PlayStation 4: Abwärtskompatibilität: Oft gewünscht, selten genutzt - meint Sony

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Abwärtskompatibilität: Oft gewünscht, selten genutzt - meint Sony

Beitrag von Jazzdude »

Das Argument mit Gran Turismo finde ich am besten.
Sportspiele bekommen beinahe jährliche (im Falle von GT eben dreijährige) Updates, die im Endeffekt Grafik und Fahrverhalten überarbeiten. Einzelne Gameplayelemente verfeinern und Teams aktualisieren.
Warum sollte ich, wenn ich FIFA17 besitze, (außer um des Nostalgiefaktors willen) nochmal FIFA14 oder gar FIFA06 spielen wollen? Es ist das gleiche Spiel, nur in aktueller Version mit verbesserten Elementen.

In Gran Turismo gibt es keine besonderen Stories zu erleben, keine Elemente, die ich nicht in (deutlich) besserer Form im aktuellen Titel erleben kann.
Anders sieht es dann nochmal aus wenn eine Serie eine andere Richtung einschlägt wie bei z.B. Need for Speed: Underground 2 mit seinem damals wie heute beeindruckenden Tuning.

Aber das mit z.B. Demon Souls, Resistance, The Darkness oder Army of Two gleichzusetzen, wo man einzigartige Stories erlebt, Gameplayelemente hat, die es so nicht mehr gab, ist meiner Meinung nach schlichtweg Unsinn.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Abwärtskompatibilität: Oft gewünscht, selten genutzt - meint Sony

Beitrag von 4lpak4 »

Gildarts hat geschrieben: 06.06.2017 17:39 Der Mann hat Recht. MS gibt sich so viel Mühe aber kaum einer nutzt es:
Show
Bild
Da möchte ich mal mit meiner Meinung und Theorie rein grätschen:
Hier muss man beachten dass es keine generelle AK ist, sondern nur für ein paar (die Liste ist inzwischen zugegebenermaßen lang) ausgewählte Spiele gilt.

Sind wir jetzt mal so verrück und sagen es gibt inzwischen 100 Spiele die für XBOXONE sind und 10 die AK-Spiele sind, und wir nehmen das Diagramm zum rechnenn und vereinfachen: XBOXONE 50% und 360 1%, dann gibt das eine Ratio von 0,5% für ein einzelner XBOXONE-Titel und 0,1% auf 360-Titel.

damit haben wir 5/1 XBOXONE/360.

Bringen wir die Milchmädchenrechnung zu Ende dann sehen wir dass von Allen Spielen die auf der XBOXONE laufen 83,3% der Zeit für die XBOXONE-Spiele drauf geht und 16,6% für die AKs.

Und jetzt dürft ihr euch über diese Rechnung lustig machen :Blauesauge:
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Woah, du kommst mit Resistance?
Ich hab 2010 die PS3 gekauft und mit der Zeit dort einige modernere Shooter gespielt (Killzone 2+3, diverse CoDs, BF Bad Company 1+2 ...) und relativ spät mich an Resistance gewagt.
Ich hab das erste Level schlicht nicht geschafft, weil es mich mit seiner Antiquität so angewidert hat. Ähnliches mit The Darkness (1), wo ich die Demo kaum beenden konnte.

Ich bin nun wirklich keine Grafikhure (sitze gerade quietschvergnügt an Wasteland 2 und Jagged Alliance 2 wird immer mein Lieblingsspiel bleiben), aber manche Genres funktionieren in meinen Augen einfach nicht mehr, wenn die Spiele veraltet sind. Shooter gehören da ganz eindeutig dazu.
borammstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von borammstein »

Ich hoffe das wenigstens die Ps5 Ps4 Spiele abspielen kann.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Gildarts hat geschrieben: 06.06.2017 17:39 Der Mann hat Recht. MS gibt sich so viel Mühe aber kaum einer nutzt es:

Bild
Bei deiner Skala passt wohl treffend der Spruch:
Viel Geschrei um nix :lol:
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Gott sei dank habe ich noch eine "fat ps3" die abwärtskompatibel ist. Also ich habe bisher immer jede Abwärtskompatibilität ziemlich fleißig genutzt (mit einer Ausnahme: xbox360, irgendwie haben noch nur wenige xboxtitel inteteressiert).

Aus Sicht der Industrie unterstütze ich aber Jazzdudes Meinung. Gibt halt diese "great update" spiele, bei welchem der Vorgänger einfach veraltet. Und da ist das allgemeine Interesse eher gering, folglich ist es auch aus unternehmerischer Sicht uninteressant.

Ich schwöre hier immer auf meinen PC !
So, und hab jetzt Bock wieder Cäsar 3 zu zocken, bis es mich wieder aufregt und ich die Schnauze wieder voll hab :D
Zuletzt geändert von stormgamer am 06.06.2017 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

stormgamer hat geschrieben: 06.06.2017 18:24 Gott sei dank habe ich noch eine "fat ps3" die abwärtskompatibel ist. Also ich habe bisher immer jede Abwärtskompatibilität ziemlich fleißig genutzt (mit einer Ausnahme: xbox360, irgendwie haben noch nur wenige xboxtitel inteteressiert).
Glückwunsch, und damit bist du die Ausnahme der Regel. ;)

Die meisten Spieler haben doch schon gar nicht die Zeit aktuelle Titel zu spielen, wo soll da dann plötzlich die Zeit für ältere Titel her kommen? Und für die meisten Spieler gilt halt: aktuelle Titel > alte Titel.
MK57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MK57 »

Ich stimme dem nicht zu. Bei mir verhält sich das mit Xbox One spielen und Xbox 360 Spielen so ca. bei 70% zu 30%. Es gibt immer wieder Titel, die man gerne nachholen möchte oder einfach nochmal spielt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Gut, auf der One wegen Mangel an guten Spielen mag das öfters zutreffen als bei der PS4. :P
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Balmung hat geschrieben: 06.06.2017 18:32 Gut, auf der One wegen Mangel an guten Spielen mag das öfters zutreffen als bei der PS4. :P
:lol:
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Da fallen mir ganz andere Sachen ein auf die man verzichten könnte. Aber ne AK ist doch eine feine Sache bei einer Spielekonsole. Warum sich da jetzt einige Experten lustig machen versteh ich nicht ganz. Man blecht eben lieber noch mal. Remaster bringen ja auch gutes Geld.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Leaks hat geschrieben: 06.06.2017 18:45 Da fallen mir ganz andere Sachen ein auf die man verzichten könnte. Aber ne AK ist doch eine feine Sache bei einer Spielekonsole. Warum sich da jetzt einige Experten lustig machen versteh ich nicht ganz. Man blecht eben lieber noch mal. Remaster bringen ja auch gutes Geld.
Eben! Das schafft Arbeit und Wohlstand :)
Man muss ja nicht wirklich auf jede kleine Minderheit achten!
Warslon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warslon »

Banausen! Derzeit spiele ich auf meiner Xbox one fast nur Black ops 2! Werde bald Skate spielen. Von wegen!
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Balmung hat geschrieben: 06.06.2017 18:28 Glückwunsch, und damit bist du die Ausnahme der Regel. ;)

Die meisten Spieler haben doch schon gar nicht die Zeit aktuelle Titel zu spielen, wo soll da dann plötzlich die Zeit für ältere Titel her kommen? Und für die meisten Spieler gilt halt: aktuelle Titel > alte Titel.
Genau wie die Leute wohl die zum 10x einen alten Final Fantasy Teil durchzocken. Wo Lost Odyseey immer gewünscht wurde.
Red Read Redemption bis zum neuen Teil bei paar im Laufwerk landet.

So Retro-Zocker gibt es halt die Zeit dafür finden.

Sony hat auch einige Games im.Katalog die man die ersten Jahre gut noch mal zocken konnte bis überhaupt nach 2 Jahren langsam die PS4 Games kamen.
Einen Fun-Racer ala Mario Kart Klon mit einigermaßen Qualität suchst auf der jetzigen Gen vergebens. Da könnte man Alternativ paar PS3 Titel hernehmen.

Mag wie gesagt kein reines Verkaufsargument sein aber halt netter Service eines Herstellers wenn er es ermöglicht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Jetzt sind Lost Odyssey und RDR schon Retro...

Ich werd alt. :cry: