SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Das Miez
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Das Miez »

Ich bin mal gespannt, ob's in der hier schon angedeuteten Angelegenheit ein Déjà-vu geben wird:

Wii => Wii U
PS4 => PS4 Pro

Neuer Name mit der, man weiß es nicht so recht, Tendenz zu einer neuen Gen? Mich würde interessieren, wie es bei den hiesigen PS4-Besitzern aussieht: PS4 Pro ja/nein/später? Könnte am Ende, nachdem NX dann auch endlich im Rennen ist, im Konsolenkonkurrenzgeschäft evtl. wieder etwas interessanter werden - zumal ja auch Microsoft mitmischt und sie ihr neues Gerät als "Xbox - Scorpio" bzw. "Xbox - Project Scorpio" (also ohne den auf die letzte "Gen" schließenden Zusatz mit dem Wort "One" zu verwenden). Ob sich die Entscheidung, wie man eine (neue) Konsole nennt, stark auf die zu erwartenden Verkaufszahlen auswirkt?

Nicht im spaltenden Sinne eines Klassenkampfes. Ich treib's gern mit allen drei Herstellern. ;)

:Buch:
Zuletzt geändert von Das Miez am 08.09.2016 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

The Antago-Miez hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, ob's in der hier schon angedeuteten Angelegenheit ein Déjà-vu geben wird:

Wii => Wii U
PS4 => PS4 Pro

Neuer Name mit der, man weiß es nicht so recht, Tendenz zu einer neuen Gen? Mich würde interessieren, wie es bei den hiesigen PS4-Besitzern aussieht: PS4 Pro ja/nein/später? Könnte ab Ende, nachdem NX dann auch endlich im Rennen ist, im Konsolenkonkurrenzgeschäft evtl. wieder etwas interessanter werden - zumal ja auch Microsoft mitmischt und sie ihr neues Gerät als "Xbox - Scorpio" bzw. "Xbox - Project Scorpio" (also ohne den auf die letzte "Gen" schließenden Zusatz mit dem Wort "One" zu verwenden). Ob sich die Entscheidung, wie man eine (neue) Konsole nennt, stark auf die zu erwartenden Verkaufszahlen auswirken?

Nicht im spaltenden Sinne eines Klassenkampfes. Ich treib's gern mit allen drei Herstellern. ;)

Ganz so wird es wohl nicht sein. Ein echter Generationswechsel ist es ja nicht. Da wären die Karten neu verteilt und alle starten bei 0. Aber das ist hier eben nicht der Fall. Die Hardwarebasis ist ja vorhanden und deshalb werden die Hersteller weiterhin PS4 und XOne beliefern. Interessant ist es wohl nur für PSVR und Leute die einen 4k TV haben bzw. sich demnächst einen anschaffen wollen. Vielleicht gibt es bei zukunftigen Spielen dann erweiterte Grafikoptionen, aber auch nur wenn die Entwickler sich die Mühe machen.

Solang noch immer Spiele für die alte PS4 kommen seh ich für mich persönlich gar keinen Grund die Pro zu kaufen. Allerdings hab ich noch nie ein Konsolenupgrade gekauft, ich war in der Regel von Beginn einer Gen dabei. Für Neukäufer ist es aber sicherlich relevant was der Kasten kann.

Ob das ganze dann auch noch einen Einfluss auf NX haben wird kann ich überhaupt nicht beurteilen. Dafür weiß man da auch noch zu wenig. Da werden sicherlich die Launch-Spiele entscheidend sein. PS4 Pro und Scorpio haben ja immerhin die ganzen vorhandenen Spiele dieser Gen zum "Launch" dabei.
Aber wenn NX sowieso eher ein Handheld ist, hat man dort kaum Konkurrenz. Und zumindest in Japan verkaufen sich Handhelds wie geschnitten Brot, was man am 3DS mal wieder sieht.

Was ich mich schon eine Weile frage ist wie sehr NX in Richtung Tablett geht. Ich denke es könnte helfen wenn man da auch E-Mails drauf schreiben und lesen kann, Browser ist natürlich auch Pflicht. Dazu vielleicht Unterstützung von Whatsapp/Skype und Konsorten. Allerdings braucht es dann fast schon wieder eine Kamera um die instagram/Facebook Junkies anzulocken. Dadurch wird der Preis natürlich getrieben. Trotzdem halte ich es nicht für gänzlich ausgeschlossen und durch die vermutete Controller-Andockung könnte man sicher auch eine Nintendo-Tastatur verkaufen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

irgendwie is diese gen bisher höchst seltsam...
die einen machen ein neues gerät weil sie müssen.. die andern zwei machen eines weil... weil... ja warum eigentlich?

im falle des n3ds gabs zumindest STÄNDIG leute die ne revision mit zweitem stick geforder haben... aber hier? ICH BRAUCH 4K UND HDR - said noone ever.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Seh ich auch so. Sony wird damit weniger Probleme haben.
Die Pro ist halt einfach nicht als neue Generation gedacht - die Wii U war das schon.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Früher konnte man noch zu Beginn einer Generation einen deutlichen Preis-/Leistungsvorsprung vor Mittelklasse-PCs rausholen indem man auf im PC-Bereich unbekannte Prozessoren gesetzt hat. Die waren dann meist weniger universell, aber für Spiele gut geeignet. Diese Architekturen sind zwar nicht ausgestorben, aber haben sich in Bereiche verdrückt, die für Konsolen uninteressant sind, nämlich Router und andere Embedded-Geräte auf der einen (z.B. MIPS aus PS1, 2 und die 64bit-Variante im N64, oder SuperH aus Saturn und Dreamcast, jetzt in Autos) und Großrechner auf der anderen Seite (der große Bruder vom PowerPC aus den letzten Nintendo-Konsolen). Da blieben quasi nur ARM und x86. Sony hat mit der PS3 ja versucht was auf die Beine zu stellen und rein von der theoretischen Rohleistung her haben sie das mit dem Cell auch geschafft. Ein ähnliches Spiel bei den GPUs: bis PS2/GC hat es sich noch gelohnt die selbst zu entwickeln, danach wurden die nötigen Investitionen zu hoch und man hat es den Profis überlassen.

Die Zeiten der Sonderhardware sind jetzt eben vorbei. Jetzt hat man die gleichen Chips wie der PC und auch keine Kostenvorteile mehr dadurch. Also miss man die technikaffinen Kunden bei Laune halten mit den Updates, weil denen sonst auffällt, dass man schon von Beginn an technisch zurückhängt.

Schade eigentlich, ich mag diese verrückteren Architekturen wie den Saturn mit seinen Dual SH2-CPUs.
Zuletzt geändert von yopparai am 08.09.2016 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Kommt wahrscheinlich drauf an, was man in die Kosten reinrechnet. Rein vom Materialwert und der Herstellung her dürften da keine 700€ zusammenkommen. Die Linsen dürften das teuerste sein, aber selbst bei den Displays würde ich nicht weit über 40€ schätzen. Ich nehm mal an, man rechnet die Forschungskosten über die nächsten Jahre noch rein und dann kann das durchaus hinkommen. D.h. Je nach Verkaufszahlen werden wir da innerhalb von drei Jahren nen ziemlichen Preisrutsch erleben auf vll. 250€.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

yopparai hat geschrieben:Kommt wahrscheinlich drauf an, was man in die Kosten reinrechnet. Rein vom Materialwert und der Herstellung her dürften da keine 700€ zusammenkommen. Die Linsen dürften das teuerste sein, aber selbst bei den Displays würde ich nicht weit über 40€ schätzen. Ich nehm mal an, man rechnet die Forschungskosten über die nächsten Jahre noch rein und dann kann das durchaus hinkommen. D.h. Je nach Verkaufszahlen werden wir da innerhalb von drei Jahren nen ziemlichen Preisrutsch erleben auf vll. 250€.
Bei der optimistischen Rechnung ist so eben ein BWLer gestorben.

Willst du noch mehr BWLer auf dem Gewissen haben? :ugly:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das war keine Rechnung sondern ne Schätzung. Da steckt doch an Hardware kaum was drin.

Die 250€ basieren auf Erfahrungswerten in der Preisentwicklung anderer Technikprodukte. Sehe keinen Grund, warum gerade VR-Brillen davon ausgenommen sein sollten.

Die müssen jetzt die Investitionen wieder reinholen und dann kann man es irgendwann bezahlen, wie immer.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Merk dir, spaßiger Post ;)
Mit ein wenig Kritik drin.

Wenn deine Schätzung so einfach wäre, hätte es schon wer gemacht. Ich denke, die Managements haben Muffensausen.
Und sowas wie F&E oder ähnliches auf die nächsten Jahre großzügig verteilen, kannste als Lieferant mit nem Abnahmevertrag machen, aber nicht mit so einem Glaskugelmarkt als Abnehmer.

Siehe Bewegungssteuerung, wo Nintendo sozusagen die Arbeit für die Anderen gemacht hat und man dann verlässliche Zahlen hatte.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

E-G hat geschrieben:irgendwie is diese gen bisher höchst seltsam...
die einen machen ein neues gerät weil sie müssen.. die andern zwei machen eines weil... weil... ja warum eigentlich?

im falle des n3ds gabs zumindest STÄNDIG leute die ne revision mit zweitem stick geforder haben... aber hier? ICH BRAUCH 4K UND HDR - said noone ever.
Ist ganz einfach: Gewinn per Hardwaresales... was mit den Smartphones funktioniert kann auch im Konsolenmarkt funktioneren.... ist doch schön jedes 2. Jahr ein neues Gerät zu veröffentlichen um ein weiteres Weihnachtsgeschäfft mitzunehmen. Den Entwicklern ist das auch recht, hat man mehr Resourcen zur Verfügung und da das eh alles die gleiche Architektur verwendet... also Portaufwand ist vermutlich nicht mehr das Problem der Softwareentwickler...
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Chibiterasu hat geschrieben:Seh ich auch so. Sony wird damit weniger Probleme haben.
Die Pro ist halt einfach nicht als neue Generation gedacht - die Wii U war das schon.
So blöd und spekulativ das auch klingt - aber gibt es dann so nicht noch weniger Gründe für PS4ler, den Sprung zur Pro zu machen? Kann grad schwer einschätzen, wie sehr die flächendeckende Versorgung von 4K-Fernsehern bzw. der Wunsch danach ist.

Und Hand aufs Herz: So sehr Microsoft und Sony sich derzeit darum bemühen, den Spielern zu versichern, dass alle Spiele beide Konsolenfassungen unterstützen...ich kann mir einfach nur schwer vorstellen, dass man in zwei Jahren nicht sagt: "Hey, wir haben da einige Games in der Pipeline, die so supergut aussehen (etc.), dass sie nur auf den V 2.0-Konsolen laufen.

Bleibt ja auch noch die Frage, ob diese Hersteller die neuen Fassungen langfristig als Ablöse für die alten sehen oder beide tatsächlich bis zum Ende dieser neuartigen Gen-Variante gleichwertig nebeneinander herlaufen lassen. Da könnte Nintendo ja ggf. Boden gut machen, wenn sie klar vermitteln, dass sie nur eine Konsolen-Handheld-Version für die kommenden Jahre planen (was beim 3DS = 3DS XL = 2DS = N3DS = N3DS XL ja nun nicht der Fall war - hier dann auch mit Xenoblade als einem Beispiel, das nur auf den Hardwareversionen mit Upgrade lief).
Zuletzt geändert von Das Miez am 08.09.2016 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

camü hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:irgendwie is diese gen bisher höchst seltsam...

Ist ganz einfach: Gewinn per Hardwaresales... was mit den Smartphones funktioniert kann auch im Konsolenmarkt funktioneren.... ist doch schön jedes 2. Jahr ein neues Gerät zu veröffentlichen um ein weiteres Weihnachtsgeschäfft mitzunehmen. Den Entwicklern ist das auch recht, hat man mehr Resourcen zur Verfügung und da das eh alles die gleiche Architektur verwendet... also Portaufwand ist vermutlich nicht mehr das Problem der Softwareentwickler...
war mehr ne rhetorische frage...
und ich hoffe doch sehr, dass sich diese bescheuerte upgrade mentalität nicht durchsetzen wird. das ist nicht nur extreme verarsche, es ist auch unfassbare ressourcen verschwendung.
Chibiterasu hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben: Es hat übrigens keine In-App-Käufe, sondern einen Festpreis, das finde ich durchaus bemerkenswert.
Wenn man sich dieses Video kurz anschaut sieht man bei Minute 2:00 nen Screen wo steht "Offers In-App Purchases"...?
:?
falls es noch interessiert: es ist im grunde ein free to start spiel... spiel is gratis als demo, und wenn du es weiterspielen willst kaufst du eben in-app das ganze. micro transactions und so nen schnodder gibts nicht.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Du schaust dann aber auch nur auf Deutschland. Für uns allein wird eine PS4 Pro und Scorpio nicht gebaut.
Andere Länder haben schon seit Jahren ein ausreichendes Full HD Angebot. UHD Inhalte werden nicht nur durch Streaming Portale sondern auch bei Videofilmern und Fotografen (Fotos haben mit entsprechenden Kameras eh ein höhere Auflösung) geboten. Neben immer mehr UHD Blu-ray Filme.
Komplett nutzlos ist es also nicht. Korea und Japan testen sogar schon 8k Übertragung für das Fernsehen. Ist natürlich utopische Zukunftsmusik. Trotzdem sind die auch bei 4k weiter. Es ist halt nur ein Fingerzeig. Was Heute noch nicht ist kann trotzdem in 1-2 Jahren schon umfangreicher sein. Dazu braucht es keine deutsche UHD Fernsehausstrahlung.

Mal abgesehen davon weiß Jeder am PC der schon mal ordentliches Downsampling verwendet hat dass es selbst bei Full HD Bildschirmen einen ordentlichen Qualitätsgewinn gibt.
Ein Mario Kart 8 per Downsampling hätte in 1080p Ausgabe schon ein wesentlich ruhigeres Bild und kaum noch Kantenflimmern. Filigrane Objekte sind leichter zu erkennen. In der Praxis geht es mit Forza 6 sehr gut um die Unterschiede zu zeigen.
Muss man halt mal live gesehen haben.
Wer darauf keinen Wert legt wird natürlich weiterhin mit der jetzigen Gen zufrieden sein.

Problem sehe ich nur bei der PS4 Pro dass man weiterhin dann bei 30fps landet. Gerade für Bewegung wäre ein flüssigeres Bild entscheidenden wenn man was von den Details sehen will.
Dann sollte man lieber die Option bieten auf 1080p bei 60fps zu gehen. Zumindest für den SP. Der MP muss weiterhin gleich zur normalen Playstation laufen

Also der Aussage es sei bei Full HD Besitzer nutzlos kann ich nicht zustimmen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Mir persönlich geht es einfach nur zu schnell.

Entwicklung ist gut - aber mir läuft das irgendwie etwas zu asynchron zu den Bedürfnissen momentan.

In den ersten 19 Lebensjahren die ich zuhause gewohnt habe, hatten wir genau 2 Fernseher. Eine verdammt alte Röhre die irgendwann mal mit nem Knall abgeraucht ist und dann eine große Röhre, die meine Eltern noch lange hatten als ich schon ausgezogen bin.
Man hat dankbar zwecks Bequemlichkeit die Disketten bzw. Kassetten durch CDs und die VHS durch die DVD ablösen lassen. Ähnliches galt dann für Röhrenfernseher die man bei jedem Umzug sowas von verflucht hat. Alleine wegen dem Gewicht hat so ein Flatscreen seine Vorteile.

Aber nach den Flachbildschirmen und den DVDs wurde irgendwie immer mehr an Tempo zugelegt obwohl das Bedürfnis der Konsumenten klar nicht in dem Ausmaß vorhanden ist. Blu-Ray Abteilungen im Saturn und Co. sind immer noch kleiner als DVD Abteilungen, 3D ist gefloppt.
Gut - jetzt halt 4K und HDR. Sieht schon toll aus, keine Frage. Aber ich bin einfach nicht extrem heiß drauf. Wenn mein Flatscreen eingeht kauf ich mir natürlich schon was aktuelles und werde das dann auch würdigen, aber aufquatschen ist halt einfach nicht drinnen. Die Industrie tut sich da glücklicherweise immer schwerer damit beim Kunden Begehrlichkeiten zu wecken.
Manche Nostalgiker und Retro-Bobos gehen ja wieder vermehrt zurück zu Platten, Kassetten etc.

Bald schleppen sie wieder Röhrenfernseher in Dachgeschosswohnungen weil das Bild mehr Wärme verstrahlt.
Beim Kino geht mir persönlich das Analoggrieseln sogar wirklich auch ab.

Ok, keine Ahnung worauf ich jetzt damit hinauswollte... :)
Entschleunigung sag ich!
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Was sich durchsetzt entscheidet eh die breite Masse. Irgendwo ist natürlich auch ein Punkt erreicht wo alles zu schnell geht. Gerade im Handymarkt ist man da wohl langsam über der Schwelle.

Wann Jeder einsteigt muss man selber wissen. Ist ja nicht so dass alle Leute da Draußen erst vor 2-3 Jahren sich einen TV geholt haben. Einige haben einen HD Ready und Andere sogar noch eine Röhre.
Die bekommen die Option jetzt in noch höhere Auflösungen und besserer Kontrast und Farbwiedergabe einzusteigen. Manche Fernsehstandards sind schon seit Jahrzehnten eher überholt. 24 Bilder im Kino sind notgedrungen um das nötigste an Bewegmaterial abzugeben. Wenn man mal den Hobbit in 48 gesehen hat kennt man den Unterschied. Oder nimmt Videos am Handy/Camcorder mit 60/80 Bildern auf.
Auch 8bit Farbtiefe ist nicht mehr das Frischeste. Genau wie HDR den Kontrastumfang liefert der dem menschlichen Auge eher entspricht.
Wenn du schon jahrelang mit guten Kameras Fotos aufnimmst die kein Full HD Fernseher der Welt in voller Pracht erstrahlen lassen kann ist halt die Frage ob es wirklich zu schnell geht?

Natürlich muss man nicht gleich auf den Zug aufspringen. Bei 3D haben einige Leute auch nicht mitgemacht. Da geht es nicht immer nach den Willen der Industrie.
Zumindest sollte man Sachen mal live erlebt haben um dann wirklich abzuwägen ob man da einen Nutzen von hat oder nicht.

PS4 Pro und Scorpio sind im Grunde auch nichts als aktuelle Mittelklasse PCs. Keine brandneue Technik die es noch nie gab. Nur haben jetzt Leute eine Kaufoption die keinen PC wollen. Aus welchen Gründen auch immer. Gibt doch noch paar Unterschiede.

Genau wie Nintendo jetzt auch im Mobilmarkt neue Wege geht weil das klassische Konzept nicht mehr funktioniert.