3DS: Infos zum Chipsatz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
- Swatfish
- Persönliche Nachricht:
3DS Chipsatz
Das sagt mir jetzt reichlich wenig...kann man das mit irgendeinem bekannten System vergleichen?
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Re: 3DS Chipsatz
quasi die hardware von nem pc vor 13 jahrenSwatfish hat geschrieben:Das sagt mir jetzt reichlich wenig...kann man das mit irgendeinem bekannten System vergleichen?
zum vergleich die DS hardware:
CPU
Hauptprozessor: ARM946E-S (67 MHz, bei DSi: 133 MHz)
Subprozessor: ARM7TDMI (33 MHz)
Speicher
Arbeitsspeicher: 4 MB (Bei DSi: 16 MB)
VRAM: 656 KB
- Rutgar
- Persönliche Nachricht:
Höchstens mit dem Nintendo DS, der wohl eine ähnliche Hardwarearchitektur hat.
DS (aus Wikipedia):
CPU
Speicher
Nur beim Nintendo DSi: 256 MB Flashspeicher
3DS:
CPU:
Hauptprozessor: 2 x ARM11 266 MHz
Subprozessor: 133 MHz
Speicher:
Arbeitsspeicher: 64 MB
Grafikspeicher: 4 MB
Flashspeicher: 1.5 GB + Slot
Da kann man jetzt Milchmädchenrechnungen über die Leistungsfähigkeit aufstellen
DS (aus Wikipedia):
CPU
Speicher
3DS:
CPU:
Speicher:
- E-G
- Persönliche Nachricht:
nochmal für alle die es nicht kennen die gpu techdom gibts hier
http://www.youtube.com/watch?v=J-NQBKVlUBc
ich verstehe auch nicht ganz immer diese übertriebenen vorstellungen von hardware... je besser ein spiel programmiert und angepasst ist, um so weniger hardware braucht man... abgesehen davon dass das ein handheld ist...
ich verstehe auch nicht ganz immer diese übertriebenen vorstellungen von hardware... je besser ein spiel programmiert und angepasst ist, um so weniger hardware braucht man... abgesehen davon dass das ein handheld ist...
-
KeinName
- Persönliche Nachricht:
Die Auflösung des 3DS ist ja immer noch recht niedrig, auch in 3D. Da kann man mit angepasster Software schon viel erreichen.
Aber bei den Komponenten kann man schon fast wieder davon ausgehen, dass Nintendo zum Start die Hardware nciht subventionieren muss. Die verwendeten Komponenten sind ja alle recht günstig zu bekommen, nur das Displaykönnte etwas teurer sein.
@Swatfish:
Solche Komponenten werden hauptsächlich halt in mobilen Geräten verwendet.
Und wirklich gut vergleichbar sind diese Komponenten eh nicht, da die Kombination der verschiedenen Software-Schnittstellen und die Hardwarekonfigurationen halt kaum bei verschiedenen Geräten identisch sind.
Aber bei den Komponenten kann man schon fast wieder davon ausgehen, dass Nintendo zum Start die Hardware nciht subventionieren muss. Die verwendeten Komponenten sind ja alle recht günstig zu bekommen, nur das Displaykönnte etwas teurer sein.
@Swatfish:
Solche Komponenten werden hauptsächlich halt in mobilen Geräten verwendet.
Und wirklich gut vergleichbar sind diese Komponenten eh nicht, da die Kombination der verschiedenen Software-Schnittstellen und die Hardwarekonfigurationen halt kaum bei verschiedenen Geräten identisch sind.
- Rutgar
- Persönliche Nachricht:
Jup, man sollte sich mal vor Augen führen das SNES Blockbuster max. 2 MB Speicher benötigten und mit 4 MHz liefenich verstehe auch nicht ganz immer diese übertriebenen vorstellungen von hardware... je besser ein spiel programmiert und angepasst ist, um so weniger hardware braucht man...
Ist ja auch vollkommen legitimAber bei den Komponenten kann man schon fast wieder davon ausgehen, dass Nintendo zum Start die Hardware nciht subventionieren muss.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich find ja das tuch in dem video das absolute highlight, auch wenns irgendwann mal beim zoomen wegpoppt.E-G hat geschrieben:nochmal für alle die es nicht kennen die gpu techdom gibts hier
- Rutgar
- Persönliche Nachricht:
http://www.youtube.com/watch?v=f081-Iy_fxc
Sehr interessant finde ich ab 1.30 die Spielerei mit den Bewegungssensoren.
Sehr interessant finde ich ab 1.30 die Spielerei mit den Bewegungssensoren.
-
dcc
- Persönliche Nachricht:
..
Nintendo verkauft einem echt die letzte Schrott Hardware.
Selbst mein Telefon hat 1Ghz drinn und spielt Emulatoren besser ab als der Mist hier. Gut kostet zwar 500€ aber es ist ein allround Gerät inkls navi system etc.
Fragt man sich wozu solch ein Handheld gut sein soll?
Selbst mein Telefon hat 1Ghz drinn und spielt Emulatoren besser ab als der Mist hier. Gut kostet zwar 500€ aber es ist ein allround Gerät inkls navi system etc.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
thx für die gegenüberstellung ... halten wir fest:Rutgar hat geschrieben:Höchstens mit dem Nintendo DS, der wohl eine ähnliche Hardwarearchitektur hat.
DS (aus Wikipedia):
CPU
Speicher
3DS:
CPU:
Speicher:
im durchschnitt ~4-5 mal so stark wie nen ds
bei ca 5 Jahren Hardwareunterschied sehe ich einen angenehm tiefen Preis auf uns zukommen
(und wehedem irgendwer nagel mich darauf fest, dass man das doch alles nicht so rechnen könnte ;P)
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Re: ..
wozu braucht n (3)DS emulatoren? da läuft doch eh alles was man reinstecken kann nativ.dcc hat geschrieben:Nintendo verkauft einem echt die letzte Schrott Hardware.
1Ghz und kann trotzdem kein 3D...
außerdem laufen telefone meistens extrem ineffizient weil ziemlich viel zeug da drauf auf java basiert. da frisst die java engine alleine schon n drittel der leistung.
und jetzt geht wo anders hin trollen.
@levi: hätts genauso auf 5mal so stark geschätzt^^
ist aber mit sicherheit mehr.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: ..
Zum einen würd ich mal sagen der 3D Effekt ist kein unwesentliches Kriterium...dcc hat geschrieben:Nintendo verkauft einem echt die letzte Schrott Hardware.
Zum anderen stellst du die Tatsache, dass dein Handy (trotz Navi etc.) vermutlich mal mehr als doppelt soviel kostet als Nebensächlichkeit hin.
Dazu braucht ein Handy auch mehr RAM und Ghz damit gleichzeitig auch alles andere im Hintergrund laufen kann (haben ja meistens ein Betriebssystem mit Multitasking-Fähigkeit oder?). Bei einem Handheld wird die komplette vorhandene Leistung in das Spiel gesteckt.
Der 3DS könnte von der Leistung her problemlos viele Systeme emulieren. Klappt ja selbst beim DS schon ziemlich gut (bis zur SNES Ära). Das werden sie wohl dieses Mal noch stärker zu unterbinden versuchen aber mal sehen.
Ich sehe beim 3DS derzeit sehr viel Gegenwert für's Geld auf uns zukommen (NDS Abwärtskompatibilität ist ja auch gegeben).