The Binding of Isaac: 16er-Einstufung wegen... Blasphemie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: The Binding of Isaac: 16er-Einstufung wegen... Blasphemie

Beitrag von Kajetan »

Tyler Durden hat geschrieben:Das gesamte Konstrukt Wissenschaft ist nur eine gut getarnte Religion, auch die Wissenschaft hat Dogmen, die nicht weiter hinterfragt werden können und einfach akzeptiert werden müssen, damit das System funktioniert.
Du hast von Wissenschaft keinen blassen Schimmer.

Wissenschaft lebt davon, dass IMMER und STETS hinterfragt wird. Es gibt in der Wissenschaft keine finalen Weltbilder, sondern Theorien, die nur so lange Gültigkeit haben, bis jemand den Beweis antreten kann, dass diese Theorie nicht mehr stimmt und eine andere Theorie die Wirklichkeit besser und genauer beschreibt. Unsere sog. Naturgesetze sind keine Dogmen, sondern nur Theorien, die bislang niemand entkräften konnte.

Aber Du hast insofern Recht, dass es immer wieder Menschen gibt, die in Verkennung wissenschaftlicher Prinzipien Theorien als unumstößliches Dogma betrachten.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

@Tyler Durden

Das ist ziemlich gefährlicher Kram, den du da von dir gibst und ich muss gestehen, ich bin ziemlich entsetzt. Sicherlich hat auch die Wissenschaft bestimmte "Dogmen", also Arbeitsweisen oder Fundamente, von denen man mal ausgehen muss. Dennoch weißt irgendwann meistens jemand auf bestimmte Schwachstellen hin und gesteht, dass man da noch nicht hundertprozentig sicher ist.

Aber doch immernoch hunderttausend mal sicherer als jeder religiöser Ansatz. Ich bin kein atheistischer Fanatiker, aber es kann doch nicht angehen, dass Arbeitsweisen, die mit Beweisen, Kritik, Diskussionen, Veränderung, Fortschritt, Verwerfung, etc. zu tun haben, mit einem Glaubenskonstrukt verglichen werden.

Sicher hat die Kirche mittlerweile einige Eingeständnisse machen müssen und hat es nach Jahrhunderten auch getan. Aber dennoch fußt sie auf einem Ansatz des Allwissens, dem Ansatz, die Wahrheit zu kennen und die ist nicht veränderbar. Es wurde auch nicht einmal wirklich versucht, sie wissenschaftlich zu erforschen. Selbst die Kreationisten gehen immer von einer Wahrheit aus, die es zu beweisen und zu untermauern gilt. Wissenschaft geht entweder von gar nichts aus, oder verfolgt Theorien, die möglich sind und lässt stellenweise sogar mehrere parallel laufen, solange sich keine besser beweisen lässt.

Ohne die Wissenschaft wäre die Welt noch immer eine Scheibe und die Sonne würde sich um die Erde drehen.
an00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an00 »

Vidoegames an sich nehmen eine großere Rolle in der Gesellschaft ein.
trotzdem glaube ich, das es hier darum geht das sich die USK wieder mal wichtiger machen will als sie sind

WAS IN GOTTESNAMEN SIND RELIGIÖSE GEFÜHLE? UND WIE KANN MANN SIE VERLETZEN? wie ist das heutzutage in unserer Gegenwart möglich??
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

was für ein schwachsins Zug der USK.... (Urschleim Stinkende Konservative) ich finde Videospiele Petagogisch wertvoll die Kinder aufklären was Religion wirklich ist, anstatt ihre Köpfe mit irgend einem Fanatismus zuzumüllen.

Ich binn selber religiös und ich wurde auch so erzogen, trotzdem muss noch Platz sein für eine andere Message oder Meinung (Egal in welcher Form) wie kann eine Nachricht eine Ganze Gruppe von Kids verletzen die in ihrem alter das Leben noch nicht wirklich ernst nehmen können - um was geht es hier eigentlich wirklich??
Das sieht mir ziemlich nach nem extrem Konservativen Schei-SS-Haufen aus!! - Ich nenne das: "Unterdrükung der Meinungsfreiheit"
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Kajetan hat geschrieben:Wissenschaft lebt davon, dass IMMER und STETS hinterfragt wird. Es gibt in der Wissenschaft keine finalen Weltbilder, sondern Theorien, die nur so lange Gültigkeit haben, bis jemand den Beweis antreten kann, dass diese Theorie nicht mehr stimmt und eine andere Theorie die Wirklichkeit besser und genauer beschreibt. Unsere sog. Naturgesetze sind keine Dogmen, sondern nur Theorien, die bislang niemand entkräften konnte.
Stimmt soweit, nur geb ich zu bedenken, dass die Wissenschafft auf der Prämisse basiert, dass unsere Wahrnehmung und Messungen einn tatsächliches Bild der Raumzeit aufnehmen.
Das fängt bei der Schwerkraft an und endet bei der Kausalität.
Wissenschafft ist im Endeffekt nur ein Versuch mit unseren beschränkten Mitteln die "Wirklichkeit" wiederzugeben, aber zum Glauben besteht denoch ein großer Unterschied.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 31.01.2012 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

Jim Panse hat geschrieben:
Tyler Durden hat geschrieben:Wissenschaft ist auch nur Glaube.
Dafuq? Meine Güte, der Januar is noch nicht rum, da bewirbt sich schon einer für den Facepalm des Jahres. OMG

Edit: Bitte bitte, lies das: http://www.scienceblogs.de/astrodicticu ... -nicht.php
Erledigt - schöne Meinung. Jetzt lies du bitte das Gesamtwerk Paul Feyerabends (Vor allem Wider den Methodenzwang) und H.P. Dürr und dann können wir auf Augenhöhe diskutieren ;-)

mfg tyler
Hunter93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunter93 »

Tyler Durden hat geschrieben:Beide Modelle erklären die Entstehung der Arten und beide Modelle sind für uns nicht abschließend als richtig oder falsch zu beurteilen - wir müssen an das eine, oder das andere Glauben, oder an eine völlig andere Theorie von mir aus auch. Aber beides ist Glauben und nicht beweisbares Wissen.
An der Stelle frage ich mich, ob du damit erkenntnistheoretische Einwände grundsätzlicher Art anbringen willst oder Evolution/Wissenschaft inhaltlich (zumindest teilweise) in Frage stellen möchtest.

Anders gefragt: Was bitteschön ist "beweisbares Wissen"?
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Von Feyerabends Idee halte ich nicht viel. Die Grundaussage, dass auch in der Wissenschaft oft vor großen Änderungen zurück geschreckt wurde, da geh ich ja noch mit. Aber deswegen jedem Quatsch nach zu gehen, kann nicht funktionieren. Bei der Masse an Menschen und der Masse an Information die diese Menschen produzieren muss man eine Vorauswahl treffen. Allem nach zu gehen würde nur sinnlos Ressourcen verbrauchen. Oder anders: "Eine einzelne Person kann mehr Mist erzählen, als alle Wissenschaftler der Erde zu ihren Lebzeiten widerlegen könnten."

Was Dürr jetzt mit dem Thema zu tun haben soll weiß ich nicht ganz. Es geht nicht darum ob wir die Realität so wahrnehmen wie sie ist oder nicht sondern darum, dass Wissenschaft absolut nichts mit Glauben zu tun hat. Ich kann nach prüfen, ob da jetzt zwei Bar auf der CO2 Flasche sind oder nicht. Auch wenn die Anzeige in der Realität auf dem Kopf steht (oder meine Augen, je nachdem). Das Ergebnis bleibt das gleiche.
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

wirklich sehr seltsame auffassung, ich dachte in deutschland gilt Religionsfreiheit ab 14 Jahren?
Cocofang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cocofang »

Als Mathestudent kann ich sagen, dass zumindest ein großer Teil der Wissenschafft NICHT auf Glaube besteht.

Mathe baut sich wie ein Puzzle aus zwei Dingen auf: (Aussagen-)Logik und Mengen.

Desweiteren finde ich sämtliche Religionen abseits meiner eigenen ziemlich lächerlich. Diese ganzen Hipster Religionen sind nichts gegen meinen Gott Elicius euch Heiden wohl eher als Zeus bekannt! Der hats einfach drauf und kann Blitze schmeißen und hat dazu ne Ganze Göttersippe gegründet, nachdem er die Titanen zerschmettert hat. Obendrauf hat er ganz Europa vernascht und das obwohl er die Gestalt eines Stieres hatte (die Europa muss auch wirklich alles an sich ran gelassen haben!).

Ich bin immer noch ziemlich angepisst, dass sich God of War nicht noch tiefer schrauben lassen hat vom USK. Das war total falsch dargestelllt die Geschichte. Als ob son lächerlicher Wicht wie dieser KuschelKratos mit Elicius mithalten könnte. Leider meinten die USK Leute, das eine tiefere Einstufung nicht mehr möglich ist. Die sollen nur aufpassen, dass der Blitz sie nicht holt!
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

lol - wieso das denn nicht? Wissenschaft lebt doch von der Kontroverse und der Diskusion um Versuche die Welt zu erklären und nichts anderes ist die Evolutionstheorie, oder die Schöpfungsgeschichte der Bibel - Versuche die Welt zu erklären.
Beide Modelle erklären die Entstehung der Arten und beide Modelle sind für uns nicht abschließend als richtig oder falsch zu beurteilen - wir müssen an das eine, oder das andere Glauben, oder an eine völlig andere Theorie von mir aus auch. Aber beides ist Glauben und nicht beweisbares Wissen. Das gesamte Konstrukt Wissenschaft ist nur eine gut getarnte Religion, auch die Wissenschaft hat Dogmen, die nicht weiter hinterfragt werden können und einfach akzeptiert werden müssen, damit das System funktioniert.
LOL das ist mal der größte scheiß den ich je in meinem leben gesehen habe! wissenschaft ist glaube und nicht beweisbares wissen? das ich nicht lache!
wenn du einen schalter in deiner wohnung drückst und das licht angeht liegt das nur daran dass der stromkreis geschlossen wurde und DAS ist eine unwiederlegbare tatsache und nicht weil gott lächelt und es hell wird :roll: .
JA es gibt theorien aber die heißen nicht umsonst so. theorien sind entwürfe die auf einem anhaltspunkt basieren,jedoch noch nicht 100% unwiederlegbar sind.
religion ist einfach ein wort das die menschen brauchen. einem menschen reicht es nicht wenn er etwas tut, nein er braucht genugtung. wenn du einem penner hilft dann brauchst du die gewissheit das dies alles einen sinn hat, undzwar für deinen gott.
aber glaub was du willst. ich brauche keine leeren worte ich helfe meinen mitmenschen für ein reines gewissen und das kann ich NICHT erklären und ich bastel mir auch nicht einfach einen gott herbei um das zu begründen. jeder darf glauben was er will aber mMn sollte religion nichts mehr bedeuten. keine religion in der schule und bei usk und fsk prüfungen soll keine rücksicht darauf genommen werden (es sei denn rasisstische äuserungen treten auf).
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

Jim Panse hat geschrieben:...Es geht nicht darum ob wir die Realität so wahrnehmen wie sie ist oder nicht sondern darum, dass Wissenschaft absolut nichts mit Glauben zu tun hat.
Das kannst du empirisch nicht beweisen. Rein logisch ist es genauso absurd, an eine explodierte Singularität zu glauben, wie an transzendente Wesen, die unsere Umwelt für uns unsichtbar gestalten bzw. gestaltet haben.

BTT: mich würde interessieren, was passiert wäre, hätte das Spiel die Evolutionstheorie durch den Kakao gezogen.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

hierunddaundueberall hat geschrieben:
Almalexian hat geschrieben:
Letztenendes sind es alles Vereine, die massenweise Schäfchen anziehen, ihnen unreflektierte Glaubens- und Verhaltensregeln auferlegen und Geld abzweigen. Sowas wie die Unternehmer früherer Zeit, oder wie die sog. Sekten heutiger Zeit.
Die Unterschiede lassen sich gerade mal bei Sprache, Architektur und Schuhwerk festmachen. Der Koran ist beispielsweise eine Übersetzung der Bibel und die Thora soetwas wie die Bibel zum halben Preis.

Ich bin weder gläubig noch sonst was trotzdem würde ich gerne mal eine Erläuterung haben was deiner Meinung nach die evangelische Kirche so Böses tut?
Keinem Verein oder Wohltätigkeitsverein würde man solche Vorwürfe machen. Die evangelische Kirche hat sich im Gegensatz zur katholischen dem Prunk abgesagt und veranstaltet nicht nur für Christen Wohltätigkeitsveranstaltungen wo du weder besonders propagandiert noch vollgelabert wirst sondern einfach eine warme Mahlzeit bekommst. Selbes gilt übrigens auch für den Islam, hier fließt in der Regel kein Geld an hohe Geistliche.
Gibt es bei den Evangelen dumme Mitläufer? Ja, ne Menge sogar. Da man Intelligenz nicht messen kann, kann ich dir dafür keinen Beweis liefern, meiner Schätzung nach sind allerdings 75% der Deutschen Vollidioten, sodass eine gewisse Schnittmenge mit Angehörigen der evangelischen Kirche bestehen dürfte. Haben die Evangelen unreflektierte Glaubens- und Verhaltensregeln? Natürlich, beispielsweise ähneln sich katholische und evangelische Moral auffallend. Und beide stützen sich nicht auf Grundsätze wie Leben und Leben lassen oder "Die Freiheit des einen hört erst da auf, wo die Freiheit des anderen beginnt", sondern nehmen für sich in Anspruch, das Leben ihrer Mitglieder und auch sonst jeder anderen Person regeln zu wollen.
Geht es den Evangelen um Geld und Macht? Ja, weniger als die Katholiken, aber das liegt auch nur daran, dass die Erinnerungen, wofür Luther damals seine Nägel gebraucht hat, in den Köpfen der evangelischen Mächtigen noch präsent sind. Nur eine Frage der Zeit, wann auch die evangelische Gemeinde instrumentalisiert wird.
Ich nenne das nicht Böses, sondern Geschäftssinn. Und der ist auch bei den Evangelen vorhanden.

Ich empfinde das immer als regelrecht unverschämt wie Leute wie du einfach so eine "Ultimativaussagen" wie "das ist so" fällen und alle die anders denken als Idioten abtun. Was wer wie glaubt ist jedem seine Sache. Es gibt da kein "richtig" und kein "falsch" und bloß weil du es für dich so festgelegt hast wird es nicht wahrer oder richtiger.
Dann müsstest du ja eigentlich einer der größten Religionskritiker unserer Zeit sein. Spaß beiseite, wo hab ich denn behauptet, dass meine Meinung unfehlbar im Raum steht? Ok, ich bin es leid geworden, immer zu schreiben "Das ist eine Theorie", "aber ich bin mir da nicht sicher" oder gar "Ich glaube". Mea culpa.
Allein schon zu behaupten dass die Thora eine Kopie der Bibel ist zeigt mir dass du dein Wissen von irgendwelchen Teilzeitantichristen vom Schulhof hast. Denn die Thora ist älter als die Bibel.
Ich habe nie behauptet, die Thora sei eine Kopie der Bibel. Ich weiß auch, dass die Thora älter ist als die Bibel, da die Bibel zudem noch aus dem NT besteht. Teilzeitantichristen vom Schulhof habe ich noch nicht kennengelernt, aber gut zu wissen, dass ich mein Wissen von ihnen habe. Und schließlich, "die Bibel zum halben Preis" soll nicht heißen, dass die Thora eine runtergesetzte Bibel oder gar eine Kopie davon ist. Der Scherz liegt darin, dass die Thora zwar der Bibel entspricht (oder andersherum, wenn es dir besser gefällt), aber nur die symbolische Hälfte (das AT) drinsteht.
Und wenn du schon so gerne über religiöse Vereine herziehst würde ich gerne wissen wer deiner Meinung nach das Loch an Ehrenämtern und Wohltätigkeitsveranstaltungen für Bedürftige stopfen soll? Denn dieses Loch füllen zu 80% die so verhassten christlichen Organisationen und selber einspringen und helfen wollt ihr Sprücheklopfer meistens auch nicht.
Eine gute Tat wird nicht schlecht nur weil sie jemand tut der eine andere Einstellung als man selbst hat.

Ich kann nur aus meiner ehrenamtlichen Arbeit aus einer Suppenküche berichten die ebenfalls von der evangelischen Kirche finanziert wurde (und ich bin nicht mal evangelisch). Und ich habe seither großen Respekt vor diesen Menschen da es ihnen wirklich ein Anliegen ist Anderen zu helfen.
Die gleichen Leute, die jetzt ehrenamtlich tätig sind würden bei Ausfall der Kirchen übernehmen. Es ist nicht die Religion, die den Menschen hilft, sondern es sind die Menschen. Die Menschen, die ehrenamtlich wegen ihres Glaubens tätig sind, sind die "echten" Christen, Muslime, wie sie auch alle heißen. Sie helfen, weil sie Gutes tun wollen, weil sie ihre Glaubensgrundsätze verfolgen. Was haben die Weltreligionen mit diesen Menschen zu tun? Nichts. Braucht man zum Helfen Moralvorschriften die beispielsweise die freie Meinung oder die freie Sexualität unterbinden? Muss man Menschen in Afrika missionieren? Muss man Hexen verbrennen, Kreuzzüge führen, Wissenschaftler als Ketzer deklarieren?
Ich bleibe dabei, Weltreligionen stellen eine Perversion der ursprünglichen Werte des Glaubens dar, die jahrhundertelang als Machtbasis dienten.
Wrong. In dem Paragraphen gehts nur um Rede oder Schrift. Und selbst wenn man öffentlich mit Veröffentlichung eines spiels gleichsetzen würde, ist die Aussage des Spiels nicht in der Lage den öffentlichen Frieden zu stören:
1. Die BPjM hieß vor ein paar Jahren noch Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften und hat damals schon Computerspiele auf den Index gesetzt.
2. Um den öffentlichen Frieden zu stören braucht es nur ein paar religiöse Fanatiker und entsprechend gestimmte Richter. Gefährdung des öffentlichen Friedens ist stark definitionsabhängig.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Levi hat geschrieben:
ica hat geschrieben:Videospiele und Gotteslästerung, das ist mir jetzt mal ein echtes Novum. Allerdings würde ich jetzt schon gerne wissen an welchen Inhalten die den Sachverhalt der Gotteslästerung konkret festmachen, so aus der Luft gegriffen kann das ja alles Mögliche bedeuten.
In Dragonballz kämpfen seit jeher japanische Götter gegeneinander, von Darksiders und God of War mal ganz zu schweigen. Also da müsste man jetzt schon deutlich konkretere Aussagen dazu bekommen; wenn erwartet wird dass man diese Einstufung nachvollziehen soll.

in Binding of Isaac wird explizit auf den Christlichen Glauben gefeuert...
Spoiler
Show
Die Mutter ist sehr gläubig schaut täglich ihren Bibelkanal und glaubt stimmen vom Herren zu hören ... im Glaube Isaac vor allem Bösen schützen zu müssen, sperrt sie ihn dann irgendwann (nachdem sie ihm schon ihr Spielzeug etc weggenommen hat ... alles Teufelswerk!) in den Keller, wo er auf seine ebenfalls dort eingesperrte Brüder als Gegner trifft ... und am Ende gar auf seine Mutter ...
nichts desto trotz: lächerlich! XD
Daran ist nun überhaupt gar nichts blasphemisch, sondern beschreibt bloss den Geisteszustand der betreffenden Person,
bzw. deren wahnhafte Vorstellung von Religion.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Jim Panse hat geschrieben:
Almalexian hat geschrieben:Übrigens wundert mich die Entscheidung ganz und gar nicht. Ein kleiner Blick auf die Internetseite der USk reicht um zu sehen, dass in dem für die Kennzeichnung entscheidendem Gremium auch Kirchenvertreter sitzen (neben ebenfalls kirchennahen Politikern), und einen Blasphemieparagraphen gibts auch (§166 StGB). Und nicht zuletzt können sich die Religiösen immer noch am Besten empören.
Wrong. In dem Paragraphen gehts nur um Rede oder Schrift.
Ähm:
Den Schriften stehen Ton- und Bildträger, Datenspeicher, Abbildungen und andere Darstellungen in denjenigen Vorschriften gleich, die auf diesen Absatz verweisen.
§11 Abs.3 StGB
Das nur nebenbei. Schnell weitermachen. Die Diskussion ist jedenfalls hundert mal spannender als die News von der USK-Inquisition.

Zur Wissenschaft: Also den Nimbus der Objektivität, Neutralität und Gegenstandsangemessenheit als Gegenpol zur willkürlichen Ideologie der Religionen hat die Wissenschaft doch schon lange verloren. Das ist doch spätestens seit Foucault und Co ein alter Hut, oder? Spätestens seit den ideologischen Grabenkämpfen der späten 60er, die auch voll im Feld und im Namen der Wissenschaft ausgetragen wurden. Gilt natürlich für die Geisteswissenschaften in noch stärkerem Maße als für die Naturwissenschaften, ist klar. Trotzdem bin ich Fan der Wissenschaft, insb. weil natürlich die Prozessdokumentation, also der sicht- und nachprüfbare Weg zum Ziel, hier so großgeschrieben wird. Aber die klare Dichotomie Ideologie vs. Wissenschaft ist nicht aufrechtzuerhalten, im Gegenteil, Wissenschaft ist durchzogen von Ideologie (Lobbyismus, Forschungsinteressen, Geldströme, Selbstprofilierung etc). Dass ist nicht zu vermeiden, ist nicht schlimm, man sollte sich nur im Klaren darüber sein und es mit der Wissenschafts-Heiligsprechung incl. blindem Vertrauen nicht übertreiben.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Ich bleib' einfach mal dabei: Die Einstufung ist richtig. Und das sage ich nicht als christlich geprägter Agnostiker, sondern als toleranter Bürger. Die USK ist offenbar der Meinung, dass Untersechzehnjährige durch das Spiel in ihrer religiösen Entwicklung und ihrem dementsprechenden Entscheidungsprozess in einer unangemessenen Form beeinflusst werden. Haben sie recht? Keine Ahnung, aber ich hab das Spiel auch nicht gespielt, aber ich kann mir nicht vorstellen (kann mich aber auch aufgrund der Unkenntnis über das zugrunde liegende Spiel irre), dass der USK eine Erhöhung des Mindesalters zum Spielen dieses Spieles wegen Blasphemie leicht gefallen ist.
Und das weitaus stärker und problematischer diffamierende Medien für junge Menschen erhältlich sind, ist kein Argument dafür, dass man in diesem Fall auch falsch verwahren sollte.