Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

Levi hat geschrieben:wenns wirklich so wäre, wie du sagst, dann wäre die XBox in den USA nie so erfolgreich
der erfolg der 360 in den usa liegt auch stark an den multimedia diensten die das ding so bringt. außerdem fahren die amis voll auf kinect ab, genauso wie auf die wii vor ein paar jahren.
Levi hat geschrieben: zur Hardware geschichte ... Erstmal liegen sie gut 1-1/2 Jahre vorne! ... da sind sie die strärksten ... Spieler sind ungeduldig ... wenn nur genug Multiplat-Spiele kommen, die auf der WiiU mit Abstand am besten aussehen (was zu erwarten ist) dann reicht das aus, um entsprechende Gruppen zu fangen.
ich hoffe ja viel mehr, dass es 2 jahre werden, was bei einer der 2 konsolen durchaus passieren könnte.
was multiplat titel angeht muss sich die konsole auch erst noch beweisen. es gibt ja immer noch publisher die ihre multiplat titel nicht auf die U bringen wollen weil sie diese nur als casual konsole sehen (wie codemasters zB), oder die mit dem wiiu pad nichts anzufangen wissen und es dann gleich ganz bleiben lassen (da hab ich von irgendwem was gelesen, weiß aber nicht mehr wer das war).
es ist eben fraglich, und daher irgendwo auch spannend als beobachter, ob nintendo das halbwegs schaffen wird.
Levi hat geschrieben: weiterhin wird wie schon so häufig erwähnt, der nächste sprung nie im leben so groß ausfallen, auch bei der Konkurenz, wie bei der Letzten Generation ...
da wär ich mir nicht so sicher. in den details die du da anführst mag das vielleicht sein, aber es gibt ja auch andere dinge wie ich sie am anfang mit den multimedia diensten der 360 schon erwähnt habe. es gab doch diese meldung über ein patent von microsoft für eine konsole mit skalierbarer hardware (wenn ich das jetzt richtig im kopf habe). es würde nur sinn machen, wenn microsoft versuchen würde, das konzept von iphone und ipad (und irgendwo auch gc und wii), auf ihre nächste konsole zu übertragen, auf der ja auch windows 8 laufen soll. damit würden sie die grenzen zum PC einreißen und könnten jedes jahr eine version mit besserer hardware raushauen, die 100% abwärtskompatibel ist. die spiele könnten schön mitskalieren, auch wenn man einen patch ziehen muss, damit zusätzliche hardwarefeatures aktiviert werden.
ich kann mir das ehrlich gesagt sehr gut vorstellen.

was sony anbelangt... ja denen gehts momentan schlecht. die ps4 kann aber durchaus erst in 2 jahren erscheinen und das ist eine lange zeit. wer weiß was schon was sony plant? eine mega subventionierte konsole wie die ps3 brauchen sie auch gar nicht. wenn sie aus ihren fehlern beim hardwaredesign lernen, können sie recht viel erreichen.
Levi hat geschrieben: Nintendo muss nur zusehen, einen durchschnittlichen CPU und ne solide Menge an Ram in die Konsole zu integrieren, so dass Spiele zum Notfall auch mit grafischen Abstrichen laufen würden, sollte die Konkurenz dann mal irgendwann kommen.
bei der soliden menge ram bin ich eben ein wenig am zweifeln. die CPU wird schon ausreichen denke ich.
im vergleich hat die wii ca 1/6 des arbeitsspeichers der anderen 2 konsolen. der unterschied ist schon gewaltig. angenommen die wiiu hat 1GB (wenn man die 512mb von den 1,5GB abzieht), wie es laut einigen gerüchten sein soll. die anderen konsolen müssten, um das verhältnis beizubehalten 6GB bieten, was nicht passieren wird, das wäre zu viel. aber wieviel werden die haben? 2GB? 3GB? oder doch 4GB?
ich denke die macht des arbeitsspeichers hat man in dieser generation so stark gespürt wie in noch keine davor. die ps3 hat den kleinen nachteil, dass er aufgeteilt und statisch ist, die wii hatte einfach zu wenig und bei der 360 passt es genau.
wenn sony die konsole als letzter veröffentlicht, kann ich mir gut vorstellen, dass sie den anderen eins reinwürgen versuchen indem sie mehr ram reinpacken als die anderen. und ich kann mir gut vorstellen, dass das 4-6GB werden (immerhin reden wir hier von einem system das möglicherweise erst in 2 jahren erscheinen wird).
die CPU der ps3 war völlig überdimensioniert, da können sie genug sparen um sich das zu leisten und trotzdem noch einen besseren preis bieten.

aber das ist alles wilde spekulation, die genau so eh nie eintreffen wird. ich geh jetzt aber nur mal vom schlimmsten aus.

@wulgaru: genau das. jetzt weißt du wovon ich die ganze zeit schreibe. es gibt einfach dinge die fehlen würden und um die muss sich nintendo bemühen.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Ich denke Nintendo brauch auch ein paar westliche Entwicklerstudios. Neben den Retro Studios fällt mir keines ein.
Könnte meiner Meinung nach dem Nintendo Portfolio sehr gut tun.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich persönlich um eine Playstation nicht rum (auch wenn ich beim Kauf extrem hinterherhinke).
God of War, Uncharted, The Last Guardian ?, The Last of Us, Heavy Rain
reichen bei mir schon aus, damit ich die Konsole einfach irgendwann haben muss.

Ob dann Spiele wie
Valkyria Chronicles, NiNoKuni, Catherine
etc.
nur darauf kommen oder auch für XBox ist mir egal, weil ich sie ja spielen kann. Die PS3 deckt da eben ne Menge ab, was es auch auf der XBox gibt und wenn bei der Wii U noch Ports dazukommen (es also 3 Versionen gibt) komme ich in den Luxus zwischen 2 wählen zu können.

Für welche Konsole ich das dann im Endeffekt kaufe ist mir egal (Nintendo jedoch wohl weniger).

Daher braucht die Wii U für mich nicht unbedingt viele Ports sondern einfach wieder nur die starken Nintendo-Marken und dann gerne soviele Nischentitel und Experimente wie möglich.
Mir ist es ehrlich egal ob die Multiplattformtitel darauf erscheinen, es sei denn sie bieten durch das Tablet wirklich einen speziellen Anreiz auf Wii U (siehe das Alien Spiel, das ich mir wegen dem Motion Tracker sicher für Wii U kaufe).

Ich sehe schon ein, dass viele sich nur eine Konsole kaufen und darauf soviel wie möglich spielen wollen. Genauso verstehe ich, dass viele eben an den Nischentiteln kein Interesse haben und Nintendo diese Leute um langfristig erfolgreich zu bleiben auch ins Boot holen will/muss.

Aber ich würde es wirklich schön finden, wenn man weiterhin abseits von MicroSony sein eigenes Ding machen könnte, weil ich drei total ähnliche Konsolen einfach nicht gebrauchen kann.
Das ist für mich das schöne, wenn man die Wii mit der PS3 vergleicht. Das Line-Up überschneidet sich quasi null.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

qpadrat hat geschrieben:Ich denke Nintendo brauch auch ein paar westliche Entwicklerstudios. Neben den Retro Studios fällt mir keines ein.
Könnte meiner Meinung nach dem Nintendo Portfolio sehr gut tun.
Monster Games aus den USA, die haben die ganzen “Excite ***“ Spiele gemacht. Also nicht dass beste. :(

In Europa haben sie nicht ein einziges seit Rare.

Aber Nintendo braucht imho keine worten Studios. Solche Auftrags arbeiten wir mit Silicon Knights, n Space und Headstrong haben gute Früchte getragen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

worten? o.O
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

crewmate hat geschrieben:
Aber Nintendo braucht imho keine worten Studios. Solche Auftrags arbeiten wir mit Silicon Knights, n Space und Headstrong haben gute Früchte getragen.
Haben sie halt überhaupt nicht. Das ist ja das Problem.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Inzwischen sollte Nintendo wohl in Lage sein eine Konsole zu bringen die durchgehend 1080P, 60 FPS und kein Tearing und PIPAPO hat. Über die 60 FPS lässt sich reden, die sind, für mich, nicht wirklich wichtig, bei den meisten Spielen langen mir durchgehend 30 FPS auch. Egal was MS auch immer plant, die haben bei mir verschissen, alleine schon wegen dem Kontroller mit dem ich absolut nicht klarkomme, dann haben sie keine einzige exklusive Marke mehr die mich im geringsten interessieren würde. Und mich interessieren die Konsolen einfach zum spielen und für nichts sonst, das kann ja jeder sehen wie er will.

Soll also heissen, Sony und Nintendo haben Spielereihen die exklusiv sind und bleiben, weshalb sie auch wohl von mir gekauft werden. MS hat sich bei mir alles versaut, weil ich jetzt seit 4 Jahren eine Konsole rumstehen haben die einfach die meiste Zeit nur zustaubt. Ich habe die Xbox jetzt seit mindestens einem halben Jahr nicht mehr eingeschaltet, noch nicht mal um zu schauen was es auf dem Marktplatz denn so geben könnte. Multiplats kaufe ich nur für die PS3 wegen dem Kontroller, ich komme mit dem MS Teil einfach mal gar nicht klar. Warum die so viel Geld für'ne Festplatte haben wollen ist mir auch ein Rätsel.

Nintendo haben halt ihre Marken auf die ich nicht verzichten möchte und sie haben keinerlei Andeutungen gemacht, Spiele an einen Account binden zu wollen und man immer online zu sein hat. Was mich ärgert sind die ganzen Spiele die ich mir online gekauft haben auf der Wii und die ich nicht mehr auf meiner neuen Wii nutzen kann. Müsste die alte Wii wohl einschicken, wozu ich keine Lust habe (meine alte Wii kann keine zweiseitigen Disks lesen) ansonsten ist die ja in Ordnung. Muss ich halt ab und an die alte Wii anschliessen.

Falls Sony diesen tollen Gedanken haben sollte Spiele an einen Account zu binden, dann werde ich wohl oder übel auf die nächste Sony Konsole verzichten müssen. Würde mich zwar ärgern aber Prinzip ist Prinzip.

Was der neue Kontroller so bringt und bringen wird, weiss ich zwar noch nicht aber das wird sich zeigen, alleine Shooter wieder mit Pointer spielen zu können macht schon was her. Den neuen Kontroller werden sie schon sinnvoll einsetzen. Und nein, Move ist, für mich, nicht damit vergleichbar, das geht bei der Wii wesentlich leichter. Ich kann das nicht richtig beschreiben, Move auf der PS3 fühlt sich z. B. bei Killzone 3 und Resistence 3 komisch an. Da ist für mich das Mass der Dinge einfach die Metroid Prime Trilogie, auch wenn das keine reinen Shooter sind.

Und weil einer Red Steel erwähnt hat, das Spiel was ja nicht deswegen so schlecht weil es nicht alles einhalten konnte was es versprochen hat, sondern weil alles so wahnsinnig zäh war und alles so geruckelt hat. Ich konnte damit gar nix anfangen und habe es nach 2 Stunden einfach ausgeschaltet. Wäre die Steuerung wie bei Metroid Prime 3 gewesen und das mit dem Schwert wie Zelda Twighlight Princess, hätte ich gar nix gegen den Titel gehabt.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wulgaru hat geschrieben:
Ich dachte du magst Eternal Darkness? :| :Kratz:
Kommerziell erfolgreich waren die japan Kooperationen auch nicht.
Braten Kaidos war auch nicht der Hit, ebenso wenig die Zusammenarbeit mit CING.
Hier ging es mir nur um die Qualität.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wulgaru hat geschrieben:
Ich dachte du magst Eternal Darkness? :| :Kratz:
Kommerziell erfolgreich waren die japan Kooperationen auch nicht.
Braten Kaidos war auch nicht der Hit, ebenso wenig die Zusammenarbeit mit CING.
Hier ging es mir nur um die Qualität.
Ja Crewmate...wir beide können ja lieben und feiern was wir wollen, aber frage dich mal warum SK nach ED, einem frühen Cube-Titel bzw. N64-Port, keinen Teil 2 gemacht hat sondern nur noch einen uninspirierten MGS-Port. Warum wohl n-space nur einen One-Night-Stand hatte oder Headstrong die letzte Kollabo vor 5 Jahren? Weil sie nicht mit dem zu vergleichen sind was man als starken westlichen Support beschreiben würde.

Retro ist auch okay, aber die sind eher wie Team Ico oder Quantic Dream, 1-2 Spiele pro Gen ist nicht das was man sich unter starkem westlichem Entwickler vorstellt. Das muss schon was wie Naughty Dog oder Rare (früher) sein.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Wulgaru hat geschrieben:
Retro ist auch okay, aber die sind eher wie Team Ico oder Quantic Dream, 1-2 Spiele pro Gen ist nicht das was man sich unter starkem westlichem Entwickler vorstellt. Das muss schon was wie Naughty Dog oder Rare (früher) sein.
Mehr Output hatte Naughty Dog doch nun auch nicht. Sie haben in dieser Gen eine Marke mit Uncharted geschaffen. The Last of Us ist ja noch nicht fertiggestellt. Und quasi 4mal das selbe Spiel zu machen (ähnlich wie bei Ubisoft mit Assassin's Creed) lässt den Outcome letztlich nochmal eine Ecke schmaler wirken. Imo gar kein Vergleich zum Rare vergangener Tage.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hm...naja ich habe bei den Uncharteds eine andere Meinung, das ist keineswegs immer das selbe Spiel. Last of Us eh nicht. Auch AC wurde stark verändert. Genauso gut könnte man behaupten das die Sands of Time Trilogie dreimal das selbe Spiel ist, wo sie sich doch wie Tag und Nacht voneinander unterscheiden. Gleiches Spielprinzip, anderes Spiel.

Selbst wenn das was du sagst aber der Fall wäre, hat Nintendo so etwas einfach nicht. Eine westliche Marke.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

schaut schon jemand die japanische präsentation? die müsste doch vor 10 minuten angefangen haben, oder nicht?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:schaut schon jemand die japanische präsentation? die müsste doch vor 10 minuten angefangen haben, oder nicht?

schau mal newsthread :D
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

gut, dann spammen wir eben den newsthread weiter zu...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

muss nicht :D ... meinetwegen auch hier ... hab leider kein Bild:

16:14 NSMBU and NintendoLand to go on sale on launch day, for ~6000 and ~5000 yen, respectively. Vertical stand, GamePad stand set to be available.

mit Vertical Stand ist nen stand für die Konsole gemeint?