X war auf jeden Fall nicht mein 1.FF. Habe vorher viele SNES FFs gespielt (IV, I usw). Also bin ich auch keine Grafikhure btw
X liefert auch eine Menge Interpretationspotential, schau dir mal diesen langen Thread in einem FF Fan Forum an:
http://forum.finalfantasy.de/thread.php ... rpretation
Charademontagen...? Naja. 20 Minuten Kapitel für Barrets Vergangenheit ist keine Charademontage

Aber soviel habe ich an der Story nicht auszusetzen, war spannend und ziemlich tief.
Das Gameplay fand ich nicht so berauschend. Die Charas unterschieden sich nur durch ihre Limit Breaks und selbst die waren oft relativ ähnlich. Die Charas selber waren nur gehende Materiaslots

In X sind alle Charas gameplay mäßig einzigartig und man braucht jeden für bestimmte Monster (ausser Kimahri, er ist ein All-Rounder und kackt somit überall ab

). Später bei den optionalen Bossen (wovon 7 enttäuschend wenige hat) kann man den Charas dann alles beibringen.
Ich mag dieses mystische und religionskritische an der Story von X und die Bestia/Beschwörungen/GF (wie mans nennen will) sind extrem gut in die Story intigriert.
Aber hier geht es ja um PS1 also nicht um X
Kennt jemand Chrono Cross? Ist auch überaus beliebt, kann ich wirklich GAR NICHT nachvollziehen. Das Kampfsystem ist Marke "krampfhaft was Neues einführen" (genau wie FF8 mit diesem Koppeln-Mist) und die Story kommt sehr langsam in Fahrt. Gibt zwar über 30 Charas, die man rekrutieren kann, aber dann kann man auch irgendwie keine Bindung aufbauen. Das beste an dem Spiel, fand ich, waren die Grafik und der Sound. Für PS1 sieht es klasse aus und der Soundtrack ist auch gut