Dark Souls Remastered

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered

Beitrag von Krulemuk »

Also ich war beim Ziegendämon immer direkt nach 2 Sekunden tot - konnte vielleicht 2 Meter in den Raum laufen, da lag ich auch schon im Dreck. Die Hunde habe ich erst bei meinem 5. Versuch überhaupt wahrgenommen. Vielleicht war ich damals ein wenig unterlevelt/schlecht ausgerüstet (oder ich bin einfach schlecht :ugly:)

Der Klaffdrache war deutlich einfacher und lag glaube ich beim zweiten oder dritten Mal. Nur Feuerrad aus den Katakomben konnte ich bisher beim ersten Versuch direkt legen. Der scheint aber tatsächlich auch der leichteste Boss zu sein...
Jedenfalls hat der Klaffdrache bei mir nie gekotzt. Gut zu wissen...
zzzzzzzzzK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zzzzzzzzzK »

Jop, der in den Katakomben und der in der Kanalisation sind wohl die einfachsten.
lategame stuff
Show
Und der Endgegner ist auch sehr einfach, zumindest wenn man parieren kann.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Der Mondschmetterling war auch nicht schwer. Wenn mein Schwert damals nicht gebrochen wäre, hätte ich den glaube im ersten Versuch gelegt - so war es der zweite. Da fand ich den Klaffdrachen tatsächlich nen Tick schwerer.

Tendenziell würde ich yopparai Recht geben, dass mich die Wege zwischen den Leuchtfeuern wenn ich sie noch nicht kenne, bisher am meisten fordern. Hier überrascht mich generell, wie vielseitig die Gegner sind und wie viele verschiedene Gebiete und Gegnertypen es gibt. Teilweise findet man bestimmte Gegnertypen nur in einem bestimmten Gebiet oder gar nur in einem einzigen Raum vor. Das Spiel war damals ja noch nicht so im Fokus und eher Nische - um so beeindruckender was From Software mit einem wahrscheinlich überschaubaren Budget auf die Beine gestellt hat. Da recyclen fast alle AAA-Spiele deutlich stärker (auch Zelda:BotW z.B). Gefällt mir sehr gut und hält die Spannung aufrecht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, es war ja nicht das erste Souls. Da hatten sie sicher schon etwas mehr Budget. Aber nichtsdestotrotz, das ist sicher keine 100mio Dollar AAA Produktion, das stimmt schon. Was mich bisher übrigens am meisten fasziniert ist das Leveldesign. Klar, es hat noch ein paar Laufwege, aber erstaunlich wenig, wenn man bedenkt, dass man auf Dinge wie Schnellreise komplett verzichtet. Die Art und Weise wie man immer wieder Abkürzungen entdeckt und die Welt immer überschaubarer wird (und trotzdem größer) finde ich großartig. Das ist für mich bisher mein persönliches Highlight.
zzzzzzzzzK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zzzzzzzzzK »

Jop, das Leveldesign von Dark Souls ist, mit ein paar Ausnahmen, wo ihnen die Zeit flöten ging und was sie für ein echtes Remaster neu hätten designen sollen, das beste am Spiel imo. Eine 3D-Karte von dem Spiel hat schon was von nem Metroid.
Dark Souls-Karte im 3D-Viewer
Show
Zuletzt geändert von zzzzzzzzzK am 07.11.2018 21:44, insgesamt 3-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Gerade Dark Souls 1 ist ja für sein Weltendesign berühmt und soll sich da auch nochmal stark von seinen Nachfolgern abheben. Die vielen Abkürzungen in der erstaunlich zusammenhängenden Welt sorgen bei mir immer mal wieder für ein AHA-Erlebnis.

Und ja, es gab Demon Souls, aber erst mit Dark Souls war die Serie plötzlich in aller Munde. Ein Großteil des Erfolges wird sich sicher erst nach DS1 eingestellt haben (auch wenn die Serie verkaufszahlentechnisch sicherlich immer noch eher Nische ist). Nichtsdestotrotz fände ich es sogar für ein 100mio Budget erstaunlich, welche Vielseitigkeit im Gegnerdesign einem hier präsentiert wird.

Edit: bzgl Weltendesign geninjad
Zuletzt geändert von Krulemuk am 07.11.2018 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
zzzzzzzzzK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zzzzzzzzzK »

gerade demon's souls musste noch sehr von Mundpropaganda profitieren
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Demon‘s Souls hatte den Ruf aber nach einiger Zeit dann schon weg, und zwar auch außerhalb von Nischenkreisen. Sonst hätte Atlus damals nicht die „Stop Importing It Edition“ gebracht. Die wussten sehr genau dass sie einen Nerv getroffen hatten und haben den dann mit Dark Souls bedient. Dass Dark Souls gut laufen würde, das war schon bei weitem nicht mehr so risikoreich.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Dark Souls ist halt nicht umsonst das beste 3D Metroidvania...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hmmnaja, für‘n Metroidvania würde ich jetzt Fähigkeiten erwarten, die mich Hindernisse überwinden lassen für die Abkürzungen. In DS macht man (zumindest bis dahin wo ich jetzt bin) ein paar Türen auf und lässt Leitern runter.

Aber egal, trotzdem Klasse.
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

Jop, Dark Souls ist gar kein Metroidvania. Man kann durchaus sagen, dass es die zusammengehörige Karte eines Metroidvanias hat, aber man aktiviert eben Abkürzungen und neue Wege, man überwindet Hindernisse nicht durch Fähigkeiten, die bleiben immer gleich.
Aus dem Grund vegetieren leider die 3 Metroid Prime Teile als einzige gescheite mir bekannte echte Vertreter des 3D-Metroidvania Genres vor sich hin.
Nichtsdestotrotz, es ist gerade diese Leverstruktur weshalb ich liebend gerne From Softwares Interpretation eines Metroids sehen würde.

@Schwierigkeit: Du hast das schon ganz recht beobachtet, yopparai. Die wahre Schwierigkeit liegt sich in der Unbekanntheit zwischen zwei Lagefeuern durchzukämpfen. Vorallem wenn es dann noch so eklige Gimmicks wie Flüche gibt. Die Bosse sind eigentlich alle keine all zu gigantischen difficulty spikes mit Ausnahme von solchen regelrechten content blockern wie den Gargoyles und noch ein paar. Aber selbst die sind eigentlich durch die Bank gut schaffbar. Ich mag diesen Weg mehr als etwa Hollow Knights, der irgendwo das genaue Gegenteil war. Alles war ziemlich gut lösbar, aber dafür waren fast sämtliche Bosse bockschwer.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Naja 1-2 neue Fähigkeiten bekommt während des Spiels ja. Durch die Lordvessel kann man später teleportieren und man bekommt auch noch eine Fähigkeit durch die man das Leuchtfeuer ein weiteres Mal entfachen kann für insgesamt 15 Flasks.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

yopparai hat geschrieben: 07.11.2018 20:29 Hmm. Ich weiß nicht, aber die Bosse in DS enttäuschen mich bisher etwas. Nicht, dass ich so jemand wäre, der konstant auf die Fresse braucht, aber bisher waren das alles ziemliche Luftpumpen.
Die Bosskämpfe hängen aus sehr viel vom Glück und KI-Verhalten ab, vor allem bei Teil 1.

Ob nun der Tauros-Dämon auf den Turm springt und dich oben plattmacht, oder nicht, ob er einen auf der Brücke erwischt und dich einfach runterwirft, oder nicht - ob nun der Ziegen-Dämon bzw. die beiden Köter den Kampf gleich in der 1. Sekunde entscheiden, indem sie dich blockieren, oder ob der Dämon dich auf den höhergelegenen Steg verfolgt, oder unten bleibt - ob der Klaffdrache in der Kanalisation einen trifft, oder nicht etc.

Die einen gehen schon beim ersten Mal wie das heiße Messer durch die Butter, andere beißen sich die Zähne aus...
Auch die Hitboxen der Bosse und die eigenen Unverwundbarkeits-Momente beim Rollen sind in ersten Teil noch nicht sonderlich gut ausgearbeitet.
Ist eben vieles Glück (oder Pech ^^).

Krulemuk hat geschrieben: 07.11.2018 20:40 Wen genau meint ihr mit "kotzenden" Boss? Meines Erachtens war doch der Klaffdrache der Boss aus der Kanalisation. Habe gerade die Befürchtung, dass ich an einem Boss vorbei gelaufen bin. Wäre nicht das erste Mal. :?
Ja, das war der Drache aus der Kanalisation.
An dem kann man nicht vorbeilaufen, weil man nur von ihm den Schlüssel nach Blighttown bekommt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Beim Ziegenhirni hab ich beim ersten Mal gelernt, dass der dir direkt in Sekunde zwei die Fresse poliert und dich danach der Hund zerfleischt. Daraufhin bin ich beim zweiten Mal direkt mit ner Rolle an ihm vorbei die Treppe rauf. Der Rest war pillepalle, ein bis zweimal draufhauen, hinter ihm bleiben, Treppe rauf um Ausdauer zu generieren und Estus zu schlucken, repeat. Da war nicht viel Zufall (wobei die Kamera in dem kleinen Raum gefährlicher ist als der blöde Bock). Klaffdrache ebenso. Immer schön hinten dran wo er einen nicht trifft, wenn er springt wegrollen und sich verpissen, dafür immer drauf achten genug Ausdauer zu haben. Beim Taurusdämon springt er nur hinterher wenn man oben zu lange rumtrödelt und ihn vorher nicht weit genug weggelockt hat. Also als zufällig hab ich bisher kaum was wahrgenommen. Im Gegenteil, das ganze Spiel scheint bisher extrem gut vorhersehbar zu sein, wenn man sich die Muster merkt. Was ja nicht schlecht ist. Das Einzige was wirklich wie irre und unvorhersehbar durch die Gegend hüpft, das sind die Hunde. Und mit nem Rudel Fröschen wird’s auch gern mal chaotisch.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

yopparai hat geschrieben: 08.11.2018 10:21 ...
Bei der Ziege muss man einfach Glück haben und entweder killt der Dämon die beiden Hunde versehentlich selbst, oder man kann sie abschütteln und oben erledigen, bevor der Dämon einen erwischt.
Sobald er seine Köter nicht mehr hat, ist er absolut kein Problem mehr.

Beim ersten Mal auf der PS4 hatte ich ihn beim ersten Mal geschafft, ohne auch nur 1 HP zu verlieren.
Beim zweiten Mal auf PC bin ich nur 1x gestorben, weil mich die Köter erwischten.
Beim dritten Mal auf der Switch habe ich 8 Anläufe gebraucht ^^

Der Taurus-Dämon bleibt auch gerne mal brav unten hängen, ohne dich auf den Turm zu verfolgen etc.

Die KI der Gegner kann mal so mal so reagieren. Glück oder Pech eben.