Sony hat nix dergleichen gesagt. Es ist ein Gerücht, es wurde NIE bestätigt und wenn man sich die Daten anschaut, plus das die Entwickler nix davon wussten, ist es auch höchst unglaubwürdig.Nanimonai hat geschrieben:Deswegen ist es ja auch ein unified memory und wird von GPU und CPU gleichermaßen genutzt.Lumilicious hat geschrieben: Gerücht. 7GB kann die GPU der PS4 gar nicht vernünftig befeuern, egal wie schnell die Anbindung ist. Es ist nicht möglich. Dazu ist es auch naiv zu glauben, dass die ganzen Videofeatures der PS4 (die aller wahrscheinlichkeit nach in den Ram schreiben) nur 1GB speicher ziehen.
Aber klar können dann die vollen 7 GB verwendet werden.
Sony hat gesagt, dass das System 1 GB verwenden wird, der Rest steht für Spiele zur Verfügung. So ist jedenfalls der aktuelle Stand. Bedenke, dass für die Berechnung der Videofeatures noch der zweite Prozessor vorhanden ist. Klar wird das Programm für das Video-Capture im Arbeitsspeicher sitzen, aber wie viel MB schluckt das? Ich habe lange nicht mehr mit fraps und co. gearbeitet, vielleicht weiß ja jemand, wieviel RAM das verbraucht. Das Video selbst wird dann natürlich auf der Festplatte gespeichert und nicht im Arbeitsspeicher.
Ich selber kann mir auch nicht vorstellen, dass die ganzen Features der PS4 nur 1GB schlucken sollen, vor allem nicht die Videofunktionalität. Wie viel Ram so etwas brauch, kann man sich schön auf dem PC anschauen mit Xfire und dem Flashback feature. Was in etwa dem entspricht was die PS4 haben wird. Da wird kontinuierlich in den Ram geschrieben. Dieses Feature funktioniert erst ab 4GB aufwärts akzeptabel unter Win7. Ab 6GB hat man gar keine Stotterer mehr drin und da werden nur 15 Sekunden aufgenommen.
Ok, es ist nicht komprimiert, sondern wandert Roh in den Ram (und wird auf Knopfdruck dann auf der Festplatte gespeichert), die PS4 hat da ja zum Glück den extra Prozessor damit das nicht der Fall ist (würde die 8GB auch schnell aufrauchen). Nur selbst komprimiert ist ein 720p video nicht gerade klein. Vor allem dann nicht wenn es auch noch 15 Minuten geht.
Desweiteren ist es Spielabhängig. Ein Langsames u. Dunkles Horrorspiel wird deutlich weniger Ram benötigen als ein schnelles Spiel mit vielen Farben. Da müsste man allein schon 1GB für reservieren, mindestens... und hier nehme ich nur die (schlechte) Youtube Kompression als Anhaltspunkt. Wenn man gescheite quali will, kann man, je nach Spiel, auch 1,5-2GB einrechnen. Für 15 Minuten Material. Es ist einfach nicht möglich das unter einen GB inklusive OS zu quetschen. Es würde mich nicht wundern wenn Sony hier die gleichen 3GB fürs System veranschlagt, genauso wie Microsoft. Das klingt für mich auch schon Glaubwürdiger als 1GB.
Natürlich fällt das flach wenn das Material nur in SD gespeichert wird, dann lache ich Sony aber aus.
Und nein, das Video wird definitiv nicht auf die Platte gepresst, während man spielt. Denk mal darüber nach wie das Spielerlebnis sein wird, wenn du ein Spiel im PSN kaufst, oder Spiele generell mal wieder Daten auf die Platte installieren müssen.
Schon mal probiert Daten von einer Platte zu laden (Spiel zu spielen), wenn du da mit 30-50MB/s drauf schreibst? Viel Spaß bei extrem langen Ladezeiten, Ruckler wenn die Platte älter wird und unnötigem Festplatten Rödeln, weil sie massiv arbeiten muss.
Das verschleißt die Platte dazu auch noch unnötig... es im Ram zwischenspeichern und auf Knopfdruck die Szenen die man will auf der Platte speichern ist deutlich Sinnvoller.