PS3: Sony nennt Motion-Controller-Details

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Scipione hat geschrieben:was haben eigentlich alle mit "geklaut" oder "kopiert"? Sony hatte das doch schon vor der Wii in Entwicklung -.-

http://www.youtube.com/watch?v=JbSzmRt7HhQ

http://www.youtube.com/watch?v=jYHr0I-iFHE
das ist aber echt interessant, dass du wirklich auch quellen nennst. sony hatte auf ihrer 'ersten' präsentation vor ein oder zwei jahren doch diese zwei doktoren der physik oder was auch immer. ist der kerl im video hier nicht der, der damals auf der E3 kommentiert hat?
dann wäre es ja noch interessanter, für alle die 'plagiat' rufen, mich eingeschlossen ^^
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Werds definitiv holen, wenns nette Games gibt (nichtmal Hardcore Games...so Boxe mit mehr Chars & Moves als Wii Fit reicht schon)...hab aber auch ne Wii zuhause. Witzig find ich ja die Leute, die sich seit 3 Jahren über ne Wii aufregen (scheiß Casual Games geplärre) und jetzt am Rad drehen weil Sony´s Sports Suite ja viel Coriger wird. Bestimmt sone anspruchsvolle Steuerung wie bei Heavy Rain...richtig Core.

Ich find´s ne feine Sache (hoffe ja auf Fun- & Sportgames in toller Grafik mit Wii Feeling dabei), Plagiatvorwurf bleibt trotzdem und jaaa ich finds peinlich von Sony jahrelang zu erzählen Wii is keine Konsole, nur nen Spielzeug, Eintagsfliege...und jetzt. Naja die Kernidee reumütig aufzugreifen. Und welch Wunder, dass man´s nach drei Jahren schafft ne präzisere Hardware zu verwenden als die Wii, deren Sensorik kostenbedingt nie das Nonplusultra war (mir reichts aber - gut geproggte Spiele zeigen, wie sensibel die Wiimote bereits ist)...gratulation zu diesem Meilenstein xD

Wo bleibt eigentlich das Sony Movemet Board?! Wurde garnicht vorgestellt...Balance Board is schon nett...wenn abkupfern dann doch bitte rundum ^
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Re: Controller

Beitrag von MØnd©LØud »

GoreFutzy hat geschrieben:
Chillstreamer hat geschrieben:Klar, wer noch gerne Batterien benutzt, ein Kabel zwischen beiden Controllern haben will und auf Spiele steht, die zu 90% für Personen unter 12 Jahren gedacht sind, der kann getrost die Wii vorziehen ;)
Wieso vorziehen, wenn sie schon lange vorher da war...
Was juckt mich da denn bei Sony? Das von dir sollen doch hoffentlich keine Argumente sein?^^

Stell dir mal vor, deine Controller sind irgendwann leer und du kannst die Batterien nicht austauschen. Dann musst du das Spielen unterbrechen, weil du sie am Kabel aufladen musst. Und selbst wenn du ein Induktionsladegerät hast, die Dinger kannst währenddessen trotzdem nicht benutzen. Bei jeder Tür, die sich öffnet, schließt sich eine andere. Fortschritt bringt nicht nur gutes mit sich.
ich denke mal die controller akkus werden schon 10 stunden halten und ich glaub kaum das man 10 stunden lang durch zockt in einer rauch pause kann man den conroller immer mal anhängen,außerdem läds fix,ist auf jedenfall besser als son klotz unten dran zu habend er die finger stört
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

catweazel hat geschrieben:
ich glaube auch einfach nicht, dass nintendo von anfang an wussten, dass ihre 'blue ocean' taktik sie so an die spitze katapultieren würde.
Das wussten sie ganz sicher nicht und deswegen hat Nintendo ja auch Eier. Wer zuerst was irgendwie erfunden hat, ist mir ziemlich wurscht. Sein ganzes Haus drauf setzen um es durchzubringen, ist wieder was anderes. Wenn es schief gegangen wäre, hätte Nintendo sich zu SEGA gesellen können.

Trotzdem: Die Steuerung wird auf der PS3 sicher ganz gut funktionieren und auch Spaß machen. Es werden Titel kommen die das Ganze rechtfertigen (auch Core-Games) und wenn es großteils nur Steuerungsupdates von Klassikern sind. Wenn es passt, dann kauf ich mir auch zur PS3 nochmal das Motion-Zeug.

Ich finde es aber zum einen peinlich wie stark die ganze Vermarktung und Aufmachung der Wii ähnelt (und das 4 Jahre später), deswegen wünsch ich ihnen schon mal nicht den Übererfolg wie Nintendo - und zum anderen musste man als Wii-Spieler bei jedem noch so erdenklichen Thema irgendwo unreflektiertes Wii-Gebashe lesen.
Und jetzt wird von teilweise den gleichen Leuten das hier bejubelt. Da muss man einfach drauf hinweisen wie lächerlich das ist. :twisted:
DrSchnaggelz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrSchnaggelz »

naja, ich hoffe doch wirklich, dass so nicht die zukunft der videospiele aussieht! ich finde es wirklich gut, dass an möglichkeiten gearbeitet wird ein spiel auch auf andere arten zu steuern als nur mit einem controller, aber um ehrlich zu sein sieht man doch bisher, dass darunter die qualität der spiele leidet! so einfallsreich und schön die wii mote oder auch der "move" sind, umso einfallsloser sind doch die spiele oder irre ich mich da? im kern hat nintendo auch auch nur die selben spiele wie vor 20 jahren rausgebracht und auf die wii mote angepasst und wenn ich sehe, dass man bereits im aldi spiele für den wii bekommt, welche qualitativ unter aller kanone sind, frage ich mich doch wie das weiter geht?! geht es jetzt nurnoch um kohle oder geht es auch darum ECHTE spiele rauszubringen und nicht soeine 0815 wii fit sports und was auch immer minispielsch*****!!! diese art des marketing verhunzt den ganzen markt und macht echte ideen kaputt...denn warum soll man als spieleentwickler denn noch großartig mühe und zeit aufwenden, wenn man weiss, dass man dem casual gamer jeden mist vor die füße knallen kann? viele (und damit meine ich VIELE) spiele für den wii sind einfach auf handyspiel niveau! ich hoffe wirklich, dass sich dieser quatsch nicht durchsetzt und man weiterhin mit leidenschaft und hingabe an spielen mit essenz arbeitet!
naughtybear
Persönliche Nachricht:

Beitrag von naughtybear »

PS3 und Wii in einem Gerät? Wieso nicht!!! Hauptsache mir kommt kein Nintendo Gerät ins Haus!!!^^
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

-Levi- hat geschrieben:
5p|Hurgan hat geschrieben:
tamberlane hat geschrieben: die kamera bestimmt einfach den durchmesser der kugel, der sich ja je nach abstand zur kamera selbst vergrößert oder verkleinert und kann demnach auch die bewegung selbst erfassen.
Die Funktion der Kamera dürfte jedem klar sein. Das war's aber nicht, was Levi gemeint hat. Es geht um die Drehung um die Hochachse. Da hat auch der Sixaxis seine Probleme, der kann nämlich auch nur den Drehimpuls ermitteln, aber nicht die tatsächliche Position. Und da die Hochachse parallel zur Schwerkraft verläuft, spielts da auch nix mit Lagesensoren. Würd mich sehr interessieren, wie das gelöst wurde.
jap ... genau das :) ... lassen wir uns überraschen, ob da noch was cleveres kommt ;) ... Keine frage, für sache wie Tennis golf etc ist es Wiimotion+ + die Erkennung im raum, was theoretische eine ungemein genaue Präzision ermöglicht. .... wenns aber ums "zielen" geht ... halt die "pointer funktion" ... die gerade für shooter strategie etc wichtig ist .... hat sonys konzept ein Problem.

(PS: kann es sein, dass dies rein konzeptionelle Problem viele hier noch nicht verstanden haben? :D)
Da kannst du deinen Hintern drauf verwetten :mrgreen:
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Reenchen <3
Crumbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crumbo »

Termix hat geschrieben:http://www.gametrailers.com/video/gdc-10-sony/62968

ROFL epic fail Sony, soviel zu präzise....

Bei den Casual-Games sieht das deutlich besser aus, nunja da merkt man wo der Fokus liegt.
Was ich mich bei der Präsentation frage: Wozu braucht der Typ die Move-Controller? Er bewegt doch nicht mal die Arme. Da kann er doch gleich ein Pad benutzen. :roll:
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

xAsoposx hat geschrieben:
117Spartan hat geschrieben:
xAsoposx hat geschrieben:Seid wann hat den Sony ein Monobol auf die Farbe Schwarz ? :roll:
"Monobol" = "Monopol" auf sächsisch?
Sorry das ich nen Buchstaben vertauscht hab. :roll:
:lach: :lach: :lach:
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Horror Kid hat geschrieben:
catweazel hat geschrieben:
ich glaube auch einfach nicht, dass nintendo von anfang an wussten, dass ihre 'blue ocean' taktik sie so an die spitze katapultieren würde.
Das wussten sie ganz sicher nicht und deswegen hat Nintendo ja auch Eier. Wer zuerst was irgendwie erfunden hat, ist mir ziemlich wurscht. Sein ganzes Haus drauf setzen um es durchzubringen, ist wieder was anderes.
hatten sie eine andere wahl als eine intuitive steuerung durchzusetzen, wenn die konsolen komponenten schon nicht so stark seien sollten wie bei sony und microsoft? die 1st party spiele haben beim gamecube nicht für den verkauf gesorgt, insofern mussten sie sich etwas überlegen.
das war in diesem fall eine leichtere input methode.
ansonsten stimme ich dir aber zu (also dem rest deines posts, den ich weggelassen habe) :wink:

@lAmbdA: dein batman-clip ist spitze! ich hoffe, du kennst den clip mit dem batspray, dass einen hai zum explodieren bringt.
Vendetta192
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vendetta192 »

hmm ob damit die zeit raus gezögert wird bis eine neue Konsole herausgebracht wird weil die alte vllt. noch nicht genug geld eingebracht hat ? wenn ich daran denke das nachhdem die PS2 5 jahre draußen war man schon die erste ankündigungen zur PS3 lesen konnte frage ich mich ehrlich, wann die neue konsolen generation erscheinen soll. Jetzt wird diese Art von Genre solange ausgenutzt bis kein Geld mehr einfließt und alle sie satt haben, dann haben Nintendo, Sony & MS genug geld eingebracht und dann wird mal ne neue Konsole erscheinen :roll:
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

sychobob hat geschrieben:
Predint hat geschrieben:
sychobob hat geschrieben:Die XBox360 gilt ja als die Shooterkonsole schlechthin. Frage mich ob sich das nun doch vermehrt zur PS3 hin verschiebt. Fand Metroid Prime 3 und RE4 auf der Wii schon megageil mit der Steuerung. Tausendmal besser als mit Pad. Projekt Natal ist sicherlich für Partyspiele geil, wüsste aber nicht wie das für Shooter ohne Pad präzise funktionieren soll. Gibt es da eigentlich Videos zu? Kenne dort nur das Video mit den Bauklätzen und das Rennspiel, wobei für Rennspiele mir Pad wieder lieber ist?
Nur wird keine Sau mit dem Motion Dings online zocken, das ist dafür einfach viel zu unpräzise, bzw. die Reaktionszeit zu langsam (Arm vs. Daumen)

Ich denke mal die meisten unterstützenden Shooter werden dann PS3 exklusiv sein oder aber mit verhunzter Bewegungserkennung daherkommen 8)
Hast du mal mit der Wii eines der genannten Games gezockt? Glaube nicht, denn mit Pad wirst du niemals so schnell sein wie mit der Wii-Steuerung. Die technische Implementierung ist, dass beim Pad der Cursor pro Zeittick eine bestimmte Strecke zurücklegt und die ist fix unabhängig deines Könnens am Pad. Mit der Wii-Steuerung kannst du innerhalb eines Frames jeden Punkt auf dem Bildschirm erreichen, die Geschwindigkeit ist also nicht begrenzt wie beim Pad. Die Präzession bei der Wii fand ich schon hervorragend (abhängig von Licht und Aufstellung!) und dem Pad ebenbürtig wenn man eine ruhige Hand hat. Die PS3-Variante soll ja nochmal präziser sein. Denke mit dem Pad wird man gegen Motionspieler kein land sehen. Das Pad limitiert einfach technisch, während es beim Motioncontroller mehr auf das Können ankommt. Also mein Fazit ist bisher Maus > Wii >> Pad. Was der PS3-Controller kann bin ich echt gespannt.

alles klar - viel spaß dann beim dauerzocken :lach:

spätestens nach einer stunde verkrampst du dir irgendwas, ich kenns noch von meinen früheren red steel abenden
lunatic1988
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lunatic1988 »

*hust* http://www.forumla.de/attachments/f-nin ... -thief.jpg

das bild ist schon knapp 3 jahre alt..no comment oder?

sony ist einfach nur ne bescheuerte kopierfirma, die meisten sind nur fanboys weils deren 1. konsole war bzw. die bekannteste ist ;)
Marorio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marorio »

So, jetzt fehlt nur noch ein passendes Star Wars Spiel :D