Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Das heißt auch das letzten endes alle Dateien in die Parabel z umgewandelt werden.? Das ist doch ein grausamer Akt. Und was ist mit dem Ausnahmefall, was passiert da? Was passiert bei einer Defragmentierung? Warte ich überhäufe dich jetzt schon mit fragen.

Nebenbei jungs, meine r-taste ist dank mario kart defekt. Endgültig. Ihr redet hier über Briefkastenprobleme, pff :) Hat schon jemand erfahrung mit der reparartur bei Nintendo gemacht. Ich denke bei mir wird es bald der Fall sein, obwohl die taste noch einige lebenszeichen von sich gibt.

Bald schreibe ich in Nintendothreads "Nintendo is dooomed, ich spiel meine Vita, die geht nicht kaputt"
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

nein .. z ist einfach eine neue Datei, die, wenn hinten kein Platz mehr ist, auf die Lücken aufgeteilt wird...

und bei einer Deragmentierung werden daten einfach so hingeschoben, dass sie alle wieder korrekt hintereinander liegen ...
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:nein .. z ist einfach eine neue Datei, die, wenn hinten kein Platz mehr ist, auf die Lücken aufgeteilt wird...

und bei einer Deragmentierung werden daten einfach so hingeschoben, dass sie alle wieder korrekt hintereinander liegen ...

Du hast jetzt das Alphabet genommen um es mir zu erleichtern. Aber das hat etwa zwei dutzend buchstaben, demzufolge ist es begrenzt. Ich meine das ganze ist etwas komplexer als das Alphabet. Aber nach welchem Muster folgt es wircklich. Wenn eine benennung, sagen wir mal datei a gelöscht wird, taucht sie als solche wieder auf, oder wird bei einer neuen datei immer die nächst höhere nummer genommen?

Ich mache ein Beispiel, falls das etwas ungenau war. Pass auf:

aabbbcdeefffgghhhiiijjjklllllmmnoooopqrr----------------

gut wir haben 40 blöcke verteilt auf 18 dateien."-" kennzeichnet die noch unbenutzten blöcke
sagen wir b und g werden vom besitzer gelöscht dann sieht es so aus:

aa---cdeefff--hhhiiijjjklllllmmnoooopqrr---------------

jetzt erstellt der besitzer eine neue datei. Nimmt sie jetzt Platz am Anfang also nach a. Oder erst nach r und fängt dementsprechend erst nach a an, wenn sie alle blöcke einmal durch ist. Laut deiner Aussage "z ist einfach eine neue Datei, die, wenn hinten kein Platz mehr ist, auf die Lücken aufgeteilt wird", ist es das zweite. Ich will mich nur noch einmal vergewissern.

Und wird jeder gelöschter Block der eine neue Datei zugewiesen bekommt als z bezeichnet? Oder war einfach bei dir Datei y die letzte, sodass z einfach das nächsthöhere ist. z war nicht die beste wahl zur veranschaulichung, weil es die höchste ziffer im alphabet ist, es sei denn man nimmt einfach einen fiktiven. So, macht dein Bild den Eindruck das alle neuen Dateien, nach dem ersten Durchgang von links nach rechts, als z bezeichnet werden.

Wird durch die Defragmentierung alles 100 % in richtiger Reihenfolge gesetzt. Wenn, dann wäre doch wieder alles beim alten, schließlich braucht der interne Verweis von einer datei zur anderen keine Menge an Speicherplatz. Vielleicht ist Defragmentierung auch eine Wissenschaft für sich.

Wenn du überfordert mit meinen fragen bist, dann nichts für ungut. Schön das du so überhaupt so sachlich darauf eingegangen bist
Barzano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barzano »

GesangDerWinde hat geschrieben: Nebenbei jungs, meine r-taste ist dank mario kart defekt. Endgültig. Ihr redet hier über Briefkastenprobleme, pff :) Hat schon jemand erfahrung mit der reparartur bei Nintendo gemacht. Ich denke bei mir wird es bald der Fall sein, obwohl die taste noch einige lebenszeichen von sich gibt.
Jop, ich war ebenfalls von einem Defekt betroffen. Ich konnte mein Steuerkreuz nicht diagonal drücken (höchst praktisch, versucht damit mal Street Fighter zu spielen :mrgreen: ). War aber bei mir ein Produktionsfehler, also seit dem Kauf des Gerätes der Fall.

Habs dann eingeschickt. Hat zwar knapp einen Monat gedauert, aber Nintendo hat dafür zumindest die kompletten Steuerelemente ausgetauscht (zumindest war der Analog Stick offensichtlich ebenfalls neu).
Wenn du dich also auf eine längere Wartezeit einstellen magst, hab ich am Service nichts zu bemängeln. gekostet hat es mich natürlich nichts.

Achja, einen Tipp: Schick auf keinen Fall deinen Stylus mit ein. Nach der Reparatur hatte ich auf magische Weise einen neuen :mrgreen:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

GesangDerWinde hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:nein .. z ist einfach eine neue Datei, die, wenn hinten kein Platz mehr ist, auf die Lücken aufgeteilt wird...

Du hast jetzt das Alphabet genommen um es mir zu erleichtern. Aber das hat etwa zwei dutzend buchstaben, demzufolge ist es begrenzt. Ich meine das ganze ist etwas komplexer als das Alphabet. Aber nach welchem Muster folgt es wircklich. Wenn eine benennung, sagen wir mal datei a gelöscht wird, taucht sie als solche wieder auf, oder wird bei einer neuen datei immer die nächst höhere nummer genommen?

Ich mache ein Beispiel, falls das etwas ungenau war. Pass auf:

aabbbcdeefffgghhhiiijjjklllllmmnoooopqrr----------------

gut wir haben 40 blöcke verteilt auf 18 dateien."-" kennzeichnet die noch unbenutzten blöcke
sagen wir b und g werden vom besitzer gelöscht dann sieht es so aus:

aa---cdeefff--hhhiiijjjklllllmmnoooopqrr---------------

jetzt erstellt der besitzer eine neue datei. Nimmt sie jetzt Platz am Anfang also nach a. Oder erst nach r und fängt dementsprechend erst nach a an, wenn sie alle blöcke einmal durch ist. Laut deiner Aussage "z ist einfach eine neue Datei, die, wenn hinten kein Platz mehr ist, auf die Lücken aufgeteilt wird", ist es das zweite. Ich will mich nur noch einmal vergewissern.

Und wird jeder gelöschter Block der eine neue Datei zugewiesen bekommt als z bezeichnet? Oder war einfach bei dir Datei y die letzte, sodass z einfach das nächsthöhere ist. z war nicht die beste wahl zur veranschaulichung, weil es die höchste ziffer im alphabet ist, es sei denn man nimmt einfach einen fiktiven. So, macht dein Bild den Eindruck das alle neuen Dateien, nach dem ersten Durchgang von links nach rechts, als z bezeichnet werden.

Wird durch die Defragmentierung alles 100 % in richtiger Reihenfolge gesetzt. Wenn, dann wäre doch wieder alles beim alten, schließlich braucht der interne Verweis von einer datei zur anderen keine Menge an Speicherplatz. Vielleicht ist Defragmentierung auch eine Wissenschaft für sich.

Wenn du überfordert mit meinen fragen bist, dann nichts für ungut. Schön das du so überhaupt so sachlich darauf eingegangen bist

Z war nun einfach eine neue Datei ... die einzelnen buchstaben sollen nur die Bestandteile einer zusammengehörigen Datei symbolisieren ....

wie das interne handling genau verarbeitet wird ist sache des Dateisystems ... jedes regelt das ein bisschen anders ...
aber mal so grob:
bei Dateisystemen die auf normale Platten optimiert sind, wird hinten weiter geschrieben, solange es geht, oder aber, wenn eine zusammenhängende groß genügende Lücke vorherscht eben dort rein. kannst dir vorstellen wie Tetris: es wird da reingeschrieben, wo es am besten passt ;)
Weiterhin: wenn du eine Datei löschst, wird eigentlich erstmal nur der verweis zur ihr gelöscht ... die reinen nutzdaten bleiben erstmal einfach auf der platte liegen, und werden erst, wenn der platz benötigt wird, überschrieben. Dieser Umstand macht die ganzen Datenrettungstools überhaupt erst möglich.

nun nochmal ein ABER:
Festplattencontroller und Dateisysteme werden immer intelligenter, so dass solch einfach und allgemein gestrickte aussagen eher mit Vorsicht heutzutage zu genießen sind. Nichts desto trotz ist nicht zu erwarten, dass sie wesentlich verschwenderischer werden ;)

akzeptiere einfach die stumpfe aussage: wenn du Daten löschst, hast du am ende auch wieder genauso viel platz.
RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RamiLich25mg »

GesangDerWinde hat geschrieben:Hat schon jemand erfahrung mit der reparartur bei Nintendo gemacht.
ja, dauerte knapp eine Woche (war Ende November ´11)

könnte mir allerdings vorstellen, dass jetzt, da der 3DS sich so gut um Weihnachten herum verkauft hat, es doch ein wenig länger dauern könnte

wenn man sich damit beschäftigt, liest man von einer bis sechs Wochen Wartezeit im Durchschnitt - also viel Erfolg :P
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Danke für die Unterhaltung Levi. Ich will mir nichts vormachen. Auch wenn meine Frage an eine kleine mehrheit gedacht war, bist du die einzige person, die es so fachgerecht beantworten kann.

Also einer sagt knapp ein Monat, beim anderen lag der Nintendo 3ds nur eine Woche im Nintendo Service Center. Also kann ich durchschnittlich von zweieinhalb Wochen ausgehen. Außerdem war das noch im Frühstadium des 3ds und es sind seit Weihnachten noch einige 3ds dazugekommen die repariert werden wollen, womit du RamiLich25mg recht hast. Den Start von Kid Icarus werde ich verpassen.

Was mir aber sorgen bereitet. Auf Nintendos Seite ist von Eigenverschuldung die Rede wenn man den 3ds irgendwelchen Flüssigkeiten aussetzt oder er sonst wie untypisch behandelt wurde. Im nachhinein können sie sagen "hey, die taste ist kaputt weil du mit dem vorschlagghammer draufgehauen hast, das wird dich was kosten", so etwas übertrieben. den kaufbeleg besitze ich allerdings noch, das ist kein problem.

Mal was anderes, wann kommt eigentlich Mario Tennis raus? Sieht nach einer guten Alternative zu Mario kart aus.
RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RamiLich25mg »

soll am 25.05. in Europa erscheinen, bis dahin haste wohl deinen 3DS wieder :mrgreen:

Quelle: http://elhabib.com/2012/02/mario-tennis ... icht/95063
Ezreal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ezreal »

Mario Tennis kommt im Mai, nämlich am 25, raus. Mal eine Frage von mir : Habt ihr eigentlich auch schon Kratzer am Top-Display von den Kanten neben dem Touchscreen ?
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Zum Glück nicht, was aber wohl daran liegt, dass ich jedesmal wenn ich ihn zuklappe diese Folie, die dabei war, dazwischen klemme.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

kann man eigentlich seine einstellungen wie das land aus dem man kommt einfach so ändern?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

bisher konnte man das problemlos ändern... hab ich inzwischen mehrmals gemacht.
man muss nur jedes mal die eshop agbs neu akzeptieren, bzw seinen club nintendo accound neu verbinden
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ezreal hat geschrieben:Mario Tennis kommt im Mai, nämlich am 25, raus. Mal eine Frage von mir : Habt ihr eigentlich auch schon Kratzer am Top-Display von den Kanten neben dem Touchscreen ?
Nein, nicht das ich wüsste. Du meinst sicherlich vom Zuklappen? Nebenbei ich finde diese Kanten schick. Beim ds war das noch so das sich der untere teil vom oberen kaum unterschied. glaube du solltest wenn du den 3ds schließt nicht soviel "motivation" zeigen :wink:
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 08.03.2012 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

E-G hat geschrieben:bisher konnte man das problemlos ändern... hab ich inzwischen mehrmals gemacht.
man muss nur jedes mal die eshop agbs neu akzeptieren, bzw seinen club nintendo accound neu verbinden
sehr gut ^^
bekommt man denn auch immer die angebot aus dem eshop die auch in dem land verfügbar sind das man eingestellt hat? also würde da auch der us oder der japanische funktionieren?
nintendo club account hab ich außerdem eh keinen ^^
Sheeriz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheeriz »

JesusOfCool hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:bisher konnte man das problemlos ändern... hab ich inzwischen mehrmals gemacht.
sehr gut ^^
bekommt man denn auch immer die angebot aus dem eshop die auch in dem land verfügbar sind das man eingestellt hat? also würde da auch der us oder der japanische funktionieren?
nintendo club account hab ich außerdem eh keinen ^^
Ich glaub man kann nur Länder wählen aus der entsprechenden Region aus welcher der 3DS kommt, also in deinem Fall vermutlich dann EU Länder und da dürfte sich der Eshop wohl kaum unterscheiden.