Wii U: Hardware momentan noch ein Verlustgeschäft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Hardware momentan noch ein Verlustgeschäft

Beitrag von Cheraa »

MC_Hemmet hat geschrieben: Technologie Schrott?

Man kann Spiele auf Full HD Auflösung spielen...das sollte wohl reichen. Außerdem ist der Preis für die Hardwarespezifikationen doch eigentlich fair.
WoW, also ich kann auch diverse PS3 Titel mit FullHD Auflösung spielen, z.B. ein AC 2 aus dem Jahre 2009.
Und nein, 300€ sind kein fairer Preis, wenn ich für 400€ eine PS4 erhalte die technisch 3 Grafik Generationen weiter ist.
Eine WiiU verwendet einen Radeon HD 4670/4650 Grafik Chip, während die PS4 einen HD7870/7850 Grafik Chip verwendet. Zudem ist er auch noch 2 Leistungsstufen höher, da er zur Klasse 8 und nicht 6 gehört wie der WiiU Chip.

Alles in allem ist die reine Hardware der WiiU nicht mehr wert als 199€. Einzig der total bescheuerte Tablett Controller lässt den Preis auf 300€ schießen, wovon man aber letztlich nicht viel hat.
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

JesusOfCool hat geschrieben:
spud bencer hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:das Tablet ist nicht mehr als das Modul für den Streamempfang, nen Controller, ne Billigcam und Billigmicro und das Touchdisplay (und zwei IR-LEDs XD). Die Konsole selbst ist momentan wohl in der Fertigung noch "relativ" teuer, da es komplett Custom-Wahre ist und eigentlich nichts von der Stange verbaut ist.
Und sowas kostet in der Fertigung halt auch etwas.

+Kompatibilität, Kompaktheit, Spezialisiertheit
-Kosten ... (und noch einiges wohl aus Entwicklersicht eben weil es so speziell ist.)
Unabhängig davon ob ich die WiiU gut finde - aber teure Komponenten sind da garantiert nicht drin.
Die CPU zb basiert noch auf der PowerPC Architektur aus dem Gamecube!
und die CPU in PS4 und xbox one basieren auf der x86 technologie die 1978 eingeführt wurde.
ist doch kack egal, es geht dabei um die basisarchitektur und nicht um die details oder die leistungsfähigkeit. weiterentwickelt wurden beide seit damals und von der basisarchitektur her ist der PowerPC chip wahrscheinlich sogar besser, mit der letztendlichen leistungsfähigkeit hat das aber wie bereits erwähnt nicht besonders viel zu tun.
:Blauesauge: ganz ruhig - wieso machst da so nen Faß auf?
Keiner hat Vergleiche zu PS4/XBO gezogen!
Es ging lediglich darum, das die verbauten Komponenten nicht sooo teuer sind wie manche gerne glauben.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

spud bencer hat geschrieben:Es ging lediglich darum, das die verbauten Komponenten nicht sooo teuer sind wie manche gerne glauben.
Oder andersrum: nicht so Billig wie manche glauben ;) ... und auf was etwas basiert, sagt nun rein garnichts darüber aus, wie günstig oder teuer etwas ist. Jesus sein Beispiel hat dies nur gut entkräftet.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Was für eine News, ist ja nicht so, als wäre z.B. die PS3 die meiste Zeit ihres Lebenszyklus ein Verlustgeschäft gewesen :D

Naja, für meinen Teil könnte ich dem Empfinden nach bestens aufs Tablet verzichten und nur mit Wiimote/Nunchuk zocken. Für 2 Bildschirme gibts den 3DS.
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:
spud bencer hat geschrieben:Es ging lediglich darum, das die verbauten Komponenten nicht sooo teuer sind wie manche gerne glauben.
Oder andersrum: nicht so Billig wie manche glauben ;) ... und auf was etwas basiert, sagt nun rein garnichts darüber aus, wie günstig oder teuer etwas ist. Jesus sein Beispiel hat dies nur gut entkräftet.
Aha - also ist ein Atom oder ein AMD E-350 auch teuer weil x86?

Schau Dir doch bitte mal die CPU die-size der Wii U an :wink:

Bin mal so frei und zitiere Wiki:

"Die Konsole setzt mit der PowerPC-Architektur der dritten Generation (G3) auf ein CPU-Design, das beinahe unverändert bereits in der Nintendo Wii sowie dem Gamecube zum Einsatz kam" - nur zur Info, wir sind mittlerweile in der fünften Generation G5 angelangt.

"Die CPU bewegt sich somit in der Größenklasse eines Intel Atom-Prozessor, wobei selbst dieser unter 45 nm teils größere Chipflächen aufweist."

Also was hat Jesus entkräftet? Nothing...

Die Wii U wird schon nicht so günstig sein wie manche glauben, aber auch nicht so teuer wie manche hier hoffen.

Unabhängig davon - Spielspaß lässt sich nicht an der Leistung festmachen, aber man darf doch mal kritisch hinterfragen, ob Big N da nicht zu sehr auf die Tränendrüse drückt bzgl der Herstellungskosten.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

spud bencer hat geschrieben: Aha - also ist ein Atom oder ein AMD E-350 auch teuer weil x86?
.
Nein. Denn wie ich schrieb kannst du nicht von einer Aussage wie: "bassiert auf xxx" auch nur im Ansatz darauf schließen, wie teuer etwas ist.
Und zum Rest: blöd dass so eine Konsole nicht nur aus CPU besteht.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Cheraa hat geschrieben:Was ist das denn schon wieder für eine total bescheuerte News? Kaufen sich also die Leute in scharen eine WiiU ohne Spiel, damit sie im Schrank verstaubt?

Nintendo zahl nen scheiss drauf, sie sind nur knatschig das kaum einer dieses stück Technologie Schrott kaufen will.
Technologie Schrott... ich finde solche Begriffe sollten wir uns fuer den Ouya aufsparen....
Naja und beim 3DS, fuer den damaligen Releasepreis dachte ich mir auch:Wievielmzu teuer fuer sone schlappe Hardware mit beschissener Bildschirmaufloesung. Aber wisst ihr was, das ist meine Lieblingskonsole der letzten Jahre geworden. Ich glaube auch mit der Wii haette ich in der Generation 2006-2012 am meisten Spass gehabt mit Xenoblade, Super Mario Galaxy, Metroid Prime, Smash Brothers, Skyward Sword... Die Konsole haette mir eigentlich alles geboten, warum nicht auch bei der Wii U?
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:
spud bencer hat geschrieben: Aha - also ist ein Atom oder ein AMD E-350 auch teuer weil x86?
.
Nein. Denn wie ich schrieb kannst du nicht von einer Aussage wie: "bassiert auf xxx" auch nur im Ansatz darauf schließen, wie teuer etwas ist.
Und zum Rest: blöd dass so eine Konsole nicht nur aus CPU besteht.
War mir klar, daß das kommt.
Ich ging auch nur auf Jesus Kommentar ein.

Und nochmal: "Die Konsole setzt mit der PowerPC-Architektur der dritten Generation (G3) auf ein CPU-Design, das beinahe unverändert bereits in der Nintendo Wii sowie dem Gamecube zum Einsatz kam"

In diesem Fall (CPU) kann man sehr wohl darauf schliessen.

Ich habe doch schon salomonisch geschrieben: "Die Wii U wird schon nicht so günstig sein wie manche glauben, aber auch nicht so teuer wie manche hier hoffen.
Unabhängig davon - Spielspaß lässt sich nicht an der Leistung festmachen, aber man darf doch mal kritisch hinterfragen, ob Big N da nicht zu sehr auf die Tränendrüse drückt bzgl der Herstellungskosten."

Sollen wir uns jetzt hinsetzen und einen technischen Diskurs über jedes Bauteil der WiiU führen?

Ich bleibe bei dem, was ich bereits geschrieben habe.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Angeblich kostet der controller schon $80 in der Herstellung.Und auch die geschaetzten 150 fuer die Konsole finde ich jetzt nicht sooo unrealistisch. Quelle: http://touch.destructoid.com/destructoi ... 694d5592/2

Dann noch Verpackung, Mqrketing, und Distribution, und man ist bei den 300 die das Teil wohl kostet.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Also haben wir jetzt:
Der Wert der Wii U Hardware entspricht in etwa dem Wii U Verkaufspreis.

Wie kommen wir dann zu:
Wii U Verkaufspreis ist zu hoch für den Wert der Wii U Hardware. :?:
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

greenelve hat geschrieben: Wie kommen wir dann zu:
Indem Nintendo vermutlich zu viel für den eDRAM bezahlt oder für etwas anderes.
Nehmen wir mal ein Smartphone aus Holz, was einen Diamantenstein auf der Rückseite hat.
Ist das wirklich 1.000€ Wert?

Ich frage mich aber wirklich wie man auf 300€ in der Herstellung kommt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Du kannst ja nicht einfach die Materialkosten addieren und hast dann den Preis. Die Herstellungskosten betreffen ja die gesamte Produktionskette bis das Gerät im Laden steht und das bedeutet eben auch alle Vertriebskosten...es wird der U auch nicht gerade helfen das sie sich so schlecht verkauft.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Locuza hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Wie kommen wir dann zu:
Indem Nintendo vermutlich zu viel für den eDRAM bezahlt oder für etwas anderes.
Nehmen wir mal ein Smartphone aus Holz, was einen Diamantenstein auf der Rückseite hat.
Ist das wirklich 1.000€ Wert?

Ich frage mich aber wirklich wie man auf 300€ in der Herstellung kommt.
Und wenn Nintendo "mehr" CPU und GPU verbaut hätte, auf einen Hardwarewert von 700 Euro kommen würde und dies dann für 700 Euro anbietet, ist der Preis für die Hardware dann immer noch zu hoch?

Was du meinst ist ineffektives Innenleben. Das müsste doch auch die Beschwerde anders lauten. Und nicht: "Die Konsole mit dem was verbaut wurde"
Was sich sehr deutlich in einer anderen Unmutsmäßerung wiederspiegelt, wonach die Konsole doch bessere Hardware beinhalten soll.... was unweigerlich zu einer Preiserhöhung führt, wenn der Ausgpangspunkt, der angeblich keine Rolle spielt, dass Verkaufspreis grob den Hardwarekosten entsprechen, gleichbleibt. Aber eine 700 Euro Konsole für 700 Euro stößt dann auch nicht auf Gegenliebe.

@Wulgaru:
Dessen bin ich mir bewusst und verweise auf den Post von Bluewoodtree, der dies mit einbezogen hat. Preiskalkulation ist tätsächlich ein Faktor, der viel zu stark bie solchen Gesprächen vernachlässigt wird.

Auch wenn wir in dem Moment recht gut von den Prodkuktionskosten ausgehen können, wissen wir das sie sich knapp überhalt des Verkaupfspreises befinden (laut Nintendo muss pro Konsole 1 Spiel verkauft werden).

edit:
Ja, ein Holzhandy mit Diamanten im Wert von 1.000 Euro ist 1.000 Euro wert. Rein wenn man Materialkosten hinstellt. Ob der Nutzen auch 1.000 Euro wert ist, ist eine gänzlich andere Frage.

Oder ist ein Handy 134.000 Euro wert? Nur weil es rosa Diamanten und Gold hat... http://most-expensive.com/cell-phone-mobile
Zuletzt geändert von greenelve am 08.08.2013 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Also haben wir jetzt:
Der Wert der Wii U Hardware entspricht in etwa dem Wii U Verkaufspreis.

Wie kommen wir dann zu:
Jap, ich glaub so sieht's hier momentan aus. Leute moechten, dass man die Konsole fuer mindestens 30 % unter Wert bekommt...

Viele sehen das halt so: fuer $50 mehr bekomme ich ne PS4 die leistungstechnisch (Grafik und so) Lichtjahre von der WiiU entfernt ist. Ich mein stimmt ja auch irgendwo, das Tablet der WiiU kostet halt auch viel, und das ist glaube ich die Komponente, die die meisten (so wie ich) als total unnoetig und bisher eher als nervig empfinden.

Aber trotzdem gehoere ich dem Lager an, fuer das technische Specs nicht wirklich das wichtigste Kriterium darstellen. Ich bin so aufgewachsen, dass ich lieber mehr Geld ausgebe fuer technisch hochwertige Produkte als leistungstechnisch bessere Produkte fuer's gleiche Geld, die dann aber billigschrott sind.
Ich nehme z.B. lieber die Western Digital Festplatte mit 250 Gb weniger Kapazitaet zum gleichen Preis als irgendeinen Toshibaschrott. Ist jetzt vielleicht nicht direkt auf die Hardware der Konsolen uebertragbar (ausser Yellow Light of Death and ROD vielleicht ;)), aber ihr wisst ja was ich mein... Ich moecht ja mit meiner Konsole keinen Schoenheitswettbewerb gewinnen, noch moechte ich darauf Videos rendern, sondern primaer SPASS haben. Und ich denke die meisten stimmen mir zu, dass man mit "guenstigen" Quentin Tarantino Filmen z.B. besser unterhalten wird als mit den ganzen Transformers, Avatar und was weiss ich fuer Blockbustern
Pestilence360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pestilence360 »

Also mir persönlich sind die Entwicklungskosten einer Konsole völlig egal, wenn mein Gefühl mir sagt das der Preis stimmt, dann schlage ich einfach zu. Die Vita war mir keine 250€ sondern 199€ wert und gezahlt habe ich im Endeffekt 154€. Die Wii U war mir keine 300-350€ wert, sondern maximal 200€, gezahlt habe ich im Endeffekt 190€. Die PS4 ist mir 399€ wert, also habe ich sie zu dem Preis vorbestellt.

Ich kann absolut nicht logisch begründen warum das so ist und mir ist auch völlig egal ob der Hersteller sagt das er Verlust beim Verkauf der Hardware macht. Selbst jetzt wo ich sie habe und ausgiebig testen konnte, ist mir die Wii U nicht mehr als 200€ wert.