Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Beitrag von Wulgaru »

MrPink hat geschrieben:Für mich sind Aussagen ala "the more you think you cannot be affected, the more likely you are to be affected" und "ich spiele seit meiner Kindheit Videospiele und ich bin auch ganz normal geworden" auf der Fremdschamskala im selben Bereich.

Es wäre naiv anzunehmen, kulturelle Reize hätte keinen Einfluss auf uns (Stendhal-Syndrom), aber eine Kausalkette aus Trope und daraus resultierenden Verhalten des Konsumenten zu basteln, ist nicht minder blauäugig.
Das ist es eben. Das ist das gleiche wie jemanden hobby-psychoanalysieren der depressiv ist...das liegt bestimmt daran oder daran oder daran. Nein, häufig lässt sich Realität nicht so einfach erklären und das Medien Leuten nicht zu Killern machen, bedeutet eben nicht das sie keinerlei Einfluss auf uns ausüben.

Ich würde zum Beispiel mal die These aufstellen das Simpsonsund South Park den Humor der Jugend dieser Welt ganz maßgablich beeinflussen in den letzten 30 Jahren. Es hat schon einen Grund warum Ironie gerade in Deutschland bei älteren Semestern nicht so funktioniert. Solche Dinge sind aber schleichend und man kann sie schwer belegen.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Beitrag von HerrRosa »

Nanimonai hat geschrieben: Aber er zementiert oder bestätigt ihn.
Woher nimmst du die Gewissheit?
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Nanimonai hat geschrieben:
Doc Angelo hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Einfach ausgedrückt: Dennoch setzt sich der Wunsch nach einem hübschen Mädchen fest.
Möchtest Du damit sagen, das es sexistisch wäre, wenn ein Mann es sich wünscht, eine hübsche Partnerin zu haben? Ach Mensch... meinst Du das wirklich so? Oder war das nur unglücklich formuliert? Ernste Frage. :)
Es war nicht unglücklich formuliert, ich habe nur nicht ausgeführt, was man davon ableiten kann.

Hier ging es in den letzten Beiträgen um die Unterscheidung von Realität und Fiktion. Die Fähigkeit der meisten Menschen, diese Unterscheidung ohne Probleme zu ziehen wurde als Argument hergenommen, um bestimmte Belohnungssysteme in Spielen und deren Einfluss auf den Spieler, also den realen Menschen, zu relativieren.
Ich wollte mit diesem kurzen Beispiel verdeutlichen, dass es durchaus eine subtile Beeinflussung gibt.
Wenn ich von dem Wunsch nach hübschen Mädchen beeinflusst werden will brauche ich keine 90-minütige Beeinflussung im Kino. Da brauche ich nur von meinem Arbeitsplatz zur Pause in die Kölner Altstadt zu gehen :)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

MrPink hat geschrieben:Es wäre naiv anzunehmen, kulturelle Reize hätte keinen Einfluss auf uns (Stendhal-Syndrom), aber eine Kausalkette aus Trope und daraus resultierenden Verhalten des Konsumenten zu basteln, ist nicht minder blauäugig.
Ich kann diese Monokausalität besonders in ihrem letzten Video tatsächlich nicht erkennen. Zeig sie mir.
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Wenn ich von dem Wunsch nach hübschen Mädchen beeinflusst werden will brauche ich keine 90-minütige Beeinflussung im Kino. Da brauche ich nur von meinem Arbeitsplatz zur Pause in die Kölner Altstadt zu gehen :)
Nein, das liegt daran, dass du schon von Kindheitsjahren an damit indoktriniert wurdest. Schon dein Vater stand auf schöne Frauen. Und schon im Kinderfernsehen bekam zb Donald Duck die schöne Daisy Duck. und MIcky Maus bekam Mini Maus. Daran liegt das!

Dank Nanimonai sehe ich jetzt alles ganz klar! Normalerweise stehen Männer nämlich auf hässliche Frauen, nur durch Medien und Erziehung stehen wir auf schöne. Ist alles ein soziales Konstrukt!
Zuletzt geändert von Highnrich am 02.09.2015 14:05, insgesamt 3-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wulgaru hat geschrieben:
Ich würde zum Beispiel mal die These aufstellen das Simpsonsund South Park den Humor der Jugend dieser Welt ganz maßgablich beeinflussen in den letzten 30 Jahren. Es hat schon einen Grund warum Ironie gerade in Deutschland bei älteren Semestern nicht so funktioniert. Solche Dinge sind aber schleichend und man kann sie schwer belegen.
Und darum gibt es für solche notwendigen und begrüßenswerten Diskurse die Kulturkritik und das Feuilleton. Wissenschaftlichkeit ist (auch in den Kulturtheorien) schon noch mal was anders. Mein (einziges) Problem mit "Tropes vs. Woman" ist von Beginn an gewesen, dass Sarkeesian bewusst zwischen beiden Welten herumlaviert, um sich jeweils von der anderen Seite aus selbst zu bestätigen.

Das ist ein bisschen unredlich.
Zuletzt geändert von mr archer am 02.09.2015 14:10, insgesamt 2-mal geändert.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

MrPink hat geschrieben:Es wäre naiv anzunehmen, kulturelle Reize hätte keinen Einfluss auf uns (Stendhal-Syndrom), aber eine Kausalkette aus Trope und daraus resultierenden Verhalten des Konsumenten zu basteln, ist nicht minder blauäugig.
Ich kann diese Monokausalität besonders in ihrem letzten Video tatsächlich nicht erkennen. Zeig sie mir.
Das war eher ein genereller Apel.
Auf Sarkesian beziehe ich mich seit Video Nummer 4 nicht mehr, da ich sie schlicht ignoriere, mich aber am resultierenden Diskurs erfreue.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 02.09.2015 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

MrPink hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Aber er zementiert oder bestätigt ihn.
Woher nimmst du die Gewissheit?
Es gibt zahlreiche psychologische Studien über Film und Werbe-Wirkungs-Analysen, das ist ein ziemlich gut untersuchtes Gebiet (jedenfalls für die noch junge Medienwissenschaft).
Porsche007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Porsche007 »

MrPink hat geschrieben:Für mich sind Aussagen ala "the more you think you cannot be affected, the more likely you are to be affected" und "ich spiele seit meiner Kindheit Videospiele und ich bin auch ganz normal geworden" auf der Fremdschamskala im selben Bereich.

Es wäre naiv anzunehmen, kulturelle Reize hätte keinen Einfluss auf uns (Stendhal-Syndrom), aber eine Kausalkette aus Trope und daraus resultierenden Verhalten des Konsumenten zu basteln, ist nicht minder blauäugig.
Das stellt dann die Frage nach Ursache und Wirkung. Hat ein Mann den Wunsch ein Held zu sein (typischer Action-Plot) und eine sexuelle Beziehung mit jeder attraktiven Frau in seiner Umgebung einzugehen und Medien schaffen die Möglichkeit diese Wunschvorstellung ein wenig Wirklichkeit werden zu lassen, oder sorgt erst ein Spiel dafür dass ein Mann glaubt oder in der Idee bestärkt beispielsweise wird eine Art Anrecht auf jede Frau in seiner Umgebung zu haben --> sexuelle Belästigungen, etc.

Ich bin eher davon überzeugt, dass Ersteres wahr ist, währenddessen Anita Sarkeesian eher den zweiten Ansatz vertritt.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

* stirb *
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Highnrich hat geschrieben:es liegt also an einer art gehirnwäsche durch Filme/Computerspiele bzw in gendersprache ausgedrückt "ein soziales konstrukt", dass männer im durchschnitt statt sowas
*Bild 1*
eher sowas bevorzugen?
*Bild 2*
Dir ist aber bewußt, dass es durchaus Zeiten gegeben hat, in der die oberen, sehr fülligen und weißhäutigen Frauen deutlich mehr einem Schönheitsideal entsprochen haben als die sehr schlanke, dunkelhäutige Frau im unteren Bild?

Dann ist dir sicher auch klar, dass je nach Epoche und Schönheitsidealen dieser Zeit eben genau dies auch in zeitgenössischer Kunst und Literatur verarbeitet wurde? Was wiederum diese Schönheitsideale nicht aufgelöst, sondern bestärkt hat.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Doc Angelo hat geschrieben:Möchtest Du damit sagen, das es sexistisch wäre, wenn ein Mann es sich wünscht, eine hübsche Partnerin zu haben? Ach Mensch... meinst Du das wirklich so? Oder war das nur unglücklich formuliert? Ernste Frage. :)
Es war nicht unglücklich formuliert, ich habe nur nicht ausgeführt, was man davon ableiten kann.

Hier ging es in den letzten Beiträgen um die Unterscheidung von Realität und Fiktion. Die Fähigkeit der meisten Menschen, diese Unterscheidung ohne Probleme zu ziehen wurde als Argument hergenommen, um bestimmte Belohnungssysteme in Spielen und deren Einfluss auf den Spieler, also den realen Menschen, zu relativieren.
Ich wollte mit diesem kurzen Beispiel verdeutlichen, dass es durchaus eine subtile Beeinflussung gibt.
Gut, also habe ich das so richtig verstanden, das sagst, das fiktive Medien zum Beispiel Männer dazu verleiten können sich eine hübsche Partnerin zu wünschen. Das ist ein nicht so gut geeignetes Beispiel, da dieser Wunsch in allen Menschen genetisch einprogrammiert ist. Hohe Symmetrie wird vom Menschen als schön empfunden. Bestimmte Ausprägungen werden als fruchtbar wahrgenommen. Das ist auch bei Tieren so. In so fern gibt es da nicht mehr viel zu beeinflussen.

Falls Du sagen willst, das die Medien uns eine falsche Realität zeigen: Klar, damit hast Du recht. Die Realität ist nicht so symmetrisch und ausgeprägt, wie der typische Hollywood-Film es zeigt. Aber das gilt für sämtliche dargestellten Themen/Objekte/Lebewesen. Sexismus ist da nicht das Problem.

Frau Sarkeesian hat natürlich nicht mit allem unrecht. Natürlich wird man immer von dem beeinflusst, was man sieht und was man macht. Aber Frau Sarkeesian überzieht den Rahmen vollkommen. Sie unterschätzt, das Fiktion anders bewertet wird als Realität. Ihre Bewertung der Achievements sind vollkommen am Ziel vorbei.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Highnrich hat geschrieben:es liegt also an einer art gehirnwäsche durch Filme/Computerspiele bzw in gendersprache ausgedrückt "ein soziales konstrukt", dass männer im durchschnitt statt sowas
*Bild 1*
eher sowas bevorzugen?
*Bild 2*
Dir ist aber bewußt, dass es durchaus Zeiten gegeben hat, in der die oberen, sehr fülligen und weißhäutigen Frauen deutlich mehr einem Schönheitsideal entsprochen haben als die sehr schlanke, dunkelhäutige Frau im unteren Bild?

Dann ist dir sicher auch klar, dass je nach Epoche und Schönheitsidealen dieser Zeit eben genau dies auch in zeitgenössischer Kunst und Literatur verarbeitet wurde? Was wiederum diese Schönheitsideale nicht aufgelöst, sondern bestärkt hat.
Wie kann es sein das es heutzutage auch Männer gibt die auf "dicke Weiber" stehen - hatten die nie Kontakt mit der heutigen Medienlandschaft, oder haben die nur Bücher von ANNO1880 gelesen?
Wie wurden die konditioniert, woher kam der Input das "Fette weiber = schön sind"?
Irgenwas ist doch an euerer Argumentationskette oberfaul.
Zuletzt geändert von ZackeZells am 02.09.2015 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Porsche007 hat geschrieben:Das stellt dann die Frage nach Ursache und Wirkung. Hat ein Mann den Wunsch ein Held zu sein (typischer Action-Plot) und eine sexuelle Beziehung mit jeder attraktiven Frau in seiner Umgebung einzugehen und Medien schaffen die Möglichkeit diese Wunschvorstellung ein wenig Wirklichkeit werden zu lassen, oder sorgt erst ein Spiel dafür dass ein Mann glaubt oder in der Idee bestärkt beispielsweise wird eine Art Anrecht auf jede Frau in seiner Umgebung zu haben --> sexuelle Belästigungen, etc.
Beides ist falsch. Beides ist richtig.
Das hier ist keine Gerade, sondern ein Kreis.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

*Bild 1*
eher sowas bevorzugen?
*Bild 2*

Bestärkt ? Oder doch eher schlicht und ergreifend als Abbild des Zeitgeistes festgehalten bis durch andere gesellschaftliche Veränderungen im Gesundheitssystem oder der Ökonomie, neue Idealformen von Schönheit aufgekommen sind.
Und jene dann auch wiederum medial festgehalten wurden.

Während die Abweichungen und jene die sie aufgrund von persönlichen Vorlieben favorisiert haben weiter existierten.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 02.09.2015 14:25, insgesamt 1-mal geändert.