The Elder Scrolls V: Skyrim - DirectX 11 und Mods auf Konsol

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Wigggenz hat geschrieben:Ich suche schon seit langem ein RPG, was inhaltlich mit dem alten Kotor (letztes RPG was ich gespielt habe) konkurrieren könnte und nicht älter als ca. vom Stand 2007 sein sollte und ein ordentliches Epos abgeben sollte.

Ursprünglich habe ich mich da auf The Witcher II, Risen 2 und Skyrim gefreut, die allesamt vielversprechend klangen und die ich mir näher anschauen wollte, auch wenns bis zum Release dauert.

Aber Skyrim fällt jetzt raus, da ich mich einfach weigere, nur mit Dx 9 zu spielen.

Wozu spart man denn und holt sich nen neuen PC mit ordentlicher Hardware, wenn eh alles auf Konsolenniveau gehalten wird.
Je nach DRM ist es schon umständlicher, die Spiele überhaupt zu spielen und dann nutzen sie noch nicht einmal ihre Möglichkeiten aus, die den Preisunterschied der Hardware rechtfertigen würden :(

Dafür müssten die PC-Besitzer eigentlich mit einer nochmal 10€ günstigeren Version entschädigt werden...
Mass Effect? Dragon Age?

Davon abgesehn musst ich mir erstmal en Facepalm geben weil so eine oberflächliche ***** ich schon lange nicht mehr gelesen hab.
Wenn du den Kauf von DX 11 abhängig machs dann kauf dir doch gar kein games mehr, extra für DX11 entwicklete games gibts bis jetzt noch nicht, nur auf DX11 geportete.
Dank solchen Typen wie du wird nicht mehr auf Gameplay oder Spielspass wert gelegt sondern nur noch auf Idioten Features und Grafik.

Aber was erzähl ichs dir, wer so eine Scheiße schreibt kapierts eh nicht.
Zuletzt geändert von Frontschwein91 am 22.04.2011 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Wigggenz hat geschrieben:
Aber Skyrim fällt jetzt raus, da ich mich einfach weigere, nur mit Dx 9 zu spielen.

Wozu spart man denn und holt sich nen neuen PC mit ordentlicher Hardware, wenn eh alles auf Konsolenniveau gehalten wird.
Je nach DRM ist es schon umständlicher, die Spiele überhaupt zu spielen und dann nutzen sie noch nicht einmal ihre Möglichkeiten aus, die den Preisunterschied der Hardware rechtfertigen würden :(

Dafür müssten die PC-Besitzer eigentlich mit einer nochmal 10€ günstigeren Version entschädigt werden...
Weisst du was das echt tolle an der Konsole ist? Richtig, es gibt genau eine Hardware an die sich die Entwicker halten müssen, für alle Spieler.
Jeder hat dasselbe Betriebssystem, den selben RAM, dieselbe Grafikkarte, auf einer Konsole ist alles gleich, da kann sich der Entwickler ganz auf das Spiel konzentrieren und gut ist.

Wo ist der Unterschied beim PC? Richtig, fast jeder hat ne andere Grafikkarte, ein anderes Betriebssystem, andere CPU, anderen RAM.

Wenn du jetzt ein Spiel für den PC entwickelst, was musst du also als erstes klären? Wieviele Spieler willst du erreichen?

Gut, ich gebe da jedem Recht, der Großteil der Generation CoD hat ne Wahnsinnsmaschine mit 7 Core CPU, Windows Vista oder 7, mit 8 gig RAM Sowie ner DX 11 Grafikkarte. Dennoch, was macht man mit den anderen Spielern, die die kein Vista haben, kein DX 11? Zugucken? Sich nur für ein Spiel 200 Euro für ein neues BS ausgeben?

Also programmiert man das Spiel so, damit man ne recht hohe Spieleranzahl mit erreicht und das tut man indem man XP und vielleicht, wenn man gnädig ist, auch noch Rechner mit Win2000 damit unterstützt. Soll man diese Spieler nun Ignorieren, nur damit die Ultra-Elite-Hardcore Spieler ihre überzüchteten Maschinen voll ausfahren können?

Klingst fast wie ein Rennfahrer im Stattverkehr "Ne da Fahre ich nicht lang, ich weiger mich mit meinem Ferrarie 50 zu fahren" (ich liebe Autovergleiche :D).

Aber DX 11 wird ja per Patch nachgereicht, also kein Grund für Whine!
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Stellt euch vor, Geschmäcker sind verschieden. Ich lege auch wert auf Gameplay, keine Frage, lange habe ich mit nem mehrere Jahre alten PC gespielt, aber ich fand es mit der Zeit nur störend, wenn man wirklich schon beim Spielen erkannte: "da wäre noch einiges mehr drin gewesen". Ein schönes Aussehen trägt für mich halt auch zur Atmosphäre bei. Deshalb habe ich ja gespart und mir einen PC gekauft, der ordentliche Grafikoptionen stemmen, aber auch nicht mühelos wegstecken kann, so wie hier teilweise übertrieben wird.

Es geht mir darum, dass ich so ein Spiel spielen würde, von dem ich weiß, dass die maximalen Möglichkeiten willentlich beschnitten wurden. Dann fühle ich mich, als hätte ich umsonst gespart und besser meinen alten PC behalten sollen.

Warum wird denn nicht abgestuft und warum werden nicht die aufwendigeren Grafikfeatures als Möglichkeiten eingebaut, während Spieler mit schwächeren PCs die Grafik einfach runterstellen?
Ich meine, wozu hat man denn am PC den Vorteil der veränderbaren Grafikoptionen?
Spieler mit schwächerer Hardware lassen das Spiel dann schlechter aussehen als auf Konsolen.
Spieler mit durschnittlicher Hardware lassen das Spiel dann so gut aussehen wie auf Konsolen.
Und Spieler mit besserer Hardware lassen das Spiel halt besser aussehen.

Ich verstehe nicht, wieso man halt hier diese Obergrenze zieht.

Ich kenne mich nicht aus und weiß nicht, was für Gründe jetzt genau dahinter stecken (abgesehen von weniger Arbeit), aber ich fühle mich doch nur halt etwas verarscht, weil einfach verschiedene Möglichkeiten nicht genutzt werden.
Seishiroa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seishiroa »

Wir sollten hier vieleicht auch bedenken das Todd scheinbar nie von den vergangenen verkäufen gesprochen hat.

Nehmen wir also mal an er hat das mit der "Zielgruppe" wörtlich gemeint. Dann wird durchaus verständlich warum.

Ziehen wir einfach mal die durchschnittlichen Preise für Spiele in betracht, 40€ =pc, 60-70€= konsole. Dann wird doch, denke ich mal, klar warum Beth gerne 90% ihres Absatzes auf der Konsole hätten.

Und zu den Mods auf konsole. Wird ziemlich sicher nicht klappen. Und wenn aufgrund des 7. Altruismuswunders doch ein halbwegs praktikabler deal für beth und/oder die modder rauskommt (hatt ja mit PSN und steam schon, zumindest halbwegs geklappt) müssen wir wohl davon ausgehen das nur ein bruchteil der relvanten mods wirklich laufen wird. Von coremods wie z.b. OBSE brauchen wir auf den Konsolen nicht mal anfangen zu träumen.

Aber davon abgesehen würde mich viel mehr interessiren was beth mit dem Kopierschutz am PC ausheckt. Ich kann nur hoffen das sie keinen müll wie steam oder noch schlimmer irgeneine hauseigenen Onlineplattform bieten.

Ich sehs schon kommen, mods nur über eine künstlich abgeschlossen spezialplattform am PC. Würde zwei fliegen mit einer klappe schlagen sowas. Zum einen müsste man die behauptung der Moddbarkeit nicht zurücknehmen und zum anderen hatt man die volle inhaltskontrolle. Darüberhinaus würde sich sowas auch relativ leicht auf die Konsolen übertragen lassen. (Wer innovation gar nicht erst zulässt muss sich um kompatibilität keine sorgen machen)

Bleibt also nur zu hoffen das Beth zu sinnen kommt und nicht auch wie schon bei Brink angekündight dem DRM-Wahnsinn anheimfällt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich hab ein bisl nachgedacht und muss meine militante High-End-Grafik-Verteidigung etwas zurückfahren...

Hab nicht dran gedacht, dass ein immer breiteres Feld von ausgearbeiteten Grafikeinstellungen, von Dx11 bis Dx9, dabei noch mit mit stabilen Versionen auf den Konsolen, die (anscheinend ein größerer Renner sind als ich zunächst dachte), wahrscheinlich auch Unmengen an Kohle verschlingt, die wo anders evtl. besser aufgehoben wären.

Aber trotzdem bleiben die fehlenden Möglichkeiten eine bittere Pille für so manch einen PC-Spieler.

Trotzdem kein Grund persönlich zu werden ;)
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Seishiroa hat geschrieben:Wir sollten hier vieleicht auch bedenken das Todd scheinbar nie von den vergangenen verkäufen gesprochen hat.

Nehmen wir also mal an er hat das mit der "Zielgruppe" wörtlich gemeint. Dann wird durchaus verständlich warum.

Ziehen wir einfach mal die durchschnittlichen Preise für Spiele in betracht, 40€ =pc, 60-70€= konsole. Dann wird doch, denke ich mal, klar warum Beth gerne 90% ihres Absatzes auf der Konsole hätten.

Und zu den Mods auf konsole. Wird ziemlich sicher nicht klappen. Und wenn aufgrund des 7. Altruismuswunders doch ein halbwegs praktikabler deal für beth und/oder die modder rauskommt (hatt ja mit PSN und steam schon, zumindest halbwegs geklappt) müssen wir wohl davon ausgehen das nur ein bruchteil der relvanten mods wirklich laufen wird. Von coremods wie z.b. OBSE brauchen wir auf den Konsolen nicht mal anfangen zu träumen.

Aber davon abgesehen würde mich viel mehr interessiren was beth mit dem Kopierschutz am PC ausheckt. Ich kann nur hoffen das sie keinen müll wie steam oder noch schlimmer irgeneine hauseigenen Onlineplattform bieten.

Ich sehs schon kommen, mods nur über eine künstlich abgeschlossen spezialplattform am PC. Würde zwei fliegen mit einer klappe schlagen sowas. Zum einen müsste man die behauptung der Moddbarkeit nicht zurücknehmen und zum anderen hatt man die volle inhaltskontrolle. Darüberhinaus würde sich sowas auch relativ leicht auf die Konsolen übertragen lassen. (Wer innovation gar nicht erst zulässt muss sich um kompatibilität keine sorgen machen)

Bleibt also nur zu hoffen das Beth zu sinnen kommt und nicht auch wie schon bei Brink angekündight dem DRM-Wahnsinn anheimfällt.
Konsolengames kosten sicher keine 60-70€. Die bekommt man bei Release in Deutschland schon um die 50€, aus England eher für 30-35€ und in den USA noch günstiger.
Ich glaube nicht, dass das der Grund ist....
Seishiroa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seishiroa »

Kann sein dass das im Rest der Welt nicht der Grund ist. Da würde ich eher den etwas besseren Kopierschutz anführen. Bzw. die weniger versierten "Verbaucher". Oder auch die geringeren Entwicklungskosten (zumindest bei singelplatform) oder auch nur so simple Sachen wie eine wesentlich breitere Zielgruppe. (aufgrund der normalerweise geringeren Einstiegshürden)

All das trägt dazu bei das von bzw. mit den Konsolenverkäufen ein höherer Gewinn zu erwarten ist. Und das ist es worauf ich eigentlich hinauswollte.

Konsole = Cash (ein wenigs stark vereinfacht)
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Ich geh eher davon aus, dass man kaum noch größere PC-Exklusivtitel finanzieren kann.
Klar für einige Titel wie Starcraft 2 mag das ausreichend sein, aber würden die PC Verkäufe eines GTA 4 überhaupt reichen um die Kosten zu decken?

Ich glaub wie das verteilt ist, ist den Herstellern ziehmlich egal.
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

@ Seishiro wenn Mods vom PC auch für Konsolen kommen , muss dann nicht automatisch heisen das Betha mehr Kontrolle über die Modder haben möchte ......das sich aber in der geschäftsbeziehung Betha via Moddder etwas ändert denke ich auch, könnte unangenehm sein muss aber nicht. Da könnte z.B. regelmässig Geld fliesen .......aber es ist neu warten wir ab und das Hauptproblem sehe ich eher bei Sony und MS und bei der Puplisherkonkurenz. weil wenn Sony und MS Mods auf Konsole bei SKyrim zulässt hat die Konkurenz einen fetten Nachteil.....Mods für Konsolen ist schon fast ne kleine Revolution...und sowas haben die Konsoleros dringend nötig...... :D
Zuletzt geändert von bruchstein am 22.04.2011 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Geh mal davon aus das Beth an einem Konsolenspiele nicht mehr verdient als an einem PC Spiel. Der höhere Preis entsteht weil der Konsolenhersteller an jedem Spiel das auf seiner Platform erscheint ebenfalls verdient.
Warum wird denn nicht abgestuft und warum werden nicht die aufwendigeren Grafikfeatures als Möglichkeiten eingebaut, während Spieler mit schwächeren PCs die Grafik einfach runterstellen?
Ich meine, wozu hat man denn am PC den Vorteil der veränderbaren Grafikoptionen?

Das hört sich in der Theorie vll. gut an aber in der Regel sind die weingsiten Engines wirklich gut auf den PC optimiert. Da sah dann ein Crysis 1 schlechter aus als so manch anderes Spiel, weil mehr als mittlere Einstellungen und 800x600 nicht drin waren. Das wird dann Leute die noch mit 3 Jahre alter Hardware oder aktuellen 300-500 Euro PC's unterwegs sind als erstes treffen. Und die Konsoleros gleich mit.

Du hast ja scheimbar ohnehin nicht die nötige Hardware um aktuelle Spiele in max Einstellungen zu spielen. Dich wirds als erstes treffen. Versteh die Logik dahinter nicht. :ugly:
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

davon abgesehen das rollenspiele schon seit beginn an auf die konsole gehören ;)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Xchris hat geschrieben:
Du hast ja scheimbar ohnehin nicht die nötige Hardware um aktuelle Spiele in max Einstellungen zu spielen. Dich wirds als erstes treffen. Versteh die Logik dahinter nicht. :ugly:
Meine Posts bitte ganz lesen, danke.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

PsychoDad84 hat geschrieben:davon abgesehen das rollenspiele schon seit beginn an auf die konsole gehören ;)
Uuh, das ist so die Frage.
Es gab da doch diesen Rollenspiel-Psychotest hier, der das aufgegriffen hat.
Japano-Rollenspiele sind nochmal etwas ganz Anderes als Europäische bzw. Amerikanische. Und abgesehen von japanischen RPGs (seien das nun Final Fantasy, Chrono Trigger oder Secret of Mana) wüsste ich aus den Anfangszeiten der Konsolen kein Rollenspiel, das nicht PC -(oder Vorgänger-)Exklusiv war.

Ansonsten freu ich mich einfach mal trotzdem auf Skyrim und warte mit dem Vorverurteilen noch ein bisschen.
Dass das mit Mods auf Konsolen so eine schwierige Sache ist, wusste ich gar nicht, und ich versteh's auch nicht. PS3 und 360 haben doch beide Festplatten. Wieso nutzt man die nicht schon seit jeher für Patches, Mods und co?
Wie auch immer; freut mich für die Konsoleros. Die werden dann zwar mit den Dingern sicher keine eigenen Mods basteln können, weswegen ich ein bisschen die Befürchtung habe, dass die Zahl an Mods für Skyrim sehr viel weniger sein wird als z.B. noch für Oblivion, aber vielleicht irre ich mich da ja. :)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wigggenz hat geschrieben:
Xchris hat geschrieben:
Meine Posts bitte ganz lesen, danke.
Deshalb habe ich ja gespart und mir einen PC gekauft, der ordentliche Grafikoptionen stemmen, aber auch nicht mühelos wegstecken kann, so wie hier teilweise übertrieben wird.
davon abgesehen das rollenspiele schon seit beginn an auf die konsole gehören Wink
Beosonders geeignet da die Eingabe so problemlos ist. DA: O das beste Beispiel dafür. Auch interessant ist, dass das Genre vor den Konsolen da war und danach lange nur JRPG's auf Konsolen zuhause waren. Erst seitdem das Action RPG als RPG bezeichnet wird kommen so langsam auch WRPG's auf Konsole.

So langsam nervts.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Konsolenspiele sind nur deswegen teurer, weil der Mehrpreis gegenüber PC-Titeln an Sony/Microsoft/Nintendo geht. Das nur am Rande...

Diese Titel lohnen sich für Entwickler aus zwei Gründen: Günstigere Entwicklungskosten (nur eine/zwei Hardwareversionen), mehr Verkäufe.

Jeder, der auch nur ein Fünkchen Ahnung von Betriebswissenschaften hat, wird das nachvollziehen können. Dieses Fünkchen vermisse ich bei einigen hier.