Steam: Valve verteidigt Preisaktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Valve verteidigt Preisaktionen

Beitrag von die-wc-ente »

Menotar hat geschrieben:Hab es nun getestet. Schön, dass Steam nun einen Minuspunkt weniger besitzt.

Bleibt ja nur mehr, dass er mich ständig fragt "Wollen sie wirklich im Offline-Modus starten", die Keys an einem Account gebunden sind, nicht davon gelöst werden und wenn der Account weg oder gesperrt ist, man ziemlich blöd da sitzt. Achja, und Onkel Valve weiß was du spielst und wie du es spielst. :wink:

Wie schafft man es das der Account gesperrt wird ?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

cHL hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:kürzlich ist relativ ... irgendwann innerhalb des letzten Jahres kam das.

dass es früher nicht so war, will glaube ich keiner abstreiten.

(...)
doch, ich möchte das.
ich verwende steam, wegen counterstrike, seit dem release.
ich bin mir nicht sicher ob der offline modus von anfang an funktioniert hat, aber zumindest seit 6 jahren(vielleicht auch 8. damnit ich weiß gar nimmer wann ich von daheim ausgezogen bin, jetzt fühl ich mich alt :/).
ich hab damals noch bei meiner mutter gewohnt und ab und an inet ausfälle gehabt. der offlinemodus ging damals schon. natürlich musste man ihn zuerst mal online aktivieren (ist heute bei sc2 genauso). es hat mir halt damals nix gebracht weil cs eh nur online zum spielen ist ;P

btw. wiki stimmt mir zu: http://de.wikipedia.org/wiki/Steam#Offline-Modus
wobei die formulierung: "Dazu müssen die Account-Daten (inklusive Passwort) von Steam während des letzten Online-Betriebs gespeichert und verifiziert worden sein.", schlicht falsch ist. das "letzten" gehört weg.

es ging darum, dass er einfach so beim einloggen funzt, ohne das man seperat in den modus gewechselt ist ... und das hat früher afair alles andere als "reibungslos", wenn überhaupt funktioniert.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Aber es hat mich regelrecht schockiert, das hier nur Lobeshymnen gesungen wurden und es niemanden gab der mal bedenken geäußert hat.
Warum auch? klar die Spiele kann man nicht weiterverkaufen weswegen ich auch kein Steam Spiel für 50 Euro kaufe, aber ich sehe daran nichts schlimmes bei steam zu kaufen.

Und ob ich die heutigen Spiele in 10 oder 20 Jahren noch Problemlos Spielen kann ist mir egal, denn heutzutage ist es auch nicht möglich ohne weiteres die damaligen Spiele zu Spielen.

Außerdem habe ich immer noch die Möglichkeit meine Spiele zu cracken.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Worrelix hat geschrieben: Leider werden die Packungen von Spiel + Film ja lieber mit Altersangaben statt mit "Vorsicht: geschnittene Ausgabe!" verunstaltet.
Es ist viele Jahre her, da hielt ich ungläubig eine DVD in der Hand.
"John Carpenter's Vampire"

Ich dachte, es handle sich um einen bösen Scherz, und versuchte diesen roten Button vom Cover zu knibbeln.
Nein. Er war fest integriert.

Auf diesem Button stand:

Bonus:
gekürzte Fassung

Wer jetzt glaubt, auf der Scheibe wären zwei Fassungen, dem kann ich sagen: Nein.

:D
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Nuracus hat geschrieben: Bonus:
gekürzte Fassung
:lol:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Anla'Shok hat geschrieben:Und ob ich die heutigen Spiele in 10 oder 20 Jahren noch Problemlos Spielen kann ist mir egal, denn heutzutage ist es auch nicht möglich ohne weiteres die damaligen Spiele zu Spielen
Natürlich ist das möglich. Du kannst Dir wahlweise alte Hardware ins Zimmer stellen oder einen Emulator anwerfen. Du bist von niemandem abhängig. Bei DRM hilft Dir allerdings nur der Crack. Weswegen ich Cracks als essentiell wichtiges Werkzeug zum Schutz von Spielen vor einem kulturellen Schwarzen Loch halte, das entstehen wird, wenn Valve und Co. irgendwann die Fliege gemacht haben.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Das mein ich ja. Ich die damaligen Spiele heute Spielen zu können brauche ich Emulatoren oder alte Hardware ohne irgendwelche Tricks oder knife läuft da nichts. Da macht mir in crack den ich mir extra herunterladen muss auch nichts mehr aus.

Von daher ist es mir wie gesagt das ich meine Spiele auf Steam habe wenn es hart auf hart kommt gibt es immer noch Cracks.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

@kajetan + anla\'shok
Bei Steam gibt es sehr viele Klassiker, die auch auf aktuellen Systemen ohne Probleme laufen (Commander Keen z.B.), dazu hat man als komplett DRM-freie Alternative noch Anbieter wie GOG.com.

@Steamhater
Ich bin seit 8 Jahren bei Steam (Januar 2004 steht als Join Date) und hatte bisher nur minimale Probleme, die oft aber gar nicht mit Steam zusammenhingen. Als Beispiel nenne ich hier einfach mal Saints Row The Third - die ausländische Retailfassung lässt sich nicht aktivieren, wie sich aber herausstellte, hat nicht Valve diese Restriktion eingebaut, sondern THQ.
Mittlerweile sehe ich Steam als "vierte Konsole" - keine andere Plattform bietet mir einen so komfortablen Zugang zu den Spielen (keine "DVD-Checks"/Autoupdates/Adden von externen Anwendungen/gute Informationen zum Spiel/tolle Preisaktionen/große Community, die auch alte Games am Leben hält/Achievements). Das man bei einigen Spielen zusätzlich zu Steam noch Ubisoft-DRM, GfWL und sonstiges Zeug braucht, halte ich für absolut unzumutbar. Aber auch hier ist nicht Valve schuld, sondern die Publisher.
Um solche Fehlkäufe zu umgehen benutze ich diese Liste:
http://steamdrm.flibitijibibo.com/index ... g_DRM_List

Zudem weist Steam meist auf geschnittene deutsche Versionen hin:
"Low Violence: German low violence version is only available in German and English."

Natürlich gibt es auch bei Steam einige Kritikpunkte:
- eventuelle Sperrung des Accounts bei Umgehung von Restriktionen (Saints Row aktivieren) durch ein VPN -> per SSA untersagt
- für langsame Verbindungen sind Autoupdates und digitale Einkäufe problematisch, aber das ist ja nicht erst seit Steam bekannt
- Valve hat eine große Macht über den Account und die "geliehene" Software
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Wenn ich ein Spiel WIRKLICH will, kaufe ich es entweder im Voraus (sofern die bösen Kerle wieder Missionen und Charaktere hierfür rausschneiden oder ich 10% Rabatt kriege) oder quasi bei Release (ziehe ich natürlich vor, um noch mehr Feedback zu kriegen vor dem Kauf). Es kommt etwa 2-3 mal im Jahr vor, dass ich ein Spiel wirklich haben muss. Ich kaufe aber keine Limited Editions usw.

Für den Rests der Spiele warte ich meistens zumindest ein paar Monate oder ein Jahr, um sie mir zu holen. Manchmal hat man bei Steam wirklich Glück und sie haben wieder eine Aktion (wie jetzt im Sommer). Jetzt zum Beispiel habe ich schon 30 Euro für etwa 6 Spiele ausgegeben. Und ich habe eines der Spiele schon fast durch. Die anderen werde ich auch zocken. Es kann aber sein, dass ich 1-2 Spiele nicht beende, falls sie mir nicht so gefallen. Jedenfalls habe ich mir diese Spiele nicht zum Vollpreis geholt und habe sie nur wegen der Aktion gekauft.

Das nächste Spiel, worauf ich heiss bin, ist Sleeping Dogs. Das sieht richtig nett aus. Hole ich mir das nun im Voraus mit Rabatt und exklusivem Krimskrams oder warte ich mal ab? hmmmmmmmmmmmmm..... STEAM gib mir noch schnell nen netten Vorverkaufsrabatt von 30%! :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TermixOLD hat geschrieben:Zudem weist Steam meist auf geschnittene deutsche Versionen hin:
"Low Violence: German low violence version is only available in German and English."
Das hat aber erst ne ganze Weile gedauert und bedurfte haufenweise erboster Kundenbeschwerden, Rückbuchungen und anderer Aktionen.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

Levi hat geschrieben:es ging darum, dass er einfach so beim einloggen funzt, ohne das man seperat in den modus gewechselt ist ... und das hat früher afair alles andere als "reibungslos", wenn überhaupt funktioniert.
genau dem wollte ich widersprechen.
bei MIR hat das schon immer reibungslos funktioniert. da hab ich noch nichtmal daran gedacht über steam andre spiele zu kaufen/spielen, sondern einfach nur mein cs damit gestartet.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nach updates gab's schon ab und an mal Probleme. Aber das Gerücht, dass das nie richtig funktioniert hat, hält sich vermutlich auch nur so hartnäckig, weil die meisten den modus nie im Leben nutzen und es dann 1x nid funktioniert hat, als es gerade nötig gewesen wäre ;)
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Ich kann auch bestätigen, daß es den Offline-Modus von Steam schon immer gab. Nur so konnte man CS1.6 auf LANs zocken (20+ mehr Spieler). Daher bin ich auch mir absolut sicher, daß es den schon immer gab. Früher konnte man nur nicht in den Offline-Modus wechseln, so wie heute. Der Offline-Modus war damals nur eine Art Hintertür, falls man kein Internet hatte. Während sich Steam versucht hat einzuloggen, aber es nicht konnte aufgrund fehlenden Internets, hat Steam einen automatisch vorgeschlagen, in den Offline-Modus zu wechseln. Voraussetzung: automatischer Login, wodurch Login-Daten gespeichert sind, war schon vorher aktiviert. Wenn man kein automatischen Login aktiviert hat, kam man am Login-Bildschirm nicht vorbei.

PS: Ich nutze Steam seit es bei CS Pflicht ist, also ab 1.6. Member since Octobre 25, 2003.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Pyoro-2 hat geschrieben:Nach updates gab's schon ab und an mal Probleme. Aber das Gerücht, dass das nie richtig funktioniert hat, hält sich vermutlich auch nur so hartnäckig, weil die meisten den modus nie im Leben nutzen und es dann 1x nid funktioniert hat, als es gerade nötig gewesen wäre ;)
Wenn der Offline-Mode unter anderem dafür gedacht ist, dass man notfalls auch ohne Internet zocken kann, er aber in GENAU DIESEM FALLE nicht richtig funktioniert ... dann nützt es mir nicht viel, dass er rein theoretisch immer dann funktioniert hätte, wenn ich ihn aber nicht gebraucht habe.

Ich hab ja auch nix davon, wenn mein Fallschirm nicht aufgeht, dass der Hersteller mir an der Hotline während des freien Falles versichert, dass der Fallschirm normalerweise aufgehen müsste, ich jetzt aber halt mal Pech habe und mich deswegen nicht so anstelllen soll :)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Es tun aber alle so, als ob der überhaupt nid ginge. Wer den offline Modus nutzt, weil er nur selten Inet hat (oder im LAN mit Kumpels zockt, mit einem account ^^) wird wissen, dass das Ding in 9999 von 10000 Fällen funktioniert. Und dann ging's halt einmal nid, weil Steam Server ungünstig nach Update down und schon heult das Inet...

Man hat ja sonst keine Sorgen ^^
€: übrigens funktionieren Fallschirme recht oft nicht, wenn man den Medien Glauben schenken darf ;)
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 20.07.2012 14:48, insgesamt 1-mal geändert.