Win7 geht nicht mehr in den S5 Schlafzustand

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MaV01
Persönliche Nachricht:

Win7 geht nicht mehr in den S5 Schlafzustand

Beitrag von MaV01 »

ich hab hier nen rechner mit Win7/64 der zwar runter fährt, aber nicht "abschaltet". sprich das board wird nicht in den S5 zustand versetzt. zuerst dacht ich an eine fehlfunktion vom NT wesswegen das flugs getauscht wurde aber leider ohne erfolg .... der rechner fährt runter - moni/netzwerk/usb schaltet ab - NT&CPU lüfter laufen aber munter weiter :(

Technik:
P5KR mit 0703er bios (aktuell und auf setupdefaults zurück gestellt)
2GB DDR2 Ram im 2 modulen
CdD mit 2x 1,8 GHz
diverse netzteile - von NN bis Enermax
frisches win7/64 SP1 mit allen WinUpdates
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

*schnüff* nicht mal einer ne idee?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

du sagtest, du hast dein Bios auf default zurück gestellt: ist es per Default dort überhaupt aktiviert?

zumindest auf älteren boards kann es vorkommen, dass S5(?) zusätzlich erst aktiviert werden muss
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

S5 ist softoff - also das, was mit jedem rechner passiert, wenn man ihn runter fährt. das geht schon seit ~1998 mit so ziemlich jedem rechner :-/ nur bei DEM nicht :evil:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

MaV01 hat geschrieben:S5 ist softoff - also das, was mit jedem rechner passiert, wenn man ihn runter fährt. das geht schon seit ~1998 mit so ziemlich jedem rechner :-/ nur bei DEM nicht :evil:
aber bei softoff ist es doch eigentlich normal, dass zum beispiel Lüfter noch weiter drehen Oo

(hab jetzt S5 mit S3 verwechselt gehabt)
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

bei netzteilen mit lüfternachlauf ist das in der tat so ... bei cpu lüftern (OEM lüfter) nicht. das board lässt sich auch nicht über den power on knopf wieder einschalten sondern muss über das NT vom strom getrennt werden. danach springt es wieder nocrmal an .... der rechner läuft auch vollkommen störungsfrei - nur abschalten lässt er sich nicht wirklich.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

k ... da ich mich mit den genauen Geflogenheiten von S5 nicht auskenne (s3 ist das einzigst wahre ;P) ... klink ich mich dann mal wieder aus :)

PS: aber s3 würde funktionieren?
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

jep ..... S3 geht super.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Du könntest mal testweise Firewire im BIOS abwürgen bzw. im Gerätemanager dem Computer erlauben, den IEEE-1394 Bus Hostcontroller auszuschalten, um Strom zu sparen (Energieverwaltung).

Angeblich kann so etwas an einem (fehlerhaften?) Soundkartentreiber liegen, der sich nicht ausschalten lässt. Hast du eine Soundkarte drin oder benutzt du onboard-Audio?
Es kann auch an einer TV-Karte liegen.

Vielleicht ist HIER was dabei...

Auch "witzig": http://www.youtube.com/watch?v=4c09CUJ2U1M
Zuletzt geändert von HanFred am 06.04.2011 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

onboard RTL HDaudio

erst mit den Win eigenen HD audio treiber / nix S6
dann mit den aktuellen RTL treibern / genau so nix S6
soundkarte im bios deaktiviert / immer noch nix S6

ach es ist doch zum heuln .... NUR desswegen nen neues board anschaffen obwohl es ansonsten einwandfrei lüppt ..... neeee ... geht gar nicht ;(

nu ja ... danke für eure tipps - aber ich muss mich wohl mit dem ruhezustand als einzigem "stromlosen" pschlafzustand abfinden . :(

PS: firewire iss noch nen tipp. werds mal im bios abschalten und testen - brauch ich eh nicht ;)
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Edit. ;)
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

HanFred hat geschrieben: Vielleicht ist HIER was dabei...
ich werd mal von den tipps die "F5" geschichte testen. der Thread geht aber schon mal in die richtige richtung
HanFred hat geschrieben:Auch "witzig": http://www.youtube.com/watch?v=4c09CUJ2U1M

WTF ?!?!? Oo aber nein, das kann es auch nicht sein, da schon mehere monis an den rechner waren ohne änderung des zustands. ;)
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

MaV01 hat geschrieben: WTF ?!?!? Oo aber nein, das kann es auch nicht sein, da schon mehere monis an den rechner waren ohne änderung des zustands. ;)
Das wird auch nur in seltenen Kombinationen passieren können, ausserdem ist das Video ja schon etwas älter. :lol: