Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Castle78 hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:ist wohl genau das gleiche wie bei luigis mansion 2.
Ähm Nein. Luigi2 ist released.
Und wurde auch Zeitnah zum 3DS-Release angekündigt und nach hinten verschoben, weil ein gewisser Großmeister nicht zufrieden war ;) ... siehe News dazu. Es ist nicht undenkbar, dass bei Pikmin ähnliches abläuft. Ist hier eben jener Herr sogar direkt Producer und nicht nur beratend tätig.

Aber die Diskussion hatten wir schonmal, ob soetwas heute noch Zeitgemäß ist ... :twisted:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@levi: genau, und sony hat ja auch genug studios im westen. nintendo hat das prinzipiell auch, und die haben auch schon lange erfahrung mit sowas. rare in der vergangenheit, retro heute. ich versteh das problem ehrlich gesagt nicht so wirklich

@castle: ja, das schon, aber das wurde auch schon vor 2 jahren vorgestellt inklusive ingame szenen. 2 jahre sollte so ein spiel nichtmal an gesamter entwicklungszeit dauern. das ist mir auch etwas seltsam vorgekommen. bei pikmin 3 läufts ähnlich.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Castle78 hat geschrieben:Kann mir irgendjemand versuchen in Worte zu kleiden was da mit Pikmin 3 abgeht ??
Wir werden die Antworten nach dem Meeting am 24. haben, wenn bis dahin Q2 nicht behandelt wurde und nur die gleichen Durchhalteparolen kommen ala "wartet auf die E3" ohne irgendwas genaues zu sagen, dann kann man davon ausgehen das es für den Soft Relaunch zurück gehalten wird und der erklärt warum Nintendo rein garnichts macht um die derzeitige Situation zu bessern.
JesusOfCool hat geschrieben:klar geht das nicht von anfang an perfekt gut, das ist ein lernprozess, aber wenn man niemals anfängt zu lernen, dann kann man auch niemals irgendetwas
Das Problem ist, Nintendo BENENNT die Probleme die sie haben selbst, sie wissen genau woran es hakt und warum sie immer mehr die Relevanz in diesem Markt verlieren... nur sie wissen das, ja, aber sie machen nicht dagegen bzw machen absichtlich die gleichen Fehler wegen irgendwelchen veralteten Denkensweisen und Prioritäten die keinen interessieren.
Und hier wäre villeicht ein neuer CEO ganz gut... nein, er trifft genausowenig wie Iwata alleine die ganzen Entscheidungen für Nintendo und ist sicherlich nicht das nächste Weltwunder wenn er kommt, aber ein CEO kann neue Ideen und Impulse geben und gegebenenfalls auch mal auf den Tisch hauen und sagen das es so nicht weitergehen kann, etwas das Nintendo derzeit mehr nötig hat als alles andere. Kann das Mr "please understand" Iwata ? Bisher zumindest hat er gezeigt das er es nicht kann, die letzten Jahre sind voll von fragwürdigen Entscheidungen die im Vorfeld hätten verhindert werden können wenn irgendwoirgendwer mal NEIN gesagt hätte.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Armoran 2.0 hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:klar geht das nicht von anfang an perfekt gut, das ist ein lernprozess, aber wenn man niemals anfängt zu lernen, dann kann man auch niemals irgendetwas
Das Problem ist, Nintendo BENENNT die Probleme die sie haben selbst, sie wissen genau woran es hakt und warum sie immer mehr die Relevanz in diesem Markt verlieren... nur sie wissen das, ja, aber sie machen nicht dagegen bzw machen absichtlich die gleichen Fehler wegen irgendwelchen veralteten Denkensweisen und Prioritäten die keinen interessieren.
Und hier wäre villeicht ein neuer CEO ganz gut... nein, er trifft genausowenig wie Iwata alleine die ganzen Entscheidungen für Nintendo und ist sicherlich nicht das nächste Weltwunder wenn er kommt, aber ein CEO kann neue Ideen und Impulse geben und gegebenenfalls auch mal auf den Tisch hauen und sagen das es so nicht weitergehen kann, etwas das Nintendo derzeit mehr nötig hat als alles andere. Kann das Mr "please understand" Iwata ? Bisher zumindest hat er gezeigt das er es nicht kann, die letzten Jahre sind voll von fragwürdigen Entscheidungen die im Vorfeld hätten verhindert werden können wenn irgendwoirgendwer mal NEIN gesagt hätte.
darüber lässt sich aber streiten. denn sie haben sehr wohl versucht daran etwas zu ändern. Beim 3DS-Release noch mit: Wir lassen euch den Vortritt. bei der U dann sogar mit: Wir bieten euch eine Bühne, und unterstützen euch. Oder wie sonst würdest du die Geschichte mit EA und anderen großen Third-Parties nennen? Dass diese dann Abspringen oder absichtlich dem Erfolg entgegenwirken, konnte man seitens Nintendo wohl kaum ahnen. Und innerhalb von nen halben Jahr lässt sich dann auch keine komplette Neuausrichtung verwirklichen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

bei der WiiU haben sie vieles verkackt. angefangen bei der ersten präsentation bei der E3 2011, über die erneute gleich verkackte präsentation bei der E3 2012, bis hin zu massenhaft portierungen von spielen die eh schon beinahe jeder hat der sie will und halben ports die eh keinen interessieren (wie fifa). an den spielen direkt zum release hats allerdings nicht gemangelt, die konsole hat sich ja im dezember sehr gut verkauft. nur was seit dem ist, ist eben absolut kacke. allen voran ubisofts rayman scheiße (wo ja nintendo genauso mitschuld sein dürfte) und das auf unbestimme zeit verschobene scribblenauts unlimited, das immer noch kein releasedatum hat.
also genau genommen ist bis auf die ersten paar wochen alles total schief gelaufen bisher.
mit der neuausrichtung innerhalb dieser zeit geb ich dir recht. ich hab in den vergangenen monaten auch nicht verstanden warum es jeden monat eine meldung geben muss, dass nintendo endlich was tun soll. was sollen sie denn so auf die schnelle tun? man kann doch nicht einfach so ein spiel herbeizaubern und das aufn markt schmeißen. wie soll denn das gehen? das einzige das nintendo schnell hätte machen können wär eine preissenkung, die die händler ja dann sogar selbst gemacht haben... und die keine auswirkung hatte.
das 3rd party spiel mit dem größten efolg dieses jahr wird wohl das nächste skylanders werden. das kann ein 3rd party systemseller für die WiiU werden.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:bei der WiiU haben sie vieles verkackt. angefangen bei der ersten präsentation bei der E3 2011, über die erneute gleich verkackte präsentation bei der E3 2012, bis hin zu massenhaft portierungen von spielen die eh schon beinahe jeder hat der sie will und halben ports die eh keinen interessieren (wie fifa). an den spielen direkt zum release hats allerdings nicht gemangelt, die konsole hat sich ja im dezember sehr gut verkauft. nur was seit dem ist, ist eben absolut kacke. allen voran ubisofts rayman scheiße (wo ja nintendo genauso mitschuld sein dürfte) und das auf unbestimme zeit verschobene scribblenauts unlimited, das immer noch kein releasedatum hat.
also genau genommen ist bis auf die ersten paar wochen alles total schief gelaufen bisher.
mit der neuausrichtung innerhalb dieser zeit geb ich dir recht. ich hab in den vergangenen monaten auch nicht verstanden warum es jeden monat eine meldung geben muss, dass nintendo endlich was tun soll. was sollen sie denn so auf die schnelle tun? man kann doch nicht einfach so ein spiel herbeizaubern und das aufn markt schmeißen. wie soll denn das gehen? das einzige das nintendo schnell hätte machen können wär eine preissenkung, die die händler ja dann sogar selbst gemacht haben... und die keine auswirkung hatte.
das 3rd party spiel mit dem größten efolg dieses jahr wird wohl das nächste skylanders werden. das kann ein 3rd party systemseller für die WiiU werden.
Was hat Nintendo damit zu tun?

der zweiten Absatz ist dann aber auch meine Meinung :) ... Abgesehen davon, dass es ein Fehler Nintendos gewesen wäre, in Panik zu geraten, und selbst die Preissenkung anzuordnen ... man hat ja gesehen, was es gebracht hätte ;)

passt ja wie Appel auf Ei:
http://www.nintendolife.com/news/2013/0 ... re_support
selbst Pachter hat das inzwischen eingesehen ... hat er nicht vor kurzem noch rumgetönt, das einzige was hilft, wäre ein PriceCut? ... mir war so ... Stümper
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ihr seid ja jetzt schon etwas weiter in eurer Diskussion aber ich greif trotzdem nochmal zurück:
 Levi hat geschrieben:
@Chibi: Und wieder: Nein, weder Bayonetta, noch Pikmin, noch W101, noch Yoshi, noch Xenoblade, noch WW-HD .... werden alle als einzelnes nicht groß etwas bewegen ... aber wer will schon auch nur ein Spiel spielen ;) ... die Menge macht es irgendwann dann doch. Dementsprechend kann ich es nicht verstehen, dass man immer wieder viele Titel aufzählt, dann aber sagt: "aber die machen ja nichts aus" ... ja was denn sonnst? Du kannst nen Fass füllen, indem du es mit einen schlag Wasser rein kippst. du kannst ein Fass aber auch füllen, indem du nen Schlauch rein legst, und stetig Wasser nachfüllst. Momentan stand zwar noch wer aufm Schlauch bei Nintendo, aber das ist nunmal die aktuelle Taktik.

Nein, die U wird nie in die Verkaufsdimensionen vorstoßen, wie die Wii ... naund? .... Nintendo wird dann auch nicht Pleite gehen, und wir bekommen trotzdem unsere Nintendo Titel.
Ich bin da ganz bei dir. Die Wii U muss nicht so erfolgreich sein wie die Wii und die Summe an Spielen ist auf jeden Fall der entscheidendere Faktor als ein einzelner Systemseller. Zumindest für mich. Ich komme auch gut damit klar, wenn Nintendo wieder auf Gamecube Niveau herunten ist.

Aber ich meinte ja eben dieses Problem, dass sich vermutlich viele dieses Weihnachten wegen Mario Kart, Super Smash und Mario 3D eine Wii U kaufen werden die eben auch genau die Hauptzielgruppe für die anderen Spiele sind (also wie du sagst, Bayonetta, Pikmin, W101, Yoshi, Xenoblade, WW-HD usw.).
Das heißt, nach einem hoffentlich ziemlich guten Herbstgeschäft wird sich so schnell wieder nicht viel tun.

Die die eine Wii U gekauft haben, hatten die anderen Spiele bereits im Hinterkopf und die Nichtbesitzer werden wegen diesen Titel kaum in großen Mengen eine Wii U kaufen. Das schafft noch evtl Zelda und dann war es das vermutlich.

Deswegen bin ich gespannt, wie es da noch weitergehen wird und ob sie irgendwelche Überraschungen liefern können, wo wirklich nochmal einige zugreifen wollen.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben: Oder wie sonst würdest du die Geschichte mit EA und anderen großen Third-Parties nennen?
Ungesunden optimismus ?

3rd Party hat Nintendo seit GENERATIONEN nicht vollwertig unterstützt, und dann will man mit ein paar Kleinigkeiten und Auflockerungen der verkrusteten Denkensweise diese wieder zurückholen und schlimmer noch, glaubt das es auch auf diese Weise funktioniert ? Aber wirklich nicht... Und wenn es beim 3DS nachträglich als Disaster zu bewerten war, umso mehr Gründe das man bei der WiiU nicht den gleichen Fehler macht und zumindest falls doch einen Plan B bereitstellt um diese Situation zu verhindern.
Die Zeiten wo Nintendo irgendwo anklopft und jeder vor Erfurcht im Boden versinkt sind vorbei, ihr Name alleine ist kaum noch etwas wert und sie müssen Leistung bringen und überzeugen wenn sie irgendwas erreichen wollen, und solange man nichtmal dem Standard der Industrie erreicht bzw sich diesem unsinnigerweise verschließt wird das auch so bleiben.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@levi: naja, ich kanns ja nicht mit sicherheit sagen, aber bis auf ubisoft, die assassins creed 3 gebracht haben und darksiders 2, war so ziemlich jedes multiplat spiel, dass zum release gekommen ist bereits alt. aber warum? hat nintendo es nicht geschafft die anderen publisher davon zu überzeugen die massenhaft spiele die im herbst erschienen sind auch auf der WiiU zu releasen? warum haben die ihre kapazitäten dafür verwenden ältere spiele zu porten anstatt diejenigen die gerade in entwicklung sind? reggie hat auf der E3 (letztes jahr?) auch ziemlich überzeugt davon geredet was ich ein wenig seltsam fand. ja, marketinggeblubber, aber es hat auf mich einfach so gewirkt, als hätte nintendo versucht diese spiele auf die konsole zu bringen.
ich versteh die publisher ansonsten auch nicht. ubisoft hats geschafft, thq hats mit einem titel geschafft, und auch activision hat es geschafft ein neues spiel auch für diese plattform zu bringen. warum die anderen nicht? angst? das ist doch bullshit. meiner meinung nach hat hier nintendo im bereich partnerschaftlichkeit versagt. das ist ja auch genau das was nintendo vorgeworfen wird, nicht? und um ehrlich zu sein kommt es mir auch schon lange so vor. nintendo scheint konsolen nur für den eigenen bedarf zu machen, also so, dass ihre eigenen spiele gut drauf laufen werden und wenn jemand anders dafür entwickeln will soll er es tun. das alleine tuts aber nicht. man muss etwas machen das auch für andere attraktiv ist und man muss auf sie zugehen und sie davon überzeugen, dass es gut ist und sie auch etwas darauf machen sollten. ich bin mir sicher, dass das alle plattformhersteller irgendwie machen, manche besser und manche schlechter. nintendo hat es wohl zumindest geschafft eine gute umgebung für indie entwickler zu schaffen, aber mit einer freundlichen art kommt man bei den großen nicht besonders weit. eine große firma interessiert es nicht ob sie fürs devkit nichts zahlen müssen, weil die kosten sowieso untergehen. diese muss man anders überzeugen. da sscheint nintendo wohl nicht gut zu können. und das war wohl auch nie anders.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

zu der "Partnerschaftlichkeit": da kommen wir dann in pure Spekulationen. Späße wie der angeblich geplatzte Origin-Deal etc kommen da hoch, die sehr wohl andeuten, dass nicht Nintendo hier unbedingt schuld hat, sondern EA wohl zuviel wollte. Und EA hat dass dann halt abgestraft. Ich wiederhole mich gerne, aber auch in Großkonzernen herrscht sehr gerne mal Kindergarten. Wat? ihr wollte nicht mit uns? ... dann seht doch zu wo ihr bleib nahanhanah. Hinzu kommen eingebildete Posser, mit ihrer Grafikkeule, sowie eine Hand voll Leute, die tatsächlich sagen, warum nichts kommt: Es lohnt momentan einfach nicht. (die letzten sind mir nebenbei die sympatischsten)

Und zu den anderen "Überzeugungsmitteln" ... Bevor Nintendo EA irgendwelches Geld zahlt, oder Exklusiv-Deals mit Origin eingeht, verzichte ich lieber komplett auf EA-Crap ... und Leute die unbedingt EA-Zeug haben wollen, sollen halt eine andere Konsole kaufen. (Sry für den Egoismus ... aber so stehe ich inzwischen zu EAs-Machwerken)
Nintendo scheints wohl ähnlich zu sehen ... wie gesagt: nicht immer sind alle Entscheidungen komplett Betriebswirtschaftlich getrieben ;)
(
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

neben ubisoft und activision gibt es nicht nur EA.
naja gut, auf der WiiU ist das schon so.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

emotional wurde es mir schon helfen wenn sie wichtigen Spiele wie GTA 5, Thief 3 oder Fallout 4 erscheinen würden. Das ist doch seit jeher der Knack Punkt.

Take Two und Bethesda sind da immer außen vor. Obwohl gerade die verdammt wichtig sind. Actiblizz und EA sind die größten, aber für Spieler nicht unbedingt am relevantesten.

Relevanz, das ist das Stichwort. :D
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben: und um ehrlich zu sein kommt es mir auch schon lange so vor. nintendo scheint konsolen nur für den eigenen bedarf zu machen, also so, dass ihre eigenen spiele gut drauf laufen werden und wenn jemand anders dafür entwickeln will soll er es tun. das alleine tuts aber nicht. man muss etwas machen das auch für andere attraktiv ist und man muss auf sie zugehen und sie davon überzeugen, dass es gut ist und sie auch etwas darauf machen sollten. ich bin mir sicher, dass das alle plattformhersteller irgendwie machen, manche besser und manche schlechter. nintendo hat es wohl zumindest geschafft eine gute umgebung für indie entwickler zu schaffen, aber mit einer freundlichen art kommt man bei den großen nicht besonders weit. eine große firma interessiert es nicht ob sie fürs devkit nichts zahlen müssen, weil die kosten sowieso untergehen. diese muss man anders überzeugen. da sscheint nintendo wohl nicht gut zu können. und das war wohl auch nie anders.
Die Frage ist wenn Nintendo wirklich nur für ihre Spiele die Plattform entwickelt, warum machen sie überhaupt noch eine Konsole ? Haufen R&D kosten, negative Presse ohne Ende, eingeschränkte Nutzerbasis... da kommt mit diesem halbgaren Denken im Endeffekt selten wirklich was gutes raus und es wird mit jeder Generation schlechter, warum kippt man nicht das Konsolengeschäft und überlässt es denen die auch gewillt sind entsprechend Geld zu investieren und nutzt die Vorteile dieser Investitionen ?
Wo Nintendos Hardwareversuche zurecht ausgelacht werden, die Software und die Lizenzen die Nintendo mit sich bringt sich ein echter Leckerbissen für die Sony/Microsoft haufenweise Geld bezahlen würden um sie auf ihre Plattform zu bringen, hier ist Nintendo noch ein echter Name mit dem sie auch werben und entsprechende Deals aushandeln können.

Und nein das ist kein fordern das Nintendo 3rd Party gehen und ipad Spiele machen soll, sondern nur eine berechtigte Frage was Nintendo für einen Vorteil aus dem Hardwaregeschäft zieht und ob das wirklich die ganzen Nachteile die es bisher mit sich bringt aufwiegt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Armoran 2.0 hat geschrieben:Die Frage ist wenn Nintendo wirklich nur für ihre Spiele die Plattform entwickelt, warum machen sie überhaupt noch eine Konsole ? Haufen R&D kosten, negative Presse ohne Ende, eingeschränkte Nutzerbasis... da kommt mit diesem halbgaren Denken im Endeffekt selten wirklich was gutes raus und es wird mit jeder Generation schlechter, warum kippt man nicht das Konsolengeschäft und überlässt es denen die auch gewillt sind entsprechend Geld zu investieren und nutzt die Vorteile dieser Investitionen ?
Wo Nintendos Hardwareversuche zurecht ausgelacht werden, die Software und die Lizenzen die Nintendo mit sich bringt sich ein echter Leckerbissen für die Sony/Microsoft haufenweise Geld bezahlen würden um sie auf ihre Plattform zu bringen, hier ist Nintendo noch ein echter Name mit dem sie auch werben und entsprechende Deals aushandeln können.

Und nein das ist kein fordern das Nintendo 3rd Party gehen und ipad Spiele machen soll, sondern nur eine berechtigte Frage was Nintendo für einen Vorteil aus dem Hardwaregeschäft zieht und ob das wirklich die ganzen Nachteile die es bisher mit sich bringt aufwiegt.

Vielleicht weil es gewinnbringend ist? das übersieht manch einer wohl immer gerne, der so eine Frage aufwirft, oder eben jenes fordert. Nintendo macht mit Hardware Gewinn! warum aufgeben? ... Gegenfrage: warum entwickeln die anderen Überhaupt noch Hardware, und entwickeln nicht direkt fürn PC? ... mit ihren Systemen verdienen sie im Gegensatz zu Nintendo sogut wie garnicht und machen eher Verlust.(auch über eine ganze Generation betrachtet!)

@Take2 und Berthesda: was take2 angeht: berechtigte Frage ... aber die waren wohl noch nie besonders Nintendo Affin wenn ich das richtig im Kopf habe ... was Berthesda angeht: die sollen überhaupt erstmal was vernünftig auf eine Konsole bringen ... auf deren Konsolen-Ports kann man doch eigentlich verzichten ...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

die Fege kann man ernst beantworten: Das Wohnzimmer einnehmen. Apple TV war Steve Jobs letztes Projekt vor seinem Tode. MS steuert Mut der aktuellen und kommenden Xbox in diese Richtung. Das war doch im Grunde die meiner Meinung nach unmissverständliche Botschaft ihrer letzten E3 Präsentation.

und selbst Nintendo macht da mit. Nintendo TV ii.

Sony hat bei der 4er Präsentation sich auf die Spiele beschränkt. Weil sie scheinbar kapiert haben, wer diese Shows wirklich guckt. Die Werbung m TV und auf Plakaten wird dagegen bestimmt die Multimedia Fähigkeiten hervorheben.