Sabrehawk hat geschrieben:Massen Effekt war wie der Name sagt Massenware...
Der Witcher ist eindeutig COOLER als die Masse

Und das ist EINDEUTIG Geschmackssache. Von wegen Masse muss ich dir leider Recht geben. Es gab mal eine zeit, in der das Sprichwort "Sci Fi doesn't sell" noch seine Gültigkeit besaß... und das ist spätestens seit Halo Vergangenheit. Sci Fi ist heute leider Mainstream; ich kann mich noch erinnern, als ich so um 2004, 2005 herum aufhörte, fantasy - Fan zu sein, weil es dort im Fahrwasser vom Herrn der Ringe immer noch genügend Nachahmer gab. Ich wandte mich der Endzeit zu, der Postapokalypse, nur, damit ein paar Jahre später fast jedes zweite Spiel und jeder zweite Film in so einem Szenario Spiel (gefühlt, ich habe nicht gezählt). Naja, ich kann trotzdem nicht über meinen Schatten, sobald etwas mit Raumschiffen, Aliens und am Besten mit Raumschiffen und Aliens zu tun hat, ist mein Interesse schon einmal um 100 % gesteiegert... kommt trotzdem oft genug vor, dass ich irgend etwas trotz allem Scheiße finde (Halo, Avatar, Terminator: Salvation...). Sci Fi war mal ein tiefgründiges Szenario, in dem sich leicht philosophische Fragen unterbringen ließen (2001, Blade Runner, gewisse Folgen aus Star Trek: TNG usw.), heute haben wir phew phew phew und bumm bumm bumm. ME bildet keine Ausnahme, auch wenn ich dort noch einige sozialkritische Anklänge sehe (Genophage der Kroganer müsste mal auf seine Tauglichkeit als Rassismusparabel untersucht werden). Sci Fi ist oberflächlich und laut geworden, andererseits... Fantasy war es meiner Meinung nach schon immer, nur auf einer primitiveren Ebene (Conan hat 'ne Menge dazu beigetragen. Blut und Titten!)
Nebenbei fällt mir jedoch ein weiterer Grund ein, warum ich ME gegenüber The Witcher favourisiere. Denn ich finde dieses hier
http://www.youtube.com/watch?v=NcrDWAuyqtc
einfach wesentlich cooler als
http://www.youtube.com/watch?v=o6ifAAhPVOQ
Und das, obwohl ich eigentlich mehr aus der Metal und sogar aus der Melodic Death - Ecke komme, in welches Sword of the Witcher von Vader fallen würde. Aber Vader sind besser, wenn man sie ohne Zügel losdonnern lässt und nicht versucht, sie wie eine polnische Göteborg - Sound - Kopie klingen lassen. Durfte sie dieses Jahr aus der ersten Reihe sehen und es war awesome.