Kauft ihr euch die PS4? Und wenn ja, warum?

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr euch die PS4? Und wenn ja, warum?

Beitrag von DextersKomplize »

Also ich frage mich auch jeden Tag mehr wieso man überhaupt jetzt schon umsteigen sollte.
Die einzig interessanten Titel dieses Jahr kommen ALLE für die jetzige Generation, die Next Gen allein hat zum Release überhaupt gar nichts interessantes.

Das die nicht mal nen Knaller wie GT6 als PS4 Titel bringen....oder ne PS4 GTA5 Version oder sowas...

Und ich glaube mittlerweile auch, das WatchDogs spielerisch n ziemlicher Tiefflieger werden wird. Ein typischer NextGen Blender.

Ich hab meine PS4 zwar schon lange vorbestellt und auch Drive Club fürn Zwanni dazugenommen, aber Rennspiele jucken mich eigentl gar nicht....also...wer ist denn eigentlich völlig aus dem Häuschen wg der neuen Gen?
Und wg welchen Spielen?

Wenn ich mich selber frage, warum ich die PS4 haben möchte und das vergleiche mit den Gründen mir damals neue Konsolen oder Grakas für den PC zuzulegen, es waren immer die Spiele die einen scharf machten!
Diesmal macht mich aber iwie gar nix scharf, nicht mal so ein bisschen.

Aber Bestellung wird sicher nicht gecancelt, im Notfall verkauf ich sie einen Tag nach Release zu XO Konditionen. Falls es wirklich Engpässe geben sollte, könnte das luktrativ werden :mrgreen:
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Ach was. Am Ende hat jeder seine PS/XO (hab heute schon vom Releasetageinkauf bei MM geträumt und hab eine abgreifen können XDXDXD)

Aber du hast auf jeden Fall recht. Drive Club ist ok. Mein erstes Rennspiel seit langer Zeit und könnte Spaß machen und BF4 nehm ich auch mit, aber ein richtiger Grund ist noch nicht da. Vlt will ich auch endlich einfach aktuell gute Grafik als Standard zocken und hab die Schnauze voll von matschigen Texturen etc^^.

Nächstes Jahr wirds dann (hoffentlich) besser
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das Argument mit den Texturen gilt für mich nur bedingt, ich sehe bereits seit langer Zeit am PC bessere Texturen. Ich find nicht mal das BF4 geil aussieht, is irgendwie alles das Gleiche, nur etwas schöner. Etwas ^^

Ich hab echt keinen blassen Schimmer was ich zum Release kaufen soll ^^
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

DextersKomplize hat geschrieben:Also ich frage mich auch jeden Tag mehr wieso man überhaupt jetzt schon umsteigen sollte.
Die einzig interessanten Titel dieses Jahr kommen ALLE für die jetzige Generation, die Next Gen allein hat zum Release überhaupt gar nichts interessantes.

Das die nicht mal nen Knaller wie GT6 als PS4 Titel bringen....oder ne PS4 GTA5 Version oder sowas...
Bei einem Nextgen GTA 5 würde ich sofort zuschlagen, dass es das nicht gibt wundert mich total.
Angeblich sollen Ports mit der neuen Architektur doch so einfach sein und es gibt doch bestimmt eine PC Version...
Das wäre doch der Kaufgrund schlechthin für eine Nextgen, wann gab es schon mal ein GTA als Starttitel ?
Bambam7712
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambam7712 »

Als Ps3 Besitzer und überzeugter Sonyaner habe ich mich gestern - entgegen meiner ursprünglich ablehnenden Haltung - schweren Herzens für die Xboxone entschieden.

Warum?

Die Hardwareunterschiede werden imho nicht ins Gewicht fallen - auch in der Current-Gen galt die Sony Konsole als besser - aber in der Praxis sehen Multiplattformtitel auf der 360 von meinem Kumpel meist besser aus als auf meiner Ps3...

Sony hat mittelfristig sicher die besseren FirstParty Spiele - aber das Launch Line-Up ist für mich enttäuschend! Egoshooter interessieren mich als Altkonsolero nicht die Bohne (bin 36) also ist Killzone für mich kein Grund. Ich will Beat'ups, Racer, Sportspiele und 3rd Person Action/Adventures. Und was machen die Idioten von Sony zum Start? Nichts davon! Da,haben sie das beste Renn-Franchise der Welt und es kommt auf der alten Ps3?!? Als Ersatz soll DriveClub herhalten - da haben die Forzajungs wahrscheinlich Champagner bestellt als sie das gehört haben... Prügelspiel? Ebenso Fehlanzeige. Gutes 3rd Personspiel? Infamous sieht gut aus aber kommt erst 2014 - darüber hinaus? Nix!

Also warten bis nächstes Jahr dachte ich - dann habe ich mir nach Bekanntwerden des Fifa Deals (Fifa ist ein Pflichtkauf für mich) dann doch mal die Xbox One angeguckt und verdammt - Microsoft hat mich überzeugt! Forza war für mich immer schwächer als GT aber spielt immerhin in der selben Liga (anders als Drive Club, was für mich definitiv nicht nach Nextgen aussieht - vom Umfang und der zu erwartenden Fahrphysik ganz zu schweigen) und mit Ryse und Dead Rising zwei tolle 3rd Person Spiele.... Huch und für nen Zwanni das doch überraschend coole Killer Instinct als Download?

Sorry Sony, ich war echt von der Ps4 überzeugt - aber ohne Spiele?

Naja, wer dem xten Franchise Aufguss eines 1st Person Shooters (der zugegebenermaßen noch vor Forza und Ryse die StartLineUp Grafik Trophäe gewinnt) und nem Kiddie Jump'n'Run mit Wii- Optik den Vorzug vor dem Microsoft Lineup gibt, der hat eben nen anderen Geschmack, aber für mich ist da nix dabei...

Und hört mir mit den 3rd Party Titeln auf, die gibt es eh auf beiden und sehen auf beiden gleich nach alter Konsolengeneration aus.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Deine Gründe sind nachvollziehbar. Allerdings sehr auf den Zeitraum kurz nach Release bezogen. Da man eine Konsole aber >5 Jahre hat, würde ich versuchen etwas langfristiger zu denken.

Ein paar Anmerkungen zu den von Dir gebrachten Argumenten:
Die Hardwareunterschiede werden imho nicht ins Gewicht fallen - auch in der Current-Gen galt die Sony Konsole als besser - aber in der Praxis sehen Multiplattformtitel auf der 360 von meinem Kumpel meist besser aus als auf meiner Ps3...
Der Vergleich mit der PS3/360 wird häufig in diesem Zusammenhang gebracht, ist aber leider überhaupt nicht geeignet. Vorhin habe ich gerade einen Post auf Neogaf gelesen, der dies sehr gut darlegt, weshalb ich gar nicht selber lange herumschwadronieren möchte, sondern einfach darauf Verweise: http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... count=1177

Ein weiterer Aspekt der gestern bekannt wurde und ein Fragezeichen hinsichtlich der Aussage, dass die Unterschiede kaum ins Gewicht fallen werden, aufwirft: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 39716.html

Die Aussage, dass 3rd-Partytitel auf der PS4 immer mindestens genauso gut laufen werden (tendenziell besser), kann man also mit großer Sicherheit treffen (s. dazu auch einen Vergleichstest von Eurogamer, in dem für Grafikkarten ähnlich zur PS4/XOne Benchmarks durchgeführt wurden: http://www.eurogamer.net/articles/digit ... e-with-ps4)
Sony hat mittelfristig sicher die besseren FirstParty Spiele - aber das Launch Line-Up ist für mich enttäuschend! Egoshooter interessieren mich als Altkonsolero nicht die Bohne (bin 36) also ist Killzone für mich kein Grund. Ich will Beat'ups, Racer, Sportspiele und 3rd Person Action/Adventures.
Da nochmal die Frage: ist der Launchzeitraum wirklich so wichtig? Wenn man sich die vergangenen Konsolenlaunches anschaut, war es immer so, dass zu Beginn eher schwache bis mitteprächtige Titel erschienen sind - sowohl hinsichtlich der Technik als auch des Gameplays. Zumindest zog die Qualität des Lineups nach 1-2 Jahren erheblich an, erst da kamen die ersten wirklichen Toptitel (neben inFamous wurde ja bspw. noch The Order angekündigt, die Projekte von Naughty Dog, Sony Santa Monica, Media Molecule und dem zweiten Team von Guerilla stehen noch aus).

Ich weiß nicht ob Du auch Indiespiele gerne magst, aber was da auf der Gamescom PK für die PS4 (zum Großteil exklusiv) angekündigt wurde, war richtig klasse. Ich schmeiß einfach nur ein paar Stichworte in den Raum: Rime, Helldivers, Everybody's Gone to the Rapture (von der Dear Esther's Entwicklern), Resogun... Im PS4 Unterforum ist auch ein Thread mit einer kompletten Liste der bisher angekündigten Spiele - die mittlerweile schon ziemlich gut gefüllt ist.

Nicht das der falsche Eindruck entsteht: wenn Du jetzt auf die Launchspiele bock hast und sie Dir bei der XOne gut gefallen, ist es ja super, dann hol sie Dir. Nur klang die Argumentation vom Zeithorizont etwas zu kurz gegriffen (es sei denn Du hast sowieso vor, Dir früher oder später beide Konsolen zu holen).
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Zum Glück kommen keine erstklassigen Titel mehr für die PS4 ;).
Aufgüsse gibts auf beiden Seiten DR3 ist jetzt auch net so doll (FPS Einbrüche unter 30FPS). Wie wärs mit AC Black Flag?

Der Cell war besser, was man an den Exclusives sieht. Bei Multi waren halt die Ports schwer zu übertragen auf die PS3. Was meinste wär passiert hätte sich Sony als Leadplattform durchgesetzt? Diese Gen ist wieder alles offen!

Naja viel Spaß mit deiner X1. Jedem das seine^^
Bambam7712
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambam7712 »

Das mit dem Zeithorizont stimmt natürlich u d ich werde gerade nach meinem Last of Us Erlebnis nicht auf doe 1st Party Spiele von Sony verzichten. Also ich werde mir sicher auch ne PS4 holen - aber eben erst in 6 - 12 Monaten - und das hätte ich vor der Gamescom eben nicht gedacht. Ich bin zwar über das Fanboy-Alter hinaus, aber eigentlich gehören meine Sympathien wie gesagt eher Sony und ich bin selbst erstaunt darüber, das Microsoft mich überzeugt hat.
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr. mojo risin »

DextersKomplize hat geschrieben:Das Argument mit den Texturen gilt für mich nur bedingt, ich sehe bereits seit langer Zeit am PC bessere Texturen. Ich find nicht mal das BF4 geil aussieht, is irgendwie alles das Gleiche, nur etwas schöner. Etwas ^^

naja, die anfängliche begeisterung und der hype verlaufen sich halt langsam im sande, "yeaaah endlich next gen!!111" zählt nicht mehr als argument und "harte fakten" werden wichtiger. ;)
also eigentlich kein wunder, dass jetzt relativ kurz vor dem release die lage ein bisschen anders aussieht als kurz nach den vorstellungen, enthüllungen und dem ganzen tamtam.

und wie bereits gesagt, es war immer so, dass die auswahl an spielen am anfang einer generation nicht so umfangreich ist. man muss sich ja auch nicht unbedingt eine next gen konsole direkt zum launch kaufen, nur weils halt next gen ist. ^^

ich denke auch, dass ich noch etwas warten werde. jedenfalls hoffe ich, dass ich vernünftig genug sein werde, denn ich denke, in einem jahr wird es eventuell wirklich gute argumente für eine der neuen konsolen geben.
Pixelmännchen23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelmännchen23 »

Auf-den-Punkt hat geschrieben:Also mittlerweile sehe ich von einer Vorbestellung komplett ab...
Es wird wohl erst 2014 soweit sein, für mich gibt es einfach keine reizbaren Spiele, bei denen ich sagen würde ich brauche sofort eine PS4.
Auch die technische Besonderheit fehlt, bei der PS3 habe ich wegen dem BD LW sofort zugeschlagen und auch der ein oder andere Titel wie HS hatte mich gereizt.
Killzone 4 wäre interessant, aber 1 Spiel das ich in einem Tag durch habe und der leidenschaftliche MP Spieler bin ich auch nicht, den habe ich in ein paar Tagen auch satt, dafür eine PS4 ?
Mit größerer Wahrscheinlichkeit eher nicht, vielleicht tritt mich noch etwas und es wird doch release, aber ich denke eher 1-2 Quartal 2014.
Bei mir ist es fast genau gleich und warte mit der PS4 bis Infamous erscheint
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

mr. mojo risin hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Das Argument mit den Texturen gilt für mich nur bedingt, ich sehe bereits seit langer Zeit am PC bessere Texturen. Ich find nicht mal das BF4 geil aussieht, is irgendwie alles das Gleiche, nur etwas schöner. Etwas ^^

naja, die anfängliche begeisterung und der hype verlaufen sich halt langsam im sande, "yeaaah endlich next gen!!111" zählt nicht mehr als argument und "harte fakten" werden wichtiger. ;)
also eigentlich kein wunder, dass jetzt relativ kurz vor dem release die lage ein bisschen anders aussieht als kurz nach den vorstellungen, enthüllungen und dem ganzen tamtam.

und wie bereits gesagt, es war immer so, dass die auswahl an spielen am anfang einer generation nicht so umfangreich ist. man muss sich ja auch nicht unbedingt eine next gen konsole direkt zum launch kaufen, nur weils halt next gen ist. ^^

ich denke auch, dass ich noch etwas warten werde. jedenfalls hoffe ich, dass ich vernünftig genug sein werde, denn ich denke, in einem jahr wird es eventuell wirklich gute argumente für eine der neuen konsolen geben.
Ich war nie gehyped, nein, nun wirklich nicht.
Muss allerdings auch sagen, was Konsolenstarts angeht, betrete ich Neuland. Ich war beim PS3/360 Launch nicht am Start und ich hatte zwar ne PS1/2, aber auch jeweils keine davon zum Release.
Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung wie es da so war. Es ist natürlich logisch das die neuen Games auf neuen Systemen noch nicht perfekt sind und erstmal alles kennengelernt und ausgereizt werden muss, aber ist die Architektur der Systeme nicht einem PC sehr ähnlich?
Was ist daran dann so kompliziert nen Kracher rauszuhauen ^^

Also mein Kaufgrund für die 360 war Dead Rising, das gab es glaube ich auch zum Start oder sehr zeitnah, oder? Man hat mich das Spiel scharf gemacht damals ^^
Und bei der PS3 war es Heavy Rain, das war definitiv kein Starttitel.

Ich denk mir halt, wollen se mein Geld, müssen sie mich auch iwie ködern....bisher kaufe ich mir die PS4 eigentlich nur "weil ich sie haben will" und ich mir sicher bin keine XO zu benötigen. Aber warum wieso weshalb so genau...ich hab keine Ahnung.
Doch eines ist sicher: Auf die richtigen Exklusives von Sony freu ich mich, die haben in der Gen dick gepunktet.

Aber egal, möchte wenigstens einmal zum Konsolenstart dabei sein.
Das Rumgeheule zum Release wenn dies und das nicht funktioniert will doch hautnah miterlebt werden :mrgreen:
Pfoerti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pfoerti »

Naja wenn man nicht gerade einen high end Rechner unter dem Tisch stehen hat.
Sind die neuen Konsolen auch für Multiplatform Titel interessant.
Wenn man dann sowieso vor hat sich eine ps4 Konsole anzuschaffen warum nicht gleich am Anfang?

Bei dem relativ geringen Startpreis schätze ich mal das es frühestens in 1-2 Jahren eine Preissenkung geben wird.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das ist noch so'n Punkt. Mein PC ist potent genug, ich spiel jetzt schon keine Multiplats mehr auf Konsolen.
Nunja, warten wir mal ab, Sony wird das Ding schon schaukeln(spätestens 2014).
USERNAME_2619493
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2619493 »

Ja, wird irgendwann gekauft, weil ich indirekt dazu gezwungen werde, um die neuesten Titel spielen zu können. Bis dahin werde ich mich allerdings noch mit dem reichhaltigen Spielematerial beschäftigen, welches auf der PS3 noch für mich zur Verfügung steht.
maxwms
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maxwms »

PS4 zu weihnachten !
bf4 und cod:ghosts bereits bei der 9.99er aktion von gamestop vorbestellt :)