VideoGameCloseUp hat geschrieben:
Natürlich war es grafisch und emotional genial, aber rein spielerisch reiht es sich meiner Meinung nach nahtlos in die Riege der grafisch hochwertigen Triple A Titel ein. Ein " Bestes Spiel aller Zeiten ist für mich vielleicht ein Klassiker wie Super Mario Bros. 3 für den NES, aber sicher kein tlou. Da wird meiner Meinung nach in 1-2 Jahren kein Hahn mehr nach krähen.
Doch weil es solche Spiele recht selten gibt.
Dasselbe Phänomen findet man auch bei Serien,Animes,Comics etc.
Ganz selten findet man dort wirklich gute Titel, die ohne Buchvorlage ausgekommen sind und ein komplett eigenständiges Drehbuch haben das wirklich gut ist.
Der Fokus liegt hier nun mal auf dem Erzählerischen Schwerpunkt und ein Mario hat seinen Schwerpunkt immer beim Gameplay.
Und wenn wir schon von Klassikern sprechen die wirklich etwas neues gemacht haben, dann schon eher Mario 64.
SMB3 hat lediglich das Material der Vorgänger genommen und es Perfektioniert, das ist bei weitem kein so großer Schritt wie beim N64 Ausflug.
Über das Gameplay bei TLOU muss man gar nicht streiten, das ist sicher nicht die Krone der Schöpfung.
Doch wann hatten wir auch schon die Perfekte Symbiose aus Gameplay/Story und dem ganzen drum herum ?
Das gab es für mich nur mit Shenmue und selbst dies, bleibt natürlich Subjektives empfinden.
Teilweise noch Persona 4G, aber das hat zu viele Schwächen.
Und bezüglich des Artstils gebe ich teilweise recht.
Es ist für dieses Szenario halt sehr gut und es ist wohl klar das hier kein übertriebener Stil mit vielen Farben möglich ist.
Dennoch gab es deutlich bessere Vertreter wie z.B. Dragons Crown,Pupeteer,Killer is Dead oder sogar Hotline Miami.
Ni No Kuni gehört z.B. auch nicht zu den besten Vertretern.