Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Chigai hat geschrieben: Ich möchte nicht unbedingt meine Wii-Spiele nochmals als Wii-U-Remakes kaufen.
Nintendo möchte aber genau das, womit du deine Antwort auch schon gefunden hast :wink:

Und wenn nicht vorher geplant dann zumindest seit kurzem, die Zahlenschieber werden sich schon genau ansehen was HD Remakes (die selten wirklich viel "Remake" haben und daher wohl kaum Ressourcen verbrauchen) für ein Geschäft geworden ist...
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

@chigai nein werden sie nicht sein laut reggie. wii spiele werden wie wii spiele laufen.. Deswegen probier ich jetzt schon mit dolphin rum. Sind halt nicht so zeitlos wie super nintendo titel. spiele müssen nicht polygon und shader bomben sein, aber auf aa und ne gute auflösung will ich nicht mehr verzichten.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Muramasa hat geschrieben:@chigai nein werden sie nicht sein laut reggie. wii spiele werden wie wii spiele laufen..
Ich wäre vorsichtig solche Aussagen bereits als Fakt zu nehmen... Ich meine selbst solche Sachen wie das Design des Controllers sind nicht 100% sicher und/oder es würde mich wirklich nicht überraschen wenn das Ding auf der E3 plötzlich ganz anders heißen würde nachdem "Wii U" nicht gerade positiv angekommen ist...
Die Wii U ist in einem Status wo außer einem Konzept noch überhaupt nichts in Stein gemeißelt ist und sich noch sehr viel verändern kann, solange es keine offizielle Vorstellung der "fertigen" Konsole gab ist das alles nur luftiges Gerede... selbst wenn die Quelle davon selbst offiziell ist.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Also die aktuelle Wii-Generation ist ja noch GC-abwärtskompatibel und Zelda:TP erschien sowohl auf dem GC als auch auf der Wii. Da ich ja weder GC noch Zelda TP (GC) hatte, habe ich mir Zelda:TP (Wii) zugelegt (erst nach der Preissenkung), was ja ok ist, den die Bewegungssteuerung ist was neuartiges im Vergleich zu den vorherigen Generationen und ist bei TP gut umgesetzt, soweit ich es bisher beurteilen kann.

Ich schätze bei der Wii U könnte es zwar auch so kommen was Remakes angeht, hoffe trotzdem auf die vorher von mir aufgezählten optischen Verbesserung der Wii-Spiele auf der Wii U auf Hardwarebasis und sei es nur um Dolphin weniger attraktiv zu machen. Träumen und wünschen darf man ja.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Die HD Remakes auf der PS3 sind doch aus genau zwei Gründen attraktiv:

1) man hat das Spiel noch nicht und es ist somit wieder relativ günstig verfügbar - mit optischen Verbesserungen.

2) man hat das Spiel schon, kann aber durch die nervende fehlende Abwärtskompatibilität der PS3 diese nicht mehr zocken (sollte die PS2 nicht mehr verfügbar sein).

Grund 2 fällt doch schon weg bei der Wii U, was echt ein Riesenplus ist - egal ob da jetzt Bildverbesserung dabei ist oder nicht.

Und ob Grund 1 genug Käufer generiert, muss man eben je nach Spiel abwägen - viele werden das auf der Wii aber nicht sein.

So etwas wie Smash Bros. wird nicht kommen, weil da ein Nachfolger sinnvoller ist. Genauso bei Mario Kart und dem ganzen Sports, Party usw. Zeugs.
Mario Galaxy profitiert wiederum vermutlich gar nicht so stark davon und am Ende bleiben Nischentitel übrig, bei denen sich kaum einer trauen wird, die noch einmal aufzulegen. Erst wieder für den 3DS Nachfolger oder so etwas.

Ich war über die Shadow of the Colossus sehr froh und wäre es auch bei der Jak and Dexter Trilogy, einfach weil es für mich preislich sinnvoller ist, diese zu kaufen als überteuerte Gebrauchtware aufzustöbern, die ich nichtmal auf der PS3 spielen kann.
Da ist die Bildverbesserung sogar noch sekundär für mich.

Aber bei Spielen die ich schon habe, mache ich das sicherlich nicht in der nächsten Generation mit.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Zum Grund 2

Angeblich wird eine Wii-Version ohne GC-abwärtskompatibilität herauskommen. Sollte das salonfähig werden, könnte das bei der Wii U auch passieren. Wobei man auch sagen muss, dass es die Wii bereits schon 5 Jahre gibt und somit die Kastration der künftigen Wii weniger ins Gewicht fällt, denn es ist ja nicht so, dass die aktuelle Wii nicht mehr zum Normalpreis zu haben ist.

Wenn man sich der Wii U auch so viel Zeit lässt bevor der kastriert wird, juckt mich das weniger.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich sehe eigentlich den kommerziellen Nachteil einer Abwärtskompatibilität nicht. Nintendo entstehen doch keine Verluste daraus. Die NPC-Makes, Resi 4, Zelda TP, Trilogy haben sich exzellent verkauft.

Es entsteht ja auch gar keine Konkurrenzsituation. Die Wii-Spiele werden genau wie bei jeder anderen Gen relativ zügig aus den Läden verschwinden, bis auf Wii-Sports oder dergleichen. Es wird also die Entscheidung Original oder HD-Make gar nicht geben.

Das einzige was man mit einer Entscheidung zur Abwärtskompatibilität erreichen würde, wäre einen Teil der Userbase mitnehmen. Ich werde mir sicherlich nicht alle Spiel nochmal kaufen, diese Überlegung ist doch völlig bescheuert und sollte auch den Nintendobossen klar sein. Kommerziell halte ich Abwärtskompatibilität für äußerst klug, als Service natürlich sowieso.

PS:
Die Ico-Games sind ein megaschlechtes Beispiel, weil die auch zum Release sehr teuer waren und eine niedrige Auflage hatten. Ico wurde ja sogar einmal neu "gepresst", wenn auch nicht in hoher Stückzahl. Hier ist ein HD-Make wirklich sinnvoll, weil es trotz des Kultes einfach die allerwenigsten gespielt haben.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: PS:
Die Ico-Games sind ein megaschlechtes Beispiel, weil die auch zum Release sehr teuer waren und eine niedrige Auflage hatten. Ico wurde ja sogar einmal neu "gepresst", wenn auch nicht in hoher Stückzahl. Hier ist ein HD-Make wirklich sinnvoll, weil es trotz des Kultes einfach die allerwenigsten gespielt haben.
Irgendwie hab ich grade das Gefühl, du argumentierst gegen mich - aber eigentlich meinen wir das Gleiche. ICO-Games sind Mangelware --> daher Collection für mich sinnvoll. Seh ich auch so.
Mag schon sein, dass die zu Beginn auch sehr teuer waren, aber bis vor kurzem waren sie noch teurer und das gebraucht.

Die von dir genannten Ports sind hingegen nicht so gute Beispiele. TP kam mehr oder weniger zeitgleich heraus - da hatte man einfach die Wahl.

Resi 4 hat von der Steuerung stark profitiert und ist generell ja schon mal ein Megaseller. Die MP Trilogy ebenso und die war einfach ein sauguter Deal und trotzdem haben sie sich sogar Fans wie du nicht gekauft, weil du eben schon alle drei Spiele hast.
Die anderen NPCs haben sich doch nicht sonderlich verkauft oder? Wird aber wohl im Rahmen gewesen sein.

Was man evtl. bringen kann ist ein Mario Galaxy 1 + 2 Package in HD oder No More Heroes 1 + 2 (teilweise als PS3 Port) - aber was gibt es sonst für Spiel auf der Wii, wo sich das auszahlt?

A Boy and his Blob HD? Das traut sich ja niemand.

Endlos Geld wird mit so Remakes nicht zu machen sein, wenn man nicht einen gewissen Mehrwert mitbringt der über HD hinausgeht und es nur lieblos gemacht wird (siehe Splinter Cell Trilogy...).
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Reden wir mal über Resi:
Haben die Leute wirklich gesagt "hey die Steuerung ist besser blablub"? Ich glaube nicht. Die GC-Version gab es a) nicht mehr und b) hatte niemand nen Cube (überspitzt gesagt). Das Remake war also keinerlei Konkurrenzdruck ausgesetzt. Wer es schon für die PS2 oder den GC hatte, hat es sich glaube ich eher selten noch einmal gekauft. Zumindest könnte ich es da dann anders als bei der Trilogy nicht mehr nachvollziehen. Okay, zuviel Geld hat man sicher immer.

Das mit Ico war nur allgemein, weil es IMMER als Beispiel kommt. Die Auflage von Ico und den Kolossen war sehr gering, weswegen es auch nie mit dem Preis runterging, weder im Handel noch auf dem Gebrauchtmarkt.
Für solche Spiele ist es in Ordnung, in diese Kategorien fallen im Grunde auch der Blobjunge. Zu unbekannt als es aktuell war und danach zu selten. Idealer Remakegrund.

Aber aus dieser Argumentation zu sagen: "Hey, wir streichen die Abwärtskompatibilität" kann ich persönlich wie gesagt nicht mal profitgeil nennen, weil ich es auch und gerade kommerziell gesehen für Schwachsinn halte. Die Userbase mitnehmen ist viel wichtiger....PS2 lässt ebenfalls grüßen. Ein HD-Make von irgendnem Mario kaufen die Leute doch eh wieder, egal was vorher passiert ist....siehe Allstar-Edition.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Reden wir mal über Resi:
Haben die Leute wirklich gesagt "hey die Steuerung ist besser blablub"? Ich glaube nicht. Die GC-Version gab es a) nicht mehr und b) hatte niemand nen Cube (überspitzt gesagt). Das Remake war also keinerlei Konkurrenzdruck ausgesetzt. Wer es schon für die PS2 oder den GC hatte, hat es sich glaube ich eher selten noch einmal gekauft. Zumindest könnte ich es da dann anders als bei der Trilogy nicht mehr nachvollziehen. Okay, zuviel Geld hat man sicher immer.

Das mit Ico war nur allgemein, weil es IMMER als Beispiel kommt. Die Auflage von Ico und den Kolossen war sehr gering, weswegen es auch nie mit dem Preis runterging, weder im Handel noch auf dem Gebrauchtmarkt.
Für solche Spiele ist es in Ordnung, in diese Kategorien fallen im Grunde auch der Blobjunge. Zu unbekannt als es aktuell war und danach zu selten. Idealer Remakegrund.

Aber aus dieser Argumentation zu sagen: "Hey, wir streichen die Abwärtskompatibilität" kann ich persönlich wie gesagt nicht mal profitgeil nennen, weil ich es auch und gerade kommerziell gesehen für Schwachsinn halte. Die Userbase mitnehmen ist viel wichtiger....PS2 lässt ebenfalls grüßen. Ein HD-Make von irgendnem Mario kaufen die Leute doch eh wieder, egal was vorher passiert ist....siehe Allstar-Edition.
Ich glaube Resi 4 ist wirklich so ein Beispiel, das sich viele doppelt gekauft haben - aber frag mich nicht warum.

Ansonsten geb ich dir schon recht - es ist fraglich, ob sich ne fehlende AK überhaupt auszahlt. Ich war zwar auch von der späteren fehlenden AK der PS3 wenig angetan und habe daher die ersten Nachrichten über HD Updates auch komisch aufgenommen
- aber im Grunde nervt mich die fehlende AK nur deswegen, weil ich eben ab und zu gerne noch PS 2 Spiele spiele (und auch noch nicht alle von mir gespielt habe) und wenn meine PS 2 eingeht muss ich mir noch ein altes Teil kaufen. Da würde ich heute lieber 50-70€ für ein PS3 Modell draufzahlen, wo eben noch die PS2 Architektur mit verbaut ist, als mir ein zweites Gerät daneben zu stellen (für 99€).
Da hätte ich gerne heute noch die Wahl - zum Release war mir das Ding ob mit oder ohne AK einfach zu teuer.

Ich würde mir auch kein einziges PS2 Spiel, das ich schon habe nochmal in der HD Version kaufen.

Auch die Allstar Edition (auf Wii) hab ich mir nur gekauft, weil ich die eben noch nicht hatte (weder NES einzeln noch SNES oder GBA) und ich gerne ne Legitimierung für mich habe, die Teile auf diversen Geräten unterwegs am Emulator zocken zu können.
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Wii frühesten nach E3 2012
We are also planning to launch the Wii U, which is the successor to the Wii, during the next fiscal year. We would like to show the final format of the Wii U at the E3 show next year. As we learned a bitter lesson with the launch of the Nintendo 3DS, we are trying to take every possible measure so that the Wii U will have a successful launch.

With all of these efforts and plans I have mentioned so far, we are trying to get back to our previous profit level.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=450010
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Spricht dafür, das dass Teil viel zu früh angekündigt wurde für Nintendoverhältnisse. Oder war nicht generell die Rede von Winter 2012?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

crewmate hat geschrieben:Spricht dafür, das dass Teil viel zu früh angekündigt wurde für Nintendoverhältnisse. Oder war nicht generell die Rede von Winter 2012?
zu früh in angesicht ihrer aktuellen Politik vielleicht ... aber afair wurde die wii auch ~ 1 1/2 Jahre vorher zum ersten mal angekündigt .... dementsprechend seh ich da jetzt kein all zu großes "verfrüht"

bisher war immer die rede ab dem nächsten Geschäftsjahr .... soll heißen ab ~2Q 2012 ... alles darüber hinaus war purer spekulation ... mal optimistischer (April-Mai 2012) ... mal pessimistischer Weihnachtsgeschäft 2012 ... die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen ...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ist doch fast Standard...verfolgt mal die Geschichte des Ultra 64s.
Und ein Release innerhalb von gut 12 Monaten nach der Ankündigung eines Gerätes ist völlig in Ordnung.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Sie sollen sich Zeit lassen mit der Entwicklung und dem Zusammenbau .
Ich will weder ein X Box 360 Debakel mit Überhitzung noch ein halbgaren Controller, dessen Verbindung abbricht.