Kajetan hat geschrieben: ↑25.03.2019 15:07
bl4ckj4ck hat geschrieben: ↑25.03.2019 14:45
Sorry muss mir entgangen sein, vielleicht kannst du das ja nochmal darlegen, dann würde ich auch versuchen darauf einzugehen.
Siehe oben:
https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 7#p5280527
Dazu noch eine Anmerkung.
Konkurrenz ist solange gut, solange die jeweiligen Anbieter in direkter Konkurrenz zueinander stehen, solange alle Anbieter mehr oder weniger das
identische Angebot haben und um jeden Kunden kämpfen müssen.
Sobald diese Gemeinsamkeit jedoch immer mehr in den Hintergrund tritt und jeder mit einem
eigenen Angebot ankommt, schwindet mit jeder Exklusivität auch die Notwendigkeit sich um die Kunden zu bemühen, denn der Kunde hat immer weniger die Wahl woanders hinzugehen, wenn er X, Y oder Z haben will. Er muss Stück für Stück die Vorgaben des jeweiligen Plattformbetreibers akzeptieren, weil er nicht mehr die Freiheit hat X, Y oder Z überall zu kaufen.
Sprich, es konkurrieren derzeit die diversen Key-Shops miteinander, weil diese über das gleiche Angebot verfügen und sich nur über Preis und Service sich von der Konkurrenz abheben können. Bei Origin oder uPlay haben EA und Ubisoft keine großartige Motivation ihre jeweiligen Shops über das gerade mal nötige MInimum besser zu machen, weil es viele Spiele auf diesen Plattformen eben nur dort gibt und sonst nirgendwo. Die beiden konkurrieren damit nicht mehr mit Steam. Sie konkurrieren eigentlich mit niemandem mehr. Sie können uns als Kunden ziemlich viel vorschreiben, weil wir nur noch die Möglichkeit haben auf X, Y oder Z zu verzichten oder uns widerspruchslos zu fügen.
Und je mehr Exclusives es gibt, umso weniger Konkurrenz gibt es, umso weniger gut ist das für uns Kunden.
Dennoch schadet es nicht, wenn Valve ein wenig Feuer unter dem Hintern bekommt. Denn solange diese Walled Gardens mit ihrem Exklusiv-Angebot nicht ausufern, besteht durchaus die Möglichkeit, dass im Bereich Digitaler Verkaufsplattformen ein paar Sachen besser werden. Nicht nur für Publisher und Entwickler, sondern vielleicht unverschämterweise auch für uns Kunden
Was du schreibst passt hinten wie vorne nicht. Hat Valve, als es so gut wie alleine auf weiter Flur waren, Preisdiktatur betrieben? Nein. Haben sie es für Notwendigkeit befunden, sich um Kunden zu bemühen? Nicht wirklich.
Die beiden konkurrieren damit nicht mehr mit Steam. Sie konkurrieren eigentlich mit niemandem mehr.
Weit gefehlt. Stores konkurrieren nie direkt. Die an den Kunden gerichteten Endprodukte sind Spiele. Nichts anderes. Diese stehen im Wettbewerb untereinander.
Dieses zur Seite schieben dessen was eigentlich im Mittelpunkt stehen sollte. Ist halt etwas komplexer, nicht so einfach nachzuvollziehen für den Normalogamer. Einfache zweifarbige Tabellen sind leichter zu verdauen. Green isa gooood! Red isa BAH! Is Bah!
Was du auch Beiseite lässt... EA , Ubi, ActiBlizz, bieten ausschliesslich ihre eigens produzierten Spiele an. Nicht so Epic. Das bedeutet, bei der Preisgestaltung werden die Urheber bestimmen. Der Anreiz für Entwickler/Publisher besteht nicht aus einer blossen finanziellen Gefälligkeit seitens Epic. Es gilt der Hintergedanke, dass man auf kurze und lange Sicht bessere Verkaufszahlen schreiben kann und mehr eingenommen hat.
Und... Preis wird durch Nachfrage bestimmt. Nachwievor. Was an BFV oder F76 schön zu verfolgen war. Oder an Steam. Wie kommen (unteranderem) Preisunterschiede zwischen einer Steam und z.B. Switch version zu Stande? Warum war das letzte Tomb Raider schon nach einem Monat stark reduziert auf Steam zu haben? Nur auf Steam! Bestimmt nicht weil SE nen Grosszügigen hatte.
Und je mehr Exclusives es gibt, umso weniger Konkurrenz gibt es, umso weniger gut ist das für uns Kunden.
Je mehr Exklusive, desto weniger Konkurrenz? Sieht man an den Konsolen, ja. Microsoft bringt nix auf die Beine, meint sich auf irgendwelche Loorbeeren, die es in der Vergangenheit mal gegeben haben soll, ausruhen zu können, und je mehr überragende Exklusive Nintendo und Sony bringen, desto weniger Wettbewerber ist Microsoft, umso weniger grossartige Spiele für uns Kunden. Hab ich das richtig ausgelegt?
Dennoch schadet es nicht, wenn Valve ein wenig Feuer unter dem Hintern bekommt.
Nene. Nur son bisschen ist nicht genug. Gaben auf die Tretmühle, das Brenneisen mit EpicLogo knapp hinter ihm auf Gesässhöhe, und dann wird gesprintet.