Nividia 600er Reihe

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Nividia 600er Reihe

Beitrag von Xris »

Hallo zusammen :)

Soll ich... oder doch lieber erst nächstes Jahr? Mein aktuelles Sys: GTX 570, Intel Core i5 2500k. Mh und eigl. würd ich nicht wirklich wegen den Fps (die nunmal in jedem Spiel in max Settings min über 30 Fps und in 9 von 10 Fällen über 60 Fps sind) aufrüsten sondern einfach nur um up date zu sein (es sei denn schon dieses Jahr sind 1GB Vram nicht mehr genug für 1080p + max Settings). :D Die Frage richtet sich jetzt eher an jene Nerds die ebenfalls jedes Jahr aufrüsten. Dieses Jahr stelle ich mir die Frage weil es vermutlich mehr Sinn machen würde erst nächstes Jahr so richtig aufzurüsten (neue Konsolen Gen wir wohl spätestens Ende 2013 kommen). Atm würde nur die Grafikkarte Sinn machen, denn meine CPU wird nicht wirklich ausgelastet. Vll noch 4GB Ram dazu (bis jetzt waren 4GB ausreichend).

Jaa und dann sind atm vor allem Benchs von der GTX 680 bekannt. Und die find ich ehrlich gesagt ein wenig ernüchternd. Doch noch recht weit von GTX 590 entfernt. Und dann 500 Euro dafür haben wollen? 50 Eus drauf und ne GTX 590 habe...
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Re: Nividia 600er Reihe

Beitrag von Erynhir »

Am besten immer dann aufrüsten wenn es nötig ist. ;-)
Du bist zufrieden mit der Leistung? Dann ist doch gut, unnötig Geld ausgeben muss nicht sein, zumindest bei Hardware. Die GTX570 wird sicherlich noch ein Weilchen halten für alle Details bei den kommenden Spielen, aktuell ist es ja nicht absehbar dass wirkliche Hardwarefresser anstehen.

Nur des aufrüstens wegens aufzurüsten halte ich für komisch (außer beim RAM, der ist so schweinegünstig, da kann man sich schon ein paar Riegel gönnen).
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

auf 8GB aufzurüsten wäre schon legitim, bei den preisen. ne neue graka ist definitiv nicht nötig. auch 1GB VRAM reichen noch für 1920x1080 + max. settings (siehe sämtlichen spiele benchmarks). nur bei einer nicht mal handvoll spielen sieht (nicht merkt) man bei 2GB einen unterschied...wenn man mit 8xMSAA und 1920x1080 spielt. hätteste jetzt ne GTX460 oder ne standard GTX 560, dann hätte man liebäugeln können, aber mit ner 1GB GTX570 biste noch lange zeit sehr gut bedient.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Die GTX 570 hat ja zumindest etwas mehr als 1GB VRAM ;).

Und zu deiner Frage, sorry, bin leider keiner dieser jedes-Jahr-Aufrüster. Da wäre infi evtl der bessere Ansprechpartner :D. Aber was bringt es denn, up-to-date zu sein, wenn du doch selber sagst, dass dein System alles packt. Die nächste Zeit dürften wohl kaum wesentlich anspruchsvollere Titel erscheinen als derzeit (Metro 2033, Crysis (2), BF3..). Grundsätzlich fährst du preislich so gut wie immer(!) dann am besten, wenn du erst dann was kaufst, wenn du es auch brauchst. Denn in einem Jahr wird die GTX 680 oder vergleichbar schnelle Karten z.B. keine 500€ mehr kosten.

Das einzige Argument, jetzt aufzurüsten, wäre, wenn du damit dem Wertverlust etwas entgegensetzen möchtest. Sprich, wenn du jetzt deine GTX 570 verscherbelst, wirst du mit Glück vllt gerade mal 50€ weniger bekommen als du dafür ausgegeben hast. In nem Jahr sieht das natürlich ganz anders aus, da wirst du wahrscheinlich höchstens noch 100€ bekommen, denn bis dahin ist die mittlerweile seit 1,5 Jahren andauernde GTX 5xx-Ära definitiv zu ende und entsprechende Nachfolge-Modelle längst auf dem Markt etabliert.
Dabei solltest du aber bedenken, dass die einzige Möglichkeit, noch mehr Leistung zu bekommen, wie du schon selbst sagst, bedeuten würde, dass du auf absolutes High-End zurückgreifen müsstest (GTX 680/590). Das heißt, du hast erst mal ne große Summe an Neuinvestition zu erbringen und gleichzeitig musst du mit nem noch größeren Wertverlust rechnen als bei deiner GTX 570. Denn ne gebrauchte GTX 680 und erst recht 590 wird in nem Jahr sicher nicht nur 100€ weniger wert sein als heute, da wirst du einiges mehr an Wert verlieren, da High-End eben immer über dem eigentlichen Wert verkauft wird, was beim späteren Gebrauchtverkauf nicht mehr wirklich was bringt. Da entscheidet dann wieder die reine Leistung. Und wie ich oben schon meinte, wird es in nem Jahr noch ganz andere Karten geben, die den Neupreis der GTX 680 ordentlich runterdrücken werden (Stichwort GK 110).

Im Übrigen kann ich nur sagen, dass es aus heutiger Sicht extrem unsinnig wäre, jetzt noch eine GTX 590 einer GTX 680 vorzuziehen. Laut CB Test (http://www.computerbase.de/artikel/graf ... g_mit_aaaf) liegt die GTX 680 im Schnitt gerade mal 5-15% hinter einer GTX 590. Das ist ein Abstand, der kaum spürbar ist! Zudem bietet die GTX 680 noch viele Vorteile: sie ist sehr viel sparsamer, hat mehr VRAM, ist leiser, kostet derzeit 200€ weniger (! günstigste Modelle laut Geizhals) und am wichtigsten: sie schafft die Leistung mit nur einer GPU statt zweien, also hat keine nervigen SLI-Probleme (nicht vorhandene Profile, Mikroruckler...).

Und sollte selbst das dich nicht überzeugen, die GTX 680 ließe sich noch recht gut übertakten und könnte somit auch den geringen Abstand zur GTX 590 nichtig machen. Eine übertaktete HD 7970 stünde dem leistungstechnisch übrigens kaum hinterher, aber hier wird wohl prinzipiell eh eher die Farbe Grün bevorzugt^^.

Ob du aufrüsten möchtest, das musst du entscheiden, meine Meinung hab ich gesagt. Aber mach bitte auf keinen Fall den Fehler, ne veraltete Dual-GPU zu kaufen, wo schon so gute Next-Gen-Karten draußen sind, die (fast) das gleiche mit nur einer GPU schaffen. Gegen ne Verdopplung des RAMs spricht wie schon erwähnt nichts.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Mh ich hätte die Tests mal über die Benchs hinaus lesen sollen. Wenn überhaupt also eher die GTX 680. Auch ein Punkt über den ich nicht nachgedacht habe, mein aktuelles NT würde die GTX 680 noch locker packen aber für ne GTX 590 würds nicht mehr hinlangen. Nochmal ca 130 Eus fürs NT oben drauf.

Naja ich werde mal abwarten. Preissenkung. Danke an alle die was dazu geschrieben haben. Ich hätte beinahe jetzt schon wieder unnötig aufgerüstet.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Vor allem kommt, wie bereits erwähnt, dieses Jahr halt noch der "richtige" Nachfolger der GTX 580. Die GTX 680 ist "nur" der GK104 (4 am Ende bedeutet beschnitten, wie z.B. beim GF114=GTX 560 Ti). Der Vollausbau Kepler dürfte noch einiges performanter sein, von 7 Mrd Transistoren war die Rede (doppelt so viel wie bei der GTX 680). Sollte sich das bewahrheiten, wird natürlich auch der Stromverbrauch enorm in die Höhe schnellen. Und es ist auch nicht gesagt, dass alle neuen Transistoren auch bei Spielen was bringen, sondern wahrscheinlich eher für CUDA etc gedacht sind.

Aber interessant bleibt es dieses Jahr noch, was den High-End Graka Bereich angeht.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

YokoOHHNoo hat geschrieben: Aber interessant bleibt es dieses Jahr noch, was den High-End Graka Bereich angeht.
Ich warte auf einen angemessenen Nachfolger meiner GTX 460. Also auch in dem Preisbereich, mehr als 200 Euro gebe ich nur ungern für eine Grafikkarte aus. Gibt es da irgendwelche Gerüchte/Hinweise? Die GTX670 scheint sich ja eher bei 300 Euro zu befinden.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Da die gtx680 rund 100 watt weniger braucht, kannst Du das auch in die Aufrüstkalkulation einbringen. Wenn Du viel zockst,kommt da eine ganze Menge zusammen.
Ganz grob gerechnet sind 1 Stunde jeden Tag 100w sparen rund 10 Euro pro Jahr. Bei 5 Stunden am Tag und 3 Jahren Nutzungszeit kostet die gtx680 also schon 150 euro weniger. Den 24/7 warcraft Spieler koennte also sogar plus machen, wenn er die 570 verkauft und auf 680 aufruestet.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Also um uptodate zu sien aufrüsten.. das loht nicht wirklich - dann müsstets du den 2500k auch gegen ein 3570k austauschen - und ein Z77 board anschaffen, dazu dann denn passenden RAM - da sprechen wir von mehreren 100€ die du evtl. in Benchmarks an den erzielten Punkten merkst bzw. siehst.

Wenn dir deine 570 noch reicht, dann behalt sie ;) und kauf dir erst eine neue Karte wenn sie dir nicht mehr reicht.