Sony: Anonymous stoppt PSN-Angriff

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Stereomud hat geschrieben:
reeBdooG hat geschrieben:Es ist keine Drohung, eher eine Ankündigung. Drohung wäre es wenn sie sagen springt oder wir schießen die website ab.

Und yeah, ddos und Ausspähen == Bomben auf ein Land werfen...
Um jetzt dem Unsinn die Krone aufzusetzen:
Sony begeht laut eurer Ansicht auch Nötigung, wenn nicht gar Erpressung.
Man kauft eine Ware und im Nachhinein reduzieren sie den Lieferumfang. Und wenn man dem nicht zustimmt hat man mit ernsthaften Einschränkungen zu leben (kein online keine neuen Spiele...)
Und jetzt erklär mal den Unterschied zwischen dem ankündigen einer Straftat und dem Androhen einer Straftat...wie herrlich lächerlich das wird :D

Schon mal was von metaphorischen Vergleichen gehört? Nein? Dachte ich mir, sonst würdest dich nicht drüber lustig machen das man dir etwas bildlich versucht zu erklären...worte reichen bei dir aber leider nicht!

Und wenn du dich informiert hättest, wüsstest du das du mit dem anmelden beim PSN zugestimmt hast das Sony das recht hat Softwareänderungen durchzuführen.

Wenn du dich darüber aufregst, frag ich dich mal ob du bei Facebook angemeldedt bist?! Wenn ja lies dir mal die AGB's durch, die sind weit aus krimineller mein Freund der Sonne!
Eine Drohung beruht darauf jemanden zu etwas zu zwingen ohne dass man das angedrohte wahr macht. Das Ankündigen zeigt die Intention darauf aufmerksam machen zu wollen. Und wenn du mal mitgelesen hättest ging es genau darum. Für mich ist diese Aktion eine Art Demonstration auch ohne Trillerpfeifen und lustigen Plakaten. Das Datenausspähen zähl ich da aber auch nicht zu, dass darf niemand egal zu welchem Zweck.
Aber es ist halt populistischer einfach einen Teil einer Aussage aus dem Zusammenhang zu reißen und dann auseinander zu nehmen.
Und wenn du mit metaphorischen Vergleichen kommst, es geht auch dabei um Ähnlichkeiten. Deiner Meinung kann man "Äpfel und Birnen" vergleichen weil beides Obst ist 8)

Und auch wenn du KEINEN PSN acc hast wirste ja zum updaten der firmware und somit zum zustimmen gezwungen wenn du auch neue Spiele kaufen möchtest. Den ohhh Wunder, man hat sich sone Kiste ja auch als Spielekonsole gekauft und wird von Neuerscheinungen ausgeschlossen. Onlinefunktionen sind nicht für jeden der Mittelpunkt der Spielelandschaft.

Und von Facebook AGBs hab ich zugegebenermaßen keinen Plan, war da noch nie registriert und daran wird sich nix ändern solang die keinen Wert auf Datenschutz legen (oder die Hölle zufriert, je nachdem was eher passiert).
Proudaustrian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Proudaustrian »

@Jim Panse
Teilweise (in bezug auf DDoS) hast du natürlich recht, aber bei Anonymous liegst du falsch, diese gruppe definierte sich nie über Demonstrationen und diese Aktionen waren auch nie als solche angekündigt sondern als "Attacken" (Vom Sprecher von Anonymous).
Sie setzen sich Ziele und eins davon war, dass sie die Daten welche Sony zu "verstecken versucht" veröffentlichen.(Lies dir mal die "Kriegserklärung" durch)
Ich geb dir schon recht, an DDos ist nichts verwerfliches, aber es wird dabei sicher nicht bleiben. Anonymous erklärte Sony zur Zielscheibe für sämtliche ihrer Mitglieder (und dadurch ist es als ganzes zu betrachten) und damit auch für den Abschaum (Sorry).
Das macht es (für mich) schwer Anonymous einmischen gutzuheißen.
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Und du machst den Fehler Anonymus als Gruppe zu betrachten. Aber genau das trifft nicht zu. Es ist nur eine vom jeweiligen Ziel abhängige Interessensgemeinschaft, Thema Scharmintelligenz.
Alle daran Beteiligten an Hand der Negativbeispiele zu bewerten grenzt an Sippenhaft und ist zumindest in Deutschland nimmer zeitgemäß.
FlyingHorst
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingHorst »

Wie soll denn das gehen, nur Sony anzugreifen? Und wieso eigentlich? Alle schimpfen, dass Sony Geohot verklagt, aber ist es denn gut auf so eine Idiotie (Verklagen wegen Hacken eines Geräts, das im Prinzip eigentlich seinen Zweck erfüllt) mit einer anderen Idieotie zu antworten? Wenn Sony finanziell geschädigt wird, fällt das dann nicht letztendlich doch auf den User zurück, weil das PSN an Qualität verliert, weil nicht mehr genug Gelder da sind zum warten oder aufrechterhalten? Arbeiten bei Sony nicht auch Menschen, denen es sowas von Schnuppe is, was irgendein Nerd in seinem Kämmerchen für Racheakte plant, weil ihm ein elektronisches Gerät (!!) den Blick vor Zorn benebelt? Da ist, denke ich, niemand ganz unschuldig, aber ist das dann der Sinn des ganzen, sich so lange zu bekriegen, bis alles in Trümmern liegt?

Traurig, traurig....das hats allerdings schon immer gegeben und im Nachhinein haben alle den Kopf geschüttelt.
Millhouse_VH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Millhouse_VH »

Hoffentlich verschlucken sich diese "HACKER" an ieinem Computer chip ^^. Was für Affen... die brauchen dringend Freunde und ne Frau im Leben !
fabicraft
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fabicraft »

Geschieht Sony recht :P
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

reeBdooG hat geschrieben:Und du machst den Fehler Anonymus als Gruppe zu betrachten. Aber genau das trifft nicht zu. Es ist nur eine vom jeweiligen Ziel abhängige Interessensgemeinschaft, Thema Scharmintelligenz.
Alle daran Beteiligten an Hand der Negativbeispiele zu bewerten grenzt an Sippenhaft und ist zumindest in Deutschland nimmer zeitgemäß.
Anonymus muss man aber als Gruppe mit einer variablen Anzahl an Mitglieder und Zielen betrachten! Unter dieser variablen Anzahl befinden sich gute und schlechte Verfechter bestimmter aktueller Ziele.
Eines der aktuellen Ziele ist es Sony unter Druck zu setzen, dieses wird gut (DDos) und schlecht (angriff auf Mitarbeiter und Familien) umgesetzt.
Da sich diese Taten aber alle unter dem Nenner "Anonymus" vereinen, kann man diese "Gruppierung" im allgemeinen nicht gut heißen! Würde "Anonymus" strukturiert werden, sprich es gebe leitenden/denkende Köpfe, könnte die Gruppe gezielt ordentliche Aktionen starten.
So ist es leider nur ein Chaotenhaufen, der mal gutes und mal weniger gutes vollbringt, der aber in seinen kompletten Ausmaßen bei ethisch und moralischer Betrachtung nicht wirklich gut zu heißen ist!

Das Problem an der ganzen Sache ist, das alle Taten unter einer Fahne vollbracht werden. So vermischt sich leider der gute mit dem schlechten Brei und hat einen ziemlich faden nachgeschmack!

Eine Drohung beruht darauf jemanden zu etwas zu zwingen ohne dass man das angedrohte wahr macht. Das Ankündigen zeigt die Intention darauf aufmerksam machen zu wollen. Und wenn du mal mitgelesen hättest ging es genau darum. Für mich ist diese Aktion eine Art Demonstration auch ohne Trillerpfeifen und lustigen Plakaten. Das Datenausspähen zähl ich da aber auch nicht zu, dass darf niemand egal zu welchem Zweck.
Ich versteh was du meinst, aber leider ändert dies nichts dadran das es sich beim androhen/ankündigen jeweils um eine Straftat handelt. <Ich kann ja auch nicht sagen: "ich bring dich um" und vor gericht argumentier ich das es doch nur aufmerksam machen sollte auf Fehler. Das wird ggf. akzeptiert/tolleriert, bestraft werde ich trotzdem...

Und auch wenn du KEINEN PSN acc hast wirste ja zum updaten der firmware und somit zum zustimmen gezwungen wenn du auch neue Spiele kaufen möchtest. Den ohhh Wunder, man hat sich sone Kiste ja auch als Spielekonsole gekauft und wird von Neuerscheinungen ausgeschlossen. Onlinefunktionen sind nicht für jeden der Mittelpunkt der Spielelandschaft.
Hierzu würde ich gerne etwas sagen, aber ich weiss nicht in wie weit die rechtliche Grundlage für so etwas ist. Dafür ist mein wissen im Bezug auf das geltende Recht dies bezüglich nicht ausreichend.
Unfair ist es, wenn man es aus Sicht der Kunden betrachtet, aber ob es gegen geltendes Recht verstößt...kein Plan! Muss ein Gericht klären! Uns kleinen Leuten bleibt höchstens der verzicht auf den kauf solcher produkt, als kleiner Protest.

Und von Facebook AGBs hab ich zugegebenermaßen keinen Plan, war da noch nie registriert und daran wird sich nix ändern solang die keinen Wert auf Datenschutz legen (oder die Hölle zufriert, je nachdem was eher passiert).
Das ist gut, die sind nämlich noch schlimmer Verbrecher! So ein Mann wird "Men of the year", kriegt einen Film und verdient Millionen. Und das alles nur weil er täglich 500 Millionen Usern die Daten klaut, diese an Wirtschaftsunternehmen verkauft, damit anschließend gezielt Werbungen geschaltet werden können oder diese Daten zur Wirtschaftsanalye missbraucht werden. Unbegreiflich warum so viele so dumm sind das Spiel mitzumachen...
Geschieht Sony recht Razz
Und für diese Aussage hast du dich ernsthaft angemeldet...wie geistreich!
DaedaliusRE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaedaliusRE »

Also ich bin sicher niemand der neuen Politik-Generation. Ich fange daher auch nicht an nicht vorhandenes Wissen zu heucheln oder sowas...auch kenne ich mich mit dem Thema nicht sooo pralle aus wie manche hier (oder wie manche es hier zumindest DENKEN, dass sie es würden) aber ich habe schonmal ein paar Fakten:

1. Ich bin ein Ps3 Feind. Habe keine, will nie eine. Aber das macht mich nicht gleich zu einem Sony Feind. Nur um diese schwachsinnigen Vorwürfe mal direkt auszuhebeln.
2. Ich finde das was diese Hacker da abziehen ist der letzte Dreck. Sie wollen "Sony" schaden...ja. Wie soll DAS denn bitte gehen ohne die Ps3 Besitzer und die unschuldigen Sony Mitarbeiter dadurch auch mitzuschädigen? In was für einer Traumwelt leben diese eigenständigen Sektenanhänger eigentlich?
3. Es gibt eben Gesetze und Regeln. Und wenn Sony (man darf nicht vergessen, dass die Ps3 auf ihren Mist gewachsen ist) meint an ihren Konsolen Änderungen vorzunehmen, dann IST das eben so. Wo kommen wir denn hin wenn sich irgendwelche Ps3 Käufer ständig über Sony muckieren und anfangen ihenn vorzuschreiben was sie wann und wie zu tun und zu lassen haben! Sind wir hier bei wünsch dir was?

Wenn ihr eine Konsole entwickeln würdet auf welcher es einfach ist sie einfach mal zu cracken, sodass man illegal und einfach Sachen darauf runterladen kann und ihr DAS daraufhin versucht durch das wegnehmen gewisser "Features" zu beenden...ganz im ernst? Wie würdet ihr dann reagieren wenn irgendein selbsternannter Freiheitskämpfer ankommt und euch ans Bein pisst indem sie eben das WIEDER möglich macht und das auch noch mit allen anderen teilt?

Mir geht es auf den Sack, dass sich heute alle immer gegen alles rebellieren müssen und einen auf Freiheitskämpfer machen müssen. Jede kleine mehr oder weniger sinnvolle Hinderung wird direkt als Freiheitsentzug und Straftat gegen das Grundrecht gewertet und viele fühlen sich direkt angegriffen.
Man sollte sich auch nicht unterdrücken lassen, ja. Es gibt Sachen da macht es Sinn zu rebellieren und sich zu wehren. Richtig besch****ne Regierungen zb. Aber bei einem Konzern der einem Linux von einer Spielkonsole wegnimmt ist das ja nun mal echt unter jeglichem Sinn.

Sony ist für mich wie ein Elternteil und die Hacker wie kleine Rotzblagen die sich nichts gefallen lassen wollen, kein "nein" hinnehmen und immer gegen alles rebellieren. Solche Kinder würdet ihr ja auch nicht ermutigen genau so weiterzumachen.
Für mich ist echt jeder der mit diesen Hackern sympathisiert echt realitätsfern.

Und damit verzieh ich mich mit meiner nicht so "professionellen" Meinung eines normalen Bürgers der ja sowieso keine Ahnung von der Welt hat. Denn anscheinend sind hier zu 90% nur Universitätsprofessoren unterwegs. Zumindest liest sich das so : /
Zuletzt geändert von DaedaliusRE am 08.04.2011 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
Proudaustrian
Persönliche Nachricht:

@ reeBdooG
Jein, ob man Anonymous als Schwarm, Gruppe oder sonst irgendwas ansieht und bezeichnet ist, denke ich, Ansichtsache. Die einzige Möglichkeit das der eigene Standpunkt an etwas mehr „Wahrheit“ gewinnt ist durch das untermauern mit Fakten oder Beweisen.
Und dazu sollte man sich die Ziele, das Erreichte und vor allem mit welchen Mitteln jenes durchgeführt wurde vor Augen führen (und zwar in seiner Gesamtheit).
Vielleicht ist es so rübergekommen aber ich habe nie sämtliche Mitglieder verurteilt
denn:

Dasselbe sollte man bei Sony bedenken, die ganze Firma aufgrund ihrer Hackerpolitik für eine Gefahr für die Menschenrechte anzusehen ist genauso „ungebildet“ und es ist (meiner Meinung nach) fragwürdig, wenn man Anonymous Eingriff unterstützt.
apm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apm »

sonys früheres verhalten wär hier illegal, weil sie ein beworbenes feature (other OS) später wieder rausgenommen haben und das war sicher ein kaufgrund für die hacker(heohot und co).

es ging nie darum raubkopien zu ermöglichen, sondern nur linux lauffähig zu kriegen. das machen wieder andere hacker. ;)
TaylorThePower
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TaylorThePower »

Stereomud hat geschrieben:
bouncer19 hat geschrieben:Ich find die Aktion gut, stoß ich hier zwar auf keine Gegenliebe aber wenn sonst kein schwanz interesiert das Sony IP´s von Websiten usw auspioniert und Kunden verarscht dann werden sie wenigstens so etwas gegenwind spüren!
Hier wurde nichts ausspioniert sondern durch einen Richterlichen Beschluss genehmigt!

Handelt Anonymus unter geltenden Recht? Hmmmm?
"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Wiederstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

Was ich damit sagen will: Nur weil ein Gericht etwas genehmigt, wird es dadurch moralisch nicht besser. In einer perfekten Welt, würden Richter absolut fair und unparteiisch urteilen. In der Praxis gibt es mehr als genug Richter, die durch die Interessen spezieller wirtschaftlich einflussreicher Gruppen juristisch so auslegen, dass sie diesen Gruppen einen Vorteil bringen.

Palonedin hat geschrieben:@Opa
Ich stimme dir in vielen Punkten zu, nur muss man immer bedenken auch wenn man nicht Absicht hat das mit seinem Schaffen illegale Dinge ermöglicht werden, so muss man doch bedenken das die eigenen Handlungen immer Auswirkungen haben.
Das Zauberwort hier heißt: Verantwortung.
Nach dieser Logik müssten sämtliche Hersteller von Messern, Schusswaffen etc. hinter Gittern sitzen, denn dass ihre Waffen für einen großteil der illegalen Tötungsdelikte verantwortlich sind, ist diesen Menschen durchaus bewusst.
Der große Unterschied zum hier vorleigenden Fall ist aus meiner Sicht einzig und alleine, dass diese Gruppen sehr viel Geld und Einfluss haben.

Und zum Thema selbst: Ich finde es grundsätzlich den falschen Weg, seinen Protest so zu äußern, dass dabei die Kunden in Mitleidenschaft gezogen werden. Aber dass man Sony auch mal Knüppel zwischen die Beine wirft, unterstütze ich auf Grund von deren zuletzt gezeigtem Vorgehen voll und ganz!
Proudaustrian
Persönliche Nachricht:

Nur um genauer zu auf meinen vorigen Post einzugehen, mit "fragwürdig"(im letzten Satz) meinte ich nicht falsch sondern einfach das es nicht so klar ist wie es hier manche darzustellen versuchen. Vielleicht liege ich ja falsch, aber sich vollkommen auf eine Seite zu stellen ist nicht (nur) falsch sondern einfach Dumm.
Nimi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nimi »

4lpak4 hat geschrieben:nein, bei einem ganz simplen sitzstreikgegen eine kaufhauskette setzt man sich vor das kaufhaus mit plakaten etc., sodass jeder noch rein und raus kann, aber sodass man auch von jedem gesehen wird. bei einem sitzstreik mit nötigung setzt man sich so hin, dass es weder nach vorn noch nach hinten geht.

oder:
bei sitzstreik gegen kastortransport setzt man sich neben die gleise.
bei nötigung auf die gleise.

ganz wichtig ist:
sitzstreik/demo ist legal, nötigung ist illegal.

ist jetzt nicht so wichtig zum thema, aber wollts nur mal sagen.
Diese Ansicht ("Sitzblockaden = Nötigung und damit illegal") wurde erst vor kurzem vom Bundesverfassungsgericht zerlegt.
http://www.faz.net/s/RubD5CB2DA481C04D0 ... ntent.html
Wollte ich nur eben anmerken.
Lohe74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohe74 »

Davon abgesehen, daß man mit Hilfe des eigenen Portemonnaies mehr bewirken kann, als es auf Anhieb den Anschein hat, find ich solche Aktionen aber gut. Alles besser als sich hinzusetzen und so wie Millionen anderer zu sagen "Ach, es ändert sich ja eh nie was"....kein Wunder, wenn jeder so denkt...
copyrightkiller
Persönliche Nachricht:

Ein Beispiel zur Verdeutlichung

Beitrag von copyrightkiller »

Für mich ist die Frage die folgende:

Ist es korrekt ein Produkt zu verkaufen und ein zuvor beworbenens Feature nach gewisser einfach zurückzunehmen?

Um es deutlich zu machen:
Ich kaufe einen BMW mit einem Bordcomputer.
Nach einem Jahr kommt das Auto in die Inspektion und die Funktionalität des Bordcomputers wird einfach gelöscht. Warum?? Keine Ahnung.

Ah ja genau, es gibt ja mittlerweile einen neunen BMW der kostengünstiger gebaut wird und daher ist der Bordcomputer in diesen Modellen nicht mehr vorhanden.
http://www.ps3news.com/PS3-Linux/sony-e ... x-options/

Hmm ok, also weil sich jetzt die Sachlage geändert hat und die neuen BMW Modelle keinen Bordcomputer mehr haben, darf ich meinen Bordcomputer in meinem alten BMW nun nicht mehr benutzen?
Aber der Bordcomputer war doch ein richtig wichtiger Kaufgrund für mich damals und jetzt schau ich in die Röhre oder was. Ist das eigentlich legal?
Ich weiss es nicht, aber wenn es der BMW-Händler sagt wird es schon seine Richtigkeit haben!

Mein Nachbar hat übrigens das gleiche Modell wie ich, aber er hat seinen Bordcomputer nach der Inspektion wieder zum Laufen gebracht und kann sogar nun Filme und natürlich Mp3 im Auto abspielen. Ich habe mal nachgefragt und er sagt BMW verarscht seine Kunden und er hat ein Auto mit Bordcomputer gekauft und will diesen auch weiterhin benutzen, deshalb hat er das rote Kabel einfach neu verlegt und TaDA!!, der Bordcomputer funktioniert wieder.

Der BMW-Händler hat mir gesagt, wenn ich selbst an meinem Auto rum schraube verliere ich natürlich die Garantie aber mache mich zudem auch strafbar.

Hmm, ich glaube ich kaufe mir dann doch lieber einen Mp3-Player, weil ins Gefängnis will ich jetzt doch nicht....

BMW ist hier symbolisch zur Veranschaulichung gewählt.

Auch empfehlenswert:
http://www.videogameszone.de/PlayStatio ... ce-747827/
Zuletzt geändert von copyrightkiller am 08.04.2011 16:16, insgesamt 1-mal geändert.