PC für maximal 450 € - Komponenten ohne Zusammenbau

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DdCno1
Persönliche Nachricht:

PC für maximal 450 € - Komponenten ohne Zusammenbau

Beitrag von DdCno1 »

Jemand in meinem näheren Verwandtenkreis bräucht kurzfristig (<2 Wochen) einen neuen PC. Das Preislimit (ohne OS) beträgt 450 € (inkl. Versandkosten und kein Cent mehr...). Der Rechner sollte ein solider Allrounder sein und aktuelle Spiele mit 1280x1024 problemlos, nicht zwingend mit maximalen Details packen können. Wichtig wären neben einer hohe Zukunftssicherheit und guten Erweiterbarkeit ein nicht allzu hohes Geräuschniveau. Gerade eine unter Volllast stark lärmende Graka ginge gar nicht.

Eine Erweiterung des vorhandenen Systems ist ausgeschlossen, da es sich um einen antiken PC mit einem 2,6 GHz Celeron mit 1 Gbyte RAM und einer Radeon 9200 SE handelt... :D

Weil in diesem Preisbereich nur CPUs von AMD Sinn ergeben, halte ich einen Prozessor mit Sockel AM3 und minimal zwei Kernen samt passendem Board für sinnvoll. Da Windows 7 verwendet wird, sollten 4 Gigabyte RAM angemessen sein. Die Grafikkarte sollte wenigstens SM 4.0 beherrschen und über ein 128 Bit Interface verfügen.

Ich möchte die meisten Komponenten möglichst über einen oder zwei vertrauenswürdige Versender beziehen, um die Versandkosten niedrig zu halten. Den Zusammenbau werde ich selbst erledigen; dafür sollte meine Erfahrung reichen.

Folgendes System ist ein Rohentwurf, den ich über den Konfigurator von Alternate erstellt habe. Dieser PC dürfte meiner Einschätzung nach die gestellten Erwartungen übertreffen und liegt sogar, nach einem Preisverfall, knapp innerhalb des Preislimits (rund 10 bis 12 € Versandkosten kommen noch hinzu).

Bild
Edit: Anderen, besseren Gehäuselüfter ausgewählt
Edit 2: Beim Netzteil tiefer gestapelt.

Folgende Unklarheiten sind noch zu regeln: Wie laut sind der mitgelieferte Referenzkühler und die Grafikkarte unter Volllast? Hat irgendjemand schlechte Erfahrungen mit einer der Komponenten gemacht? Hab ich vielleicht die völlig falschen Teile ausgewählt?

Kennt ihr vielleicht günstigere Anbieter? Ich habe mich bisher meist auf die Erweiterung vorhandener PCs konzentriert und daher nicht viel Erfahrung mit Hardwareversendern.

Über ein paar Tipps von euch würde ich mich sehr freuen!
Zuletzt geändert von DdCno1 am 05.10.2010 22:22, insgesamt 3-mal geändert.
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

Ich kann kurz etwas zu dem Lüfter sagen:
Meine eigene Erfahrung hat mir gezeigt, dass 2 Lüfter das Minimum sind, außer es sind 120mm. Außerdem sind Sharkoon und Xilence in Sachen (Gehäuse-)Lüfter zu bevorzugen.

Noch eine Frage: Was für Lüfter passen denn in das Gehäuse rein? Sind die 92mm die richtigen? Passen vielleicht auch 120mm rein (die außerdem auch einzeln laufen können).
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

In das Gehäuse passen 3 120er- und ein 92er-Lüfter. Werde mal eben einen anderen Lüfter auswählen und den Beitrag aktualisieren...
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

Dann würde ich auf jeden Fall 1x 120er nehmen, der Preis sollte auf's gleiche hinaus kommen.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Jop. Der ausgewählte ist bezahlbar, ausreichend leise und dennoch sehr stark. Obendrauf erfreut er sich hoher Popularität bei den Nutzern von Alternate.
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Wenn ich du wäre, würde ich statt der 4870 eine 5750 nehmen (+5€), und dafür ein etwas schwächeres Netzteil für weniger Geld einbauen. Die sollte leiser und stromsparender sein. Das jetzige Netzteil ist zu stark, wenn auch nicht dramatisch.

Zum Thema Kühler: Meiner Erfahrung nach sind die von AMD mitgelieferten Kühler die reinsten Flugzeugturbinen. Nimm lieber noch einen günstigen alternativen hinzu.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Lazy Sloth hat geschrieben:Wenn ich du wäre, würde ich statt der 4870 eine 5750 nehmen (+5€), und dafür ein etwas schwächeres Netzteil für weniger Geld einbauen. Die sollte leiser und stromsparender sein. Das jetzige Netzteil ist zu stark, wenn auch nicht dramatisch.
Die 5750 ist bis zu 30% langsamer als eine 4870. Obwohl sie SM 4.1 beherrscht (das momentan nur extrem selten verwendet wird), ist sie damit für die gebotene Leistung zu teuer. Ich muss gestehen, ursprünglich hatte ich diese Graka auch ausgewählt, aber die gute alte 4870 ist doch überlegen.

Ich werde mal gucken, ob ich beim Netzteil noch ein paar Euro sparen kann.
Zum Thema Kühler: Meiner Erfahrung nach sind die von AMD mitgelieferten Kühler die reinsten Flugzeugturbinen. Nimm lieber noch einen günstigen alternativen hinzu.
Mhm. Hab auch eine AMD-CPU. Ist nicht gerade leise, aber meine Graka übertönt mühelos alles...
Edit: Einen anderen CPU-Kühler werde wenn ich erst nach dem Zusammenbau und ersten Tests nachkaufen und auch nur dann, wenn der mitgelieferte Luftschaufler sich im Verhältnis zur Graka als zu laut entpuppt.
Zuletzt geändert von DdCno1 am 05.10.2010 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

DdCno1 hat geschrieben:Die 5750 ist bis zu 30% langsamer als eine 4870. Obwohl sie SM 4.1 beherrscht (das momentan nur extrem selten verwendet wird), ist sie damit für die gebotene Leistung zu teuer. Ich muss gestehen, ursprünglich hatte ich diese Graka auch ausgewählt, aber die gute alte 4870 ist doch überlegen.
Trotzdem kann man alle modernen Spiele damit auf 1280x1024 problemlos spielen. Übrigens möchte ich die von dir angegebenen 30% stark bezweifeln. 10% im Durchschnitt sind bei der Auflösung realistischer - siehe auch hier. Geh mal durch die einzelnen Spiele.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Lazy Sloth hat geschrieben:Trotzdem kann man alle modernen Spiele damit auf 1280x1024 problemlos spielen. Übrigens möchte ich die von dir angegebenen 30% stark bezweifeln. 10% im Durchschnitt sind bei der Auflösung realistischer - siehe auch hier. Geh mal durch die einzelnen Spiele.
Ich bin die Liste durchgegangen - die Unterschiede waren teils recht groß. Der Verwandte, für den der PC bestimmt ist, wird diesen wahrscheinlich recht lange betreiben und sich nur schwer zum Aufrüsten überreden lassen. Entsprechend wichtig ist mir die Leistung in momentan als sehr hardwarehungrig angesehenen Spielen und Auflösungen. Hinzu kommt, dass mittelfristig die Anschaffung eines FullHD-Displays geplant ist.

Damit halte ich die 4870, trotz fehlenden Dirext11s, für zukunftstauglicher.

Aber Danke für deine Tipps. Vielleicht kannst du mich ja noch irgendwie überzeugen... :P
Del-Profil: 1642993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1642993 »

Gesperrt.
Zuletzt geändert von Del-Profil: 1642993 am 09.10.2010 20:44, insgesamt 4-mal geändert.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Schönen Dank für die Auflistung. Werde mich mal da durch boxen...
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Vergiss BeQuiet!, frische Ware von den Piraten fürs LowBudget Segment. Corsair CX http://www.amazon.de/NETZTEIL-430W-ATX2 ... 891&sr=8-1. 3 Jahre Garantie.

Sonst sind Kriegsmanns Befehle relativ brauchbar auch wenn ich mir nie eine Samsungplatte einbauen würde, WD haste da schon fürs Budget ordentlich ausgewählt.
Und bitte ASrock ganz schnell aus deinem Hirn streichen sowas nennt sich Hardware Unkraut ;)
Del-Profil: 1642993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1642993 »

Gesperrt.
Zuletzt geändert von Del-Profil: 1642993 am 09.10.2010 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Also ich bezahl bei Amazon keine Versandkosten.
Und ASrock ist die billig Marke von Asus, da kommen die ganzen Abfall Sockel, Mosfets und co. drauf, das sind totale Hardwaregriller so weit ich das weiß. Allerdings kenne ich auch keinen der ein neueres AMD Modell hat, aber ich würde sogar en billig Gigabyte oder MSI Board ASrock vorziehen.
Was beim Corsair allerdings laut sein soll weiß ich nicht.
Das einzige etwas lautere Netzteil von Corsair ist das AX1200 Watt Gold das ist wohl en Fehlgriff bei Silentsystemen die es allerdings wohl im über 1000 Watt Bereich kaum gibt, der Rest fast aller Modelle ist eigentlich sehr leise.

Zwar hat Corsair gerade jetzt von Seasonic auf CWT gewechselt, aber das neuere CX bringts eigentlich zu dem Preis schon.
Ich überleg mir das sogar für meinen 3. PC^^ anzuschaffen, das alte klackert etwas.
Bequiet! hatte mal ne ziemliche Aussetzter Serie, aber das Straightpower ist wohl auch ordentlich, aber im höheren Watt Segment schafft es bequiet! immer der Krachmacher im Testfeld zu sein, trotz der sehr guten solo Lüfter eigentlich traurig. Sonst hät ich die schon längst drin, weils zumindest halbwegs Made in Germany ist ;).
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Infi88 hat geschrieben:Also ich bezahl bei Amazon keine Versandkosten.
zu dumm nur, dass genau dieses netzteil nicht von amazon angebot wird, sondern nur von anderen anbietern im marktplatz, und die nehmen meisten leider versandkosten, auch wenn es ausnahmen gibt.
Infi88 hat geschrieben:Und ASrock ist die billig Marke von Asus, da kommen die ganzen Abfall Sockel, Mosfets und co. drauf, das sind totale Hardwaregriller so weit ich das weiß.
klar ist es die billig marke von asus. trotzdem ist es kein noname hersteller und hat daher eine gewisse standard qualität, welche durchaus annehmbar ist.

ich selber habe zwar kein asrock mainboard, aber habe mal eins für nen kumpel verbaut, was jetzt seit über nam jahr läuft, und keine probleme macht. auch die kühlkörper für south- und northbridge sind solide. service inkl. bios updates ist ebenfalls erste sahne.
so schlecht, wie du asrock hier darstellst, sind die nicht.