Allgemein: Hutchinson: "Japanische Hersteller werden bevorz"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Hutchinson: "Japanische Hersteller werden bev

Beitrag von Fiddlejam »

Ganz schön große Worte für einen Entwickler, der Stories von Buchautoren klaut...
Mario stiehlt von den Brüdern Grimm.
Ganz klar eine billige Kopie von Rapunzel. Held rettet Prinzessin aus turmähnlichem Gebäude, also bitte Nintendo, so einen Betrug kann man ja wohl subtiler verstecken.
Tzz.
Der Unterschied ist doch der: Die meisten japanischen Spiele nehmen sich selbst nicht vollkommen ernst, da entdeckt man recht schnell das offensichtliche selbstironische Augenzwinkern.
Unser Medium wird als Kunstform sicher viel erreichen, wenn wir es regelmäßig nur mit "Ach, alles nicht so schlimm, das ist ja nicht ernstgemeint." auf den Lippen betrachten.
Ich verstehe ja, warum japanische Spiele so eine große Fanbase haben. Sie sind an sich Retro, erinnern an die Zeit von arcadigem Gameplay und zuckersüß-kitschigen Stories in denen der Spieler als großer Held die Welt rettet.
Aber man muss ganz einfach nach vorn schauen. Man muss endlich einsehen, dass wir uns nicht ewig auf dem Ursprung unseres Mediums als Kinderspielzeug ausruhen können.
Wir müssen endlich bereit sein, moderne Geschichten zu akzeptieren und die Vergangenheit abzustreifen.
Ich sage nicht, dass solche Spiele verschwinden sollen, aber von der Innovation der Japaner, die so oft in diesem Thread gepriesen wird, ist nun mal nichts mehr übrig.
Es werden einfach die selben kindischen Stories aufgewärmt, die wir schon seit Jahren hatten.
Mir geht es darum das die westliche spiele was technische und spielerische Qualität angeht ,schlechter den je geworden sind ,es gibt Mittelweile kaum westliche spiele die Reibungslos funktionieren und anspruchsloser nicht sein Können, da sind in vergleich die japanische spiele noch geschliffene diamanten!!
Nenne mir ein konkretes AAA-Beispiel.
Der lässt völlig außer acht, dass Japan eine einmalig durcheinandergewirbelte Kultur welche völlig anders als die unsere ist und eine Spielebranche hat, die völlig anders als die in unserer westlichen Welt tickt.
Seht ihr, das kann man genauso als Rassismus bezeichnen.
Ach die Japaner, alle ein bisschen verrückt, lasst sie nur mal machen.
Ernsthaft, wie soll da noch Innovation entstehen, wenn von einem japanischen Plot praktisch schon erwartet wird, dass er flach, kindisch und bunt ist?
AIex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AIex »

Mit Rassismus hat das nichts zu tun. Aber dass viele japanischen Spiele total bescheuerte Stories haben, stimmt völlig.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Fast alle haben Probleme große oder kleine :

Habe gerade Mass Effect 2 Gespielt (PS3) das spiel unterbricht die Gespräche ständig und man hat häufig halbe setze zu hören...Das spiel hatte am Anfang sogar Probleme mit der Speicher und würden spiel stände nämlich kaputt gemacht (da freut sich jemand wen seine 24 stunden Spielzeit auf einmal weg ist)
Skyrim(ps3) Bugs ohne ende und Speicher Probleme ,bis heut nicht wirklich das Problem gelöst und mit das DLC kommen bestimmt weitere Probleme!!....ältere spiele von Bethesda sind genau so problematisch!!

Reconing (Ps3) gutes spiel aber ebenfalls verbugt (wird auch so bleiben)

Ich könnte jetzt ewig weiter machen aber das ist sinnlos ..jeder weis das westliche spiele unfertig auf der markt kommen ausser man ist blind!!

MFG
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Ich weiß ja nicht, aber ich habe auf meinem PC nicht halb so viele Probleme.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ganz abgesehen davon wie ich zu westlichen und östlichen Spieleentwicklern stehe...ich habe überhaupt nicht das Gefühl, dass japanische Spiele bei den Kritikern immer besser davon kommen. JRPGs werden in den letzten Jahren großteils nur noch mittelmäßig bewertet (zu recht imho - hier herrscht auch sehr viel Einheitsbrei).

Das hätte er mit irgendwelchen Zahlen unterlegen sollen.

Westliche Entwickler haben häufig größere Ambitionen mit ihrem Open World etc. Zeug. Da scheitert man auch schneller mal in Details (auch wenn das Spiel insgesamt sehr gut ist) und technische Probleme schlüpfen auch schneller durch das Testerraster.
Ein Mario oder Zelda fokussiert sich auf weniger Kernelemente und die werden perfektioniert. Da gibt es meist weniger störende Elemente.

Ernste reife Storys zu schreiben ist auch schwerer als durchgeknallte aber darin sind viele westliche Entwickler zusätzlich noch extrem schlecht.
Da mag die Story am Papier ganz interessant klingen aber im Detail ist dann die Charakterzeichnung und die Dialoge so daneben, pubertär oder fast peinlich, dass die Geschichten ihr Potenzial verlieren.
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

nur komisch das die besten spiele die ich in den letzten jahren gespielt habe alle aus japan kamen:

- metal gear solid 1,2,3,4
- silent hill 1,2,3
- ninja gaiden 1,2
- nier
- resident evil 1,2,3,4
- ico
- shadow of the colossus
- demon's souls
- dark souls (!)

:Häschen:

und btw.: assassins creed ist casual dreck mit flacher story.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Tatsache ist das die Probleme da sind und werden nie behoben, so etwas habe ich in über dreißig Jahre spiel Erfahrung in keine japanisches spiel erlebt!!

MFG
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Erleuchte uns.
BurritoWeapon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BurritoWeapon »

fanboyauf3uhr hat geschrieben:nur komisch das die besten spiele die ich in den letzten jahren gespielt habe alle aus japan kamen:

- metal gear solid 1,2,3,4
- silent hill 1,2,3
- ninja gaiden 1,2
- nier
- resident evil 1,2,3,4
- ico
- shadow of the colossus
- demon's souls
- dark souls (!)

:Häschen:

Man kann genausoviele brilliante Spiele aus dem westen nennen.

Können wir es nicht einfach darauf belassen das man nicht sagen kann ob Westliche oder Japansiche Entwickler besser sind, da jeder eine andere Meinung hat?

@Stormrider One: Du solltest ein bisschen an deiner Grammatik arbeiten
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

zum Beispiel?

Und belassen kaman das eindeutig nicht ,den westliche Entwickler ihre spiele permanent unfertig auf der markt werfen ,das hat mit Meinung nicht zutun es ist eine Tatsache!!

MFG
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Chibiterasu hat geschrieben:Das hätte er mit irgendwelchen Zahlen unterlegen sollen.
Bist du des Wahnsinns? Dann wäre doch die ganze heiße Luft und die schöne Polemik dahin. Ist doch viel aufmerksamkeitswirksamer, die ganze von Grund auf verdorbene westliche Spiele-Jounaille quasi als japanophile bis rassistische Schlitzaugen-Fanboys zu diffarmieren, die beim Anblick von wirrem, Epilepsie-auslösenden Japano-Irrsinn den Verstand verlieren und sinnlos mit Awards nur so um sich schmeißen. Differenzierte Argumente, auch noch mit Fakten belegt? Pfff, ich bitte dich. :D
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Fiddlejam hat geschrieben: Unser Medium wird als Kunstform sicher viel erreichen, wenn wir es regelmäßig nur mit "Ach, alles nicht so schlimm, das ist ja nicht ernstgemeint." auf den Lippen betrachten.
Ich verstehe ja, warum japanische Spiele so eine große Fanbase haben. Sie sind an sich Retro, erinnern an die Zeit von arcadigem Gameplay und zuckersüß-kitschigen Stories in denen der Spieler als großer Held die Welt rettet.
Aber man muss ganz einfach nach vorn schauen. Man muss endlich einsehen, dass wir uns nicht ewig auf dem Ursprung unseres Mediums als Kinderspielzeug ausruhen können.
Wir müssen endlich bereit sein, moderne Geschichten zu akzeptieren und die Vergangenheit abzustreifen.
Ich habe das Gefühl, du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden. Natürlich haben die meisten japanischen Spiele völlig abgedrehte, teils absolut sinnentleerte und vor Klischees triefende Geschichten. Nur ist das bei einem Großteil westlicher Entwicklungen nicht anders, besonders im AAA-Bereich.
Da hast du statt androgynen Helden mit großen Augen und Paradiesvogelkleidung eben überwiegend kahlgeschorene mit Testosteron vollgepumpte Marines, die bei jedem Kill einen pseudo-coolen Spruch ablassen. Wahlweise gibts dann noch die "short dark hair with sturdy beard guys" Marke Nathan Drake und Alan Wake. Und wo du in japanischen Spielen Prinzessinnen rettest und mit einer bunten Truppe die Welt vom Bösen befreist, da ballerst du dich in westlichen Titeln durch Horden von Monstern / Nazis / Terroristen und rettest unter dem Banner der USA die Welt, oder du streifst durch die endlosen Weiten von Tolkien inspirierter High Fantasy-Welten und kämpfst gegen Drachen und Orks.
Natürlich lassen sich weder japanische noch westliche Spiele auf diese Titel herunterbrechen, wiederkehrende Klischees gibt es aber sowohl hier als auch dort.
Und wo sich die japanischen Spiele ihrer überzeichneten Geschichten wie Charaktere bewusst sind und das oft genug auch voller Selbstironie nach außen tragen beharren westliche Titel darauf ernst genommen werden zu wollen.
Es sei denn du willst mir ernsthaft weismachen wollen, dass Gears of War, Call of Duty oder Uncharted wirklich eine tiefgründige Geschichte erzählen. Selbst Assassin's Creed wärmt nur von Dan Brown und anderen Gestalten verwurstete Verschwörungstheorien wieder auf, wenn auch nett verpackt.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Fiddlejam hat geschrieben: Wir müssen endlich bereit sein, moderne Geschichten zu akzeptieren und die Vergangenheit abzustreifen.
Moderne Geschichten, Und die wären?
Wenn du auf die Masse guckst, haste in allen medien generisches zeug. Außerdem ist ein videospiel die summe seiner parts, und nicht die story. Gameplay kann auch eine kunstform sein.
BurritoWeapon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BurritoWeapon »

Stormrider One hat geschrieben:zum Beispiel?

Und belassen kaman das eindeutig nicht ,den westliche Entwickler ihre spiele permanent unfertig auf der markt werfen ,das hat mit Meinung nicht zutun es ist eine Tatsache!!

MFG
Mass Effect Triologie
BioShock
Red Dead Redemption
Skyrim (Auch wenn ich Skyrim hasse)
Halo
Alan Wake
Witcher 2 (Hasse ich noch mehr als Skyrim)
Die Grand Theft Auto Serie
Max Payne Triologie
Agrar Simulator 2011

Es gibt einen unterschied zwischen schlechten Spielen und verbuggten Spielen.

PS: Mir ist schon klar das ich fast nur Shooter genannt habe, aber das ist mir egal da alles trotzdem sehr unterschiedliche Spiele sind
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Fiddlejam hat geschrieben:
Der lässt völlig außer acht, dass Japan eine einmalig durcheinandergewirbelte Kultur welche völlig anders als die unsere ist und eine Spielebranche hat, die völlig anders als die in unserer westlichen Welt tickt.
Seht ihr, das kann man genauso als Rassismus bezeichnen.
Ach die Japaner, alle ein bisschen verrückt, lasst sie nur mal machen.
So wie ich das verstanden habe, wird genau das als "positiver Rassismus" bezeichnet.
Der Fall, der mir zumindest erklärt wurde, nahm als Beispiel den Film "Die weisse Massai". Man erkennt und respektiert es als andere Kultur, andere Bräuche undsoweiter, aber letztendlich ist man froh, dass man in der Heimat lebt.
Dementsprechend ist "positiver Rassismus" wohl nicht unbedingt böse, sondern eher als "versehentlich" teilend/abschätzig gemeint.

Kein Für/Wider, nur ein Gedankengang.^^
Zuletzt geändert von Vernon am 18.08.2012 22:15, insgesamt 1-mal geändert.