Nintendo Switch - Gerücht: Niedrige Speicherbandbreite soll direkte Spiele-Portierungen von PS4- oder Xbox-One-Titeln erschweren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Niedrige Speicherbandbreite soll direkte Spiele-Portierungen von PS4- oder Xbox-One-Titel

Beitrag von CJHunter »

Tugy hat geschrieben:
Warscheinlich hat geschrieben:. Und dann immer nur Zelda und Melk-Mario, wenn man doch auf der playstation soviele exclusives hat und echte Spiele für uns Erwachsenen. Ich wusste das die switch zwischen flop und etwas besser als flop endet.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sorry, war bisschen witzig :)

Ich frag mich immer wieder, warum Sonyboys immer Zelda und Melkmario sagen, aber die ersten wären, wenn das Teil auf der PS4 erscheinen würde, die es direkt kaufen würden.

Zum Thema:

Das ist die Aussage eines Kerls, der mal bei Ubi gearbeitet hat, und anhand des mutmaßlichen Datenblattes von Digital Foundry eine Annahme trifft. Haben die bei dem "leak" eigentlich auch die Speicherbandbreite genannt? Denn soweit ich weiß ist außer den Mhz nichts veröffentlicht worden.
monotony hat geschrieben: nur weil nintendo all das selbstverständlich nicht bestätigt, heißt es nicht, dass es nicht stimmt. die dev kits sind im umlauf. es ist nur natürlich, dass jetzt diese details ans licht kommen.
stimmt, nur weißt du nicht über welches Devkit man Infos bekommen hat. Es kann das Devkit vor einem halben Jahr sein oder älter. Und das ist kein Insider, das ist nur jemand der mal wo gearbeitet hat und darauf ne Hypothese macht.

Klar zockt man immer noch ganz gerne mal ein 3D-Mario oder ein Zelda, aber bei Sony gibts eben durchaus auch verstärkt storybasierte SP-Games oder interaktives Zeug die auch viele Erwachsene spielen, während bei Nintendo die bunten gameplayfokussierten Spiele dominieren, die aber wenig bis kein Bombast und keine wirkliche Unterhaltung liefern.. Sowas bevorzuge ich z.b. heute auch verstärkt und das macht mich jetzt auch nicht automatisch zu irgendeinem "Sonyboy"...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Niedrige Speicherbandbreite soll direkte Spiele-Portierungen von PS4- oder Xbox-One-Titel

Beitrag von Leon-x »

Auf Partyabende bei mir von allen Plattformen lief immer die Wii U am meisten. Da bieten Mario Kart 8, Smash Bros oder Smash Tennis genug Spielspaß und Unterhaltung dass die "Erwachsenen" wieder zu Jugendlichen werden und volle Unterhaltung haben.
Nintendo legt halt noch wert auf Gameplay anstatt optischen Overkill mit geringer Framerate.

Für Koop und Online lief neben der Wii U eher die Xbox da es dort Games mit längeren Langzeitunterhaltung gibt für mich.

Wer natürlich verstärkt allein SP Games zockt und die Third für Onlineunterhaltung sorgen findet sein Glück in der Playstation.

Jede Plattform hat andere Stärken und es ist doch gut so dass nicht alles 1:1 gleich ist.

Nintendo braucht halt nur etwas mehr Softwareoutput für die Zukunft um erfolgreicher als mit der U zu sein. Marketing werden sie schon besser aufziehen.

Es hängt halt davon ab wie sehr die Leute die Switch in den ersten Monaten kaufen. Wenn nicht ist die Speicherbandbreite ihr geringstes Problem. Dann fallen auch mit höherer Bandbreite die Thirds wieder weg.
Bis jetzt ist es noch ungewiss ab die Switch sowohl als Heimkonsole und/oder Handheld ankommt.
Aber ein Risiko was Big N eben eingehen muss um sich abzuheben.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben:Nintendo legt halt noch wert auf Gameplay anstatt optischen Overkill mit geringer Framerate.
machen andere publisher auch, mindestens im selben maße.

aber ja, in sachen couch coop ist nintendo mit seinen marken nachwievor mit großem abstand die nummer eins.

greetingz
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

CJHunter hat geschrieben: Klar zockt man immer noch ganz gerne mal ein 3D-Mario oder ein Zelda, aber bei Sony gibts eben durchaus auch verstärkt storybasierte SP-Games oder interaktives Zeug die auch viele Erwachsene spielen, während bei Nintendo die bunten gameplayfokussierten Spiele dominieren, die aber wenig bis kein Bombast und keine wirkliche Unterhaltung liefern..
Das klingt so absolut und allgemeingültig formuliert. Mich unterhalten Spiele mit Fokus auf butterweichem Gameplay auch heute noch sehr gut, wenn nicht sogar besser als narrativ getriebene Spiele, bei denen es dann am für mich Entscheidenden, nämlich an der Spielmechanik, hapert oder bestensfalls nur mittelmäßiges Gameplay bieten.

Es gibt auch Spiele, die beides in sich vereinen, aber da sprechen wir dann halt von den wenigen Killer-Apps, die es in einem Jahr oder einer Generation gibt. Die gibt es so oder so nicht im Übermaß. Grundsätzlich spiele ich davon ab aber lieber ein Donkey Kong als ein Quantum Break, um jetzt mal Apfel mit Birne zu vergleichen :Blauesauge:

PS: Soll übrigens kein Schönreden oder gar Verteidigen der aktuell vermuteten Hardware-Power der Switch sein. Ich würd gerne auch mehr löhnen, um ein technisch stärkeres Gerät in den Händen halten zu dürfen.
Onkel Baunzer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onkel Baunzer »

Leon-x hat geschrieben:Auf Partyabende bei mir von allen Plattformen lief immer die Wii U am meisten. Da bieten Mario Kart 8, Smash Bros oder Smash Tennis genug Spielspaß und Unterhaltung dass die "Erwachsenen" wieder zu Jugendlichen werden und volle Unterhaltung haben.
Nintendo legt halt noch wert auf Gameplay anstatt optischen Overkill mit geringer Framerate.

Für Koop und Online lief neben der Wii U eher die Xbox da es dort Games mit längeren Langzeitunterhaltung gibt für mich.

Wer natürlich verstärkt allein SP Games zockt und die Third für Onlineunterhaltung sorgen findet sein Glück in der Playstation.

Jede Plattform hat andere Stärken und es ist doch gut so dass nicht alles 1:1 gleich ist.

Nintendo braucht halt nur etwas mehr Softwareoutput für die Zukunft um erfolgreicher als mit der U zu sein. Marketing werden sie schon besser aufziehen.

Es hängt halt davon ab wie sehr die Leute die Switch in den ersten Monaten kaufen. Wenn nicht ist die Speicherbandbreite ihr geringstes Problem. Dann fallen auch mit höherer Bandbreite die Thirds wieder weg.
Bis jetzt ist es noch ungewiss ab die Switch sowohl als Heimkonsole und/oder Handheld ankommt.
Du sagst es mein Freund. Nintendokonsolen sind für mich schon immer Garant für Couch-Multiplayer gewesen. Singleplayer haben wir damals schon vornehmlich auf Master System, Megadrive, PS1 gespielt. Bei 2 und mehr Leuten wurden eigentlich immer die Nintendokonsolen ausgepackt. Sprich: NES (Contra, Mario Kart), SNES (Mario Kart, F-Zero, Street Fighter etc.) N64 (Goldeneye, MK64, Smash Bros.) GameCube(Smash Bros., Star Wars RS, MK, Soul Calibour)

Wii und WiiU, sowie sämtliche Sony und Microsoft-Konsolen übersprang ich geflissentlich. Wii und WiiU sprachen mich beide nicht an, Wii vom Konzept her und die WiiU vom Mehrwert. Xbox und PS boten mir keinen wirklichen Vorteil gegenüber meinem PC, auf die paar Games kann man locker verzichten, da gibt es massig auf dem PC was gut und recht ist.

Wüsste jetzt nicht, warum die Switch wegen ihres Charakters so runtermachen und als Totgeburt bezeichnen sollte. Für mich ist sie der spirituelle Nachfolger der WiiU und die Erweiterung des 3ds. Ich erwarte mir hauptsächliche Quietschbunte Partygames und meine geliebten Nintendo Klassiker auf einer modernen Plattform. PC Portierungen sind für mich persönlich nicht so wichtig, dem Nintendo-Ökosystem würden viele AAA Titel von XBX/PS/PC natürlich gut tun.

Wie hier einige schon angesprochen haben, wird ein Pras von mehr als 199€ für unangemessen gewertet. Halte ich zumindest für Lötzinn. Welches Tablet oder Telefon im 200€ Bereich ist auch annähernd spieletauglich? 300-700MB Mobilegames kann man wohl kaum zählen ^^.
Bei dem Preis läge sie ja auch nur wenig über dem new 3ds, das würde sich schlecht für diesen auswirken. Realistischer betrachte ich einen Preis von 279 - 299€ für ein Switch-Bundle. Das fände ich keineswegs zu teuer, mit Spiel wären sogar noch 349€ angemessen, würde dann aber zusehr in die Sony/MS Preispolitik grätschen.
Dennoch, und das ist auch von Nintendo sicher so gewollt, ist jeder Preis um die 300€ ein Schlussstrich für die WiiU.

Dem zum Kontrast finde ich Nintendos Timing etwas schlecht. Die Grundarchitektur hätte man ja schon soweit entwickeln können und sich dann noch etwas lassen bis Nvidia die neue Chip-Generation Marktreif hat. Die ja zeittechnisch auf keinen Fall verbaut worden sein kann. Mal schauen was das Gerät bringt, bin immer noch guter Dinge sie zu kaufen.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Was mich bei der ganzen Nintendo vs Sony vs Microsoft Sache stört ist, dass oft betont wird, dass Nintendo eine schlechtere Grafik zugunsten des Gameplay liefert. Gibt es auf der Xbox und Playstation demnach nur Schrottgames?
Ich habe im Laufe meiner Zockerlaufbahn ( :ugly: ) auf Konsolen von Nintendo und Sony gezockt und finde nicht, dass die Spiele von Nintendo immer ein besseres Gameplay bieten als die der anderen. Es kommt halt auch immer darauf an was man gerne spielt. Klar, sowas wie Smash Bros und einen klassischen Mario sucht man auf der Playstation vergebens, dafür gibt es aber auch kein Disgaea oder Catherine auf der WiiU.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben:Auf Partyabende bei mir von allen Plattformen lief immer die Wii U am meisten. Da bieten Mario Kart 8, Smash Bros oder Smash Tennis genug Spielspaß und Unterhaltung dass die "Erwachsenen" wieder zu Jugendlichen werden und volle Unterhaltung haben.

Da kann man eigentlich nicht mehr viel hinzufügen:-). Letztlich ist es halt Geschmacksache und ich zocke halt heutzutage schon verstärkt die storybasierten SP-Games. Da werde ich bei Nintendo halt nicht wirklich fündig und sowas wie MK, SSB und Co. bezeichne ich heute einfach nur noch als nett, aber kein Kaufgrund mir eine Nintendo-Konsole zu kaufen...Da sehe ich eher Titel wie Zelda und sollte ein neues DKC kommen (bin großer Fan) wird es wohl irgendwann auch die Switch werden, aber da hoffe ich halt wirklich auch auf langhaltigen Softwaresupport und nicht wie bei der Wii U. Da hatte ich 4-5 Titel und da kam halt irgendwann nichts mehr was mich interessiert hätte...
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Redshirt hat geschrieben:
CJHunter hat geschrieben: Klar zockt man immer noch ganz gerne mal ein 3D-Mario oder ein Zelda, aber bei Sony gibts eben durchaus auch verstärkt storybasierte SP-Games oder interaktives Zeug die auch viele Erwachsene spielen, während bei Nintendo die bunten gameplayfokussierten Spiele dominieren, die aber wenig bis kein Bombast und keine wirkliche Unterhaltung liefern..
Das klingt so absolut und allgemeingültig formuliert. Mich unterhalten Spiele mit Fokus auf butterweichem Gameplay auch heute noch sehr gut, wenn nicht sogar besser als narrativ getriebene Spiele, bei denen es dann am für mich Entscheidenden, nämlich an der Spielmechanik, hapert oder bestensfalls nur mittelmäßiges Gameplay bieten.

Es gibt auch Spiele, die beides in sich vereinen, aber da sprechen wir dann halt von den wenigen Killer-Apps, die es in einem Jahr oder einer Generation gibt. Die gibt es so oder so nicht im Übermaß. Grundsätzlich spiele ich davon ab aber lieber ein Donkey Kong als ein Quantum Break, um jetzt mal Apfel mit Birne zu vergleichen :Blauesauge:

PS: Soll übrigens kein Schönreden oder gar Verteidigen der aktuell vermuteten Hardware-Power der Switch sein. Ich würd gerne auch mehr löhnen, um ein technisch stärkeres Gerät in den Händen halten zu dürfen.
Naja ich zocke weder lieber ein DKC noch ein QB, es kommt drauf an worauf ich Bock habe und dann zocke ich beides gerne:-)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

CJHunter hat geschrieben: Klar zockt man immer noch ganz gerne mal ein 3D-Mario oder ein Zelda, aber bei Sony gibts eben durchaus auch verstärkt storybasierte SP-Games oder interaktives Zeug die auch viele Erwachsene spielen, während bei Nintendo die bunten gameplayfokussierten Spiele dominieren, die aber wenig bis kein Bombast und keine wirkliche Unterhaltung liefern.. Sowas bevorzuge ich z.b. heute auch verstärkt und das macht mich jetzt auch nicht automatisch zu irgendeinem "Sonyboy"...
Die persönlichen Vorzüge machen niemanden zum Fanboy.
Zum Fanboy wird man wenn man diese Vorzüge der Allgemeinheit überstülpt und den anderen Spielen ihre Daseinsberechtigung abspricht (musst dich jetzt nicht angesprochen fühlen, gibt genug Koffer hier im Thread).

Mich bringen viele super inszenierten Spiele (ganz vorne Uncharted) nur noch zum Gähnen.
Meine Spiele des Jahres 2016 waren wohl Picross 3D, Rhythm Heaven Megamix, Inside und The Witness.
Fett inszeniert ist da nix (evtl. könnte man das bei Inside noch behaupten).
Die konzentrieren sich halt auf einen Gameplay-Aspekt und perfektionieren diesen.

Dieses ganze Misch-Masch Action Zeug wird doch auch schon zum Einheitsbrei und wird halt dann durch irgendeine spezielle Ästhetik oder ein besonderes Setting getragen (bei Horizon Zero Dawn lass ich mich gerne positiv überraschen!). Spielerisch interessant ist da halt wenig davon.

Ich mag Sony für sowas wie Last Guardian und vermutlich auch Gravity Rush, Detroit usw. aber die fabrizieren auch ne Menge an nicht erinnerungswürdigen 0815 Spielen. Auf der PS4 eh mehr denn je.

Und das ist bei Nintendo sicher nicht viel anders.
Wenn aber halt ein Melk-Mario spielerisch wieder so gut wie ein Mario Galaxy wird, dann hat sowas auf jeden Fall ne Daseinsberechtigung und man sollte sowas auch mal anerkennen können um sich nicht lächerlich zu machen - selbst wenn man damit keinen Spaß mehr haben sollte.
Viele andere tun es.

Ich bin ein so genannter Erwachsener und mich holt vieles dieser storybasierten SP-Games nicht mehr ab, weil das einfach oft in der Videospielwelt immer noch viel zu klischeehaft abläuft.
Da ist man meistens immer noch ein gutes Stück von Standard-Blockbustern im Filmbereich entfernt (die mich dort ja auch kaum interessieren).
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 01.01.2017 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Eben. Wenn wir uns auf die Gerüchte einlassen, soll ja der Handheld mit 40% der Maximalleistung laufen um den 720p Bildschirm zu befeuern und im Dock sind es dann bei voller Leistung 1080p.

Wieviele Spiele dieses Ziel erreichen wird man, wie bei der Konkurrenz, sehen müssen.
Und bei so einem tragbaren Gerät ist jetzt auch nicht viel mehr zu erwarten.

Ich habe einen Full HD Fernseher der gut funktioniert und spiele auch am PC immer noch mit 1080p.
Die 4K sind mir derzeit noch sowas von egal, auch wenn uns da die Industrie eine Dringlichkeit des Aufrüstens einreden will.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Der Chris hat geschrieben:
Davon abgesehen...du beziehst dich mit den 720p nur auf die (gerüchteweise) Bildschirmauflösung des Tablet-Screens. Was am Ende über das Dock ausgegeben wird ist nochmal ein anderes Thema. Sollten die 720p bei 6,2" für den Screen stimmen, dann hast du da aber eine Auflösung von 230-245ppi anliegen, das liegt ganz knapp unter der Auflösung eines iPad Screens. Das bekommst du auch auf deinen 4K TVs so nicht hin.

Die Vita hat auch schon 220 ppi. Deshalb ist das wohl ein recht guter Vergleich den man dort ziehen kann. Das reicht mir vollkommen aus. Wenn man dann noch regelmäßig 60fps bei den Spielen bringt, ist das sogar über dem was man bei stationären Konsolen bekommt. Auf PC Bildschirmen erreicht man bei 1080p etwa 115-130ppi, je nach Bildschirm.
Zuletzt geändert von TheSoulcollector am 01.01.2017 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Voll schlimm.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

So lange die Industrie, hier Nintendo, mir nicht eine dringlichkeit zum Aufrüsten von der U zu der Switch einreden will, damit ich dort nocheinmal Mario Kart 8, Super Smash Bros und Splatoon spielen kann, ist ja alles in Butter. :Blauesauge:
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

yopparai hat geschrieben: Eben. Wenn wir eins wissen, dann dass Nintendo bisher bei allen seiner Konsolen an der Speicherbandbreite rumgefrickelt hat. Sei es durch sehr schnellen RAM oder durch schnelle Zwischenspeicher. Wenn sie auch nur den Bus auf 128 Bit verdoppelt haben sind sie bei 50GB/s und die Welt sieht in Kombination mit den geringeren Auflösungen und Tile based Rendering schon wieder ganz anders aus. Übelster Clickbait von 4P.
4 Clickblait :lol: Außerdem, da ich dich gerade hier habe sag mal haben cardrigdes nicht eh eine positive auswirkung auf die speicherbandbreite? oder reden die hier nur von der Logik? Soweit ich weiß, sollten ja 30gb installationen dank cardrigdes mehr oder weniger wegfallen oder?
CJHunter hat geschrieben: Klar zockt man immer noch ganz gerne mal ein 3D-Mario oder ein Zelda, aber bei Sony gibts eben durchaus auch verstärkt storybasierte SP-Games oder interaktives Zeug die auch viele Erwachsene spielen, während bei Nintendo die bunten gameplayfokussierten Spiele dominieren, die aber wenig bis kein Bombast und keine wirkliche Unterhaltung liefern.. Sowas bevorzuge ich z.b. heute auch verstärkt und das macht mich jetzt auch nicht automatisch zu irgendeinem "Sonyboy"...
Also erstmal zum Sonyboy: Das bezog sich nicht auf die Aussage, sondern eher dass sehr viele immer Melk-mario und Zelda sagen und deswegen Nintendo Konsolen nicht mögen. Aber ihr letztes Hemd ausziehen würden, wenn auf die ps4 kommen würde. Und zu 90% die Nintendo wegen sowas ankreiden, aber selbst nicht sehen wie Spielereihen 100x auf ihrer Konsole gemolken wird, sind eben Fanboys.

Und jetzt zum eigentlichen: Es gibt keine Erwachsenen Spiele. Denn was macht bitte schön ein erwachsenes Spiel aus? Das USK Logo? eine Story? Gemetzel? Horror? Denn da kann ich es dir sagen, dass mehr "Kinder"/"jugendliche" das spielen als wirkliche Erwachsene.
Ich hab auch mit 13 F.E.A.R. gespielt, Medal of Honor, COD oder sonstiges war ich dann da jetzt Erwachsen oder bin ich jetzt ein Kind, weil ich immer noch Pokemon spiele? Und nur weil da USK 0 dransteht, heißt das noch lange nicht, dass es "kinderspiele" sind. Denn wenns um Schwierigkeitsgrad geht, weil Kinderspiele ja total leicht sind usw, habe ich mehr Anstrengung bei den Super Mario 3D world Spezial leveln gehabt als auf jedem PS3 Spiel, dass ich besitze ( Kingdom hearts 2 finalmix ausgenommen).
Und weil du jetzt Story erwähnst, gibt es ein Spiel, dass ein Kind wegen der Story nicht spielen darf/kann?

Um es kurz zu fassen, videospiel konsolen und videospiele sind zu 90% eigentlich für Kinder ausgelegt und nur weil da USK 18 steht, heißt das nicht, dass Kinder es nicht spielen. Erwachsenenspiel heißt "das spielen Kinder nicht, dürfen oder können es nicht spielen", weil die Zielgruppe ja erwachsene sind.
Warscheinlich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warscheinlich »

Oh weißt du...das kann ich dir sehr leicht erklären was es ausmacht. Schon in Zelda hat es mich genervt, das ich so gebunden daran bin der Bevölkerung zu helfen. Diese Entscheidung wird mir vorweggenohmen und ich bin ein erwachsener Mensch. Ich möchte sie bestehlen, ihnen die Töpfe auf die Rübe schmeißen und sie von Hinten abmurken, während ich ihre leiche dann dein säuberlich in die Besenkammer deportiere.....damit es dem nächsten besucher nicht auffällt, weil er eine waffe tragen könnte und vielleicht noch stärker als ich ist... Völlig ungewarnt vor der gefahr würde ich ihm dann einen pfeil ins Bein schießen mit meinem masterbogen und ihm dann liegend den gnadenstoß vesetzen. Doch noch vorher nach informationen fragen z.b. wo seine kids leben um ihnen ebenfalls mein masterschwert hinten durch den Hals schieben.

Oder würde ich gerne mit den dungeonbosses ein Bündnis eingehen um die freie welt in Besitz zu nehmen und die Bewohner zu terrorisieren. Geht auch nicht....doch da gibt es noch so vieles.

Scheiß aufs heldendarsein.

Ach und jetzt kommen all die junggebliebenen erwachsen, die sagen das sie das nicht interessiert um den deckmantel des Zeldaspielers zu wahren.

Tatsächlich würde fast jeder oder viele Menschen von dieser Option gebrauch machen wenn es sie gäbe. Sie würden es nicht aussprechen öffentlich doch im privaten tun.