta 2 nun etwas Besonderes darstellt. Du legst ja selber dar, das dies nur einer von mehreren Fällen ist.

Du bringst viele Gründe die gegen einen Kauf der WiiU sprechen, das ist doch auch vollkommen ok und genau das ist das eigentliche Thema der Diskussion:
Ich möchte Bayonetta 2 spielen, auch eine neue Konsole kaufen hab ich kein Problem, aber nicht die WiiU weil sie insgesamt zu wenig bietet um mich, aktuell, nur für dieses 1 Spiel zu überzeugen.

Und nochmal: Halo nur als Beispiel sehen, das man für 1 Spiel eine neue Konsole kaufen muss. Nimmt man den Hersteller, in dem Fall Microsoft und Nintendo, einmal raus und betrachtet es objektiv, ist es lediglich eine schnöde Fortsetzung für eine schnöde neue Konsole. (ständig drauf rumzuhacken, Halo 3 ist was anderes weil es bei der gleichen Marke, Microsoft, geblieben ist und deswegen ist es was anderes... nennt sich Fanboybrille...bitte diese absetzen...)

@ Spike_V: Image von Nintendo...wenn auch erst seit Wii in der Form als Kombination aus Kinder- und Casualspiele und hoffnungslos veraltete Technik. Tatsächlich ist es gut 1 Monat vor Release noch viel Spekulation was die WiiU zu leisen vermag. Es gab bisher von der Konsole nichts zu sehen was man nicht schon kennt. Es gibt seit Jahren eine Erwartungshaltung und Spekulation, die nächste Generation würde Fotorealistische Grafik darstellen könne. Als der Film Avarat von James Cameron in die Kinos kam, hiess es die Zeit danach, die PS4 wird dies wahrscheinlich als ingamegrafik rechnen können... Dies liefert die WiiU nicht und die Enttäuschung spiegelt sich dann in dem von dir bemängelten wieder...
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

@greenelve

ganz ehrlich, ich kann dir echt nicht sagen, was bayonetta in diesem zusammenhang besonders macht. ich muss auch gestehen, dass ich gar nicht so richtig begreife, warum dieser thread so lang ist. 8O

bayonetta war ja jetzt nicht sonderlich erfolgreich, daher wundere ich mich generell über die große anzahl an verärgerten spielern.

und in diesem zusammenhang muss ich auch gestehen, dass es auf jeden fall weitaus schlimmere beispiele für nachfolger auf anderen konsolen gibt.

ich persönlich ärgere mich halt generell darüber, dass es bayonetta nicht geschafft erfolgreich genug zu sein, um sich nicht von exklusivdeals abhängig machen zu müssen. und jetzt ärgere ich mich darüber, dass ich den nachfolger nicht spielen kann, weil mich die wii u halt nen feuchten kehricht interessiert.

jedoch haben mich in der meiner gamerzeit andere überläufer weitaus mehr gestört, daher glaube ich eher, dass bayonetta nichts besonderes in diesem zusammenhang ist, sondern schlicht und ergreifend das aktuellste beispiel. sollte jetzt rauskommen, dass z.B. half life 3 wii u exklusiv erschiene, würde der aufschrei wohl ein ganz klein wenig größer sein... :mrgreen:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Bitte nenn mir diese Beispiele...so wirklich etwas was von Multi -> Exklusiv fällt mir hauptsächlich Sony mit F1 ein. ^^x (Gears of War wenn PC+360 als Multi durchgeht :) )

Und jetzt kommst du mit Apfel und Birne, denn Halo 3 schließt eine Story ab, die über 2 Spiele aufgebaut wurde, das ist bei Zelda nicht der Fall. :p Aber von mir aus, machen wir es wie folgt zur Erklärung was hier als Argument gebracht wurde: "Die bringen Halo/Zelda/Bayonetta für eine Konsole raus die ich nicht habe und mir erst kaufen muss." (was bei mir mit der 360 bisher nicht der Fall war...Read Dead Redemption, Gears of War :( ...naja wenn die Konsole 50€ kostet bin ich auch überzeugt :p )

Textaufgabe:
Das wiederum bringt uns zum Kaufgrund: "Yay 360 kauf ich mir, weil da gibts neben Halo 3 auch viele andere Spiele die mich interessieren und die Konsole hat Zukunft" -> hingegen WiiU: " Yay WiiU hat nur Bayonetta das mich interessiert und die Konsole hat keine Zukunft weil veraltet"
Rechenweg:
360: Halo + viele interessante Spiele + Zukunft = 3 Kaufgründe
WiiU: Bayonetta 2 - keine interessanten Spiel - keine Zukunft = 1 Kaufgrund und 2 die dagegen sprechen

Stimmt, Gears of War war PC+360 und wurde dann mit den Nachfolgern exklusiv...und es war mit Teil 1 schon weitaus erfolgreicher als Bayonetta...nur den Aufschrei gab es nicht... (weis zwar grad deinen Namen nicht mehr, aber ich weis noch das du dich im Zusammenhang mit dem Thema über Exklusivespiele und deren fehlen am PC hier deinen Unmut bekundet hast, lieber 4players Nutzer dessen Namen ich grad nicht mehr weiss ^^x )
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

greenelve hat geschrieben: Rechenweg:
360: Halo + viele interessante Spiele + Zukunft = 3 Kaufgründe
WiiU: Bayonetta 2 - keine interessanten Spiel - keine Zukunft = 1 Kaufgrund und 2 die dagegen sprechen
nur ist die wiiu rechnung eben ein wenig unsinnig, weil die konsole noch nichtmal erschienen ist und die 360 hat bereits 7 jahre aufm buckel hat. wer weiß schon wieviele spiele es in 2 jahren geben wird? da kann noch viel kommen was einem interessiert.
den zukunftsteil in der rechnung versteh ich auch nicht so ganz. das ist doch das gleiche wie die anzahl der interessanten spiele ^^'
oder gehts bei letzteren um den persönlichen geschmack?

was das anbelangt muss ich sagen, dass die 360 zum release für mich 0 geboten hat. jetzt mit ihren 7 jahren die sie schon alt ist, haben sich ein paar exklusivtitel angesammelt, die mich interessieren. bei den fürs launch window angekündigten spielen der wiiu sind allerdings mehr dabei als mir die 360 bis heute bietet. multiplat spiele auf beiden seiten nicht miteinberechnet.
muecke-the-lietz hat geschrieben:bayonetta war ja jetzt nicht sonderlich erfolgreich, daher wundere ich mich generell über die große anzahl an verärgerten spielern.
dazu muss ich noch anmerken, dass sich bayonetta insgesamt bislang über 1,7mio mal verkauft hat. es ist also ein millionenseller und damit durchaus erfolgreich. das bei weitem erfolgreichste spiel von platinum.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@JesusOfCool: Mit dem Zukunftsteil meinte ich die Technik, die bei der WiiU als veraltet angesehen wird..von einigen, was bei der 360 nicht so war, damals war es Hammergrafik als sie rauskam...vorallem/zumindest gegenüber der alten Konsolengeneration.

Und es geht nur um die verschiedenen Kaufgründe..die sollen nicht für dich sein, sondern nur den Entscheidungsweg aufzeigen. (bei dir haut mein Beispiel auch hin, nur eben 360-WiiU vertauscht :p ) Preis spielt auch eine Rolle, hatte ich aber weggelassen weil es in dem Vorpost, auf den ich mich damit bezogen hatte, nicht erwähnt wurde. Natürlich muss man den jeweiligen Launch in Relation sehen bei meiner Rechnung.... dachte das wäre klar :/
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:bayonetta war ja jetzt nicht sonderlich erfolgreich, daher wundere ich mich generell über die große anzahl an verärgerten spielern.
dazu muss ich noch anmerken, dass sich bayonetta insgesamt bislang über 1,7mio mal verkauft hat. es ist also ein millionenseller und damit durchaus erfolgreich. das bei weitem erfolgreichste spiel von platinum.
was? das wusste ich gar nicht, dieser fakt lässt diese ganze sache ja noch heikler werden...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:
was? das wusste ich gar nicht, dieser fakt lässt diese ganze sache ja noch heikler werden...
Kaum, da hier einfach beide Konsolen zusammengezählt werden. Geben wir dem zweiten Teil Fanbase-Credit und wir reden hier von um und bei einer Million, wobei der zweite Teil genau wie das zweite Bundesligajahr, immer so eine Sache ist. Könnte genauso gut floppen, wenn sich dieser Hate-Hype bis dahin nicht hält.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wulgaru hat geschrieben:Könnte genauso gut floppen, wenn sich dieser Hate-Hype bis dahin nicht hält.
Je mehr es hassen, desto mehr kaufen es....klingt komisch, ist aber so. :cheer:

...deswegen verkauft sich Call of Duty so gut.. :Häschen:
Zuletzt geändert von greenelve am 26.09.2012 20:05, insgesamt 3-mal geändert.