Wii U: Gerüchte zur Hardware (CPU und RAM)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Gerüchte zur Hardware (CPU und RAM)

Beitrag von danke15jahre4p »

superboss hat geschrieben:Gott bzw Morrowind sei dank hab ich mich damals für ne XBOX (anstelle des Cube) entschieden,...
8O

greetingz
solidsnake42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solidsnake42 »

Onekles hat geschrieben:Das wär ja kaum mehr Ram als in einem modernen Handy...
Also mein Desire HD hat 768mb ram, und das kam schon vor nem Jahr raus >_>
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ilove7 hat geschrieben:Nintendo wird ohnehin verlieren, nach diesen beschissenen Spielen seit dem Wii release, wer kauft das denn noch?

Ich.

Die Wii hatte die für mich interessantesten Spiele diese Gen (bis jetzt).

Und wenn ich daran denke, dass die Spiele auf der Wii U alle ca. so aussehen könnten wie die schönsten PS360 Spiele, aber die (evtl vorhandenen) zusätzlichen 50% mehr Leistung für den Stream auf den Controller und die Darstellung in 1080p und mit flüssiger Bildwiederholrate verwendet werden- wer will sich da beschweren?

Ich zumindest nicht.

Wieviele Spiele reizen auf der PS360 die Hardware so aus, wie Gears of War, Uncharted 3 etc.?
Ein Bruchteil der erscheinenden. Viele schieben das auf die Hardware und verweisen auf PC-Möglichkeiten - die Wahrheit ist einfach, dass abseits von Prestige-AAA-Produktionen auf First Party Seite und den obligatorischen großen Blockbuster-Serien (Rockstar-Games, COD, Skyrim, etc.) das Geld fehlt solche Spiele zu entwickeln und diese Risiken einzugehen.

Ich persönlich will nicht nur die Blockbuster spielen, sondern ne schöne Vielfalt haben mit kreativem Spieldesign. Da kommt man gar nicht drum herum, Abstriche bei der Grafik hinzunehmen.

Also abgesehen davon, dass das in der News keine bestätigten Hardwaredaten sind - mir reicht's und ich will auch nicht extrem viel Geld für die Wii U hinlegen.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 03.12.2011 18:44, insgesamt 2-mal geändert.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DonDonat »

O.o ob das mit der WII U was wird, oder ob nintendo das teil wieder wieder hardwaretechnisch gegen die wand fährt :X wir werdens ja bald wissen...
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Ist doch lustig das Nintendio immer und immer wieder Hardware raus bringt die mehrere Jahre veraltet ist.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

leifman hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:Gott bzw Morrowind sei dank hab ich mich damals für ne XBOX (anstelle des Cube) entschieden,...
8O

greetingz
Keinen Plan was daran jetzt so schockierend war aber egal..ich hatte damals ne längere Videospiel Pause (hab nur alte PC Sachen gezockt) hinter mir und mich dann entschieden, mal wieder ne Konsole zu kaufen.
Eigentlich hatte damals Nintendo ein gutes Image bei mir aber dann laß ich diesen RollenspielTest, wo mir versprochen wurde, dass ich im Game machen kann , was immer ich will :Hüpf:
ok so ganz wurde das nicht eingehalten :wink:
Aber gut war es eben im Nachhinein trotzdem......
Isosceles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isosceles »

Also, 768 mb eDRAM? Kann ich mir schwer vorstellen...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Chiberatsu
Naja...man wird so einenn "am interessantesten..."-Satz wohl immer über seine Hauptkonsole sagen.
Die Box und die PS3 bestehen doch nicht nur aus Blockbustern wenn es um sehr gute und kreative Spiele geht. Ein bisschen albern wäre das ja auch.
Weiterhin ist es völlig irrelevant das nur 3,4 Spiele beispielsweise die PS3 völlig ausreizen. Das kann man über so gut wie jede Konsole sagen. Wenn es um "ich spiele es wegen der Technik" geht, sind die HD-Konsolen natürlich um Welten besser und zwar auch im mittelmäßigen Bereich. Das es schöne Spiele für die Wii gibt, bedeutet ja nicht das sie auf diesen Konsolen nicht noch viel besser ausschauen würden.

@superboss
Ich denke wir fragten uns eher, was XBox und Cube mit der Wii oder gar mit der Wii U zu tun haben.
SoulBlazer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulBlazer »

Es wäre doch i-wie ganz schön erschreckend, wenn die Wii U tatsächlich nur um 50% leistungsfähiger sein sollte als PS/360, denn das würde wohl nur aller höchstens für 1080p und vielleicht noch nen ruckelfreien Stream reichen, aber die Games würden allein wegen der höheren Auflösung nur marginal besser aussehen als die der bereits 6 Jahre alten Konkurrenz. Das wäre vielleicht vor 2-3 Jahren okay gewesen, aber nicht Mitte/Ende 2012, wo dann nicht mehr so viel später ne neue Box/Playstation kommt die dann mindestens wieder 50% (oder gar noch sehr viel) leistungsfähiger als die Wii U sein könnte.
Es mag ja sein, das dann vor allem die hauseigenen Spiele nen großen Grafiksprung hinlegen und es ist dann bestimmt geil die ganzen Games wie Mario, Zelda, Metroid und Co. endlich mal in HD zu sehen, aber die hätten nur ein etwas höheres Niveau als die Spiele die uns schon vor Jahren auf den Konkurrenzkisten geflasht haben und das wird wohl keinen mehr umhauen.
Nintendo verlässt sich mit dem Tabletcontroller schon wieder viel zu sehr auf ein Gimmick dessen Nutzung im nachhinein den Spielspaß vielleicht mindert, anstatt ihn zu heben. Da wird dann wieder für jede dumme Kleinigkeit der Tabletbildschirm hergenommen, auch wenn es noch so unsinnig ist. So wie bei Zelda SS, wo man für jede noch so einfache Bewegung rumfuchteln musste, dabei ging das doch in OoT/WW noch ganz ohne und das Spiel hat viel mehr Spaß gemacht.
Gegen bessere Grafik hat ganz bestimmt niemand etwas dagegen, aber eine neue Form der Steuerung und andere Innovationen die sich auf das Spielen direkt auswirken sind immer eine risikobehaftete Sache, da man im Vorraus nicht sagen kann, ob das denn bei den Spielern überhaupt ankommt, oder nicht. Nintendo geht damit nen gefährlichen Weg und sie wissen, das sie sich sowas wie beim 3DS nicht nochmal leisten können.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Also im Endeffekt wird die Wii U eine XBox 360 1.5.
Die Architektur wird somit von der 360 übernommen und die Portierung der Games erheblich erleichtert.
Wie wird allerdings die Portierung von den Nachfolgekonsolen der 360 und PS4 zur Wii U aussehen.

Die Zeit wird zeigen welche Firma hier mit der richtigen Strategie fährt.
Aber ich schätze mal, dass Nintendo hier wieder der große Verlierer sein wird.
Multiplattformtitel dürften sich definitiv von allen konsolen auf der Wii U am schlechtesten verkaufen.
Von Nintendos Onlinestrategie ist noch garnix bekannt. Nintendo muss da ja mal schlappe 6 Jahre aufholen.
Da zweifle ich mal dran, dass Nintendo das alles mit der Wii U aufholen kann.
TerryHomes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TerryHomes »

Schwachsinn wenn ich lese, dass die WII U in den nächsten Jahren hinter den anderen stehen wird. Zumal in dieser Generation die WII die meisten Absätze besaß. ,,Mit über 25 Millionen verkauften Einheiten wurde die Wii bis Ende 2007 deutlich häufiger als ihr ein Jahr früher veröffentlichter Konkurrent Xbox 360 und mehr als doppelt so oft wie die gleichzeitig erschienene PlayStation 3 verkauft."

Zur Produktpolitik: Die PS4 wird in Zukunft wahrscheinlich mehr auf ,,Casual" setzen parallel zu ,,Core", sprich mehr Spiele für Frauen und Kinder entwickeln, Gerüchte existieren bereits. Außerdem geht es an erster Stelle hier nicht um den Kunden, sondern viel mehr um die Einnahmen! Und die PS3 hat mit ihrer Leistung sich am wenigsten von allen drei Konsolen verkauft. Hier möchte ich gerne noch einmal hinzufügen, dass die PS2 die schwächste Leistung besaß, sich trotzdem am meisten Verkauft hat, wegen der Vielfalt einfach, welche sie zu bieten hat.

Die WII U wird sicherlich mehr Ram besitzen als, wie bisher erwähnt, denn NINTENDO ist gar nicht mal so blöd. Ich gehe wie mehr davon aus das die Nachricht einfach eine Art Pushing der Konsole darstellen soll und sehen möchte wie die Leute reagieren. Ich meine wenn Nintendo nun von mir zb. liest das 1GB zu wenig sind, und das andere Zuschauer es bestätigen, werden sie das definitiv ändern, denn der Chef of Nintendo America hat auch bereits bestätigt, dass die U eine andere Zielgruppe verfolgt als die WII, also dieses mal mehr ,,Core". Trotzdem wird weiterhin Casual veröffentlicht, da dass einfach zur neuen Generation der Spiele gehört oder meint ihr das Sony oder Microsoft nur an Core Spieler denken? (haha)

Die nächste Konsole von Microsoft wird wahrscheinlich ein ,,Alles-Könner" sein. Gerüchte zufolge wird nun noch mehr Wert auf Kinect auch gesetzt. Gibt bereits schon Gerüchte das Kinect in der Nächsten XBox integriert sein soll, was ich mir ,,sehr gut" vorstellen kann.

Aber im Enddeffekt werden alle 3 Konsolen nun viel mehr auf Casual setzen!
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Wulgaru hat geschrieben:@Chiberatsu
Naja...man wird so einenn "am interessantesten..."-Satz wohl immer über seine Hauptkonsole sagen.
Die Box und die PS3 bestehen doch nicht nur aus Blockbustern wenn es um sehr gute und kreative Spiele geht. Ein bisschen albern wäre das ja auch.
Weiterhin ist es völlig irrelevant das nur 3,4 Spiele beispielsweise die PS3 völlig ausreizen. Das kann man über so gut wie jede Konsole sagen. Wenn es um "ich spiele es wegen der Technik" geht, sind die HD-Konsolen natürlich um Welten besser und zwar auch im mittelmäßigen Bereich. Das es schöne Spiele für die Wii gibt, bedeutet ja nicht das sie auf diesen Konsolen nicht noch viel besser ausschauen würden.

@superboss
Ich denke wir fragten uns eher, was XBox und Cube mit der Wii oder gar mit der Wii U zu tun haben.
Ich glaube nicht, dass er es so gemeint hat.... aber egal...
Wie formuliere ich es ...mal sehen....

Ich war damals recht uninformiert und unentschlossen, was es alles so gibt und worauf ich Bock hab. Westliche Rollenspiele kannte ich zb fast gar nicht. NUr Nintendo hatte halt einen guten Ruf bei mir und damals dachte ich noch Zelda und Mario/Jumpn Run wären ein Muss für mich.
Die Xbox hat mir ganz langsam die Augen geöffnet und mich auch gleichzeitig so ein bisschen von Nintendo entfernt. (hab mir trotzdem Jahre später noch den DSi und Mario geholt und vor nem Jahr die Wii)
So hatte ich eine Konsole , die mich zufrieden gestellt hat und konnte mir in aller Ruhe das 2006 beginnende Wii Desaster anschauen, weil ich wusste, dass meine nächste Konsole auch Elder Scrolls und Nicht Nintendo Spiele haben muss.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben:@Chiberatsu
Weiterhin ist es völlig irrelevant das nur 3,4 Spiele beispielsweise die PS3 völlig ausreizen. Das kann man über so gut wie jede Konsole sagen. Wenn es um "ich spiele es wegen der Technik" geht, sind die HD-Konsolen natürlich um Welten besser und zwar auch im mittelmäßigen Bereich.

Nachdem ich noch nen PC habe, bereits für mich interessante (billige) PS3 Spiele auf Vorrat kaufe (haben will ich sie ja definitiv) und Kumpels von mir ne PS3 haben auf der ich so manches gezockt habe, kann ich mir da durchaus ein Urteil erlauben.
Schließlich ist die Wii meine erste eigene stationäre Nintendo-Konsole (hab sie mir also nicht aus Fantreu-Gründen gekauft) und die hab ich mir damals einfach nur deshalb gekauft weil sie mich am meisten interessiert hat.
Bis jetzt ist es so geblieben.

Dass es auf der PS3 keine guten Spiele gibt bzw. nicht auch gute Spiele die nicht auf Blockbuster-Grafik setzen, hab ich auch nirgendwobehauptet. Im Gegenteil bekräftigt das ja nur meine Aussage, dass die Spitzengrafik nicht immer notwendig ist. Schließlich feiern ja viel Boxler und Sony-Fans das PSN und XBLA (zu Recht) ab.
Da scheint ihnen die Grafik ja auch nicht so wichtig zu sein (mir ist klar dass diese Titel oft immer noch so gut aussehen wie Wii-Spiele, jedoch reizen die meisten eben die Hardware null aus).

Darstellungsformen wie 1080p sind heute natürlich alleine wegen den Fernsehendgeräten ein muss - und das schluckt Leistung, die Nintendo (und zum Teil auch die Konkurrenz) nicht geliefert hat. Aber rein vom Detailgrad finde ich die meisten grafischen Top-Spiele derzeit weit ausreichend.
Und auf einen gewissen bereits erreichten Status Quo müssen wir uns sicherlich einstellen - ein paar exemplarische Ausnahmen, die die Grenzen sprengen mal ausgenommen.

Das es schöne Spiele für die Wii gibt, bedeutet ja nicht das sie auf diesen Konsolen nicht noch viel besser ausschauen würden.
Das ist klar, aber die meisten guten Wii-Spiele kommen nun mal nur auf Nintendos Konsole heraus, da ist dieser Gedankengang im Endeffekt hinfällig. Ich bilde mir ein, dass das sogar du mal wo in einer Diskussion angeführt hast.
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

Wirds denn jetzt HD mit dem teil geben oder nicht? Denn wenn nicht, kann natürlich mehr leistung aus der hardware geholt werden, da die auflösung sehr viel geringer sein wird. Ach mal sehen wohin uns nintendo führt. Schade ist aber nach wie vor, dass es kaum gute 3rd party games für die wii gibt. Vor allem im vgl zur ps360
TerryHomes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TerryHomes »

Ich bin mir zu 100% sicher das die WII U einen perfekten 3th Party Support bekommen wird, allein wegen der Absatzzahlen der Vorgänger konsole. Und wenn EA bereits sich radikal einnisten will hat das nur gutes im Zuge der WII U Zukunft zu bedeuten.