PlayStation 4: Yoshida über Gebraucht- & Indie-Spiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Yoshida über Gebraucht- & Indie-Spiele

Beitrag von billy coen 80 »

Nanimonai hat geschrieben:
billy coen 80 hat geschrieben: Aber, um mal dein Beispiel aufzugreifen, Mercedes verbaut in seinen Autos auch keine Gerätschaften, die das Starten des Motors erst nach Fingerabdruckverifizierung ermöglichen, die dann auch keine Ergänzung von Zweitnutzern oder gar die völlige Übertragung an einen neuen Erstnutzer zulassen.
Um da wieder auf die rechtliche Seite zu kommen: Mercedes dürfte das aber durchaus machen. Es spricht rechtlich überhaupt nichts dagegen. Wenn ein Hersteller meint, ein Produkt für Dich und nur für Dich maßanfertigen zu müssen, dann darf der Hersteller das natürlich auch machen.
Würde ich so nicht uneingeschränkt unterstreichen. Ist halt eine Grauzone, einfach weil die Videospielbranche die erste relevante ist, die auf die Idee kommt, derart den Weiterverkauf einzuschränken. Hätte Mercedes so etwas schon einmal getan, hätten sicherlich auch schon Kunden dagegen geklagt und wir hätten auch im Hinblick auf unser Lieblingsmedium evtl. schon mehr Rechtssicherheit (unabhängig davon ob nun zu unseren Gunsten oder eben nicht) dank zahlreicher einschlägiger Urteile.

Wie Chris Dee hier vor einigen Posts ausführte, gesteht das EuGH-Urteil im Hinblick auf Software dem Verbraucher das Recht zu, auch diese als erworbenes Gut weiterverkaufen zu können. Es zwingt aber den Hersteller nicht, die technischen Mittel dafür zur Verfügung zu stellen.

Sind die technischen Grundlagen dafür aber vorhanden (Auto fährt), wäre es schon ein klarer Angriff auf das dem Kunden zugesicherte Recht auf Weiterverkauf, Dinge zu implementieren, die die Nutzung durch andere ausschließt, somit schon sehr grenzwertig und meines Erachtens kein einwandfreies Recht eines Herstellers, so etwas zu verbauen.

Und dass es keine Gesetze oder Urteile gibt, die so ein Verhalten ausdrücklich verbieten, liegt wohl eher in der Sache, dass es bis jetzt noch niemand versucht hat und der Gesetzgeber solch ein dreistes, kundenfeindliches Verhalten überhaupt nie in Erwägung gezogen hat.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

sorry billy. tut mir leid wenn ich dir unrecht getan hab.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

cHL hat geschrieben:sorry billy. tut mir leid wenn ich dir unrecht getan hab.
Kein Ding!!! Haste vielleicht was falsch verstanden oder in den falschen Hals gekriegt.

Die Entschuldigung dafür zeigt aber eine persönliche Größe, die man in Internetforen nur selten erlebt. Muss ich dir, nachdem ich dich erst noch so angeranzt hab, meinen aufrichtigen Respekt bekunden!!! :Daumenlinks:
Piscatorcompos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piscatorcompos »

Hyeson hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
Piscatorcompos hat geschrieben: -Schlechte Konsolenportierungen haben ihren Ursprung wohl wo?
-Accounts muss man oft trotzdem anlegen (Origin etc.)
-es gibt Komplettsysteme zu kaufen
-es gbt wohl mehr PC Exklusivtitel als fuer Konsolen
-deine Freunde/Verwandte und du sind wohl Casual Gamer, denn wirklich komplizierte und intelligente Spiele kommen nur fuer PC (Europa Universalis 4, Rome II, Civilization V etc.)
-Man kann eigtl. alles auf dem 50" TV zocken ueber PC und es sieht auch noch besser aus
Was ist genau der Vorteil vom PC? Für einen Durchschnittsgamer, der kein Hardwarecrack ist?

-Grafik wird durch Kosten wieder ausgeglichen. Komplettsysteme sind im Vergleich zu Konsolen arschteuer, wenn man wirklich ein so gutes will, dass den Grafikvorteil spürbar zeigt. Und wer sich nicht auskennt kann sich auch nichts selbst zusammenbauen, was u.U. günstiger wäre.

-Ist man automatisch ein "schlechterer" bzw. dümmerer Gamer wenn man keine Strategiespiele mag? Deine beschränkte Sicht stellt nämlich den Nicht-Strategiespieler als "nicht intelligent" und "keine komplizierte Spiele mögend" dar.

Die Frage was nun besser ist lässt sich nicht beantworten, weil es da auf soviel persönliches (Geld, Hardwarekenntnis, Spielgeschmack iSv Strategie ja oder nein etc., persönliche Gewichtung der Grafik) ankommt, dass man einfach keine objektive Feststellung treffen kann.
Hier stimm ich dem Wigggenz mal zu. Meine letzte konsole war die erste XBox. Ich bevorzuge den PC generell, kann aber verstehen wenn jemand Konsolen vorzieht.
Man kann nicht am Fernseher spielen ist eben genauso Quark wie einen Spielefähigen Computer zu kaufen ist teurer als ne Konsole.

Wenn die Konsolenfans einfach nur sagen würden...ich spiele auf Konsole weil ich keinen Computer zusammenstellen und verwalten kann/will..bitteschön..dann ist das OK.
Aber immer und immerwieder irgendwelche Floskeln zu kloppen die schlicht nicht stimmen ist schon ziemlich lame.
Ich glaube du wolltest mir zustimmen, zumindest teilweise.
Und Wiggenz, nein, man ist nicht gleich duemmer, nur weil man keine Strategiespiele mag. Du solltest die Liste der angeblichen Vorteile der Konsole sehen, die aufgezaehlt wurde, denn die war ziemlich laecherlich.

Ja, die Konsole hat den Vorteil der einfacheren Bedienung, aber das war es aber auch schon. Ansonsten limitiert sie oft die Spiele unnoetig wegen der begrenzten Hardware.
Ich glaube ausserdem nicht, dass man sich sein System selbst zusammenbasteln muss (ich mache das nicht), um Spass am PC spielen zu haben.

Einfach bei Aldi oder Media Markt ein Komplettsystem kaufen und fertig. Ja, Treiber muessen Updates ziehen, das muessen die Konsolen aber auch! Siehe XBox-One, ohne Patch geht nix!

Und nein, ein PC muss nicht auf Dauer teurer sein als die Konsole. Online kostet bei den Konsolen, Spiele kosten deutlich mehr als z.B. bei Steam oder Key Shops. Spiele werden des Moddings beraubt auf Konsolen, deshalb bei BF und COD Serien auch die tollen Map-Packs fuer 15-20 Euro. Koennte von den Gamern selbst gemacht werden und wahrscheinlich besser, aber so darf man wenigstens nochmal Geld ausgeben bis in ein paar Monaten die neue Ausgabe des alten Spiels erscheint. Halbwertszeit 18 Monate!
Auch eine Konsequenz der Konsolen!
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Alles Böse hier auf Erden,
Konnt nur Dank Konsolen werden. :roll:

Das Spiele auf PC oft hinter den technischen Möglichkeiten zurückbleiben, weil als Lead-Plattform eine technisch schwächere Konsole zugrunde gelegt wurde, soweit kann man das noch als nachvollziehbare Argumentationskette sehen. Aber alles andere ist doch nun wirklich nichts weiter als undifferenziertes Hater-Schmarrn-Geschwätz.

Wer ernsthaft glaubt, alle Herausgeber von Spielesoftware hätten ihre Systeme bis in alle Ewigkeit für Modder offengehalten und sich so der Möglichkeit beraubt, selbst kostenpflichtige Mappacks online zu stellen, hätte es nur nie diese bösen, bösen Konsolen gegeben, der kann echt noch nicht viel Zeit in der realen Welt außerhalb seines Gaming-Kellers verbracht haben.

Schließlich wurde ja DRM-Always-On-Gängelung auch erst über Konsolen eingeführt, ne wahr?! :wink:

Und nein, er stimmte ganz sicher Wiggenz zu. Und zwar in Bezug auf die Aussage, dass es eine ganz persönliche Sache ist, welches System für jemanden das Beste ist. Und das solltest du dir vielleicht auch mal zu Herzen nehmen. Es ist nämlich wirklich mehr als dumm und müßig, ständig anderen klarmachen zu wollen, dass nun mal das eigene Spielzeug das objektiv, unumstößlich und widerspruchslos beste ist, während sich eben diese anderen nur bereitwillig dem Teufel verchrieben haben. Und vor allem dann, wenn man dies ständig mit Verschwörungstheorien zu belegen versucht, die sich etwa auf einem Niveau bewegen, wie Aussagen, Al-Khaida sei eine außerirdische Organisation, die 9/11 im Auftrag der US-Regierung inszeniert hat, damit diese im Gegenzug weiterhin die Roswell-Akten vor der Weltöffentlichkeit verborgen hält.

Und Komplettsysteme? Bitte immer kohärent argumentieren!!! Es geht nicht, das Argument der Anschaffungskosten platt zu machen, indem man sagt, man könne sich einen PC für dasselbe Geld einer PS4 zusammenbauen, der schon jetzt sogar evtl. besser ist, und dann, wenn auf den Aufwand und benötigtes Know-how verwiesen wird, kommt man dann mit Komplettsystemen, klammert da aber die Kostenseite wieder aus.

Und ja, Aldi-PCs sind günstig, und ja, sie sind auch gut, aber sie sind mit Sicherheit keine topp-aktuellen Gaming-PCs, die Spiele auf dem Niveau der kommenden Konsolengeneration abspielen können, sollen und wollen es ja auch gar nicht sein, haben somit in der von dir losgetretenen Diskussion als Argument nichts zu suchen.

Aber so sind sie halt, unsere drolligen Fanboys. Immer alles hinbiegen und ggf. ausklammern, Hauptsache das eigene Weltbild bleibt erhalten...

PS: Sehen es denn nicht auch unsere PC-Herrenmenschen so, dass es viel sinnvoller wäre, mal geschlossen aufzutreten, jeden anderen "Gamer", zumindest was das Hobby betrifft, als Bruder im Geiste zu sehen, egal auf welcher Plattform er seiner Leidenschaft frönt, anstatt ständig jede neue Verbrauchergängelung seitens der Branche nur der Existenz irgendeiner bösen, anderen Seite zuzuschreiben, sich an derart spinnerten Theorien aufzureiben und die Publisher letztlich für ihre Kundenunfreundlichkeit auch noch mit Abverkäufen in ihrem Handeln zu bestätigen, weil die ja schließlich gar nicht maßgeblich Schuld an solchen Entwicklungen sind, sondern natürlich nur die bösen Konsolen / PCs / Sonyjünger / X- Bots und was es nicht alles gibt.

Gamer dieser Welt, vereinigt euch!!! :lol:
Karlsquell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Karlsquell »

Und Komplettsysteme? Bitte immer kohärent argumentieren!!! Es geht nicht, das Argument der Anschaffungskosten platt zu machen, indem man sagt, man könne sich einen PC für dasselbe Geld einer PS4 zusammenbauen, der schon jetzt sogar evtl. besser ist, und dann, wenn auf den Aufwand und benötigtes Know-how verwiesen wird, kommt man dann mit Komplettsystemen, klammert da aber die Kostenseite wieder aus.
Was Kosten angeht könnte man aufführen, dass viele Haushalte über einen PC verfügen, selbst wenn dieser nicht zum Spielen sondern für die Büroarbeiten genutzt wird. Dieser PC wird sich in vielen Fällen in einen Preis Bereich um die 300-500 Euro bewegen - vielleicht sogar mehr -. Addiere ich den Preis einer neuen Konsole zu diesem Betrag liegen PC und Konsolen preislich gleich auf.

Weil man eine Konsole besitzt verzichtet man nicht unbedingt auf den Arbeitscomputer. Hat man einen Spielefähigein Computer, kann man eventuell auf eine Konsole als Spieleplattform verzichten.
Der Ansatz, dass man einen Spiele Computer zum Preis einer Konsole bauen muss ist meiner Meinung nach nicht richtig. Einen Computer nutzen die meisten Menschen für mehr als nur zum spielen.

Ich persönlich habe einen guten PC und eine PS3. Grund dafür sind ein paar wenige Spiele die mich für die PS3 interessieren, welche es auf dem PC aber nicht gibt. Ich habe für mich beschlossen, dass diese exclusiven Spiele das Geld für eine Konsole wert sind.

Wie bereits genannt ist die Modbarkeit von vielen PC Titeln für mich ein großer Vorteil des PC. Wobei dies bei vielen Titeln auch nicht mehr möglich ist.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Piscatorcompos hat geschrieben: Einfach bei Aldi oder Media Markt ein Komplettsystem kaufen und fertig.
Jetzt mal ganz ehrlich. Kennt hier irgend jemand einen PC-Spieler, der das von sich behaupten kann? Aldi-PC kaufen und fertig?
Ich rede dabei noch nicht einmal davon, dass man Preis-/Leistungstechnich immer besser abschneidet, wenn man sich seinen Rechner selbst zusammen stellt. Ich rede davon, dass ein PC viel mehr gehegt und gepflegt werden will als eine Konsole.
Wenn man Intensivnutzer ist und sich heute einen Alienware kauft, wie lange hat man denn realistischerweise Spaß an dem Teil, ohne irgend etwas daran zu machen?
DAS ist doch der entscheidende Vorteil einer Konsole: Sich um nichts mehr kümmern zu müssen, wenn man das Ding erst mal hat. Meine Playstation 3 ist heute noch dasselbe Gerät wie vor sieben Jahren.

Mein heutiger PC ist ein anderes Gerät als vor sieben Jahren, obwohl ich noch nicht mal Hardware getauscht habe. Irgend ein Treiber macht immer Zicken, irgend eine Installation läuft nicht so richtig, ein ungepflegter Rechner wird im Laufe der Jahre schlicht und ergreifend langsamer, müllt zu. Also ich kenne niemanden, der nicht mit einer gewissen Regelmäßigkeit sein System neu aufsetzen muss. Ich kenne auch niemanden, bei dem jedes PC-Spiel im Laufe der Jahre "einfach so lief", ohne sich durch Troubleshooting Foren wühlen und bestimmte Inkompatibilitäten ausmerzen oder Systemeinstellungen ändern zu müssen.
PeterLE82
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von PeterLE82 »

Es ist ziemlich egal, was Yoshida über Twitter an hohlen Zeugs in die Luft blässt. Entscheidend ist was in den AGB steht. Allerdings ist ein solcher Zusatz in den AGB in der EU mit Sicherheit nicht wirksam, da er den Konsumenten in unzumutbarer Weise benachteiligt. Probieren kann man es ja aber dennoch mal. Und wenn man später technische Schranken einbaut, so dauert es ja erstmal ein Weilchen, bis Sony abgemahnt werden es zu ändern. In dieser Zeit hat man etwaige Prozeßkosten dann locker wieder rein.
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jabberwocky04 »

Nanimonai hat geschrieben:
Piscatorcompos hat geschrieben: Einfach bei Aldi oder Media Markt ein Komplettsystem kaufen und fertig.
Jetzt mal ganz ehrlich. Kennt hier irgend jemand einen PC-Spieler, der das von sich behaupten kann? Aldi-PC kaufen und fertig?
Ich rede dabei noch nicht einmal davon, dass man Preis-/Leistungstechnich immer besser abschneidet, wenn man sich seinen Rechner selbst zusammen stellt. Ich rede davon, dass ein PC viel mehr gehegt und gepflegt werden will als eine Konsole.
Wenn man Intensivnutzer ist und sich heute einen Alienware kauft, wie lange hat man denn realistischerweise Spaß an dem Teil, ohne irgend etwas daran zu machen?
DAS ist doch der entscheidende Vorteil einer Konsole: Sich um nichts mehr kümmern zu müssen, wenn man das Ding erst mal hat. Meine Playstation 3 ist heute noch dasselbe Gerät wie vor sieben Jahren.

Mein heutiger PC ist ein anderes Gerät als vor sieben Jahren, obwohl ich noch nicht mal Hardware getauscht habe. Irgend ein Treiber macht immer Zicken, irgend eine Installation läuft nicht so richtig, ein ungepflegter Rechner wird im Laufe der Jahre schlicht und ergreifend langsamer, müllt zu. Also ich kenne niemanden, der nicht mit einer gewissen Regelmäßigkeit sein System neu aufsetzen muss. Ich kenne auch niemanden, bei dem jedes PC-Spiel im Laufe der Jahre "einfach so lief", ohne sich durch Troubleshooting Foren wühlen und bestimmte Inkompatibilitäten ausmerzen oder Systemeinstellungen ändern zu müssen.

Ja hier *aufzeig*

Vor 5 Jahren einen Aldi-PC geholt und kann immernoch alles spielen.

Gerade an Systemforderungen von Spieleentwicklern braucht man sich überhaupt nicht halten. Und BF3 schafft die Kiste auch noch in max Details.

Aber so langsam wird Ersatz gebraucht. Vorallem für das kommende star Citizen. :wink: