Will neue CPU. AMD oder Intel? Ernste Frage!

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Killernator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Killernator »

Mein Betriebssystem hat 64 Bit.

@YokoOHHno
Auf PCGames Hardware sind die Intel CPU's immer vorne wie kommt es :Kratz: . Man weis dann nie wem man Recht geben soll. Auf der einen Seite hat eine CPU die Nase vorne und auf einer anderen Seite eine andere CPU. Woher soll man denn wissen was nun stimmt?

@All
Ich kann mit meiner CPU bis jetzt alles zum laufen bringen, aber manche Spiele wie z.B. GTA 4 oder Crysis machen da noch etwas schwierigkeiten. Und wenn ich mir neue Arbeitsspeicher hole dann sollen es schon DDR3 Speicher sein, da gebe ich für mein aktuelles System kein Geld mehr raus. Was meiner Grafikkarte angeht, die will ich noch behalten, und wenn ich mir mal eine neue holen sollte benutze ich die dann wohl für Physx und so weiter. Das einzige was ich in naher zukunft kaufen will sind eine CPU samt Mainboard und Speicher. Ich würde ungern mehr als 300€ dafür ausgeben. Allerhöchstens 350€. Könnt ihr mir vielleicht einen Bundle zusammenstellen sei es von Intel und auch von AMD? Ich will damit mindestens 2 Jahre klarkommen ohne was aufzurüsten, außer natürlich irgendwann mal die Grafikkarte. Es soll alles auf höchsten einstellungen Spielbar sein. Auch wenn meine Graka jetzt nicht für alle Spiele auf Höchsten Einstellungen reichen soll, soll die CPU ausreichen wenn ich eine neue habe.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

mal sind intel prozessoren vorne, mal AMD, genauso wie manchmal AMD grakas und mal nvidias vorn sind, je nachdem.

wenn du wirklich nicht merh warten willst, und nicht mehr als 300-350€ ausgeben möchtest, dann nimm den Phenom II X6 1055T und das von mir gepostete mainboard und auch den RAM.

1055T hat zwar mit 2,8Ghz im vergleich mit anderen AMD prozessoren einen relativ geringen takt, aber in multicore anwendungen kommt es eh eher auf die anzahl der kerne an. und sollte mal eine anwendung nur bspw. 2 kerne benutzen, takten sich 4 kerne runter, und die anderen beiden auf 3,3Ghz hoch, so das du für das programm quasi nen nativen dualcore mit 3,3Ghz hast. mehr dazu: http://www.computerbase.de/news/hardwar ... chnologie/

würde ich jetzt meinen rechner ausfmotzen wollen, und hätte um die 300€, würde ich zumindest genau diese komponenten nehmen. wobei, bezüglich mainboards bin ich eigentlich eher nen asus fanboy. :D

und wie siehts mit dem netzteil aus?
Killernator
Persönliche Nachricht:

Ich hätte da noch diese zusammenstellung:

https://www.alternate.de/html/product/C ... 0T/152968/?
https://www.alternate.de/html/product/M ... e3/255088/?
http://www.alternate.de/html/product/Sp ... =DDR3-1333

Und das für 348,06€. Wie wäre sowas? Kann ich bei dem Mainboard auch zwei Nvidia Karten einbauen, aber nicht als SLI, sondern das eine nur für Physx und die andere für den Rest benutzt wird?

Ich habe einen Netzteil von 680W. Der Name fällt mir gerade nicht ein, aber ich habe es damals für 50€ bekommen.

Edit:Hier mein Netzteil: MS-Tech 680W ATX 2.3 (SP-680)
Zuletzt geändert von Killernator am 10.11.2010 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

den prozessor und mainboard kannste auch nehmen, ist sogar etwas besser, der speicher ist aber deutlich schlechter (man achte auf die timings), und nicht viel günstiger, da bleib mal lieber bei meinem.

bezüglich netzteil: jo, bitte neu kaufen. wenn ich schon sehe, das auf amazon ein ms-tech mit 750W für 35€ weggeht.... :roll:
wenn dir deine hardware lieb ist, kauf dir ein neues, und zwar möglichst bald.

für die qualitative spitzenklasse mit gold zertifizierung:
http://www.alternate.de/html/product/Ne ... b+500+Watt

budget (qualitativ aber immernoch sehr gut):
http://www.alternate.de/html/product/Ne ... b+500+Watt

beide liefern mit 48A (576 Watt) bzw. 44A (528 Watt) auf den 12V leitungen aber genug power für das genannte system und eine zusätzliche highend grafikkarte.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Killernator hat geschrieben: @YokoOHHno
Auf PCGames Hardware sind die Intel CPU's immer vorne wie kommt es :Kratz: . Man weis dann nie wem man Recht geben soll. Auf der einen Seite hat eine CPU die Nase vorne und auf einer anderen Seite eine andere CPU. Woher soll man denn wissen was nun stimmt?

Ich würde ungern mehr als 300€ dafür ausgeben. Allerhöchstens 350€. Könnt ihr mir vielleicht einen Bundle zusammenstellen sei es von Intel und auch von AMD?
Wie gesagt die Intel sind tatsächlich etwas schneller in den meisten Anwendungen. Und bei CPU Tests (auch bei PC Games Hardware) wird immer so getestet, dass die CPU der limitierende Faktor ist, d.h. meist relativ niedrige Auflösungen und ohne Antialiasing oder Anisotrope Filterung.

Beim Zocken mit heute üblichen Auflösungen (ich wage mal zu behaupten, dass der Trend stark gegen Full HD geht) und eben mit den Qualitätsfeatures, ist in aktuellen Spielen IMMER die Grafikkarte der limitierende Faktor. Daher nehmen sich in dem üblichen Spielszenario die CPUs nichts.
Des Weiteren reizt bisehr auch noch kaum ein Spiel vier Kerne geschweige denn die sechs Kerne eines Phenom II x6 voll aus (GTA IV ist eine Ausnahme, die viele Kerne braucht und seit dem neusten Update ein starke Grafikkarte). So dass für zukünftige Spiele mit einem Sechskern Prozessor noch genügende Ressourcen offen bleiben.

Wenn ein Intel Sechskern so teuer wäre wie ein AMD, dann würde ich zu diesem raten. Aber die kosten halt erstens schon mal mindestens 720€ im Falle des i7-970, also mehr als dreimal so viel wie ein X6 1090T und zweitens laufen die nur auf dem High-End Sockel 1366 und die vernünftigen Boards kosten da auch zwei bis dreimal so viel mindestens.

Die i5 Quad Cores sind zwar auch gut (minimal besser als die AMD Quads, aber eben auch deutlich teurer) und auch hier kosten die Boards meist mehr.

Daher sind imho und auch nach Meinung der anderen hier die AMD Hexa-Cores momentan die Preis-/Leistungssieger und bieten zudem etwas mehr "Zukunftssicherheit", soweit man das behaupten kann.

Wenn du auf Crysis und GTA IV in max Einstellungen (was mit ner GTX 260 eh nicht mehr ganz möglich ist) verzichten kannst, dann warte noch ne Weile und schau was rauskommt.

An sonsten wären die 2GB DDR2 RAM sicher kein rausgeschmissenes Geld, da die Preise hier sicher nicht mehr großartig fallen werden, wie ich schon meinte. Bei Ebay und Co. wirst du sie später fast ohne Verlust verscherbeln können, wie ich ebenfalls schon sagte.
Schwip_Schwap
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schwip_Schwap »

E-G hat geschrieben:
Killernator hat geschrieben: Ich könnte zwar warten, aber wie viel werden die neuen CPU's denn kosten? Und in welchen Monat werden die erscheinen? Ich habe jetzt auch mit meinem Vater gesprochen der sich auch etwas auskennt und fragt sich warum AMD im vergleich zu Intel denn so wenig kostet, obwohl es anscheinend sehr viele Leute kaufen? Gibt es was besonderes an den Intel CPU's das die mehr kosten? Etwa Programme die ich mit AMD nicht benutzen kann? Und ist mit AMD auch alles richtig Kompatibel? Denn bei den Grafikkarten gibt es mit ATI z.B. oft Probleme, da die Spiele eher für Nvidia Karten gemacht werden. Ist es bei AMD auch so?

PS:Ich weis das sind ein haufen Fragen, aber ich habe noch nie eine AMD CPU gehabt :?
scheint als wären die mio dollar werbe budget doch nciht verschwendet gewesen :roll:
lass mich dich mal ein wenig ausm tal der ahnunslosen holen:
Ich könnte zwar warten, aber wie viel werden die neuen CPU's denn kosten? Und in welchen Monat werden die erscheinen?
1(maximal 2). quartal 2011, soll heißen zwischen januar und juni.
Ich habe jetzt auch mit meinem Vater gesprochen der sich auch etwas auskennt und fragt sich warum AMD im vergleich zu Intel denn so wenig kostet, obwohl es anscheinend sehr viele Leute kaufen?
weil intel als marktführer preise verlangen kann, wie sie grade lustig sind, außerdem muss das geld dass für werbung und bestechung drauf geht ja auch wieder reingeholt werden. amd macht kaum bis keine werbung.
Gibt es was besonderes an den Intel CPU's das die mehr kosten? Etwa Programme die ich mit AMD nicht benutzen kann?
siehe oben: wer sein geld für werbung und bestechung ausgibt, muss eben auch mehr geld für seine ware verlangen.
Etwa Programme die ich mit AMD nicht benutzen kann? Und ist mit AMD auch alles richtig Kompatibel?
einfach ausgedrueckt: beide firmen bauen ihre waren auf den selben patenten und technologien auf, jeder mit seinem individuellen touch, sollte es je ein programm geben dass nicht auf amd läuft, dann läuft es auch nicht auf nem intel prozessor. (die einzige firma die meineswissens software sperren gegen amd prozessoren nutzt is apple, aber selbst das kann mit nem hack umgangen werden. aber ich nehm nicht an dass du dir mac os auf deinem pc installiere willst...)
Denn bei den Grafikkarten gibt es mit ATI z.B. oft Probleme, da die Spiele eher für Nvidia Karten gemacht werden. Ist es bei AMD auch so?
jedes mal wenn ich so nen bullshit lesen muss, muss ich eigentlich nvidia zu ihrer werbe politik gratulieren: also erstens die spiele sind nicht für nvidia karten gemacht, die hersteller werden von nvidia mit geld gesponsort dafür dass sie ihr logo ins intro packen dürfen. das hat auf das spiel zwischen geringen und gar keinen auswirkungen, wie jeder benchmark auch zeigt. "probleme" kommen vom treiber, nicht vom spiel, und da hat weder ati noch nvidia ne weiße weste was grobe fehler darin angeht.

kurz zusammengefasst: markenfetischismus is absoluter unsinn, vor allem in hardware. man sollte das kaufen was den eigenen anforderungen entspricht, und das meiste bietet fürs geld.
Da muss ich dir zum großen Teil zustimmen. Ich persönlich habe momentan noch Intel (Q6700 @4x2,66GhZ) und Nvidia (8800GTX) in meinem System und bin zufrieden damit (war aber auch teuer vor 3 Jahren^^). Aber als Schüler oder Student (wie ich) kann man auch mal zu weniger leistungsstarker Hardware greifen, wenn denn der Preis stimmt. Klar sind AMD CPUs oder Grafikkarten nicht so schnell wie die von Intel/Nvidia (meistens ist der Unterschied aber nur gering), kosten dafür aber erheblich weniger, sprich: das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach besser. Warum sollte ich 100-150€mehr für eine GTX480 bezahlen, wenn die HD5870 minimal langsamer ist? Wegen Physx, das eh von wenigen Spielen unterstützt wird und manchmal (wie in Mafia 2) eine 2. Graka erfordert, bestimmt nicht. Deshalb wird mein nächstes System auch komplett AMD werden... Leider gibt es schon einige große Spiele, die anfangs mit AMD(ATI) Karten derbe Grafikfehler haben (z.B. GTA4), allerdings werden diese meist nach kurzer Zeit durch einen neuen Treiber ausgemerzt.
Killernator
Persönliche Nachricht:

@Rosette
Als ich mein Netzteil vor etwas mehr als einem Jahr gekauft habe kostete mein Netzteil etwas um die 50€. Und zur Zeit kostet es immer noch um die 40€. Es ist kein billig Netzteil. Der ist ganz schön gut und ich habe im gegensatz zu den Netzteilen die ich in vergangenheit hatte keine Probleme. Falls ich mir mal eine viel stärkere Grafikkarte kaufen sollte dann eventuel schon, aber jetzt reicht es noch vollkommend aus. Was dem Speichern angeht hast du aber recht. Ich habe es jetzt umgeändert.

@YokoOHHNoo
Wenn der Leistungsunterschied nicht groß ist und ich mit den von mir oben genannten Prozessor 2-3 Jahre klarkommen kann und alles was auch die nächsten 2 Jahren kommt auf höchsten einstellungen spielen kann ist es für mich in Ordnung.

@All
Meint ihr das würde mit der CPU gehen?
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Killernator hat geschrieben:@YokoOHHNoo
Wenn der Leistungsunterschied nicht groß ist und ich mit den von mir oben genannten Prozessor 2-3 Jahre klarkommen kann und alles was auch die nächsten 2 Jahren kommt auf höchsten einstellungen spielen kann ist es für mich in Ordnung.
Garantieren kann dir hier keiner was. Hardware ist relativ schnellebig, wie allgemein bekannt ist. Aber wenn ich mir die Entwicklung der letzten Jahre so anschaue, ist man mit dem X6 1090T auf der sicheren Seite.

Eines der anspruchvollsten Spiele ist immer noch Crysis und das ist schon 3 Jahre alt! Seit dem hat sich so gut wie nichts mehr getan, was Grafikansprüche angeht. Der Trend geht wie bei GTA IV endlich dahin, dass Multicoreprozessoren langsam auch tatsächlich ausgenutzt werden. Momentan reichen vielen Spielen aber noch 2 bis 3 Kerne, da sie auch meist von den Konsolen abstammen und die XBox 360 hat auch "nur" 3 Kerne.

Und da die meisten Spiele eh nur noch Konsolenadaptionen sind, dauert es wahrscheinlich noch eine ganze Weile, bis mal wieder ein richtiger Hardwarekracher für den PC rauskommt. Auch Crysis 2 wirds für die Konsolen geben, von daher erwarte ich selbst hier nicht, dass es wesentlich mehr Leistung braucht als der Vorgänger (zumindest nicht an CPU Leistung).

So lang du ab und zu deine Grafikkarte nachrüstest, dürfte der Prozessor ne ganze Weile genügen für alles. Schnelle Dual-Cores sind ja auch noch für 90% der Spiele tauglich, obwohl es sie schon seit Ewigkeiten gibt.
Killernator
Persönliche Nachricht:

Ich habe dann nur noch eine Frage, die mir noch nicht beantwortet worden ist. Und zwar ob ich bei dem von mir oben geposteten Mainboard 2 verschiedene Grakas einbauen kann, wie z.B. die GTX260 die ich in zukunft nur noch für Physx nutzen würde und eine GTX580 z.B.. Also nicht als SLI aber das die eine nur ein Programm übernimmt und die andere den rest.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Schnelle Dual-Cores sind ja auch noch für 90% der Spiele tauglich, obwohl es sie schon seit Ewigkeiten gibt.
Eigentlich für 100%, wenn sie schnell genug sind. GTA IV habe ich zwar zugegebenermassen nie auf dem PC gespielt, laut Benchmarks sollte es mit meinem E8600@4GHz aber nicht schlecht laufen.
Naja, ich warte wohl noch auf die neuen Sockel, selbst wenn sich meine Grafikkarte vermutlich langweilt, seit ich sie vor über zwei Jahren gekauft habe.

@Killernator: In Windows 7 sollte das kein Problem sein, müsste mit jedem Board gehen, welches über zwei schnelle PEG-Slots verfügt.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

HanFred hat geschrieben:
YokoOHHNoo hat geschrieben:Schnelle Dual-Cores sind ja auch noch für 90% der Spiele tauglich, obwohl es sie schon seit Ewigkeiten gibt.
Eigentlich für 100%, wenn sie schnell genug sind.
Ganz genau.

Bis vor 3 Monaten bin ich übrigens noch mit nem Pentium4 ohne Probleme zurecht gekommen. :D
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Killernator hat geschrieben:@Rosette
Als ich mein Netzteil vor etwas mehr als einem Jahr gekauft habe kostete mein Netzteil etwas um die 50€. Und zur Zeit kostet es immer noch um die 40€. Es ist kein billig Netzteil. Der ist ganz schön gut und ich habe im gegensatz zu den Netzteilen die ich in vergangenheit hatte keine Probleme. Falls ich mir mal eine viel stärkere Grafikkarte kaufen sollte dann eventuel schon, aber jetzt reicht es noch vollkommend aus. Was dem Speichern angeht hast du aber recht. Ich habe es jetzt umgeändert.
es geht dabei auch nicht um die leistung, die ist bei deinem netzteil völlig ausreichend, auch für eine zukünftige highend grafikkarte. es geht um verarbeitungsqualität, und daher auch sicherheit. und MS-TECH ist eine billig firma, das lässt sich an der preisgesteltung der produkte feststellen, und bei dem preis, ist es gerechtfertigt, wenn ich die qualität in frage stelle. denn 40€ oder auch damals 50€ für ein 680W netzteil ist sehr billig (übrigens gibts das netzteil auch schon ab 35€. :wink: ). für ein 600W netzteil würde ich niemals unter 70€ ausgeben, und auch dann nur marken, von denen ich weiß, dass sie hochqualitative produkte herstellen, wie enermax, nesteq, coolermaster, thermaltake, cougar, corsair, tagan, seasonic, be quit! und als low-budget marke noch OCZ. von allem anderen lasse ich die finger.

würdest du dir nen 450PS sportwagen für 10.000€ von daihatsu holen, weil er cool aussieht, und schnell fährt? da ist mit sicherheit an den bremsen und assistenten wie ABS oder ASR etc. gespart worden. :wink:

von mir aus behalte es, aber tu mir den gefallen, bei nächsten mal ein vernünftiges zukaufen. :wink:
Killernator
Persönliche Nachricht:

@Rosette
Da es bis jetzt ohne Probleme lief behalte ich erstmal den. Auch weil ich noch nicht so viel Geld für alles habe. Nächtes Jahr werde ich mir dann eins von be quiet kaufen, das ist sicher. Wahrscheinlich wenn ich mir eine neue Graka hole. Ich will nähmlich warten bis die neue GTX580 etwas billiger wird. Wenn ich meinenaktuellen System für genug Geld loswerde kaufe ich mein Netzteil eventuel auch früher. Kommt drauf an wie viel ich am Weinachten ausgebe. Wie viel könnte ich für die CPU, Mainboard und Speicher bekommen wenn ich die Verkaufe?
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Oh Gott so viele Facepalm Kommentare da kann man gar nicht auf alles eingehen ;D. Ich nehm mir mal zu herzen was der Eric gesagt hat und halte mich kurz.

Was soll er mit der Sandy Bridge ? Interne GPU, Crap.
Zwar abschaltbar trotzdem bezahlt man sie mit.
Wahrscheinlich nur bei den "K" Modellen Overclock, Crap.
Das wird nämlich teuer.
Nur 4 Ram Slots und Dual Channel. Die Leistung wird zwar wahrscheinlich trotzdem etwas steigen ein Spiele Sockel wird das aber nicht, da ist wenn überhaupt erst die Ivy Bridge interessant.
Zum Bulldozer kann ich noch nichts sagen da war ich noch nicht umtriebig genug.

MHZ spielt übrigens gar keine Rolle ein Pentium 4 hat auch 3GHZ.
Generell kann ich dir nur sagen das eigentlich momentan die Intel CPUs schon klar vorne sind, allerdings betreibt Intel teils eine sehr merkwürdige Preispolitik, daher sollte man immer darauf achten was bei Intel Preisleistungs mäsig angebracht ist und wie AMD parallel dazu abschneidet.

Müsste ich mir jetzt mit der Knarre auf der Brust ein Intel System basteln würde ich ganz klar den i7-950 nehmen, alternativ i7 860 oder i5 760? sind allerdings älterer Sockel, viel geben die sich aber nicht.
Warum ? Preis letzt radikal von Intel reduziert(vorher waren i7 920 und 930 stark und der 950 zu teuer einfach für den geringen mhz Schub ab Werk), 3ghz Stock, wahnsinniges OC Potenzial auch unter Luft, und ist in Spielen ebenfalls sehr stark.

Bei AMD würde ich zum 6Kerner greifen, AMD Phenom II X6 1090T.
Warum?
Zwar nicht ganz so stark wie die 6Kerner von Intel, aber das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut und die 2 Kerne würde ich mitnehmen, auch wenn nicht jedes Spiel die nutzt.
Man muss aber auch klar sagen das es auch generell AMD Spiele und Engines gibt(CoD z.B.) und natürlich Anwendungen wo der 6Kerner dann die Hosen an hat.

Ich würde mir dazu aber am besten mal Graphen und Vergleiche am besten von ner guten Szene Seite bzw. Zeitschrift ansehen.

Zur Not hab ich noch en Tipp Bei meinem 3. richtigem System(vorher hatte ich auch immer Intel) konnte ich mich nicht entscheiden und hatte irgendwie auch ne AMD Neugier ;).
Ich habs dann so gemacht wie bei meinem 1.Auto kauf, wo ich ebenfalls unentschlossen war.....Münze werfen. Son bisschen wie bei No Country for Old man, ich fahre erstaunlich gut damit :twisted:
Aber eigentlich würd ich eher zu Intel raten, evlt. wenn du keine SSD oder was hast und generell etwas weniger Budget, AMD.
Killernator
Persönliche Nachricht:

Ich habe mir jetzt den I7-950 angeschaut und mir ist aufgefallen das bei Speicher-Controller nur DDR3-800 und DDR3-1066 drauf steht, was ist damit gemeint?

http://www.alternate.de/html/product/CP ... eId=133165&