sphinx2k hat geschrieben: ↑26.07.2018 16:17
Mir ging es um Gameplay Ideen abseits der KI. Da hat sich seit ewigen Zeiten auch nichts mehr getan, es gibt nur das gleiche wie vor vielen Jahren im anderen Gewand.
Und ich habe dir sogar einige gameplay Ideen abseits der "KI" genannt. Ich bin davon ausgegangen, dass du mit KI eigentlich "NPC Verhalten" gemeint hast und nicht eine tatsächliche Künstliche Intelligenz, welche viel mehr als nur das umfasst.
Allerdings habe ich mir die Freiheit genommen mit KI auch tatsächlich eine KI zu meinen und nicht nur NPC Verhalten.
Ich werde die folgende Idee auch etwas vertiefen:
Heruwath hat geschrieben: ↑26.07.2018 15:48
Dungeon Master AI. Ein KI, welche sich die Aktionen des Spielers anschaut und basierend darauf procedural Szenarien für diesen Spieler erstellt. Wie man es von einen Dungeon Master aus Pen & Paper kennt.
Dieser Einfluss kann ganz weit reichen. Veränderung der Landschaft basierend auf den Entscheidungen und Handlungen des Spielers. Dynamische Veränderung vom Kampfverhalten der Gegner. Dynamische Veränderung und Erweiterung von Möglichkeiten, die der Spieler hat. Dynamische Veränderung einer Quest während diese bereits läuft. Das, was wir zum Teil unter "Systemisches Design" packen.
Nehmen wir doch mal ein extremes Beispiel. Du hast ein MMO, in welchem es keine wirklichen NPC gibt abseits von Tieren und Monstern. Die Welt ist leer und wird nur von Tieren, Monstern und den Spielern bewohnt.
Diese Welt wurde prozedural mit all ihren Eigenschaften wie Rohstoffen, Landschaften usw. generiert und kann in echtzeit verändert werden.
Nun kommen die Spieler rein, verbleiben an einer Stelle und fokusieren sich auf das farmen von Rohstoffen. Sie holzen alles in der Umgebung ab um Hütten zu bauen und Gegenstände zu craften. Das Abholzen ist ein direkter Eingriff in die Ökologie der Landschaft, welche wiederum Einfluss auf die prozedurale Veränderung der Welt hat. Die Gegend, wo extrem abgeholzt wird versumpft und macht das Land schwer bebaubar und erzeugt sogar andere Arten von Monstern und Tieren. Das kann Einfluss auf fast alles andere haben.
Große Schlachten zwischen menschlichen Spielern können eine Gegend unfruchtbar machen und dafür sorgen dass dort untote Monster entstehen.
Selbst auf kleinere Ebene kann es funktionieren. Bereiche, wo sich Spieler viel bewegen können über Zeit zu Trampelpfaden werden.
Das ist nicht einfach zu machen und erfordert sehr, sehr viel Vorarbeit. Aber es ist nicht unmöglich und kann Schritt für Schritt aufgebaut werden. Zuerst simuliert man NPCs, dann simuliert man die systemische Welt, dann baut man ein System welches Variationen von assets erstellen kann usw.
Jedes dieser Teile in der systemischen Welt kann zu neuem gameplay führen und da ist eindeutig viel mehr abseits der "KI".
Allerdings gibt es das teilweise auch schon, und daher möchte ich auch auf den Punkt kommen, der mich etwas aufregt. Die Erwartung von etwas ganz Neuem, oder von etwas, was noch nie da war. Du meinst gameplay technisch hat sich nichts getan? Oh es hat sich sehr vieles getan. Das Segeln in Assassin's Creed Black Flag war nicht neu, aber die Art und Weise, wie es umgesetzt wurde war es schon. Fußball mit Autos in Rocket League ist nicht neu, aber auch hier ist es die Umsetzung. Das sind nur zwei Beispiele, aber ich hoffe du verstehst meinen Punkt.
Es hat sich viel getan nur nicht an den grundlegenden Systemen. Man wird immer Laufen, Schießen, Springen, Reden, Kämpfen, Farmen. Das wird sich nicht so schnell ändern und wenn du genau hier Veränderung erwartest, dann hast du ein sehr großes Problem.
Allerdings kann jede dieser gameplay Aktionen innovativ abgewandelt und angepasst werden. Man kann Portale schießen, mit Musik kämpfen, sliden statt laufen usw. Ich brauche mich nur umzuschauen und finde so einige neue gameplay Ansätze, manche davon sind kleine Zusätze, auf anderen basiert das ganze Spiel.
Also ist "Da hat sich seit ewigen Zeiten auch nichts mehr getan, ..." meiner Ansicht nach schlicht und ergreifend eine nicht der Wahrheit entsprechende Aussage.