Also wenn man das ganze so betrachtet gibt es eigentlich in den letzten Generation kaum Innovation auf dem Markt der Konsolen.
Wenn Ich mir so einige Beiträge durchlese.
Das letzte Innovative war sogesehen nur der Wii Controller und das Balance Board. Sowie der Ur DS mit Touchscreen als Handheld.
Kincet ist im Prinzip eine Weiterentwicklung von Eye Toy. Ich habe Eye Toy damals gespielt und habe Kinect auch gespielt. Der Unterschied ist das bei Kinect die Sensoren einfach weiterentwickelt sind als bei Eyetoy (Objekt , Personen usw. können erkannt werden und in Echtzeit der Avatar auf dem Bildschirm errechent. Bei Move war es einfach ein Bild von dem Char.)
Gottseidank braucht man bei der PS4 auch nicht online sein um zu zocken. wurde mittlerweile auch bestätigt sowie Gebrauchtspiele auch.
http://www.play3.de/2013/02/21/ps4-es-b ... lart-sony/
Natürlich wird die PS4 auch nie an einen Highend Rechner rannkommen, Selbst wenn es so wäre würde sie sehr viel kosten und dann wären noch die Entwicklungskosten der Games.
Wieviele Entwickler können sich Highend Games für den PC leisten. Denke an gute JRPG die leider immer seltner geworden sind. Zu PS 2 Zeiten war das ja noch eine große Masse.
Es werden immer seltener neue IPs geschaffen, weil es sich kaum einer Leisten kann einen Flop zu Produzieren... man geht sogar eher das bestehente Spiele mehr auf Action ausgelegt werden ( Dead Space, Resident Evil z.b.)
PS 4 hat sinnvolle Entwicklungen . denke das man Updates im hintergrund runterladen kann während man spielt, oder einfach schon mal mit dem Spiel beginnen kann während es noch runterlädt im Hintergrund.
Das Social Zeugs ^^ ja das muss jeder selbst wissen ob jemand das braucht. Habe lange meinen Facebook Account gelöscht oder Twitter habe ich nicht mal ausprobiert.. Macht die Konsole nicht schlechter. Aber das mit den Videos Hochladen ist schon interessanter. Benutze hin und wieder guides auf youtube falls ich mal stecken bleiben sollte.
Das mit Gaikai.... das braucht mal Zeit bis sich das Entwickelt bzw Server mal aufgebaut werden, wobei das nicht mal das größte Problem ist, denke das größte Problem ist immer noch die Bandbreite. Es gibt Leute die nicht nur alleine das Internet nutzen dann noch gleichzeitig mehere Leute Spielen, Film Streamen usw. vielleicht was im Internet runterladen usw...... das dauert noch paar Jahre. Bei mir bekomme ich max. ne 8 Mbit Leitung von der Telekom. Denke mir so richtigen durchbruch kommt wenn LTE Nachfolger da ist für die breite Masse ( soll latenzen und 1 ms erzielt werden.)
Was ich mir wircklich für PS 4 wünschen würde wäre das man Maus Tastaur problemlos nutzen könnte damit man Spiele wie Starcraft oder Anno usw. Problemlos spielen könnte. Jeder im Haushalt hat sicher eine Maus und Tastaur rumliegen. Das kann nicht so schwer sein... ^^
Nein Maus Tastatur sind nur ein Eingabegerät nicht mehr und nicht weniger....

Genau da könnten sie mal Punkten, Startegie Spiele und Wirtschaftsimulation
Denke das Sony mit der Ps4 wessentlich besser darsteht als noch mit der Ps 3 damals ( Render Trailer, Komplexe Architektur, kein echtes online konzept angebote, Launch Preis usw.)
Fakt ist für mich PS4 wird gekauft... weil ich mich auf das neue Rennspiel Freue sowie viele Titel die erst angekündigt werden...
Fazit was wircklich immer noch zählt wie in jeder Generation sind die Spiele, nicht die Hardware, nicht die Feature , auch kein Controller und da macht Sony in den letzten Jahren sehr viel Richtig, Last of US, GT 5, Infamous, Motorstorm, Heavy Rain , Little big planet, Resistance , Unchardet und vieles mehr.