MaV01 hat geschrieben:also wenn dir 360kbit bei mp3´s zu schlecht ist, solltest du sie dir als unkomprimierte WAV´s von der cd kopieren (kann der WMP auch)

Das weiß ich, allerdings geht es mir ja nicht um die beste Tonqualität, die ich erhalten kann, sondern um die beste Tonqualität von MP3

.
Lazy Sloth hat geschrieben:Winamp kann in so ziemlich jedes Format rippen - außer MP3 in der kostenlosen Version.[...]
Leider geht es mir genau um dieses Format. Aber das könnte trotzdem nochmal nützlich werden, danke

.
Lazy Sloth hat geschrieben:[...]Nebenbei: 360 kbps ist keine Standard-Bitrate für MP3, und als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, gab es diese Option im WMP auch nicht. Ich nehme an, dass du 320 meinst.[...]
Jo, meinte ich^^. Sorry, kleiner Brainbug.
Lazy Sloth hat geschrieben:[...]Und noch was: Auch wenn MP3 ein technisch total rückständiges und patent- und lizenzverseuchtes Format ist - wenn du es schaffst, bei 320 kbps ein Musikstück vom Ausgangsmaterial zu unterscheiden, schenke ich dir 1000 €.[...]
Ich würde niemals behaupten, dass ich da noch einen Unterschied hören würde. Darum geht es mir auch nur bedingt. Mir geht es da ein wenig "um's Prinzip": Wenn ich Musik auf den PC kopieren, dann soll die auch die, im Rahmen von MP3 mögliche, beste Qualität haben. Und das noch nicht mal so sehr, weil ich da so große Unterschiede hören würde, sondern eher weil ich es gleich "ordentlich" machen will. Es dürfte für mich ja kein so großer Unterschied im Aufwand sein, ob ich das Kopieren mit WMP oder einem anderen Programm mache. Aber wenn das Ergebnis eines anderen Programms besser ist, warum nicht das benutzen? Darum geht es mir, vielleicht hätte ich meine Frage besser formulieren sollen. Naja

.
Lazy Sloth hat geschrieben:[...]Wenn du aber unbedingt auf Nummer sicher gehen willst (mach ich auch

), nimm FLAC.[...]
Danke für den Tipp

. Kennst du denn ein gutes Programm, welches meine CDs in FLAC auf den PC kopiert?
Lazy Sloth hat geschrieben:[...]Naja, der beste Encoder für MP3 dürfte LAME sein. Kann jetzt aber keine genauen Angaben zur Benutzung etc. machen, da ich MP3 wie die Pest vermeide.
Hmm schade, aber vielleicht finde ich da ja noch was raus.