DarkSmart hat geschrieben:
Hmm. Wie war das noch gleich mit "unreifen Kommentaren"?
Ganz einfach:
1. Unreife Person X heult: "OMGROFLZOMG AC2 Kopierschutz!!!!1! Kauf ich nie! NEVAA!!!1!"
2. Person X liest Gamestar- Test, 99 + 3%
3. Person X rennt in den Laden und kauft PC- Version von AC2 für 65€
4. Person X flamed in allen Foren wie viel Probleme der Kopierschutz macht, obwohl er nie irgendwelche Probleme damit hatte(das Selbe übrigens bei Installationslimit, Onlineaktivierung ect.)
5. Person X kauft DLC für AC2 für 25€
6. Person X flamed weiter in allen Foren wie überteuert der DLC ist.
7. Person X wiederholt die Prozedur beim nächsten Spiel mit Ubisoft- DRM.
Was soll der Hersteller da anderes machen? Der sieht die Zahlen und die sagen ihm, dass sich sein DRM- Spiel blendend verkauft. Besser als ohne wirksamen Schutz. Also schließt er daraus, dass der Kunde bereit ist für solchen Schund Unsummen zu zahlen und sich auch mit den drakonischsten DRM- Mechanismen zufrieden gibt. Mit dem Herausbringen weiterer Spiele mit selben Merkmalen erfüllt er dem Kunden weiterhin seine Wünsche.
Der Kunde ist nicht mündig. Er sieht weder wie er den Hersteller in solchem Verhalten unterstützt und bestärkt und wie er ihm immer mehr Mittel und Argumente in die Hand gibt, weiter an solchen Maßnahmen zu basteln. Sich aber selbst bei Konsum trotzdem weiter darüber zu beschweren setzt dem Ganzen die Krone auf.
Ganz wie diejenigen, welche die FDP gewählt haben und jetzt rumheulen, sie seien enttäuscht. Selten war eine Partei ehrlicher was ihre Ziele, bspw. den Abbau des Sozialstaates oder die Privilegierung einer speziellen Klientel, angeht.
Ist aber wohl nur menschlich. Wie die Raucher. Ich weiß, dass es mich tötet, ich weiß, dass ich meine Umwelt schädige, aber ich sehe keinen Grund aufzuhören und nehme sogar noch die Tabakindustrie in Schutz. Arme dumme Menschen. So blind.